Wurm erbrochen

  • Themenstarter herita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

herita

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2016
Beiträge
346
Hallo zusammen,

unsere Lani (etwas über 4 Monate alt) hat heute Morgen einen Wurm erbrochen.

Ich habe umgehend beim TA angerufen und die Kleine schon in der Transportbox gehabt. Der TA meinte jedoch ich sollte mir eine Wurmkur abholen und das würde ausreichen. Da wir noch beim letzten Tierarztbesuch zwei Tabletten mitgenommen hatten, musste ich also dafür nicht zu ihm. Er meinte auch, weil ich extra nochmal nachgefragt habe, ob sie nicht untersucht werden müsste, dass das nicht notwendig sei.

Jetzt sind wir natürlich was Krankheiten angeht noch komplette Anfänger und alamiert, weil wir nicht wissen, was wirklich brenzlig ist und was unter "hat man mal" abzuheften ist.

Ich habe mal nach dem Wurm gegoogled und es müsste ein Spulwurm sein. Sieht aus wie auf diesem Foto:
760.jpg


Weitere Recherche hat gezeigt, dass er gefährlich werden kann, wenn man nichts macht. Da sie ihn bereits erbrochen hat, scheint es schon brenzlig zu sein?? Hatte dann versucht ihr die halbe Tablette zu verabreichen. Das Problem ist, dass sie keine Leckerlis frisst.. Cookie hat heute das erste mal (mit einem kleinen Stück Geflügelwurst für Tiere) ein Leckerli gefressen sozusagen. Ihr hab ich direkt auch nochmal eine Wurmkur verpasst.

Als die beiden zu uns kamen, waren sie bereits entwurmt. Wann genau das war, frage ich gerade nach. Da man, soweit ich weiß, theoretisch alle 4 Wochen (also monatlich) entwurmen kann, sollte es kein Problem darstellen die Kleinen zu entwurmen, da sie jetzt 4 1/2 Wochen bei uns sind.
Bei Cookie ging das, wie geschrieben, problemlos. Kasi ist heute Abend dran. Da er der Freigänger der Truppe ist, wird er vermutlich was eingeschleppt haben ODER die Kleinen hatten sie immer noch?!

Wir kriege ich denn die Tablette in Lani rein, ohne sie festzuhalten und reinzudrücken?? Ich glaub ich versuchs nachher mal mit so ner Leckerlipaste, vllt. mag sie die ja?! Sowas gabs bisher nicht. Um die Medizin zu überdecken wärs mir aber egal - Hauptsache sie schluckt diese. Den Wursttrick hat sie natürlich durchschaut und die Wurst drum rum gefressen und die Tablette liegen lassen...

Sonst sind alle drei fit, aber das macht mir jetzt echt Bauchschmerzen. Man liest ja immer, dass der Wurmbefall immer erst spät auffällt und es dann schon zu spät sein kann?!?! Sonst fahr ich nachher doch noch zum Arzt - aber was soll der machen?

Sorry total ratlos =/
 
A

Werbung

Jupp, sieht nach Spulwurm aus.

Erstmal tief durchatmen und keine Panik! Mit einer anständigen Wurkur solltet ihr das hinkriegen. Der TA könnte ein Entwurmungsmittel ansonsten noch direkt spritzen, aber viel mehr kann der auch nicht machen.
Vom Gesamteindruck ist sie fit?

Ich würde jetzt einmal entwurmen, dann in 2 bis 3 Wochen noch einmal und dann nach 2 Wochen noch einmal den Kot testen lassen, ob noch Würmer da sind. Falls ja, noch eine dritte Wurmkur hinterher.

Wie man die Tabletten in die Katzen reinbekommt, muss jeder für sich selbst ausprobieren. Bei uns ist es so, dass Arya die quasi mitinhaliert, wenn man sie in Leckerliestangen packt. Bei Lyanna muss man Tabletten auch mit Gewalt ins Maul stopfen und zuhalten, bis sie schluckt. Zur Entwurmung kann man da alternativ über ein Spot-On nachdenken, da erspart man sich das.

Ich handhabe es übrigens so, dass ich die andere Katze sofort prophylaktisch mit entwurme, wenn die andere sicher welche hat, damit es nicht pingpong-mäßig hin und her geht.
 
Danke HappyNess!

Dann werd ich mal verschiedene Dinge ausprobieren.

Ja, alle gleichzeitig zu entwurmen macht für mich auch nur Sinn. Zum einen kann ich mir X-Termine sowieso nicht merken und zum anderen, wie du schon sagtest, würde ja einer den anderen infizieren und wir kommen da nicht von weg.

Muss ich bei den Toiletten noch was beachten oder ganz normale tägliche (min.2 x) Entfernung der Kothäufchen ausreichend?

LG

PS.: Dann kann sich mein Bauchknoten ja wieder lösen
 
Normale Klohygiene reicht aus, da musst du nix Besonderes beachten! ;)
 
Ja, das sieht nach einem Spulwurm aus. Wenn Würmer schon erbrochen werden, ist es höchste Zeit zum Entwurmen. Nimmst du die Milbemax?

Grundsätzlich entwurmt man aber nicht monatlich, sondern bei Freigängern eher alle 3 Monate.

Beim Geben der Wurmkur hatte Willi2014 auch Probleme, die Tablette in die Katz zu bekommen. Hier kam eine gute Sammlung von Verabreichungsmöglichkeiten zustande. Da werden bestimmt auch Anregungen für dich dabei sein: Wurmkur

Bezüglich der Toiletten habe ich nie etwas Besonderes gemacht.
Edit: Ansonsten sind Würmer nichts ungewöhnliches. Bei den vielen Mäusen, die hier verdrückt werden, sind wahrscheinlich Würmer bei meinem Kater an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tablette, wir verpacken die in einem von der Größe her Maul freundlichen Bällchen aus rohem rinderhack, wird dann einfach so gefressen. Würde es an deiner Stelle auch mit Futter probieren, wenn es klappt ist das doch nette für die Katzen als festhalten und ins Maul, wobei es aber natürlich ich welche gibt bei denen es anders nicht funktioniert :)
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Ist es auch möglich die Tablette klein zu mörsern und unters Futter / Leckerli zu mischen oder geht dann der Wirkstoff verloren?

Die Kleine wiegt 2,2 kg..... Bei Cookie war leider die Batterie der Waage leer *grummel* aber sie ist ein Ministück größer, also wird sie auch um den Dreh haben.

EDIT: Wir haben Milbactor; ich würde ungern die Kleine "zwingen" die Tablette zu schlucken, aber als letzte Möglichkeit...
 
Werbung:
Zermörsern müsste theoretisch gehen. Ich persönlich finde das aber problematisch, weil es dann schwieriger ist, sicherzustellen, dass die richtige Dosis auch in der richtigen Katze landet. Nicht das du das unters Futter mischt, einer lässt was stehen und dafür bedient sich ein anderer ...
 
Nee, wenn ich das zermörser, dann mische ich das mit ein wenig z.B. Rinderhack und dann kann ich ihr das, wenn ich sie alleine in der Küche habe, geben, bzw. sie fressen lassen. Die Wurst hat sie auch nicht aus der Hand gefressen, was aber evtl. auch der Situation geschuldet war.

War eine Überlegung, wenn sie den "Brocken" nicht schlucken will. Sie holt sich auch vom Futter (sehr zum Leidwesen meines Mannes) immer Stückchen raus und frisst sie dann etwas abseits vom Futterplatz (so groß kann die Unterlage gar nicht sein, wie sie bräuchte *hmpf*) Daher wird es schwer, das ganze Stück irgendwo zu verstecken.
 
  • #10
Hatten wir bei Marie auch schon einmal. Aber da wars nicht nur ein Wurm, sondern ein Berg davon *schüttel* Sie konnte nicht mal die Tablette bei sich behalten, weil sie quasi bis oben hin verwurmt war (sie wurde keine 6 Wochen vorher entwurmt - keine Ahnung was sie da eingefangen hat).

Da hat der TA dann das Wurmmittel gespritzt, da wir absolut sicher sein mussten, dass die richtige Menge in die Katze kommt.
Danach war nichts mehr zu sehen und alles wieder vorbei. Kam auch nicht mehr vor.

Also bevor du lang rumprobierst mit Tablette in die Katze zu bekommen, pack sie einfach ein und lass es ihr spritzen (außer einpacken ist noch ein größerer Aufwand).
 
  • #11
Danke dafür.

Ich werde es heute Abend versuchen mit der Tablette. Wenn das nicht klappt, fahr ich morgen früh mit ihr zum Arzt.

Das "Einfangen" in die Transportbox klappt bisher noch ganz gut. Mal sehen, wie sie das dann ab nächste Woche sehen, da gehts zur Kastration ;)

Oh da fällt mir ein: kann das jetzt irgendwie problematisch werden mit der Kastra?? Termin ist am 30.09.
 
  • #12
Was für eine Geburt - Lani wird jetzt schnellstens an Leckerlis gewöhnt. Geht ja mal gar nicht. Letzte Chance war die Tablette zu zermörsen und unter ein wenig Futter zu geben... Da es ein mega Geheule beidseitig gab, als ich versucht habe die drei getrennt zu halten, haben wir es doch entspannter versucht. Und Lani von den anderen beiden Näpfen ferngehelten. Das ging alles einigermaßen und sie hat "ihr" Futter gefressen.

Ich hoffe, dass der Wirkstoff trotz kleinmachen wirkt.
Bei Cookie habe ich eben einen Spulwurm im Kot gefunden -.- Vorher war da nie was. Da sie noch nicht richtig verscharren kann (hoffe, sie schauen es sich noch von Kasi ab), kann man den Kot immer gut sehen.

Also bleibt jetzt erstmal die nächsten Tage / Wochen abzuwarten?
 
  • #13
Wie die Wirkung einer gemörserter Tablette ist, weiß ich nicht, aber Lani mag keine Leckerlistangen, Leberwurst, keine Butter oder Rinderhack?

Milbactor kenne ich nicht. Bei einem akuten Wurmbefall kann ich dir nur von der Milbemax sagen, dass ich nach 2 Wochen eine erneute Tablette geben sollte. Ruf doch mal in deiner Praxis an und frage nach.
 
  • #14
Keine Ahnung, ob die Wirkung gemörsert die gleiche ist. Das kann dir dein TA sagen. Auch wie das mit der Kastration ist (dürfte kein Problem sein) und wann du noch einmal entwurmen sollst (hängt wahrscheinlich auch von der Kastration ab).

Marie hat 4 Wochen später noch einmal eine Tablette bekommen. Vorsichtshalber.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sarah111
S
Birdylein
2
Antworten
31
Aufrufe
45K
Zugvogel
Z
JoSiNe
Antworten
8
Aufrufe
16K
Birgitt
Birgitt
Lollie
Antworten
9
Aufrufe
12K
Lollie
Lollie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben