Wohnungswechsel?

  • Themenstarter kietzematze
  • Beginndatum
K

kietzematze

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
62
Ihr Lieben,
Ich lese hier fast jeden Tag im Forum mit,auch wenn ich selber nicht so aktiv am schreiben bin,finde ich die meißten Beiträge wirklich sehr gut und wende mich malwieder mit einer Frage an Euch.

Ich lebe mit meinen beiden Katern(Bärchen-3 Jahre und Pauli 2 Jahre) in einer recht kleinen Wohnung (1-Zimmer-Wohnung knapp 43 qm),aber die beiden nutzen unseren Balkon (ca.6 qm) täglich.Jetzt wo es so warm ist,und beide lieben das anscheinend schlafen sie auch dort.Das,nur so als Info.

Ich weiß,dass die Bude echt klein ist und weil die Beiden auch recht unterschiedlich sind bin ich grade auf Wohnungssuche,damit wir einfach mehr Platz haben.
Nun,zu dem kleinen Problem:Ich hätte eine schöne fast 70 qm-Wohnung in Aussicht,aber leider ohne Balkon.Hier jetzt die Grundsatzfrage:Lieber eine kleine Wohnung mit Balkon?Oder eine große Wohnung ohne Balkon?

Desweiteren bin ich seit längerem am überlegen eine Drittkatze(äh kater) dazuzuholen,einfach,weil pauli jemanden braucht,der mehr mit ihm rauft,was Bärchen meißt nicht so mag.Dafür ist unsere jetzige Wohnung einfach zu klein.
Aber das Thema muß noch etwas warten,weil ich auch erstmal finanziell schauen muß,wie ich das mache.
Also nochmal kurz in einer Frage:oops:Kleine Bude mit Balkon oder große ohne?
(große Wohnung MIT Balkon find ich grade nicht in meiner Preisklasse:reallysad:)

liebste Grüße
 
A

Werbung

Lieber Kleiner und mit Balkon ist meine Meinung. Meine verbringen die meiste Zeit auf dem Balkon. Dann ist aber Katz NO 3 tatsächlich nicht drin, da ich 40 m" schon sehr knapp für 2 lebhafte Kater finde.
Größer MIT Balkon wär optimal :p

Ein akzeptabler Kompromiss wäre vielleicht, wenn es die Möglichkeit gäbe 1-2 Fenster mit Gitter zu sichern und rund um die Uhr offen lassen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Verständnis:in der kleinen Wohnung kommt ein weiterer Kater natürlich nicht in Frage;)
 
Danke Tiedsche

Ja,so hab ich eigentlich auch schon gedacht,grade weil der Balkon wirklich täglich und sogar im Winter genutzt wird.
Egal in welcher Wohnung,ob groß oder klein,wird natürlich alles gesichert.
Ist gar nicht so einfach was zu finden....
 
Das ist immer schwierig leider, grad wenn man im günstigen Segment was finden will/muß.
Ich befürchte aber, wenn Katzen einen Balkon kennen und lieben gelernt haben, dass er ihnen fehlen wird und dann gibts eventuell Ärger.
 
also, wenn sie einen balkon gewohnt sind...würde ich auch einen wieder haben wollen für die schnuffel........es kommt doch immer auf die katzen an, meine beiden kennen keinen balkon, aber ne große wohnung zum raufen und rasen.....:D
 
Hallo!

Ich bin in einer ähnlichen Situation...

Habe im Moment eine 70m² Wohnung mit Balkon und werde in eine 80m² Wohnung ohne Balkon ziehen.

Ich nehme an meine Jungs werden nicht so begeistert sein, zumindest der Zwerg liebt den Balkon sehr. Aber die jetzige Wohnung ist aus verschiedenen Grunden nicht mehr tragbar und hier in der Gegend gibt es leider kaum Wohnungen...
Ich habe mich schweren Herzens entschlossen und hab so Angst, dass es Probleme gibt in der neuen Wohnung. Und sollte es so kommen ist es ja auch nicht schnell rückgängig gemacht...
Ich will auf jeden Fall versuchen einen Catwalk zu bauen als Ausgleich. Eventuell genehmigt der Vermieter auch einen Fensterbalkon.

Können deine Katzen immer raus? Meine sind meistens drin, wenn ich nicht im Haus bin oder schlafe, also Freiheit für ca. 4 Stunden...

Ich hoffe du findest einen gute Möglichkeit für alle.

Liebe Grüße, Kyara
 
Werbung:
Ganz klar, wenn ich meine 3 fragen würde: lieber ne kleine Abstellkammer mit Balkon als ein Palast ohne!!

Kyara, dann versuch doch zumindest 1 Fenster zu sichern... ich drück dir die Daumen dass deine Jungs den Balkon nicht allzu sehr vermissen werden...
 
Ich glaube wenn die beiden an die Sonne und frische Luft gewöhnt sind, dann solltest du das ihnen nicht nehmen. Denn die 70qm bieten den Katern keine Natur. Vielleicht hast du ein Stück Wiese oder ähnliches und der Vermieter erlaubt dir, ein Freigehege aufzustellen. Dann können die beiden wenigstens ab und an mal dir Sonne direkt sehen. Anderenfalls gibt es in der neuen Wohnung vielleicht bodenlange Fenster. Wenn du die ausbruchssicher machst, klappt es vielleicht auch.
 
  • #10
Hallo,

wir sind gerade von 57 qm mit ca 1qm großen Balkon (nur so ein Arbeitsbalkon) auf 90 qm ohne Balkon umgezogen. Ich bin eher der Meinung, besser insgesamt mehr Platz als einen Balkon.

Ok, wenn die Katzen eine 15 qm Terrasse gewohnt sind, vielleicht wieder was anderes.

Wir werden 2 Fenster sicher, die Fensterbretter dort sind ca 50 cm tief, also meiner Meinung nach vergleichbar mit unserem ehemaligen 1 qm Balkon,

Lg.
 
  • #11
Ich glaube wenn die beiden an die Sonne und frische Luft gewöhnt sind, dann solltest du das ihnen nicht nehmen. Denn die 70qm bieten den Katern keine Natur. Vielleicht hast du ein Stück Wiese oder ähnliches und der Vermieter erlaubt dir, ein Freigehege aufzustellen. Dann können die beiden wenigstens ab und an mal dir Sonne direkt sehen. Anderenfalls gibt es in der neuen Wohnung vielleicht bodenlange Fenster. Wenn du die ausbruchssicher machst, klappt es vielleicht auch.

Ich finde Balkon und Natur sind zwei paar Schuhe. Sonne und frische Luft kann man auch durch zB gesicherte Fenster bieten.

Lg.
 
  • #12
Huhu

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten:).
Also,meine beiden dürfen quasi den ganzen Tag nach draußen,da ich von zu Hause arbeite und daher immer ein Auge drauf habe.Wenn ich am Wochenende mal weg bin,mache ich ihn selbstverständlich zu(er wäre zwar gesichert,aber falls was passiert und Versicherung etc.)...
Ich habe nochmal viel geschaut wegen Wohnungen und es ist gar nicht so einfach überhaupt die Vermieter von zwei katzen zu überzeugen,aber ich denke,ich suche lieber etwas länger und kann dann beides bieten(mehr qm UND Balkon).
 

Ähnliche Themen

Mel:-)
Antworten
26
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Gabs
G
PolPi
Antworten
32
Aufrufe
6K
Petri
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben