Wohnungskatzen unterschiedliche Charaktere, noch eine hinzu?

• Themenstarter Themenstarter NiSi 1302
  • Beginndatum Beginndatum
N

NiSi 1302

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe insgesamt drei Katzen im Alter von 3 Jahren. 1 Katze "Nala" und 1 Kater "Hope" sind Geschwister und mit 8 Wochen zu mir gekommen, sie sind vom Charakter her sehr ruhig und vor allen Dingen Nala, sie ist eher die Prinzessin. Um einen Spielkameraden für Simba zu haben, habe ich ca. 1 Jahr später eine weitere Katze "Hope" aus dem Tierschutz dazugeholt. Die Zusammenführung lief ohne Probleme, allerdings ist es jetzt zwei Jahre später so, das Hope weiterhin spielen möchte und nicht wirklich ausgelastet wird und die anderen beiden auf ihre Spielversuche nicht eingehen. Hope jagt vor allen Dingen Nala sehr oft quer durch die Wohnung, so dass auch Haarbüschel fliegen, allerdings können die drei auch ruhig nebeneinander liegen oder sitzen.

Ich frage mich, was ich machen kann, damit Hope ausgelastet ist? Wenn ich mit ihr spiele kommen schnell die Krallen zum Einsatz. Vielleicht doch noch eine zusätzliche dazu?

Wenn ihr mir mal eure Einschätzung geben könntet oder mir Tipps geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

A

Werbung

Hallo, grüß Dich

Hast Du schon mal versucht, Hope durch Clickertraining auszulasten?
Das fördert die Kopfarbeit und erschöpft die Katze im positiven Sinn…

Hope jagt vor allen Dingen Nala sehr oft quer durch die Wohnung, so dass auch Haarbüschel fliegen, allerdings können die drei auch ruhig nebeneinander liegen oder sitzen.

Hallo,
hast Du den Eindruck, dass Nala gestresst ist von Hopes "Überfällen"? Ist es ihr zu grob oder wirkt sie ängstlich? Versteckt sie sich danach oder macht sie ganz normal weiter?
Auch wenn Hope wahrscheinlich nur spielen will, ist es immer dann, wenn eine Katze Stress mit der Situation hat, dringend geboten, die Begegnungen konsequent zu moderieren. Machst Du das schon? Wenn ja, wie genau machst Du das und wie reagieren die Katzen?

@ Hallo Ottilie, das mit dem Clickertraining habe ich schon probiert, allerdings ist es bei dreien gleichzeitig schwierig. Aber vielleicht sollte ich es nochmal probieren?

@ Hallo JuliJana, ich habe schon den Eindruck das Nala gestresst ist, ich denke es ist ihr zu grob. Im Anschluss, macht sie normal weiter. Ich versuche einen Angriff von Hope zu unterdrücken und sie abzulenken, wenn ich sehe dass sie in Angriffsstellung geht, teilweise funktioniert es und teilweise auch wieder nicht. Ich weiß nicht wirklich ob ich noch irgendetwas ändern sollte.

@ Hallo JuliJana, ich habe schon den Eindruck das Nala gestresst ist, ich denke es ist ihr zu grob.
Dann solltest Du definitv moderieren und Hope in solchen Situationen konsequent bremsen.

Im Anschluss, macht sie normal weiter.
Das ist schon mal gut, aber dennoch s. o.

Ich versuche einen Angriff von Hope zu unterdrücken und sie abzulenken, wenn ich sehe dass sie in Angriffsstellung geht, teilweise funktioniert es und teilweise auch wieder nicht. Ich weiß nicht wirklich ob ich noch irgendetwas ändern sollte.
Okay, einfach nur ablenken ist blöd, sie soll schon merken, dass Du ihr Verhalten nicht tolerierst, sonst gibt es keinen Lerneffekt. Wie genau machst Du das?

Okay, einfach nur ablenken ist blöd, sie soll schon merken, dass Du ihr Verhalten nicht tolerierst, sonst gibt es keinen Lerneffekt. Wie genau machst Du das?
Ich werde etwas lauter und nehme sie weg aus der Situation. Dann macht sie es auch oft nicht mehr aber es gibt leider auch Situationen wo sie ne Viertelstunde später wieder startet.
Ich weiß nicht ob sie wirklich ausgelastet ist und evtl einen Rauf- und Spielkameraden sucht.

Werbung:
Ich werde etwas lauter und nehme sie weg aus der Situation.
Was genau heisst das, Du nimmst sie weg, wie genau? Bitte beschreibe etwas genauer, sonst ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
Ich frage so nervend nach, weil in solchen Fällen oft ein unbedachter Umgang mit der Katze Teil des Problems ist. Und dann nutzt eine weitere Katze halt nichts.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ach so, wie viel spielst Du denn mit ihr? Macht ihr das Spass, habt ihr Spielrituale?

Da es wohl sehr schwierig ist, mit drei ungeübten Katzen gleichzeitig zu clickern würde ich tatsächlich mit Hope alleine anfangen
Ein Einzelprinzessinstunde ist doch auch was wert

Wie arbeitest du denn daran, dass sie ihre Krallen bekam Spielen nicht mehr einsetzt?

Was genau heisst das, Du nimmst sie weg, wie genau? Bitte beschreibe etwas genauer, sonst ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
Ich frage so nervend nach, weil in solchen Fällen oft ein unbedachter Umgang mit der Katze Teil des Problems ist. Und dann nutzt eine weitere Katze halt nichts.
Ich nehm Hope und setze sie aus dem Raum, teilweise schieb ich sie auch einfach nur weg. Ich weiß ist eigentlich nicht die richtige Art und Weise, weiß aber nicht wie ich es sonst anders machen soll

Wie arbeitest du denn daran, dass sie ihre Krallen bekam Spielen nicht mehr einsetzt?
Gar nicht, ich höre dann beim Spielen einfach auf und ignoriere sie.

Wenn ich allen dreien gleichzeitig Leckerli gebe, sitzen sie nebeneinander und sobald eine anfängt mit der Tatze zu fordern, muss sie warten bis sie wieder ordentlich sitzt. Ich habe ja mal angefangen mit Clickertraining, daher funktioniert das auch mit dem füttern ganz gut, aber entweder ist Hope diejenigen die irgendwann dazwischen funktioniert oder auch Hope.

Spielen mach ich ab und zu Suchspiele mit Leckerli im Wohnzimmer, Schnüffelmatte oder Spielfelder. Laserpointer macht Nala am ehesten Spaß, Hope spielt gerne mit Mäuschen und bringt sie gerne wieder zurück, Simba gerne mit Glöckchen. Ansonsten Spielen alle drei gerne mit Federangel oder vergleichbarem.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe, als ich noch zwei Katzen hatte, im Wohnzimmer die Leckerlis immer abwechselnd geworfen.
Und beide Kater wussten ganz genau, dass sie abwechselnd dran waren.
Vielleicht wäre das zum üben für dich auch was, bei dir mit dreien vielleicht immer den Namen sagen, wer jetzt mit Leckerchen jagen dran ist….

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe, als ich noch zwei Katzen hatte, im Wohnzimmer die Leckerlis immer abwechselnd geworfen.
Und beide Kater wussten ganz genau, dass sie abwechselnd dran waren.
Vielleicht wäre das zum üben für dich auch was, bei dir mit dreien vielleicht immer den Namen sagen, wer jetzt mit Leckerchen jagen dran ist….
Machen wir hier auch so.

Ich nehm Hope und setze sie aus dem Raum, teilweise schieb ich sie auch einfach nur weg. Ich weiß ist eigentlich nicht die richtige Art und Weise, weiß aber nicht wie ich es sonst anders machen soll
Also, falls das heisst, Du nimmst sie auf den Arm, dann ist das nicht so gut, denn das ist eher eine Belohnung und damit eine positive Verstärkung.
Sie aus dem Raum raus setzen ist nicht verkehrt, aber erst, wenn sie auf Deine mehrfachen Ansagen nicht hört. Und halt nicht auf dem Arm und übrigens auch kein Ablenken durch bspw. Spielzeug, Leckerchen und alles andere, was für die Katzen positiv verknüpft ist. Sonst kann Hope nicht verstehen, was Du willst.

Bitte nicht heben, da das je nach Charakter wie gesagt als Belohnung (Aufmerksamkeit) oder als bedrängen (negative Bezugsfolge für die Beziehung zum Mensch) aufgefasst werden kann und auch meist nicht mit der "Tat" verknüpft wird.
Wenn 2 Katzen sich draußen streiten und die Chefkatze für Ruhe sorgen will, wird sie auf den Aggressor zugehen und diesen wegdrängen, in dem sie ihn anstarrt und starrend auf ihn zugeht. Dies kann man als Mensch nachahmen, in dem man ebenso sich vor die Katze stellt und starrend auf sie zugeht. Sie wird dann wegweichen und da es eben die kätzische Art ist auch verstehen, dass das Verhalten vorher nicht erwünscht ist. Wenn man zeitgleich dazu immer dasselbe Wort/Wortfolge sagt (bei meinem Chauvikater habe ich z.B. die Worte "Laß sie in Ruhe"), dann verknüpfen sie das miteinander und man braucht irgendwann nur noch diese Stoppworte sagen und sie reagieren darauf. Unterstützen kann man dies noch, in dem man beim clickern diese Worte für ein "Stopp" verwendet und sie so zusätzlich für ein stoppen in ihrem Tun auf Befehl hin belohnt.

Zu deiner Frage nach einer zusätzlichen Katze heißt die Antwort: das kommt darauf an, worum es deiner Mietz geht. Geht es ihr eher darum zu stänkern wird auch keine weitere Katze helfen - ist es aber nur eine Übersprungshandlung, weil ihr ein passender Spielkumpel fehlt, kann eine weitere Katze helfen.
Die Unterscheidung ist nicht immer leicht und manchmal hat sich das stänkern als Spaß auch schon zu sehr eingebrannt, als dass man es noch wieder auf eine Spielebene umleiten kann - das hängt viel auch von der Sozialisierung der Katze ab (da wäre es wichtig die Vorgeschichte zu kennen).
Solltest du zu dem Schluss kommen, dass es tatsächlich um zu wenig Spielauslastung geht, dann schau dir mal meine Abby an - sie wäre für diesen Posten ideal, da sie robusten Umgang untereinander gut parieren kann und somit gegenhalten würde, aber wenn die andere Katze sich eingekriegt hat und spielen will, dann auch sofort dabei ist und gern Fangen spielt und durchaus auch mal raufen mag und zeitgleich aber die in Ruhe läßt, die ihre Ruhe wollen.

• Like
Reaktionen: ottilie, JuliJana und Echolot
Dann muss ich das mit dem Umgang mit Hope definitiv ändern.

• Like
Werbung:
49593126av.jpg

49593127xj.jpg

49593128dg.jpg

Das sind die drei um die es geht 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Scherasade, Silkente und eine weitere Person
Och, was für ein süßes Trio! Sehr hübsch, alle drei! 😍

Ja, aber das "schwarze Biest" wie ich sie teilweise liebevoll nenne, ist halt das krasse Gegenteil zu den beiden roten. Ich werde mal den Ansatz von Taskali aufnehmen und schauen ob ich damit Erfoge habe.
Bin für jegliche Art von Tipps trotzdem dankbar.

• Like