Kater leidet wegen neuem Kater

  • Themenstarter MiMoMu
  • Beginndatum
M

MiMoMu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2013
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Katzenfreunde!

Ich hab ein kleines Problem, dass immer größer zu werden droht und hoffe ganz stark auf eure Hilfe!
Ich fang einfach mal ganz am Anfang an: Seit ca. zwei Jahren haben wir zwei Kater. Momo und Mio. Die beiden sind immer ein Herz und eine Seele gewesen und machten den Anschein, rundum happy bei uns und mit uns zu sein.

Vor fünf Wochen haben wir dann einen dritten Kater, Mucki, aus dem Tierheim geholt. Er ist 10 Monate alt und hat die ersten Monate seines Lebens mit 12 weiteren Katzen bei einem Tiermessi gelebt und danach im Tierheim in Quarantäne.

Mucki ist ein total lieber und verspielter Kater. Allerdings kann er seine Kraft nicht wirklich gut kontrollieren, was ihn anfänglich bei den anderen beiden extrem unbeliebt gemacht hat.
An für sich hat die Zusammenführung aber richtig gut geklappt. Es wurde viel gefaucht und geknurrt (allerdings nur durch die beiden alten Kater), aber gott sei Dank wurde sich nicht geprügelt oder so!!

Der eine Kater (Momo) hat sich mittlerweile gut mit der neuen Situation abgefunden, nachdem er eine knappe Woche schwer beleidigt war. Er frisst normal, spielt und kuschelt mit dem neuen Kater und scheint recht glücklich zu sein.

Allerdings mache ich mir große Sorgen um den anderen alten Kater, Mio. Am Anfang, als Mucki neu bei uns war, war er verständlicherweise total sauer und hat uns das auch gut gezeigt. Er hat uns sogar angeknurrt und angefaucht und wollte keinen sehen. Dann wurde es aber langsam besser, die beiden haben sich angenähert und auch das Geknurre/Gefauche wurde komplett eingestellt. Aber sonst hat sich sein Zusatand (also Mios) eigentlich nur verschlechtert. Er frisst kaum noch, putzt sich nicht mehr richtig, verliert unglaublich viel Fell (und das liegt nicht am Fellwechsel), er zieht sich komplett zurück - schläft eigentlich den ganzen Tag unter dem Bett und er ist total apathisch. Gestern abend z.B. hat er fast eine halbe Stunde in der Küche gehockt, immer nur geradeaus gestarrt und auf nichts reagiert. Er spielt auch nicht mehr. Bevor der neue Kater kam, konnte man ihn 24 Stunden am Tag mit dem Laserpointer oder kleinen Bällchen bespaßen. Aber seitdem der Familienzuwachs da ist, kann man ihn zu nichts mehr animieren.

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Mio!! Natürlich ist es toll ,wenn man einem Tierheim-Tier helfen kann, aber wenn es auf Kosten der anderen Katzen geht, ist das schlimm. Ich hab auch ehrlich gesagt, große Schwierigkeiten damit, den Mucki ins Herz zu schließen, weil ich ja weiß, dass er "schuld" daran hat, das mein Mio so leidet und unglücklich ist.

Wart ihr vllt auch mal in so einer Situation oder kennt irgendwelche Tipps und Tricks, wie man den Mio wieder ein wenig integrieren und helfen kann, sich wieder wohl zu fühlen?? Mir blutet echt tagtäglich das Herz, wenn ich ihn so rumvegetieren sehe :(

Viele liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus!!
 
A

Werbung

wie alt sind denn momo und mio?
sind alle drei kastriert?
 
Wieso stellst du das drei mal ein? :confused:
 
Mio und Momo sind zwei und Mucki ist 10 Monate alt und alle drei kastriert!

Ich hab das so oft reingestellt, weil ich nicht wusste, welches Forum das richige ist :sad:
 
das ist wirklich völlig überflüssig, gleichzeitig drei identische threads zu erstellen ... :rolleyes:
 
Vllt kann ein Mod evtl antworten aus den anderen Threads hier einfügen und das zusammenlegen. ..
dann kannst du die anderen löschen lassen
 
Ich würde mit Mio mal zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen. Ein junger Kater, der apathisch rumliegt und nicht reagiert , klingt nicht nur nach Zusammenführungsstress.
Insbesondere wenn sich die Situation schon entspannt hatte, wie du schreibst.
 
Werbung:
Ich würde mit Mio mal zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen. Ein junger Kater, der apathisch rumliegt und nicht reagiert , klingt nicht nur nach Zusammenführungsstress.
Insbesondere wenn sich die Situation schon entspannt hatte, wie du schreibst.

Ich schließe mich hier an.
Geh heute noch zum Tierarzt.
 
Also, ich hab grade mal getestet, wie Mios Spielverhalten ist, wenn er alleine ist. Bisher war es immer so, dass ich den Laserpointer nur angucken musste und er direkt angefangen hat durchzudrehen. Seit Mucki da ist, schaut er sich das wilde treiben einfach nur noch an, bzw spielt, bis Mucki dazu stößt. Ich habe jetzt versucht, ihn zu animieren mit mir zu spielen und die anderen beiden einfach mal ausgesperrt... Am Anfang war er sehr vorsichtig, hat sich kaum auf den roten Punkt konzentrieren können, weil er immer geschaut hat, ob Mucki um die Ecke kam. Aber als er dann sicher sein konnte, dass er ungestört ist, ist er richtig aufgeblüht und hat sich schön ausgetobt.

Ich werde das jetzt nochmal beobachten und dann Montag zum TA gehen, wenn es nicht besser wird. Wir waren mit allen drei vor ca 3 Wochen schon mal da, um sie alle nochmal durchchecken zu lassen - da war alles in bester Ordnung.

Ich habe halt ein total schlechtes Gewissen. Wir haben den Mucki zu uns geholt, um ihm zum einen ein schönes zuhause zu geben, das er ja noch nie hatte und zum anderen auch für die anderen beiden Katzen. Denn es kommt ja oft schon mal vor, dass einer Lust hat zum spielen und vermöbeln, der andere aber nicht. Und wir dachten uns einfach, dass bei drei Katzen immer irgendwie garantiert ist, das einer einen Spielgefährten hat, auch wenn einer grade keine Lust hat. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine!? :)

Aber ich bereue im Moment einfach nur, dass wir das gemacht haben, weil ich ja sehe, dass der Mio mit der Situation wahrscheinlich nicht sehr glücklich ist (wenn ich jetzt sämtliche Krankheiten erstmal ausschließe). Deswegen fällt es mir auch wahnsinnig schwer, dem Mucki das nicht übel zu nehmen. Das ist total unfair von mir, weiß ich auch. Denn Mucki selber kann nichts dafür, im Gegenteil! Er ist wahnsinnig sozial und freundlich, egal ob zu Tier oder Mensch und hat nichts böses im Sinn.

Ich hoffe echt, dass die Situation sich beruhigt. Denn falls sich rausstellt, dass Mio körperlich gesund ist, kann es ja nur am neuen Mitbewohner liegen und dann bleibt ja nur noch, den Mucki wieder abzugeben oder vom Mio zu verlangen, sich anzupassen und der Situation zu fügen und das möchte ich eigentlich überhaupt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Damit ihr euch auch mal ein Bild von den drei Tigern machen könnt :)
Der Maine Coon, der da so "gemütlich" liegt, ist Mucki und auf dem Bild mit den zwei Miezen sitzt links der Mio und rechts der Momo!
 

Anhänge

  • 150441_10200820961197034_1555114641_n.jpg
    150441_10200820961197034_1555114641_n.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 34
  • 421244_3263621560089_1500098540_n.jpg
    421244_3263621560089_1500098540_n.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 37
  • #11
Ich hoffe echt, dass die Situation sich beruhigt. Denn falls sich rausstellt, dass Mio körperlich gesund ist, kann es ja nur am neuen Mitbewohner liegen und dann bleibt ja nur noch, den Mucki wieder abzugeben oder vom Mio zu verlangen, sich anzupassen und der Situation zu fügen und das möchte ich eigentlich überhaupt nicht :(

Ich würde ihn auf jeden Fall untersuchen lassen, sicher ist sicher.
Und nach so kurzer Zeit auch noch nicht über abgeben oder resignieren nachdenken.

Ich habe jetzt versucht, ihn zu animieren mit mir zu spielen und die anderen beiden einfach mal ausgesperrt... Am Anfang war er sehr vorsichtig, hat sich kaum auf den roten Punkt konzentrieren können, weil er immer geschaut hat, ob Mucki um die Ecke kam. Aber als er dann sicher sein konnte, dass er ungestört ist, ist er richtig aufgeblüht und hat sich schön ausgetobt.
Wenn er gesund ist, könnte das vielleicht helfen, sein Selbstbewusstsein aufzubauen. Spiel- und Schmuseeinheiten extra für ihn, als ersten begrüssen, als ersten füttern, Clickertraining kann wohl auch hilfreich sein. Wenn Mucki in die Nähe kommt, ihn gar nicht beachten, sondern einfach weiter die Aufmerksamkeit auf Mio richten, als ob gar nichts besonderes wäre .
Bei mir hat das mal gut funktioniert,außerdem habe ich der Altkatze beim Anblick der neuen sofort ein Leckerchen gegeben, bis die Verbindung Neue Katze= Leckerchen= gut feststand. Und dann langsam Leckerchen für beide gleichzeitig gegeben ,Stinkekissen für beide, gemeinsames Spielen...
Das hat allerdings deutlich länger als 5 Wochen gedauert. Und danach die Leckerchen auszuschleichen noch viel länger.;)
Und hör auf dir ein schlechtes Gewissen zu machen, alle drei können bei dir ein wunderbares Leben führen, aber zuallererst musst du das mal glauben. Wenn du gestresst und ängstlich rumläufst, wie soll sich Mio entspannen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
vente
V
Wicki
Antworten
10
Aufrufe
3K
shiny
shiny
Morwen
Antworten
17
Aufrufe
3K
Morwen
Morwen
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben