Zahnstein entfernen

• Themenstarter Themenstarter Seelenchaos 81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seelenchaos 81

Neuer Benutzer
Ich war Freitag mit meinem Kater beim Tierarzt, da er sich versteckte und nicht fressen wollte. Er hat einen eitrigen Zahn und bekam Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt. Zuhause bekommt er es oral,er versteckt sich weiterhin und frisst sehr schlecht. Habe bedenken, dass das Schmerzmittel nicht ausreichend ist. Der Zahn muss natürlich gezogen werden und Zahnstein entfernt werden, unter Vollnarkose. Sie sagten,der Preis beläuft sich auf 200€,falls noch weitere Zähne raus müssen,steigt der Preis .Tierärzte rechnen ja nach der Gebührenordnung ab,woher weiss ich, ob die einfach, oder 2fach abrechnen. Sind 200€ realistisch,da ist die Narkose bereits inbegriffen.
Lieben Dank.

A

Werbung

Ist diese Tierärztin eine Zahntierärztin bzw. hat sie ein dentales Röntgengerät?

Wenn nicht, ist damit zu rechnen, dass die 200,- Euro am Ende rausgeschmissenes Geld sind, weil du hinterher doch noch zu einem Spezialisten gehen musst.

Zahnstein entfernen macht man in Narkose, da bietet es sich an, gleich dental zu röntgen und zu schauen, wie der Wurzelbereich der Zähne aussieht. Oft stellt sich heraus, dass außer den offensichtlich kranken Zähnen noch mehr Zähne nicht in Ordnung sind, Stichwort FORL.
Alles andere ist heute eigentlich nicht mehr nach den Regeln der Kunst.

• Like
Reaktionen: Poldi, Hiyanha, verKATert und 7 weitere
Der Preis spricht weder für Dentalröntgen noch für ein vernünftiges Narkosemanagement. Wir haben gerade für Zahnsteinentfernen ohne Zahnextraktion 650 € bezahlt, und das ist noch recht günstig.

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose, Lenotti und 5 weitere
200€ könnte die absolut billigste Version schon abdecken. Injektionsnarkose ohne Blutbild vorher oder irgendwelche Überwachung während der Narkose, keine Röntgenbilder, sodass nicht sicher ist, ob Wurzelreste im Kiefer verblieben sind oder andere Zähne angegriffen sind, Operation durch einen Arzt, der sich allein durch den Vorschlag es so zu machen, schon als in Sachen Zähne nicht so bewandert und auf dem neusten Stand der Forschung outet...
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn etwas schief geht, hast du schlimmstenfalls eine tote Katze, oder sie muss teuer beim Spezialisten nachoperiert werden. Dann lieber direkt dorthin und es einmal teuer, aber dafür richtig, machen lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose, verKATert und 4 weitere
Ich war Freitag mit meinem Kater beim Tierarzt, da er nicht gefressen hatte und sich versteckte. Er hat einen vereiterten Zahn,dieser muss raus,sowie Zahnstein entfernt werden. Woher weiß ich,nach welchem Satz diese Praxis abrechnen? Es gilt ja die Gebührenordnung. Es wurde gesagt,es kostet um die 200€,da ist die Narkose schon dabei. Ist das realistisch?Natürlich, wenn ein weiterer Zahn gezogen werden muss, kostet es mehr. Kann ich einen konkreten Kostenvoranschlag verlangen, ich muss ja wissen,worauf ich mich einlasse.
Es gibt verschiedene Faktoren die den Preis mitbestimmen, so beispielsweise welche Art der Narkose. Zudem wäre es sicher sehr gut wenn du gleich nach einem Dentalen Röntgen fragen würdest, dort kann man sehen ob evtl. Zähne von FORL, einer katzenspezifischen Zahnerkrankung, betroffen sind und diese entsprechend gleich mitversorgt (gezogen) werden. Daher bietet sich auch eine Praxis an die diese Dinge anbieten.
Die Erfahrung, auch hier im Forum zeigt, Preise sind sehr unterschiedliche, mn+anchmal auch regionsbezogen höher oder niedriger.

200€ klingt sehr wenig. Ich vermute, es wird sich um eine einfache Injektionsnarkose handeln, vermutlich ohne jegliche Überwachung, und der Zahn wird dann halt gezogen.

Wenn es bereits sichtbare Zahnprobleme gibt, würde ich mich direkt an einen Spezialisten wenden.
Heutzutage wird bei sowas eine Inhalationsnarkose mit Beatmung und Überwachung gemacht. Zudem sollten vor und nach Entfernung der Zähne mehrere Dentalröntgenaufnahmen gemacht werden, um erstens zu sehen, wie viele Zähne raus müssen (das sieht man nicht immer von außen) und zweitens, um danach zu kontrollieren, ob auch nichts im Wurzelbereich verblieben ist, was für Probleme sorgen könnte. Mit einem einfachen Ziehen ist es oft nicht getan.

Ich lasse dir mal diesen Link da.
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

• Like
Reaktionen: JuliJana und Quartett
Werbung:
Hallo, ich schließe mich @Qartett und @LonchuraStriata vollinhaltlich an.
Injektionsnarkose und mal eben schnell den vereiterten Zahn ziehen ist Pfusch und zudem extrem gefährlich für deinen Kater.
Zwingend erforderlich ist eine Inhalationsnarkose, Dentalröntgen und dann das Entfernen des betroffenen Zahnes oder der betroffenen Zähne.
Dazu ist es erforderlich, eine Praxis aufzusuchen, die ein Dentalröntgengerät besitzt und einen erfahrenen TA/TÄ hat.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Bonnie92, AnetteH und 4 weitere
Bitte zögere nicht lange, deinen Kater behandeln zu lassen. Zahnschmerzen sind extrem heftig.
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen. Wenn dein Kater sich die Schmerzen schon anmerken lässt, müssen sie unerträglich sein.
Normale Schmerzmittel wie Metacam oder Onsior helfen da oft nicht, es muss evtl. ein Opiat wie Buprenovet verabreicht werden.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Bonnie92, Quartett und eine weitere Person
Hi,
stimme den Anderen absolut zu. 200,-- Euronen kann keine vernünftige Zahn-OP sein, mit Dentalröntgen und Narkose-Monitoring etc. Und ein großes (sprich geriatrisches) Blutbild ein paar Tage vorher ist auch sinnvoll.
Würde da dringend den Doc wechseln.

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose, Bonnie92 und 2 weitere
200€ würden hier nicht mal die Narkose abdecken...
Bitte geh woanders hin.
Bald.

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose, Bonnie92 und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose und Bonnie92
Werbung:
...Wenn man in der Liste nicht fündig wird, kann man auch die TÄ in der Umgebung mal durchtelefonieren, vielleicht vor allem größere Praxen. Unsere ist auch nicht in der Liste, haben aber ein Dentalröntgengerät und echt viel Erfahrung.

• Like
Reaktionen: paperhearts
@Seelenchaos 81 Von dir kam leider keine Rückmeldung mehr. Bist du erschlagen von den Infos oder vom Preis?

Wie geht es deinem Kater heute?

• Like
Reaktionen: Nelly12, JuliJana und Quartett