Worst Case - nie mehr Freigang möglich. Sind 50 qm pro Katze genug?

• Themenstarter Themenstarter Pfannkuchen25
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfannkuchen25

Neuer Benutzer
Hallo,

eigentlich war mein Mantra seit meiner Kindheit - keine Katze mit Freigang mehr. Wir lebten damals auf einem Bauernhof uns zu viel Leid ist den Katzen und somit auch mir zugefügt würden. Beinahe jede meiner Katzen verschwand nach 1-2 Jahren. Dazu kamen Verletzungen, banges Warten, Ungewissheit.

Seit ein paar Jahren lebe ich in einem Dorf in einem Haus. 135 qm plus 2 große Catios. Zwei Indoorkatzen wurden adoptiert. Zwei Babykatzen fanden ihren Weg zu uns, machten 4 Indoorkatzen. Mehr und mehr Katzen tauchten auf, wir haben sie kastrieren lassen, impfen, chippen usw, viele wurden handzahm. Tierheime sind hier überfüllt. Im Haus konnten wir sie nicht halten. Nach einiger Zeit hatten wir es geschafft dass die Population nicht weiter expandierte, für viele fanden wir ein neues Zuhause, der Rest waren zufrieden draussen. Natürlich haben wir mit der Zeit eine sehr einge Bindung an sie entwickelt.

Nun ist es passiert. Drei Katzen, darunter zwei ältere gesunde gemütliche Damen, im Wochentakt seit 2-4 Wochen vom Erdboden verschluckt. Auch Nachbarn berichten von Verlusten. Wir haben alles versucht, und sind verzweifelt. Was kann nur passiert sein? Zufall ist fast schon ausgeschlossen.

Ich habe erst einmal alles, was zahm ist, eingesammelt. Acht Katzen auf ca. 150 qm. Sie kommen seit einer Woche bemerkenswert gut klar, wir lassen sie aber nicht alleine. Sie kennen uns, die Wohnung und einander und alle sind 2-4 Jahre alt und sind leit längerem kastriert und bis auf eine gesund (diese lebt weitestgehend isoliert, ein anderes Thema was wir noch optimieren müssen).

Wir bauen nun einen Zaun um unser halbes Grundstück. Weitere 300 qm. Das wären dann mit Haus und Catio 68 qm pro Katze. Wäre das ausreichend? Was meint Ihr? Gibt es Tricks um die Zäune noch sicherer zu machen? Wir haben dann hohe Zäune, plus Coyote Roller, Netze, Dachrinnenrauben und Plastikkonstruktionen im Einsatz. Können die sich unten durchbuddeln?

Auf Dauer wollen wir umziehen. Vom Dorfkern auf eine Farm mitten im Nirgendwo. Der Gedanke dass hier jemand...das ist schwer erträglich.

Danke fürs Zuhören.

A

Werbung

Ich denke, die Fläche reicht.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel