Wohnzimmer umräumem. Wie Stressfrei gestalten?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.942
Hallo:)

Ich bekomme am Mittwoch ein neues Wohnzimmer und wollte das jetzige Wohnzimmer dann mit dem Esszimmer Tauschen. Das heißt Sofa ins andere Zimmer usw. Am Mittwoch kommen die Männer für die Möbel zum aufbauen denke sie bleiben so ne Stunde:). Meine Frage ist soll ich das ganze in Etagen umräumem zb Mittwoch die neue Schrankwand und nächste Woche dann das Sofa? Oder lieber alles zusammen man muss sagen ich hatte die Woche frei könnte also an Mittwoch dann auch viel zeit dort verbringen und nen neuen Kratzbaum gibt es auch. Der alte bleibt natürlich an seinem Ort. Man müsste dazu sagen das nächstes Wochenende mein freund nach langer Zeit übers Wochenende mal wieder schlafen kann was sicher auch wieder ein bissi Stress sein wird wenn jemand ganze Zeit hier ist. Will das ganze halt so Stressfrei wie möglich rüber bringen weil die eine katze da doch etwas empfindlich immer ist. Also was meint ihr 😊
 
A

Werbung

Ich gehe jetzt einfach mal von meinen Katzen aus :)
Zorro und Havanna fänden das Umräumen grob gesagt scheiße. Aber so richtig.
Weil Veränderung und Aufregung.

Aber, sie fänden es gleichermaßen bescheiden, egal ob an einem oder über mehrere Tage umgeräumt würde. Zorro würde sich entweder einen Tag verstecken, oder an mehreren Tagen Angst haben und sich verzupfen. Havanna wäre den Umbau über gestresst.

Von daher würde ich sagen: zieh es an einem Tag durch und plan danach zwei Tage Erholung und Leckerchen ein :)
 
Meine werde ich während des umräumens in ein Zimmer tun wenn dann alles vorbei ist sind sie schon neugerig gut gucken alles an usw also verstecken tuhen sie sich jetzt nicht:) nur ich weiß ja nicht was innerlich vorgeht bzw wie sie das empfinden:)
 
Meine zwei würde das Null interessieren.. die helfen höchstens noch mit. Also würden auf der Couch sitzen, beim rumtragen. Und die Schrauben rumschussern beim Aufbau.. usw..

Was habt ihr denn bisher gemacht, das es stressfreier wurde, bzw das die etwas ängstlichere es gut überstanden hat?

Evtl wäre dann "in ein Zimmer sperren bis alles vorbei ist" und es vor allem alles auf einmal machen das beste.
 
Also an sich würde die 2 sogar eher der empfindlichere von beiden auch Rumlaufen während aufgebaut wird und mitgucken. Mir macht eben eher schiss ob sie dann die Veränderung so gut vertragen also im nachhinein. Hab angst das es ihn dann vll auf dem Magen schlagt danach:) vll ist die Katzen Mama aber auch einfach wieder etwas schissrig :)
 
Hat es schonmal eine Veränderung gegeben, die sie nicht so gut verkraftet haben?

Meine beiden haben noch nie Probleme mit irgendwas gehabt.. und wir haben - seit wir sie haben, also in 4 Jahren - sehr viel umgestellt und umgebaut, allein 9 mal die Zimmer ausgetauscht in unserer alten Wohnung. Das hat sie alles nicht interessiert. Weder beim ändern, noch danach. Eher fanden sie es spannend, immer wieder neues zu entdecken *g* Nur ein Kratzbaum.. der durfte nie von seiner Stelle weg in der alten Wohnung.. hier in der neuen gibts den gar nicht mehr und es stört keinen^^
 
Unsere Kitties sind da wohl anormal. Als wir letztes Jahr die Wohnung renoviert haben war überall Chaos und alle Möbel würden hin und her geschoben. Was haben die Kitties gemacht? Haben in den Kisten Verstecken gespielt und sind alle Möbel hochgewetzt um die Räume mal von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. Ganz toll fanden sie es, als wir deren Lieblingskratzbaum und die Mitte des Wohnzimmers gestellt haben, um streichen zu können... :D
 
Werbung:
Aber Veränderungen gab es hier von Anfang an. Die :stumm: Rummelkammer, die mein Arbeitszimmer war wurde wieder "Kinderzimmer", da meine Tochter wieder zurück gezogen ist. Das erste mal umräumen, Kisten und einwenig bis viel Chaos.
Dabb ist bei uns ist vor 3 Jahren Grundsaniert worden, das hieß auch die Fenster+Heizung alle neu, Bäder,Balkon neu. Meine Amira damals gerade 3 und Tini gerade mal 1 Jahr als das ganze los ging, sie waren beide erst ca. 6 Monate vorher zu mir gekommen.
Habe mir mega sorgen gemacht, es mußte ja nicht nur alles von den Fenstern weg (habe bodentiefe Fenster im Wohnzimmer) auf die hälfte des Zimmers. Ich mußte / konnte ja auch noch während der schlimmsten Phase (ohne Fenster /Bad / Klo) in eine Ausweichwohnung!! Es sollte nach 3 Wochen fertig sein :omg: :wow: :reallysad: :stumm: , ohne Worte.
Über die ganze Zeit kein Zugang zum Balkon.
Dazu ein ganzes Jahr der Baulärm. In dem letzten Monaten kam auch noch mein Zamiro dazu.
Was soll ich sagen alle fanden die vielen Kisten ganz toll, von leeren Schränken und Regalen gar nicht zu reden. Amira und Zamiro haben auch immer wieder ganz interessiert den Handwerkern zugeschaut die ja immer mal wieder für ne Stunde oder so vorbei gekommen sind.
Die Vorstichtsmaßnahme, in jedem Zimmer ein Katzenklo aufzustellen war eigentlich auch nicht notwendig.
Ich hatte mehr Streß, durch Urlaubstage die ich umsonst auf Handwerker gewartet habe (schon der Baubeginn verzögerte sich kurzfristig um 2 Wochen) und unklare Abläufe, bzw. keine Deutschsprachigen "Handwerker".
Bei meinem Nachbarn, mit seinem Freigänger gab es auch keine Probleme obwohl der schon etwas älteren Semesters ist.
 
Ich würde die Katzen nicht in Watte packen, umräumen wie es passt und fertig. Je mehr sie sich daran gewöhnen, dass es öfter mal Veränderungen gibt, umso flexibler bleiben sie und umso besser werden sie auch in Zukunft mit Veränderungen klar kommen.

Hier wird öfter mal umgeräumt. Meine finden das vor allem spannend ;)
 
  • #10
Also an sich würde die 2 sogar eher der empfindlichere von beiden auch Rumlaufen während aufgebaut wird und mitgucken. Mir macht eben eher schiss ob sie dann die Veränderung so gut vertragen also im nachhinein. Hab angst das es ihn dann vll auf dem Magen schlagt danach:) vll ist die Katzen Mama aber auch einfach wieder etwas schissrig :)

Ein wenig schissig.;)

Ich würde die Katzen nicht in Watte packen, umräumen wie es passt und fertig. Je mehr sie sich daran gewöhnen, dass es öfter mal Veränderungen gibt, umso flexibler bleiben sie und umso besser werden sie auch in Zukunft mit Veränderungen klar kommen.

Hier wird öfter mal umgeräumt. Meine finden das vor allem spannend ;)

Schließe mich der Meinung an. Egal wann hier umgeräumt wurde... alle Katzen fanden das jeweils eher spannend.

Während dem Möbelaufbau/ Anlieferung des Wohnzimmers würde ich sie allerdings in einem gesicherten Bereich einquartieren.

Da steht wohlmöglich die Haustür offen, reintragen von Möbeln etc..

Danach, bei dem inneren Umbau, die Katzen dabei sein lassen.
 
  • #11
Werden das Sofa denke ich heute umstellen und denn Rest morgen. Geht leider nicht anders ich denke denn größten Stress mache ich mir und das färbt dsnn ab.:confused::p
 

Ähnliche Themen

KaterFindus
Antworten
5
Aufrufe
2K
rlm
rlm
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
471
teufeline
teufeline
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben