wohnungskatzen zu freigängern machen!

• Themenstarter Themenstarter silkworm13
  • Beginndatum Beginndatum
S

silkworm13

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein Recht Grosses Problem. Ich habe schon sehr lange Katzen. Meine beiden ältesten sind 12 und dann hab ich noch einen 9 Jahre alten Kater und eine 8 jährige Katze. Und wir haben noch einen hund. Dazu noch eine kleine Tochter von 1,5 Jahren und im Februar kommt Kind Nummer zwei. Ich denke meine Katzen sind sehr unzufrieden mit der ganzen Situation. Wir haben zwar eine recht Grosse Wohnung aber das reicht ihnen wohl trotzdem nicht. Sie pinkeln in bestimmte Stellen in der Wohnung immer wieder hin. Was mich so langsam recht ratlos macht. Die Katzen könnten raus wenn sie wollen. Zwei von meinen Katzen gehen auch immer rauf aufs garagendach und verbringen dort ihre Zeit. Das wieder rum gefällt unseren Nachbarn nicht. Sie sagen wenn die Katzen durchs Treppenhaus gingen dann wäre das alles kein Problem. Das sind eigentlich auch nur 10 stufen aber sie trauen sich nicht durch das Treppenhaus. Ich würde aber für uns und unsere Katzen gerne wieder eine entspannte Situation bekommen. Habt ihr Tipps und Hilfe für mich? Ich möchte sie unbedingt behalten aber so wie es ist , ist es für alle nicht schön. Ich denke wenn ich die beiden Katzen die raus gehen würden nach draussen bekomme dann wäre es für alle etwas angenehmer. Ich freue mich über eure antworten
LG

A

Werbung

]Die Katze:[/B]
- Name: Baby, Krümel, Lili, Dicker
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: 2 j, 2 j, ?, 2
- im Haushalt seit:11 Jahren, 9Jahren, 3 Jahre, 11 Jahre
- Gewicht (ca.):4kg, 6kg, 4 kg, 10kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart, durschnittlich, zart, groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:1 Jahr, 4 Jahre, 2 Jahre, 1 jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie, noch nie, ?, 4 jahre
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Asthma, keine, keine, harnwegsprobleme
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:1 Jahr, 0,5 Jahr, 5 Jahre, 1 jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat, Bauernhof, privat, privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:-
- Freigänger (ja/Nein): 2 würden ger

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):teils teils

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 48 std
- welche Streu wird verwendet: draft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bis zur hälfte
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):hinten im.Raum an.der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Nein.ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:als unsere Tochter geboren wurde
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber:Küche, badezimmer, kinderzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Küchen Boden, Küchen wand, in.die dusche, wickekkommode
- was wurde bisher dagegen unternommen:
immer wieder sauber machen. Ich hatte bis jetzt wenig Ideen da ich denke das es mit unser Tochter zu tun hat
==============================

weißt du sicher, welche katze unsauber ist?

du schreibst, es gab / gibt probleme mit harnwegserkrankung. wie ist da der stand heute?

Also 2 Klos bei 4 katzen finde ich arg wenig... Ich würde mindestens noch 2-3 Klos mehr aufstellen. Dann würde ich ein feines bentonitstreu benutzen (Premier vom fressnapf)
Bestell dir online Biodor Animal und reinige damit die Stellen. Am besten gleich noch eine schwarzlichtlampe damit du auch die bereits angetrockneten Stellen findest.

Ja ich hab die beiden Kater die es sind beide dabei erwischt. Der Kater mit der harnwegsgeschichte war vor einem Jahr bei TA. Der meinte er ist halt alt hat Arthrose und zu dick.

Wir hatten früher 4 klos aber ich hab auch mittlerweile arge Probleme mit dem Gestank. Deshalb habe ich es auf 2 minimiert. Ich weiß das man eigentlich ein Klo mehr als Katzen haben sollte. Ich werde mal schauen das ich erstmal wieder 2 klos mehr hinstelle neues katzenstreu und das putzzeug.

Und zum raus gehen, habt ihr da auch Ideen. Ich glaub meine Nachbarn machen sonst npd richtig Stress

Werbung:
Kann mir einer ne Marke sagen von betonitstreu? Hab gerad online geguckt aber so richtig steig ich da nicht durch😱

Ja ich hab die beiden Kater die es sind beide dabei erwischt. Der Kater mit der harnwegsgeschichte war vor einem Jahr bei TA. Der meinte er ist halt alt hat Arthrose und zu dick.

heißt? ich krieg die krise, wenn ich sowas lese. sorry. aber der TA ist ja vollkommen daneben.

wenn der kater zu dick ist, was macht ihr dagegen? was ist an futter am start. was ist im endeffekt bei der harnwegserkrankung rumgekommen?

struvit? blase entzündet?

Wir hatten früher 4 klos aber ich hab auch mittlerweile arge Probleme mit dem Gestank. Deshalb habe ich es auf 2 minimiert. Ich weiß das man eigentlich ein Klo mehr als Katzen haben sollte. Ich werde mal schauen das ich erstmal wieder 2 klos mehr hinstelle neues katzenstreu und das putzzeug.

😕 je weniger klos, desto mehr gestank auf kleinerem raum. mindestens vier klos und regelmäßig entknödeln. das ist wichtig.

Und zum raus gehen, habt ihr da auch Ideen. Ich glaub meine Nachbarn machen sonst npd richtig Stress

das wird das problem wahrscheinlich nicht lösen.

wenn organisch alles ok ist, kannst du trotzdem über die option freigang nachdenken.... aber im moment sollte das alles geklärt werden.

Super auf so was hab ich gewartet. Du kannst normal mit mir reden oder was lassen. Kennst du meine Hintergründe. Ich versuche wenigstens meine Tiere unter allen Umständen zu behalten und sie nicht weg zu werfen oder weg zu geben wenn es mir zu viel wird. Das sollte man auch mal sehen. Wie gesagt du weißt nix von mir. Und warum das mit dem tA so ist. Also entweder Rede anständig mit mir oder gar nicht . Danke.

Und zur Info er bekommt Spezial Futter fast sein ganzes Leben damit er nicht wieder krank wird. Also erstmal fragen bevor man gleich los meckert

Naja du bekommst hier sehr viele gute Informationen umsonst... Tierärzte z.b kennen sich nicht mit der Ernährung einzelner Tiere aus. Sie verkaufen nur Produkte die sie selbst angeworben bekommen.

Solltest du deinem Kater trocken Futter füttern, ist dies gewiss nicht das richtige Futter für dein Kater.

Wenn du Minna e die Fragen beantwortest bekommst du sicherlich gute Informationen. Da bin ich mir sicher. Und ich glaube auch nicht das das gegen dich war sondern eher gegen die Aussage des Tierarztes

Werbung:
Super auf so was hab ich gewartet. Du kannst normal mit mir reden oder was lassen. Kennst du meine Hintergründe. Ich versuche wenigstens meine Tiere unter allen Umständen zu behalten und sie nicht weg zu werfen oder weg zu geben wenn es mir zu viel wird. Das sollte man auch mal sehen. Wie gesagt du weißt nix von mir. Und warum das mit dem tA so ist. Also entweder Rede anständig mit mir oder gar nicht . Danke.

Und zur Info er bekommt Spezial Futter fast sein ganzes Leben damit er nicht wieder krank wird. Also erstmal fragen bevor man gleich los meckert

das markierte kommentiere ich nicht. :pink-heart:

btw. klar, er bekommt spezialfutter. vermutlich trockenfutter, ums besonders "sinnig" zu machen fürs gewicht und für mögliche blasenprobleme.

und wenn du schon pampig bist:

sollen die katzen wegen der nachbarn raus? hand aufs herz.

EDITH sagt: natürlich meinte ich die aussage des TAs, der hätte mich das letzte mal gesehen!

ich versuchs nochmal mit dem reinen menschenverstand:

du hast ein kind. das hatte vielleicht mal eine böse ohrenentzündung. und du warst natürlich zum doc. und alles wurde in dem moment getan und die entzündung war weg.

gehst du da dann auch nicht mehr los, wenn das kind wieder über ohrenschmerzen klagt?

natürlich tust du das nicht.

und genauso verhält es sich im zweifel auch bei dem kater. und spezielles futter ist nicht das allheilmittel. leider. harnwegserkrankungen können wiederholt auftreten. punkt.

und wenn das klo durch die anderen katzen schon benutzt war, kann das sein übriges dazu tun, das katze fremdpinkelt.

hat ein bisschen was von ein klo für eine familie, aber nur einmal in der woche wird abgezogen.... das will keiner.

oder?

Ich wollte hier Hilfe weil ich mit der Situation überfordert bin und die Tiere nicht weg geben will. Aber hier schein ich nur wie ein klein Kind behandelt zu werden. Ich habe mich jetzt an eine Tierhilfe gewahnt und werde in dieses Forum nicht mehr rein schauen. Hätte das gerne gelöscht aber egal. Vielen dank mit dem Tipp wegen dem katzenstreu etc....das werde ich auf jeden Fall alles ausprobieren ansonsten muss ich sagen mit so einer Art und Weise verschreckt man Leute und damit ist den Tieren auch nicht geholfen. In diesem Sinne schönen Abend noch

Naja du hättest hier gute Infos bekommen können... Einfach nur die Fragen beantworten.. Das tut keinem weh.

Ich wollte hier Hilfe weil ich mit der Situation überfordert bin und die Tiere nicht weg geben will. Aber hier schein ich nur wie ein klein Kind behandelt zu werden. Ich habe mich jetzt an eine Tierhilfe gewahnt und werde in dieses Forum nicht mehr rein schauen. Hätte das gerne gelöscht aber egal. Vielen dank mit dem Tipp wegen dem katzenstreu etc....das werde ich auf jeden Fall alles ausprobieren ansonsten muss ich sagen mit so einer Art und Weise verschreckt man Leute und damit ist den Tieren auch nicht geholfen. In diesem Sinne schönen Abend noch

Werbung:
Ich fühle mich extrem angegriffen. Ich weiß das ich jedes Jahr zum Tierarzt muss , ich weiß das alles aber ich habe dafür kein Geld. Was soll ich denn tun? Ja als ich mir die Tiere damals geholt habe gebe ich zu das ich nicht nach gedacht habe aber das ist jetzt 10 Jahre her und ich denke weg geben ist keine Lösung. Ich stecke halt fest in der Situation und ich möchte nicht an Pranger gestellt werden. Das tue ich jeden tag selbst mehr als einmal. Natürlich beantworte ich fragen aber man kann die denke ich auch etwas neutraler verfassen oder?

Bis jetzt hat sich da noch keiner gemeldet aber ich werde weiter nach einem weg suchen dases irgendwie besser wird mit allen zusammen

Ich gebe auch zu ich habe eben ein wenig überreagiert. Aber ich will meinen Tieren nix böses auch wenn es z.zt nicht die beste Situation für alle ist. Ich liebe meine Tiere und jeden Tag denke ich wieder nach was kann ich tun um ihnen gerecht zu werden und am Ende des Tages bin ich am selben Punkt wie morgens

Ich sag's dir nochmal:

Du hast hier "profies" die schon Jahre im Tierschutz unterwegs sind. Die sich schon mit etlichen Krankheiten auskennen. Die dir dabei helfen können. Dazu müssen aber noch ein oder andere fragen gestellt werden. Weder Minna e noch ich waren unfreundlich zu dir.
In deiner momentanen Situation, möchtest du Hilfe. Auch beim Tierschutz musst du fragen beantworten. Die werden dir auch sagen das der Kater nochmals zum TA sollte, da eine momentane balsenentzündung nicht einfach so ausgeschlossen werden kann.

Hier kommen täglich Menschen mit unsauberkeitsproblemen. Irgendwann hat man da nicht mehr so die Nerven dazu, trotzdem versucht man zu helfen. Dennoch gleich pampig zu werden finde ich aber nicht in Ordnung.

So das jetzt noch von meiner Seite aus.