Wurmkur online ?

  • Themenstarter Germerica
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Germerica

Germerica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
669
Liebe Katzenfreunde und -innen,

Schlechte Vorratsplanung hat bei uns dafür gesorgt, dass wir momentan keine Entwurmungskuren mehr auf Lager haben. Nun wäre es aber wieder die Zeit des Monats, diese zu verabreichen...

Problem: Unsere Tierärztin gönnt sich Urlaub - hat sie sich auch verdient, vor allem, da es sich um ihre Flitterwochen handelt. Selbstverständlich hat sie auch eine Vertretung, aber dieser so genannte Arzt genießt nicht mehr unser Vertrauen.

Kann man die Entwurmungskuren auch online irgendwo ziehen? Habt ihr da zufällig eine Produktempfehlung für Band- und Spulwürmer?

Thanks in advance,

Germerica.
 
A

Werbung

Ja, wir entwurmen monatlich.
 
:eek:

...........
 
Warum machst Du das monatlich, wenn ich mal fragen darf?
 
Ne, oder? :eek:
 
*offtopic on*
Ja, Germerica! Schön, dass man wieder von Dir liest!
*offtopic off*

Meinst das ist wirklich nötig, JEDEN Monat zu entwurmen? Ist das nicht auch ziemlich ungesund für die Katzen?
 
Werbung:
Ich würd die Wurmkur auch einfach da kaufen. Da brauchts echt kein Vertrauen zu.

Ich könnte hier ünrigens glaub ich auch monatlich entwurmen. Beim Zwerg kommt so ziemlich IMMER was raus, wenn er ne Wurmkur bekommt. Bei dem Mäusekonsum kein Wunder...
 
Boh echt jeden Monat!!!!:oha:
ist das nicht zuviel ?oder habt ihr da was ganz mildes?
Ich entwurme so wie vom meiner TA empfolen. Alle 3 Monate. Halte das auch immer brav ein- habe mir so einen Entwurmungspass gemacht.
Habe ech noch nie Würmer gesehen.
...Und meine Diva frisst auch Mäuse wie verrückt
Ich bin doch hoffendlich nicht zu blöd das zu erkennen???
 
  • #10
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt verkloppt werde: Monatliche Entwurmung erschien und erscheint uns sinvoll. Beide Tiere haben unbeaufsichtigten Freilauf. Cissy macht vor allem Jagd auf Feldmäuse und anderes Getier, die aufgrund naheliegender land- und forstwirtschaftlichen Nutzflächen in erhöhter Anzahl verfügbar sind. Zwar macht Imothep momentan nur Jagd auf Insekten, jedoch erfolgt die Behandlung hier aus Sicherheitsgründen nach Gleichheitsprinzip. Deswegen: Monatlich gegen Bandwurm.

Als Haustierbesitzer haben wir auch eine Verantwortung, nicht nur gegenüber den Haustieren ansich, sondern auch gegenüber uns selbst und - für uns viel wichtiger - anderen Menschen. Unter denselben Gesichtspunkten erscheint uns auch die monatliche Vorbeugung gegen Spulwürmer für sinnvoll, da es einfach zuviele Kleinkinder in unserer Siedlung gibt, die sowohl mit Cissy als auch nun mit Imothep spielen.

Dieses System wurde nach Rücksprache unseres Tierarztes so eingeführt.
 
  • #11
:D
keine Angst ich verklopp keinen.
Ich kann hier ja höchstens dazulernen.
Ich entwurme wie TA sagte.
Die Wurmkuren sind doch auch alle nicht so gesund.
Ich hätte da Angst um meine Katze.
Welche Sorten kann man denn bedenkenlos jeden Monat geben?
 
  • #12
Unter denselben Gesichtspunkten erscheint uns auch die monatliche Vorbeugung gegen Spulwürmer für sinnvoll,
Wie beugt eine Wurmkur vor? *wunder*

Daß es den Katzen langfristig gut tut kann ich mir nicht vorstellen.
Nun gut, deine Entscheidung.
 
  • #13
ja genau!!! habe ich auch noch nicht gehört das man das vorbeugend geben kann.
 
  • #14
Ich machs auch nicht jeden Monat. Obwohl da sicher jeden Monat was an Würmern mitkommen würde. Grund: Ich bin vergesslich :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
ja genau!!! habe ich auch noch nicht gehört das man das vorbeugend geben kann.

Also, wenn ihr jetzt hier über meine Wortwahl herziehen wollt, obwohl ihr genau wisst, was ich meine, dann rutscht mir meinetwegen meinen haarigen Buckel runter.
 
  • #16
Wurmmittel kann man in jeder Apotheke rezeptfrei kaufen, nur nicht jedes Wurmmittel.

Dass du dir Gedanken machst wegen Parasiten und der möglichen Übertragbarkeit auf den Menschen finde ich grundsätzlich gut, aber ich habe auch den Eindruck, das du mit monatlichen Wurmkuren übertreibst.

Vorbeugend entwurmen geht nicht, weil alle Wurmmittel nicht vor einem Befall schützen, sondern nur bei einem Befall vorhandene Würmer und deren Larven (manche auch Wurmeier) beseitigen.

Nach jeder Wurmkur ist die Darmflora mehr oder minder stark angegriffen. Je häufiger entwurmt wird, desto größer wird die Gefahr von selbstgemachten Magen-Darm-Problemen. Auch das Risiko auf Nieren- und Lebererkrankungen steigt deutlich an.

Ein weiteres Problem mit so häufigen Wurmkuren sehe ich darin, das die Parasiten Resistenzen entwickeln und die Medis gegen sie dann nicht mehr wirken.

Ein leichter Parasitenbefall schadet den Tieren auch nicht. Im Gegenteil, das trainiert das Immunsystem. Behandlungsbedarf entsteht daher aus meiner Sicht erst, wenn das körpereigene Abwehrsystem mit Parasiten nicht mehr fertig wird und wirklich etwas Hilfe von außen benötigt.

Es ist eben eine Abschätzung von Nutzen und Risiken. Wie das Verhältnis bei dir konkret auieht, kannst nur du beurteilen, aber am besten in Absprache mit deinem TA und nicht im Alleingang.
 
  • #17
Also, wenn ihr jetzt hier über meine Wortwahl herziehen wollt, obwohl ihr genau wisst, was ich meine, dann rutscht mir meinetwegen meinen haarigen Buckel runter.
Woher sollen wir wissen, was du meinst?

Es gibt viele Leute, die denken, daß Wurmkuren vorbeugend vor weiteren Befall schützen und woher soll ich wissen, ob du zu denen gehörst oder nicht?
Falls ja, hast du hier Informationen bekommen, die dir eigentlich weiterhelfen.
Falls nein, hat dir niemand wehgetan oder?

Du hast hier eine Frage gestellt und Antworten bekommen und ich finde es unverschämt, den Leuten, die sich für dich Zeit genommen haben, dann so ins Gesicht zu fahren.
Ab auf ignore.
 
  • #18
Ok, hast recht, Gwion. Sorry, ich schlaf in letzter Zeit nicht besonders gut und bin zusehens gereizt. Ich entschuldige mich für den schroffen ton.

Vorbeugend hatte ich in so fern gemeint, dass wenn ein Würmlein drin ist, der rauskommt.
 
  • #19
Ich bestelle mein Milbemax bei Medpets, wenn ich keine Lust oder Zeit habe zur TÄ zu fahren. ;)

Sammy wird alle drei Monate entwurmt. Meine TÄ meint, das es völlig ausreichend ist bei Freigängern. :confused:
 
  • #20
Ich zitier dich mal - damit Gwion, auch wenn sie dich auf Ignore gesetzt hat, deine Entschuldigung lesen kann! ;)

Ok, hast recht, Gwion. Sorry, ich schlaf in letzter Zeit nicht besonders gut und bin zusehens gereizt. Ich entschuldige mich für den schroffen ton.

Vorbeugend hatte ich in so fern gemeint, dass wenn ein Würmlein drin ist, der rauskommt.

Schön dich zu lesen! Grüße von Kim ans Brüderlein. :)

Ich entwurme hier nur zweimal im Jahr (außer es gibt ein akutes Problem) und hatte noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben