Yoshi hat einen neuen Kumpel bekommen!

  • Themenstarter Themenstarter DevastatedMind
  • Beginndatum Beginndatum
D

DevastatedMind

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

seit gestern hat Yoshi, ca. 7Monate alt, einen neuen Spielgefährten bekommen. Yoshi ist seit ca 4 Monaten bei uns. Der kleine Schlaubi ist dabei ca 2/3 Monate älter und bisher sehr ausgeglichen und wenig Scheu. Nun habe ich beide zusammen geführt und die Neugier ist da, aber bisher verstehen sich die beiden gar nicht. Es wird gefaucht und gegrummelt, gerauft haben sie sich bisher jedoch nicht. Spielangebote lehnen beide leider bisher ab.
Yoshi wirkt seitdem Schlaubi da ist total Unruhig und unausgeglichen.
Auch seltsam ist das Schlaubi streng riecht. Beide Katzen haben sich bisher seitdem auch nicht mehr geputzt. Das macht mir nun auch große Sorgen.
Was meint ihr bisher dazu? Ich bin für jeden Tipp dankbar und nehme jede Hilfe an!🙂

Beste Grüße
 
A

Werbung

Wie ist die Zusammenführung gemacht worden und wann?
Sind beide kastriert?
Bitte mehr Infos...
 
Hallo DevastatedMind

Mehr Infos sind sinnvoll. Konnten sie sich in Ruhe beschnuppern? Zum Beispiel durch eine Trenntüre? Hast du vorab ihre Gerüche ausgetauscht? Ist Klo, Futter, Wasser, Ruheplatz für beide jederzeit ohne Bedrängnis zugänglich?

Auf jeden Fall: Zeit. Geduld. Ruhe. Die kennen sich erst seit gestern. Lass mal ein paar Tage verstreichen. Fauchen, Knurren ist Abwehrverhalten. Katzen, die sich nicht ausstehen können zeigen das. Und zwar deutlich. Da wird gekloppt, sich ineinander bis aufs Blut verbissen und schon bei Sichtkontakt wieder aufeinander gestürmt. Knurren, Brummeln ... ganz normal! Die müssen sich erst langsam beschnuppern und annähern. Sind beide noch verunsichert. Das wird sich in den nächsten Tagen sicher deutlich bessern.

Ganz wichtig: Je weniger Stress du zeigst, desto ruhiger sind die Katzen. Meine Methode lief immer nach dem Motto "da sind jetzt zwei Neue. Gebt euch die Hand oder macht, was ihr wollt, aber lasst mich in Ruhe". Stress gab es bei den vergangenen sieben Zusammenführungen nie. Kann auch Zufall sein. Ich glaube daran: Lenk dich ab, tu so, als wäre das alles das normalste auf der Welt. Lass ihnen ihre Freiheiten. Wenn sie mal aneinander geraten, ist das kein Drama. Das liegt alles im Rahmen. Vertraue dir selbst. Du wirst merken, wenn es zwischen den beiden "ernst" im Sinne von gefährlich wird. Keine Sorge 🙂

Grüße und viel Spaß mit den zweien 🙂
 
Also beide sind kastriert. Ja sie haben ein wenig Zeit gehabt. Beide haben ihr eigenen Toiletten und Futternapf, jeder kann sich zurück ziehen und beide sind eigentlich nicht aggressiv. Gestern Nacht wurde be schnuppert dann haben sie getrennt geschlafen. Heute ging dann gut, Schlaubi war deutlich entspannter inzwischen. Anfauchen und brummeln ist immernoch da. Aber gefährlich ist da bisher nichts. Also da wird nicht gejagt und auch nicht geprügelt. Ich glaub ich lass ihnen einfach zeit und dir sollen von alleine klar kommen?
 
Ich hab halt nur ein wenig Sorge, dass Yoshi sich jetzt zurückzieht und sich komplett unterwirft oder sogar von uns distanziert.
 
Werbung:
Das r sich etwas von euch distanziert wird nciht ausbleiben, denn es dauert ncith lange, dann ist der neue Kumpel viiiiiiiiiiiiiel interessanter als ihr ;-)
 
Das muss nicht sein. Hier hat sich keine Katze von mir distanziert. Abgesehen davon ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn er sich in Zukunft lieber mit seinem Artgenossen beschäftigt, als das sich 24h am Tag alles um Euch dreht 🙂
 
So es gibt ein Update🙂
Schlaubi hat sich gut eingelebt, frisst und trinkt ordentlich und hat endlich mal gaaaaanz lange geschlafen. Momentan sitzen beide vor dem Fenster und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Inzwischen akzeptieren sie sich ganz gut. Heute gab es schon das erste Nasenküsschen. Yoshi ist denoch ziemlich frech und langt Schlaubi ganz gerne mal eine. Nicht nett! Schlaubi faucht dann zurück. Aber alles in allem ist die Situation schon viieeel besser als gestern!

 
Na das hört sich doch schon gut an.
Irgendwann werden die nach guter Katermanier anfangen zu raufen - das wird dann ein Schauspiel für dich 🙂
 
Hey du,

wie auch schon bei Whats App... lass den Beiden Kerlchen Zeit. Sie kennen sich erst seit Dienstag spät Abends.
Knurren, brummeln, fauchen alles ist total im Rahmen!

Und glaub mir, dass ich nichts im Gegensatz zu dem, wenn 2 Kater dann richtig spielen 😉 Ich glaube, deine Nerven werden dann erst einmal einen riesen Satz machen :omg: :stumm: :verschmitzt:

Die zwei machen das schon und ja, je weniger wir Menschen mitmischen, desto besser läuft es im Normalfall ab!

Ganz liebe Grüße
und knuddel Schlaubi für uns 🙂

Andrea
 
Werbung:
Grade eben gab's zum ersten Mal Ärger für Schlaubi. Ich schlafe seelenruhig wie auch alle anderen, als es einen Riesen Schlag draußen setzt. Ich sofort raus um nach zuschauen. Jetzt hat der kleine Racker meine Pflanze umgeworfen dabei den Topf zerbrochen und die komplette Erde auf dem Boden verteilt.
Kurz ein lautes Nein und ein zurück transportieren an den Schauplatz und jetzt sitzen wir auf dem Sofa und es wird gekuschelt. Hoffentlich benimmt er sich jetzt, ich bin müde und geh bald wieder schlafen.
Gute Nacht zusammen, wieder.
 
Hallo zusammen ich bräuchte nun mal mehr eure Einschätzung zur Lage.
Inzwischen sind einige Tage vergangen seitdem Schlaubi bei uns eingezogen ist und die Situation ist schon besser geworden, fauchen kommt nur noch sehr selten vor, ess wird ab und an gemeinsam aus dem selben Napf gefressen und es wird zusammen geschlafen, auch wenn nicht aus nächster Nähe. Schlaubi ist dabei sehr ruhig und ein ziemlich gemütlicher Kater der gerne und viel auch schmust. Nun ist es aber so dass Yoshi, Schlaubi immer mal wieder angreift und ihm dann in den Nacken oder Halsbereich beisst. Aus heiterem Himmel, das kann sein wenn Schlaubi sich grade putzt oder irgendwo in der Wohnung hinläuft. Häufig ist das dann auch so, dass Schlaubi sich fast bis gar nicht wehrt, erst wenn Yoshi ein wenig grober wird teilt er auch gut aus. Darüber hinaus ist Schlaubi auch recht schreckhaft und versteckt sich immer mal wieder gerne unter dem Bett.
Könnt ihr mir ein Grund für dieses Verhalten nennen? Spielt Yoshi nur oder ist das tatsächlich ein richtiger Angriff?
 
Nun ist es aber so dass Yoshi, Schlaubi immer mal wieder angreift und ihm dann in den Nacken oder Halsbereich beisst.

Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei Katerchen!

Also für mich klingt das schoneinmal sehr gut bei dir. Das mit dem Kehlenbiss ist neben dem spielerischen Aspekt auch ein wenig Dominanzgehabe. Die beiden müssen die Rangordnung abstecken und ihre Grenzen austesten. Allerdings greift da die Beisshemmung. Also mach dir keine Sorgen.

Das sie raufen gehört dazu und das kann teilweise rabiat aussehen und auch klingen. Auch können die ein oder anderen Fellbüschel fallen. Aber das sind eben auch Katerchen.
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei Katerchen!

Also für mich klingt das schoneinmal sehr gut bei dir. Das mit dem Kehlenbiss ist neben dem spielerischen Aspekt auch ein wenig Dominanzgehabe. Die beiden müssen die Rangordnung abstecken und ihre Grenzen austesten. Allerdings greift da die Beisshemmung. Also mach dir keine Sorgen.

Das sie raufen gehört dazu und das kann teilweise rabiat aussehen und auch klingen. Auch können die ein oder anderen Fellbüschel fallen. Aber das sind eben auch Katerchen.

*zustimm* :pink-heart:
 
Hm okay dann lass ich das mal so stehen bisher. Es wird inzwischen aber weniger.
Spielen wollen die beiden mit uns aber irgendwie noch nicht so richtig. Schlaubi spielt ab un zu mit aber auch nur halbherzig und Yoshi hat eigentlich so gut wie gar keine Lust. Dabei bieten wir zum spielen alles mögliche an. Keine ahnung was da los ist.
 
Werbung:
Also das sieht schon wirklich wüst aus was Yoshi da mit Schlaubi teilweise veranstaltet. Schlaubi quietscht dann auch schon und macht dieses typtische ich bin sauer Geräusch, wenn ihr wisst was ich meine. Ich mach mir da langsam wirklich Sorgen, dass das ein wenig Mobbing mässig wird
 
Hmm.. Sicher das ich nich doch mal vorbei kommen soll?
 
Also bei dem Bild, dass ich heute erhalten habe, habe ich überhaupt keine Bedenken.

2 Kuschelnde Kater und das nach knapp einer Woche! Selbst, wenn es nur für 10 Minuten war, dass ist mehr, als manch andere Katzen nach Jahren schaffen.

Du hast einfach 2 junge Kater, wovon einer längere Zeit Einzeltier war, die sich jetzt an die Situation usw gewöhnen müssen. Da läuft alles ganz normal!! :pink-heart::pink-heart:
Kocht euch eine Tasse Baldriantee und alles wird gut 😉
 
So, ein kleines Update nun mal am Rande. Nach fast zwei Wochen Zusammenführung ist nun alles optimal!🙂
Yoshi und Schlaubi verstehen sich super, schmusen, raufen, spielen und schlafen viel zusammen und sind unzertrennlich. Es wird nicht mehr gefaucht und Schlaubis kleiner Kratzer auf der Nase ist inzwischen schon fast komplett abgeheilt🙂
Für uns ist es eine riesen Entlastung und auch Yoshi tut es sicherlich gut, dass er nun einen Kumpel hat. Zwar ist Yoshi immernoch ein wenig eingeschnappt mit uns und spielt nicht mehr wirklich mit uns, aber auch das denke ich legt sich mit der Zeit.
Alles in allem sind alle glücklich. Und wenn ich mir anschauen wie frech und selbstbewusst Schlaubi inzwischen über alles und jeden drüber läuft und erkundet bin ich mir auch sicher dass es ihm bei uns auch sehr gut gefällt.
Damit ihr euch ein kleines Bild davon machen könnt hier nun anbei ein Bilder der beiden Stubentiger.

 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2K
HappyKerky
HappyKerky
D
Antworten
24
Aufrufe
4K
DevastatedMind
D
C
Antworten
3
Aufrufe
243
Bummel
Bummel
Lila1984
Antworten
21
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben