Wundheilung

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

mein Kater hat eine große Wunde an der Schläfe, wo er sich jetzt schon dreimal die Kruste abgekratzt hat. Jetzt trägt er einen Kragen und leidet furchtbar.

Gibt es vielleicht ein Sprühpflaster, welches ich kaufen kann in der Apotheke was auch für Katzen geeignet ist?

A

Werbung

Wovon kommt denn die Wunde?

Ich habe mit Manuka Lind Salbe für die Wundheilung gute Erfahrungen gemacht, allerdings wird die natürlich keinen Kragen ersetzen.

Hallo, erzähl doch mal bisschen drumrum. Wo kommt denn die Wunde laut Doc her? Welche Medikamente hat er denn so bekommen? Wurde eine Allergie ausgeschlossen?

Baily Siam Red-Point hat die Wunde von Gina Siammixe tabby-grey. Die beiden bekommen sich ganz schnell in die Wolle. Gina 12 Jahre weiblich, Baily 14 Jahre männlich.
Wobei Baily selber schuld ist, er fängt an zu mobbern und Gina wird dann zur Furie und verletzt ihn auch manchmal blutig. Dies war aber bisher die schlimmste Wunde, das ist auch passiert als ich arbeiten war.

Warst du mit deinem Kater beim Doc?

Hallo 🙋‍♀️
Gibt es vielleicht ein Sprühpflaster, welches ich kaufen kann in der Apotheke was auch für Katzen geeignet ist?
Das glaube ich kaum aber dem Tipp mit der Manuka Salbe schließe ich mich an oder auch reiner Manuka-Honig.
Was hat der TA gemeint? Die Wunde eitert aber nicht oder? Dann bräuchte er nämlich wahrscheinlich ein Antibiotikum.

Warst du mit deinem Kater beim Doc?
Vermutlich, er hat einen Kragen

Werbung:
Bild1.jpg

Ja ich war beim Tierarzt, alles ok. Aber zwischenzeitlich hatte er die Kruste wieder abgekratzt, deshalb habe ich diesen Kragen von A... bestellt. Er hat den Kragen jetzt zwei Tage um und schläft nur. Fressen geht gut und von den Haubenklos habe ich die Deckel abgemacht, damit da nichts passiert. Bin ja tagsüber auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst er leidet unter dem Kragen furchtbar? Wie lange trägt er ihn denn schon? Ich hätte auch nie gedacht, dass unser Kater nach seiner großen OP zwei Wochen mit diesem Plastiktrichter durchhält und anfangs war es auch schrecklich, aber er hat sich schnell daran gewöhnt und kam im Endeffekt mit dem Plastikding sogar besser zurecht als mit dem weichen Donut-Kragen, den ich ihm extra gekauft hatte (den hat er sich immer abgestreift, nachdem er einmal festgestellt hat, wie das funktioniert).

Na nach alles okay sieht das aber nicht aus. Und die Wunde sollte wahrscheinlich antibiotisch abgedeckt werden. Ich würde mal zu einen Doc Termin raten, bevor es sich weiter und weiter infiziert.

Na nach alles okay sieht das aber nicht aus. Und die Wunde sollte wahrscheinlich antibiotisch abgedeckt werden. Ich würde mal zu einen Doc Termin raten, bevor es sich weiter und weiter infiziert.
Ja ich fand das auch nicht gut von der TA. Dann werde ich nochmal woanders hingehen. Leider ist das zurzeit furchtbar, bis man mal einen Termin bekommt ...deshalb war ich bei mir um die Ecke bei meiner Haustierärztin, bin aber nicht sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Echt? Da kann ich ja hier von Glück reden, das ich da überhaupt keine Probleme hab. Dann toi, toi, toi für einen schnellen DocTermin. Gib uns gerne Feedback, wie es weitergeht.

Gute Besserung…Bepanthen ginge auch, aber ich würde lieber den Doc drüberschauen lassen.

Hallo 🙋‍♀️

Das glaube ich kaum aber dem Tipp mit der Manuka Salbe schließe ich mich an oder auch reiner Manuka-Honig.
Was hat der TA gemeint? Die Wunde eitert aber nicht oder? Dann bräuchte er nämlich wahrscheinlich ein Antibiotikum.

Vermutlich, er hat einen Kragen
Habe die Salbe in der Apotheke bestellt. Ist morgen da...danke

Echt? Da kann ich ja hier von Glück reden, das ich da überhaupt keine Probleme hab. Dann toi, toi, toi für einen schnellen DocTermin. Gib uns gerne Feedback, wie es weitergeht.

Gute Besserung…Bepanthen ginge auch, aber ich würde lieber den Doc drüberschauen lassen.
Bepanthen Augen und Nasensalbe habe ich da oder Bepanthen Wundsalbe?

Die ist sogar noch besser 😅. Bekommt Finni auch ab und zu auf ein Kratzer. Aber bitte geh zum Doc, wenn nicht in 1-2Tage. Eine Besserung ersichtlich ist.