Wohnungskatzen nach 4 Jahren raus lassen?

  • Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum
  • #21
Meinen alten Kater haben wir auch mit über 10 Jahren das erste Mal raus gelassen. Wir sind umgezogen und haben dann im Erdgeschoss gewohnt (früher im 1. Stock). Das erste Mal haben wir ihn suchen müssen und ihn aus Nachbars Garten "retten", da hatte er sich unter der Bank vorm Eingang des Gartenhäuschens verkrochen. Danach ging's aber problemlos. Einmal kam er verletzt heim, die TÄ meinte, er sei wohl mit einem Mader aneinander geraten. War aber auch nicht weiter dramatisch, ein paar Bisswunden halt, aber mit Schmerzmittel ging's ihm wieder super. Nach einem weiteren Umzug haben wir ihn auch wieder zur Wohnungskatze gemacht, weil's zu gefährlich war und die Vormieter uns schon gewarnt hatten, dass hier noch keine Katze im Freigang lange gelebt hat. Ab und zu ist er uns trotzdem entwischt, aber er war dann auch schon ein alter Herr und mit dem riesigen Balkon glücklich.

Die Katze hatte eigentlich immer Freigang, die konnte man nicht drinnen halten. Sobald irgendwo was offen war, war die Katze draußen. Irgendwann ist sie leider auch nicht mehr heim gekommen. Und das süße kleine Kitten der Nachbarin lag irgendwann tot auf dem Parkplatz. Wahrscheinlich ein Giftköder, da es äußerlich überhaupt keine Verletzungen gab. Der Kater von meinem Bruder und seiner Freundin wurde angefahren und schwer verletzt. Er hat es überlebt, aber nur knapp. Und der Kater eines Bekannten wurde auch angefahren und hat dadurch ein Bein verloren. Auch er hat nur knapp überlebt.

Jetzt hab ich zwei Wohnungskatzen, ehemalige Freigängerinnen. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich keinen ungesicherten Freigang mehr geben. Das ist mir einfach zu gefährlich. Hätte ich einen Garten, den ich absichern könnte, würde ich sie schon raus lassen, aber eben nicht mehr rum streunern lassen. Geht hier eh nicht, ich wohne mitten in der Stadt, umgeben von Straßen (aufgewachsen bin ich sehr ländlich, bin aber vor einigen Jahren umgezogen).

Aber du hast deine Entscheidung ja schon getroffen, ich hoffe, es klappt alles genau so gut wie mit unserem Kater damals. Gegen Parasiten hab ich auch keinen Rat, leider. Flöhe gab's bei uns zum Glück nie, aber die Katze war ein reiner Zeckenmagnet... Wir hatten dann so eine Zeckenzange zum Rauszwicken. Ließ sie sich aber nicht gefallen.
 
A

Werbung

  • #22
Maurice,
schön, mal wieder von Euch zu hören, nur ist mir leider alles hier in letzter Zeit durch die Lappen gegangen. Keine Ahnung, warum.

Wir hatten ja, was Wildtiere betrifft, auch das volle Programm, zumal wir am Rande einer Stadt wohnten, die schon einige Male grünste Stadt Amerikas war. Kojoten, Alligatoren, Uhus, Giftschlangen, war ja auch alles am Stadtrand anzutreffen. Trotzdem gibt es dort ein kaum händelbares Streunerproblem, also irgendwie überleben die Katzen dann doch immer.
In unserer Umgebung gab es sehr viele Freigänger, allerdings vermitteln viele Orgas prinzipiell nur in Wohnungshaltung, eben, weil draußen Gefahren lauern. Für angezähmte Streuner finde ich dagegen ein Leben auf einer Farm viel passender. OC hatte keine Probleme damit, in Freigang zu vermitteln und ich sehe das auch so.
Aber die Entscheidung ist bei Euch ja eh gefallen, zum Gefallen aller, wie es aussieht. :)

Wir hatten ja mal eine Flohepidemie in FL, da haben wir Comfortis gegeben, das sind monstergroße Tabletten, aber sehr wirksam. Zecken hatte nur immer ich vom Waldlauf, die Katzen haben seltsamerweise nie welche mitgebracht, auch nie zu ihren Streunerzeiten. Wir haben auch nur ein einziges al entwurmen lassen, das war bei der Kastra.
Ich denke, Comfortis hilft auch gegen Zecken.

Frontline war zu meiner Zeit noch sehr populär, da gibt es auch ein 3-er Pack für $5. Nimm das nur nicht, statt der Flöhe gefährdet man damit nur die Katzen.

Ich wünsch Euch eine parasitenfreie Zeit. :)
 
  • #23
@Chaos Menschin Garten sichern wäre ein Traum aber bei der Größe einfach nicht bezahlbar. Um uns rum gibt des aber zum Glück nur Gärten und eine Spielstraße. Nachbarn sind auch alle tierlieb mit Hunden und Katzen.

@Rickie Hey :), du sagst es, mir auch.... weiß irgendwie nicht wo die Zeit hin ist.
Ich bin wirklich froh das ich sie nun raus lasse, es tut ihnen sichtlich gut, sie sind ausgeglichener, verschmuster und Maurice und Odie zanken sich kaum noch (davor hatten wir ja mehrmals am Tag Gezoffe). Haben nun Ende August einen Termin zum Impfungen auffrischen und werde sie gleich mal entwurmen lassen. Mal schauen was der Tierarzt wegen Zecken sagt (Maurice hatte diese Woche schon eine). Wenn der mit Frontline kommt, dreh ich mich auf der Stelle um. Evtl ist advantage 2 noch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #24
Advantage II hatten wir für Rickie-Katze, sie war ja gesundheitlich sehr schlecht drauf. Das ist auch für Katzenkinder geeignet und geht nicht ins Blut der Katze (Kontaktgift). Allerdings war das damals bei uns sehr teuer, ein 3-er Pack $104.
Daß Eure Katzen jetzt zufriedener sind, freut mich. :) Freigang ist schon schön, wenn denn auch alles paßt.
 
  • #25
Advantage II hatten wir für Rickie-Katze, sie war ja gesundheitlich sehr schlecht drauf. Das ist auch für Katzenkinder geeignet und geht nicht ins Blut der Katze (Kontaktgift). Allerdings war das damals bei uns sehr teuer, ein 3-er Pack $104.
Daß Eure Katzen jetzt zufriedener sind, freut mich. :) Freigang ist schon schön, wenn denn auch alles paßt.
Das advantage ist nicht billig das stimmt aber ich habe es jetzt schon öfters im Angebot gesehen und dann ist es preislich ok.
Absolut, ich freu mich so für die Bande und hoffe einfach sehr das nie was schlimmes passiert
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Schnulli80
S
R
Antworten
20
Aufrufe
6K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
B
Antworten
12
Aufrufe
7K
Baby_red
B
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Natascha88
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben