Yumi mag nur Pferdefleisch richtig gerne

  • Themenstarter Ava
  • Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo Ihr!
Mein kleines Prinzesschen Yumi war ja schon immer eine richtige Mäkeltante. Rindfleisch habe ich ja schon aufgegeben zu füttern, Wild und Kaninchen mag sie auch nicht. Ich dachte, ich könnte dann wohl bei Pute, Hähnchen und Pferd bleiben.
Leider frisst die Kleene nur Pferd momentan richtig gerne. Beim BARFEN habe ich ihr das Puten-Flügelfleisch unsupplementiert gegeben und sie hat es super gefressen.
Gestern habe ich dann versucht, ihr das Fleisch supplementiert zu geben, nachdem sie aber den ganzen Tag gestreikt hat, habe ich mich dann um 10 Uhr doch noch erweichen lassen. Ich werde es natürlich weiterhin probieren, weil es eigentlich auch sonst immer gemundet hat, aber was mache ich, wenn sie auch das jetzt verschmäht? :oops: Ich kann ja schlecht nur Pferdefleisch füttern, oder? Ich kenn ja meinen Terrorkrümel. Die ist hartnäckig.
Ist das nicht recht einseitig, wenn ich nur eine Fleischsorte füttere? Vielleicht lässt sie sich ja auch bald erweichen, aber naja, mal sehen! :smile:
 
A

Werbung

hast du mal probierst zu mischen?
also ein bisschen Pute zum Pferd dazu?

und wenn sie das frisst langsam etwas mehr Pute, so das du bei 50:50 bist.

Dann kannst du ja auch mal probieren andere FLeischsorten unter zu mischen.

Wäre ja nicht schlimm wenn 50 oder vielleicht irgendwann mal nur noch 30% des Futters immer Pferd sein muss.


Für das mischen würde ich die beiden Sorten nicht frisch zusammen legen, sondern vorher ein paar Stunden gemischt in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren oder zusammen einfrieren.
So das die Pute vielleicht ein klein wenig nach Pferd schmeckt :rolleyes:
Und vielleicht die Putenstückchen gaanz klein schneiden.


Denke für ein paar Monate wäre nur Pferd nicht schlimm, aber so auf lange Zeit gesehen finde ich nur eine Fleischsorte schon sehr eintönig.
 
Ja, normalerweise frisst sie ja Pute auch total gerne. Weiß auch nicht, was mit ihr los ist. Vielleicht frisst sie es ja dann beim nchsten Mal wieder.
Wie viele verschiedene Fleischsorten sollte man denn mindestens anbieten?
Dann werde ich nochmal etwas rum experimentieren :D
 
hm keine Ahnung, aber ich würde sagen so 3 wären schon schön.
Kann dann auch einfach Pferd, Pute und Huhn sein.
Gerade von Huhn und Pute gibts ja die verschiedensten Teile.
Mägen, Brust, Herzen, Rücken, Beine, Flügel, ganzes Suppenhuhn...

Beim Pferd ist es glaube ich schwieriger da an Herz oder sowas zu kommen oder?
 
Es kommt nicht auf die Anzahl der verschiedenen Fleischsorten an, vielmehr immer unterschiedliche Stücke eines Tieres.
Pferd würde ich nicht füttern, denn man braucht immer noch irgendeine Art von Tieren wenn man eine Ausschlußdiät benötigt.
 
Ich kann Yuma ja schlecht das Fleisch wegnehmen, welches sie am liebsten mag. Dann kriege ich ja gar nichts mehr in die Katze rein.
Es gibt ja noch andere Fleischsorten, die ich bei einer Ausschlußdiät füttern könnte, z.B. Strauß, Antilope etc. Die gibt es ja auch alle beim Tierhotel zu bestellen
 
naja wenn sie eh schonmal Pferd gefressen hat ists völlig egal ob du es weiter fütterst oder nicht, zu einer Ausschlußdiät kannst das sowieso nicht mehr nehmen.

Das mit den verschiedenen Teilen stimmt. Deshalb wäre Pute schonmal ganz gut, weil man da gut an die verschiedensten teile kommt.
 
Werbung:
Füttere einfach immer wieder andere Stücke, Rücken Hals Schlegel Bauch ect.
Innereien. Egal für welches Tier du dich entscheidest.
 
O.k. Dann probiere ich es mal einfach weiter. Im aktuellen BARF-Menü (Pute) ist auch Flügelfleisch, Putenfleisch und Hühnerherzen enthalten. Dann werde ich es einfach mal weiterprobieren und ggfs. mischen
 
  • #10
Hallo

Mir wurde heute von der FU Abteilung Tierernährung, aufgrund der Erkrankung von Frido empfohlen ihm doch mal gekochtes Pferdefleisch anzubieten.

Da ich mit der Materie Barfen, so gut wie nicht vertraut bin, wäre ich für jeden Tipp bzw Rezept sehr dankbar
 
  • #11
würde erstmal nur das Fleisch gekocht geben ohne irgdnwelche Suppies oder sonst was.
Gerade wenn Unverträglichkeit oder ähnliches in Frage kommt (hab mir die 64 Seiten nun nicht durchgelesen ;) )

Man kann ohne das Mangelerscheinungen auftreten durchaus 6-8 Wochen nur pures Fleisch füttern.


Kochen halt wie sonst auch so das es gerade mit Wasser bedeckt ist und das Wasser mit zum Fleisch geben zum schlabbern :)
 
  • #12
@ Yuna87

Jetzt aber mal Klartext: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pferd und einer Kuh?
Eine Kuh ist ein wunderschönes Tier, dass durchaus intelligent ist und sicher nicht freiwillig sterben möchte.
Und bevor jetzt der Kommentar kommt, dass Kühe ja zum schlachten gezüchtet werden und Pferde nicht: Glaubst du nicht, dass das der Kuh egal ist?
Und jetzt mal ganz ehrlich: In der Natur würde eine Katze auch keine Kuh fressen. Und wahrscheinlich auch keine Pute (die sind nämlich auch ziemlich groß).
Glaubst du, ein Pferd ist was besseres, nur weil man sich draufsetzen und es reiten kann? Das macht doch keinen Unterschied...

Das ist genau das gleiche wie mit Tierversuchen. Alle heulen rum: Ach die armen Meerschweinchen mit ihren süßen Knopfaugen! Ach, der arme Affe mit den Drähten im Kopf, der sooo traurig guckt! Ach, die armen Mäuse, Hamster, Ratten und was weiß ich was für knuddelige kleine Pelztiere.
Ich garantiere euch: Würden Tierversuche mit Spinnen und Insekten durchgeführt, würde sich kaum noch jemand darüber aufregen. Und warum? Weil die Spinne nicht niedlich ist. Das ist der ganze Grund.
Und genau das ist der Grund, warum sich Leute aufregen, wenn jemand Pferdefleisch isst oder eben verfüttern will. Die Kuh ist ein Nutztier, zu dem man keinen Bezug hat. Ein Pferd hat jeder schon mal geknuddelt. Und deshalb darf man Pferde nicht essen. Punkt.
Natürlich kann da jeder denken, was er will. Aber wenn man schon so provokativ seine Meinung sagt, aber dann nicht hören will, was andere dazu denken, krieg ich das kotzen.

Und nur so zum Schluss: Ich liebe Pferde und reite auch, aber deshalb finde ich trotzdem nichts schlimmes daran, Pferde zu schlachten. Kühe gucken mindestens genauso lieb...


Liebe Admins: Sorry für das lange Off-Topic :oops:. Wenns zu arg stört, kann man es ja vielleicht auslagern? Ich denke, da haben noch andere eine Meinung zu.
 
  • #13
Pferdefleisch an Katzen verfüttern? :grummel:
Muss ja jeder selber wissen, aber ich würd's nie tun.
1. Habe ich in meiner Kindheit und Jugendzeit eigene Pferde und Ponys gehabt und
2. frisst eine Katze in der Natur auch kein Pferd!

Ist doch egal, was für Fleisch, es muss immer ein Tier dafür getötet werden. Ich bin Vegetarier, aber meine Katzen nicht und sie bekommen natürlich ihr Fleisch, alles was sie wollen und brauchen

zu 2. - schon mal gesehen, dass ne Katze eine Kuh auf der Weide reißt? :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Man kann ohne das Mangelerscheinungen auftreten durchaus 6-8 Wochen nur pures Fleisch füttern.

Ich kannte sogar eine Katze (sehr gut), die hat 19,5 Jahre keine Supplemente bekommen und ohne Mangelerscheinungen und ohne jegliche Erkrankung quietschvergnügt gelebt. Sie hat nur rohes Fleisch und Innereien gefressen. Nie etwas anderes. Sie hatte bis ins hohe Alter sämtliche Fangzähne, glänzendes Fell, stabile Knochen und alle Sinne beisammen.

Also, probiere einfach langsam, immer schön eins nach dem anderen zu supplementieren, damit sich deine Katze nach und nach an die zusätzlichen "Leckerlie" gewöhnen kann, die ja Konsistenz und Geschmack des Futters schon ziemlich verändern können.

Pferd habe ich meinen Zweien übrigens noch nie angeboten - einfach, weil es hier keines zu kaufen gibt. Die vielen ausgemusterten Reitpferde werden wahrscheinlich alle still und heimlich nach Polen zum Abdecker verfrachtet, um die Seelen der hiesigen Pferdefreunde nicht so arg zu strapazieren. Ich kenne zumindest keinen riesigen Pferdefriedhof.
 
Werbung:
  • #15
jo gerad wenn Innereien dabei sind, passt das großteils schon..
dann noch ab und an mal ein paar Knochen oder eben als Freigänger Mäuse usw. dann ist das meistens schonmal wesentlich gesünder als sämtliches Fertigfutter :rolleyes:

Die ganzen Pülverchen wie Bierhefe, Fortain, Seealgenmehl sind gut, aber unbedingt notwenig sind sie eigentlich nicht..

Allerdings find ich es schon wichtig, dass man ein wenig weiß was man tut und besonders warum, wenn man barft :smile:
 
  • #16
Sorry, Yuna87...

Da hab ich vorhin wohl ein bisschen übertrieben :oops:
Ich hatte neulich nur erst eine hitzige Diskussion zu genau dem Thema mit jemandem, der meinte, mir seine Meinung aufzwingen zu müssen. Hab das wohl auf dich übertragen...
Tut mir leid. Ich gelobe Besserung ;)

LG, Linda

Und jetzt aber back to topic :D
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
654
Scherasade
S
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
345
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben