Zahnpflege

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage zur Zahnpflege. Mein "alter" Kater hatte im viele Probleme mit Zahnstein, musste auch in Narkose um ihn zu entfernen und musste leider auch schon ein paar Zähne gezogen kriegen. Er ernährt sich fast ausschließlich von NaFu (hier und da mal ein kleines bisschen TroFu oder Leckerlie - oder es "fällt mal was vom Tisch runter"^^).

Nun bekomme ich bald zwei Kitten und möchte möglichst vorbeugen, dass auch sie sich mit Zahnstein rumärgern. Wie stelle ich das am besten an? Es gibt ja einige Leckerlies, die für die Zähne gut sein sollen, aber weiß nicht so ganz, ob dass das Wahre ist...?!
 
A

Werbung

Gib ihnen einfach ab und zu rohes Fleisch (nur kein Schwein, dass dürfen sie nicht roh essen) aber ein paar Bröckchen Rindergulasch oder Hühnchen wird ganz gerne genommen. Bei uns sind als Snack ab und an z.b. Hühnerherzen gerne gesehen.

LG
 
Rohes Fleisch, auch mal mit Knochen, Zähneputzen und Glück.
Andere effektive Wege der Vorbeugung fallen mir nicht ein.

Die Zahnpflege-Leckerli werden außer einem Geschmackserlebnis kaum was bringen.
 
Sie mögen's nicht...

Guten Morgen!
Hab da nochmal ne Frage: Gestern hab ich meinen beiden Miezen mal Rindergulasch mitgebracht, aber anstatt es zu fressen, hab sie bisschen mit rumgespielt und es irgendwann ignoriert und um Futter gebettelt. Hunger hatten sie definitiv! Taifun hat zwar mal geknurrt, als er ein Stückchen hatte und Meilo ihm zu Nahe kam, da hatte ich dann Hoffnung, dass wenigstens er es frisst... Naja... Habs dann nach ner Zeit weggetan, in ne Plastikdose gemacht und in Kühlschrank gestellt. Würde es dann heute mittag nochmal ausprobieren. Danach muss ich es ja leider wegwerfen, sollten sie es nicht fressen. Wobei "wegwerfen" bei mir zum Glück heisst, Nachbar's Bauernhofkatzen geben.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den Süßen das Fleisch schmackhaft machen kann? Kleiner schneiden? Oder bisschen unters NaFu mischen? Vielleicht anderes Fleisch ausprobieren (also Geflügel)?
Hatte vor einmal pro Woche ihnen rohes Fleisch zu geben, ansonsten kriegen sie NaFu und ein ganz kleines bisschen TroFu (zum spielen oder wenn ich lange weg bin mal n Händchen voll).
 
Probier es doch mal mit einen Hühnerflügel und einfach weiter anbieten, vielleicht kommen sie irgendwann auf den Geschmack. ;)
Edit: Versuche es mal mit klein geschnittenem Fleisch, Pute z.B. und wenn sie das fressen, die Stücke immer weiter vergrößern und Fleischsorte variieren. Kann auch sein das sie das Gulasch an sich einfach nicht mögen, aber probiere es einfach mal.
Wenn sie sich an das rohe Fleisch gewöhnt haben, kannst du auch mal ein Küken anbieten. Ich wünsch dir viel Erfolg und berichte bitte weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich :)
Doofe Frage: Hühnerflügel krieg ich woher? Einfach in ner Geflügelmetzgerei nachfragen (ist zufällig eine gegenüber von meinem Arbeitsplatz^^)?
 
Die Katze von meinem Freund fand es auch erst ungeheuerlich, dass sie da auf einmal sowas komisches wie Fleisch fressen soll. Sie ließ sich dann überzeugen mit Hackfleisch, dass wir ihr erst in ganz kleinen Portionen unters NaFu gemischt haben. Bei der nächsten Mahlzeit hat sie dann schon Hack pur akzeptiert.

Ansonsten, schneide es kleiner. Bei meinen beiden gab es auch so eine Phase, wo sie das Fleisch erst ab einer gewissen Größe als Essen angesehen haben; alles was größer war, wurde bespielt und mit Vorliebe im Bett oder in einem Schuh deponiert und liegen gelassen. Beim kleiner schneiden gings dann auf einmal. Jetzt esseb sie ganze Hühnerherzen ohne Problem :D

Und schau doch mal ein bisschen im Barf-Forum rum, da gibt es noch einige Tips dazu, wie man Katzen ans Fleisch gewöhnt. Ich bin eigentlich auch keine Expertin :p

Edit: Hühnerflügel? Kühl-/Gefriertruhe des nächsten größeren Supermarktes ;)
 
Werbung:
Ja, wieso nicht? Frag einfach mal nach ob sie dir welche geben würden. Fragen kostet ja nichts. Und wenn das nicht geht kann man Hühnerflügel auch im Supermarkt abgepackt und tiefgefroren kaufen.
 
Ich bin eigentlich auch keine Expertin :p

Das muss man, meiner Meinung nach, auch nicht sein. Und wenn man mal nicht weiter weiß, gibt es hier genug Tipps und Tricks.

Als ich Gismo mal ein Stück rohes Fleisch gegeben habe, schaute er mich zunächst auch an wie ein Auto. :confused: Dann nochmal mit dem Finger draufgezeigt und richtig ermutigt nochmal zu schnuppern. Hat er auch gemacht und dann dran geleckt, hm joa...das kann man fressen...wow und schmecken tuts auch noch! :oha: :aetschbaetsch1:
Solche Situationen ermutigen einen darin damit weiterzumachen.
 
  • #10
Danke, werde zum Mittagessen für die beiden die Stücke kleiner schneiden :) Mal sehen, ob's dann angenommen wird.
Wenn nicht probier ich's mit Hühnerflügeln, ansonsten gibts erstmal zum dran gewöhnen Hack :) Irgendwie wird's ja zu machen sein ;)
 
  • #11
Du schaffst das schon, du tust deinen Miezen damit echt was Gutes.
 
  • #12
Noch ne Frage

Ich hab dazu auch eine Frage.

Meine Beiden haben auch schon Rindergulasch bekommen. Kit hats liebend gern gegessen, Püppy nicht (aber sie ist auch sonst nichts anderes als Katzenfutter).
Meine Frage ist jetzt: Wie groß kann so ein Stückchen sein? Ich habe Angst, dass sie ersticken könnten, wenn ich es zu groß lasse, also habe ich es in kleine Stücke geschnitten (in der Größe von Katzenfutter-Würfel). Aber ich denke, dass die dann zu klein sind um wirklich Zahnpflege zu betreiben, oder?

Was wäre die richtige Größe? Cent-Stück, Haselnuss, Mandel, oder sonstiges?
Danke schonmal
 
  • #13
Meine Frage ist jetzt: Wie groß kann so ein Stückchen sein?

Wie alt sind denn deine Katzen? Meine (ausgewachsenen) Kater bekommen halt ganz normale Gulaschstücke.


(kann man hier vielleicht ein bisschen erkennen)

Zum Angewöhnen vielleicht ein wenig kleiner, aber schon so, dass sie ordentlich "kauen" müssen.
 
  • #14
Die sollen ja gerade kauen, deswegen würde ich auch nicht zu kleine Stücke machen. Die können draussen ja ne ganze Maus fressen, da sollten sie doch so n Gulaschstück auch schaffen, oder?

Also ich habs heute mittag nochmal versucht. Kleiner geschnitten, da wurde dann dran gerochen und mal abgeleckt, aber das wars. Habs dann mit den NaFu gemischt, Taifun hat komplett verweigert, Meilo hat drumrumgefressen - aber trotzdem zwei kleine Stückchen erwischt *bäscht!* Als ichs dann wegtun wollte hat Taifun nochmal bisschen an einem großen Stück rumgenagt, aber nicht lange. Hab's dann den Bauernhofkatzen von nebenan zukommen lassen, die haben sich gefreut.
 
Werbung:
  • #15
Die sollen ja gerade kauen, deswegen würde ich auch nicht zu kleine Stücke machen. Die können draussen ja ne ganze Maus fressen, da sollten sie doch so n Gulaschstück auch schaffen, oder?
Schon richtig - aber damit das die Zähne pflegen kann, müssen sie es ja erstmal essen. ;)
Deswegen erstmal mit kleineren Stücken dran gewöhnen und dann allmählich größer werden.

Was mir noch einfllt - deine beiden sind eher jung, oder? Sind sie vielleicht grade im Zahnwechsel? Mein Kater hatte mal eine Weile oben zwei paar Reißzähne, in der Zeit wollte er auch nicht gerne Fleisch kauen :D
 
  • #16
Ja... vielleicht wage ich mich auch mal an's Zähneputzen, mal gucken...

Ja, meine Miezen sind 6 Monate etwa. Und können sich ruhig langsam an's Rohe gewöhnen :) Morgen fahr ich einkaufen, mal schauen ob's Flügel oder erstmal Hack gibt :)
 
  • #17
Also ich habs jetzt erstmal mit Hackfleisch probiert. Aus der Hand wars annehmbar (ein bisschen), aus dem Napf wars doof. Habs dann unters normale Futter gemischt. Meilo hats gefressen, Taifun komplett verweigert. Der ist aber auch eh viel mäkeliger als Meilo (also es ist jetzt nicht so schlimm, wie manche hier schreiben, aber manchmal verweigert er und bettelt dann bei mir. So langsam schnallt er aber, dass das bei mir nix bringt. Wer weiß, wie es in seinem vorherigen Zuhause war... :confused: )
Naja, ich bleib jedenfalls am Ball. Vielleicht mögen sie einfach lieber Hühnchen.
 

Ähnliche Themen

Lightning84
Antworten
15
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
615
LiMi
L
B
Antworten
11
Aufrufe
794
MilesLiam
MilesLiam
hellyo
Antworten
14
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben