Zahnstein entfernen

• Themenstarter Themenstarter Seelenchaos 81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gebe regelmäßig große Fleischbrocken und bilde mir ein das diese gut für die Zähne sind.
Das soll aber laut Forum wirklich helfen. Also zumindest in geringen Maße.
Wenn Katze mit den Zähnen wirklich abtrennen oder mit den hinteren Zähnen etwas zerkleinern muss, wirkt wohl immerhin die mechanische Reibung etwas gegen Zahnstein.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, außer das Thema auf dem Schirm haben und ab und an danach zu schauen, halte ich alles andere für „den Stress nicht wert“ (wenn überhaupt, dann die große fleischbrocken-Methode 😁)

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Und dann wird es wie ein Leckerli gegeben oder muss Mensch das Gel auftragen?
Man muss es selbst auf die betroffenen Stellen auftragen. Ich habe es mit dem Finger gemacht, aber meine Katzen sind da auch kooperativ.

• Like
Reaktionen: Echolot und Nula
Wenn Katze mit den Zähnen wirklich abtrennen oder mit den hinteren Zähnen etwas zerkleinern muss, wirkt wohl immerhin die mechanische Reibung etwas gegen Zahnstein.

Ich gebe Handtellergroße Brocken, da müssen sie sich echt anstrengen um die zu fressen.
(Zumindest Nala und Kitty, Nele frisst Fleisch nur wenn ich es ihr ganz fein schneide... )

Das dadurch das eine oder andere abgerieben werden könnte, das ist auch mein Gedanke dahinter.

Ich wollte jetzt aber nicht behaupten das es defakto so ist.

Sowas habe ich mir gedacht.
Hätte mir jetzt höchstens noch vorstellen können das Mensch sich das Zeug auf den Finger macht und damit dann über Katzis Zähne reibt.
(Was bei vielen Katzen wohl unmöglich ist)

Ich gebe regelmäßig große Fleischbrocken und bilde mir ein das diese gut für die Zähne sind.

Ein Beispiel, das vor Gericht ging:

Firma Animagus ("Tierliebhaber") und ihr "Dentalspray": Werbung führt in die Irre und zu Tierquälerei! - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber

• Like
Reaktionen: Ynnoc, Nelly12, Echolot und 2 weitere
Im Gegensatz zu den ganzen "Zaubermittelchen", die so mit großen Versprechungen über das Internet vertrieben werden, ist im Hexocare ja zumindest ein Wirkstoff enthalten, der irgendetwas bewirkt und in bestimmten Umständen sinnvoll eingesetzt werden kann. Halt nur nicht zur Zahnsteinentfernung.

Obwohl das, was zur Anwendung auf dem Fläschchen steht ("vorbeugend 1-2 mal täglich aufs Zahnfleisch auftragen und einmassieren") wahrscheinlich auch bei den allermeisten Katzen völlig utopisch ist, wenn dir deine Finger lieb sind.

Werbung:
Das dadurch das eine oder andere abgerieben werden könnte, das ist auch mein Gedanke dahinter.

Ich wollte jetzt aber nicht behaupten das es defakto so ist.
Da meine beide das nicht schaffen, ich aber die Versuche gesehen habe, glaube ich da wirklich dran 😅
Aber wie gesagt,.. ich wünschte meine würden es mehr versuchen. Aber ein Hühnerschenkel wird nur von Kodi mit genügen helfenden Schnitten etwas gegessen- Oto leckt ernsthaft nur dran 😅

Da meine beide das nicht schaffen, ich aber die Versuche gesehen habe, glaube ich da wirklich dran 😅
Aber wie gesagt,.. ich wünschte meine würden es mehr versuchen. Aber ein Hühnerschenkel wird nur von Kodi mit genügen helfenden Schnitten etwas gegessen- Oto leckt ernsthaft nur dran 😅

Katzen sind schon sonderbar was das betrifft.
Kitty hat mit 10 Wochen schon Fleischstücke verputzt, die waren so groß wie ihr Kopf.

Nele hat rohes Fleisch erst in Vortgeschrittenen Alter kennen gelernt.
Es hat Jahre gedauert bis sie es probiert hat.
Mittlerweile nimmt sie es gerne.
Aber nur wenn es fein geschnitten ist.

• Love
Reaktionen: Liesah
Der Mensch soll Chlorhexidin ja nicht schlucken. Würde ich daher meinen Katzen auch nicht geben wenn sie es nehmen würden (zumindest die eine verweigert das Zeug hartnäckig).

• Like
Reaktionen: Minki2004