Wurmkur auch zuhause? Wann Kastration?

  • Themenstarter tritiko
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt nicht ganz. Eine Frühkastration kann schon viel eher durchgeführt werden. Indeal ist im 3. Lebensmonat.

Jeder sagt was anderes und man weiß nicht wirklich was nun richtig ist, da selbst Tierärzte unterschiedliche Meinungen haben.

Unsere Tierärztin sagte gestern zu uns, dass wir die Katze mit ca. 6 Monaten und den Kater mit ca. 8 Monaten kastrieren lassen sollen.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
  • #24
Mein TA hat gesagt, wenn die Katzen im Zahnwechsel sind, der TA davor meinte, mit 6 Monaten, und das Tierheim hat auf 6 Monaten bestanden.

Meine Katzen haben das alle problemlos überstanden und ich würd immer wieder mit 6 Monaten losgehen, egal ob Katze oder Kater.

Wurmkuren mache ich immer zu Hause, 2-3x im Jahr,
es sind alles Freigänger. Wir hatten mal sehr starken
Wurmbefall, und der Kater hatte keinerlei Symtome
gezeigt. Ich hab meinen TA gefragt, wegen Kotprobe
abgeben oder so, aber er hält das für übertrieben.
Solange man sich an die Dosierung hält und nicht übertrieben
alle 4 Wochen ne Kur macht, stecken die Tiere diese problemlos
weg, und das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.
 
  • #25
Mein Kater ist mitte April geboren, im August war die Kastra. Es ging schnell, war für den Kater wenig Stress und am nächsten Tag war er wieder top fit. Ich würde das immer wieder so machen und fand den Zeitpunkt nicht eine Minute zu früh.
Es ist eben nicht gesagt, dass manche Katzen nicht einfach auch etwas frühreifer sind und generell je früher die Kastra desto unproblematischer für die Katze.
Mein TA hat das im übrigen ohne Probleme gemacht :)
Und bei der Wurmkur denke ich kommt es ja vorallem auch darauf an ob die Kleinchen schon beim TA waren oder sowieso ein Checkup gemacht werden sollte... Findet sich denn niemand zum fahren??
 
  • #26
@balulutiti doch schon 10 wochen(mal schnell nachrechnen.) Ja stimmt warum gehe ich immer von 8 Wochen aus...:oops: Ja die zeit rennt aber auch so.:oops:

@Mäuse Na dann ist ja gut, habe mich halt nur gewundert:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
K
Antworten
2
Aufrufe
228
Katzenfreundin9
K
R
Antworten
6
Aufrufe
382
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben