Wohnungsgeruch

  • Themenstarter nicia
  • Beginndatum
  • #21
Tierärzte und Erenährung von Katzen und Katzenverhalten, da zeigen sie in der Regel ihre Ahnungslosigkeit, sprich die meisten sind da die schlechtesten Berater.

Das Kitten, aber auch erwachsene Katzen in der ersten Zeit wenig oder auch gar nicht fressen kommt oft vor, sie müßen sich erst eingewöhnen.

Katzenmägen sind nicht für große Mahlzeiten ausgelegt, was auch logisch ist wenn man mal die Größe ihrer Beute bedenkt und keine Maus kommt jeden Tag zur gleichen Zeit aus dem Loch. ;)

Was den Geruch betrifft können ja auch wir nur raten aber den Tipp ne Schwarzlicht Lampe zu besorgen und damit auf die Suche zu gehen halte ich schon für sinnvoll.
Und du solltest dir einen Enzym Reiniger wie z.B. Biodur Animal kaufen, herkömliche Reiniger entfernen den Geruch vom Urin nicht richtig.

Es kan ja durchaus sein das die kleinen eine Stelle haben wo sie sich daneben benehmen die du so auf anhieb gar nicht siehst.
 
A

Werbung

  • #22
Gestern ist jetzt erstmal das Baldriankissen entsorgt worden und siehe da, es stinkt schon weniger, als nächstes werd ich auf anderes Streu umsteigen, ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst. Könnt ihr mir gutes Streu empfehlen?
 
  • #23
Hi,

eine gute Akzeptanz haben feine Streus wie z.B. Premiere Excellent od. Sensitiv, Golden Grey Master oder auch solche von Feliton od. Tigerino.
 
  • #24
Gestern ist jetzt erstmal das Baldriankissen entsorgt worden und siehe da, es stinkt schon weniger, als nächstes werd ich auf anderes Streu umsteigen, ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst. Könnt ihr mir gutes Streu empfehlen?

Eine super Geruchsbindung hat auch Biokats Diamond Care, das außerdem in Bayern abgebaut und nicht aus Kanada hergeschippert wird. ;) Ich kann das geruchsneutrale “Classic“ sehr empfehlen.
 
  • #25
Ich bin begeistert vom Premiere Streu (von Fressnapf). Da finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis prima. Allerdings wird immer gesagt, dass man für Kitten keine Klumpstreu nehmen soll, weil sie es fressen könnten.
Ich persönlich habe das Problem aber nie gehabt.

Zum Geruch ist mir noch was eingefallen. Hast du evtl. einen Kratzbaum oder Kratzspielzeug (Brett) in der Wohnung? Ich finde, dass manche Artikel aus Sisal komisch riechen.

Auch wenn es OT ist: Beim Futter würde ich schauen, möglichst viele verschiedene Sorten anzubieten. Man ist sonst sehr gebunden und selber möchte man ja eigtl. auch nicht jeden Tag Erbensuppe essen...
Feste Fütterungszeiten können ebenfalls ein Problem werden, weil man sich damit ja auch irgendwie selber festlegt. Und Kitten müssen immer so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Sie wachsen noch und brauchen dafür viel Energie. Und du legst jetzt den Grundstein für ein normales Fressverhalten, wenn sie ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickeln können.

Ich finde, dass manche Futtersorten auch einen unangenehmeren Geruch haben als andere. Und dass es auch sein kann, dass der Geruch vom Output auch durch das Futter beeinflusst wird.

Und zu guter Letzt: Könnte es evtl. möglich sein, dass die Katzen selber noch nach Vorbesitzer riechen? Ich weiß nicht wo du sie her hast und ich meine das auch nicht böse, aber wenn sie aus einem Raucherhaushalt stammen, dann kann sich das im Fell fest setzen.
Haltet mich für schräg, aber ich finde, dass jeder Haushalt seinen eigenen typischen Geruch hat.Machmal empfindet man den dann selbst nicht so angenehm und er stört dich. Ohne dass ich damit sagen will, dass das was mit Unsauberkeit oder so zu tun hat.
 
  • #27
Also die Katzen selber riechen gut 🙈 daran liegts nicht.
 
Werbung:
  • #28
Das kenne ich von einer Nachbarin die hat mich dann gefragt ob ich was rieche und ich habe die Ursache gefunden in der Dusche .Immer wenn sie geduscht hatte sind Ihre Katzen hin haben sich das Wasser schmecken lassen Ihr Kater darauf eifersüchtig da Sie beim Duschen die Tür zu macht hat Er die Dusche markiert .Wen es trocknete stank es .Auf den sandfarbenen Fliesen sieht man es kaum.Das ist wie bei meinen Feho da darf ich meinen Arbeitsrucksack nicht in der Wohnung haben sonst ist Er dran.Feho kann denn Geruch von Seniorenheimen nicht leiden.Manchmal muss es nix in der Wohnung sein was Katzen stört.Ein Nachbar 3 Häuser weiter hatte so ein Problem der kater markiert immer an bestimmten tagen die Wohnungstür Ursache der Besoffene Nachbar eine Etage drüber wen der nach hause kommt ist Felix zur Tür und hat markiert.Das sele macht der kater auch mit der Haustür wenn Er draußen ist und der besagte Nachbar kommt mitten in der Nacht angedödelt nach Hause.Den nächsten Tag muss der Nachbar dann die Tür putzen.Und alle wissen Bescheid.
 
  • #29
Ich habe aber zwei Weibchen 🤔 markieren die auch?
 
  • #30
Jupp, die können das genauso gut, wie die Kater.

Allerdings würde ich sie mit 12 bis 14 Wochen dafür eigentlich noch zu jung halten.
Das Pinkelmarkieren ist eigentlich eher nur bei adulten Tieren zu beobachten.


nachträglicher Einfall:
Wo und wie lagerst Du die geleerten Futterdosen?
 
  • #31
Futterdosen stehen am Balkon. Genau wie Pipihaufen. Werden 2x die Woche runtergebracht. Daran kanns eigentlich nicht liegen.

Ich tippe fast auf CBÖP und das blöde Baldriankissen. Spätestens am Wochenende kommt das Streu auch mal weg und ein neues her. Wenns dann immer noch stinkt bin ich mit meinen Ideen am Ende.
 
  • #32
Doch, kann daran liegen.
(Ich barfe ja, aber ab und zu gibt's mal Dose... und wenn ich mir überleg, was 1 Dose für einen Mief verbreitet:alien: - Barf riecht gar nicht... dann würd ich sagen: Das ist auch das Futter und die leeren Futterverpackungen die das Gesamtbild Mief bei Dir ergeben.)
 
  • #33
Aber die stehen doch am Balkon, draußen, nicht in meiner Wohnung! 🤔
 
  • #34
Also ich wasch meine Dosen mit heißem Wasser und einer Spülbürste aus. Eben weil ich den Geruch weder in der Wohnung noch auf der Terrasse haben möchte.
Für Streuklumpen kann ich den Litter Locker mit normalen Müllsäcken nur empfehlen. Die können dann auch IN der Wohnung stehen und es stinkt nix.
 
Werbung:
  • #35
LitterLocker mit normalen Mülltüten? Das klingt interessant, ich finde diese Kassetten nämlich unverschämt teuer.
Gibt es so kleine Mülltüten, die nicht reißen beim Runtertragen? Welche benutzt Du denn da? (Weil der Eimer sich ja nicht gut tragen lässt...)
 
  • #36
Ich hab jetzt über Myrtenöl gegen Gerüche (auch bzw. vor allem in Katzenhaushalten) gelesen. Hat jemand Erfahrungen?
 
  • #37
LitterLocker mit normalen Mülltüten? Das klingt interessant, ich finde diese Kassetten nämlich unverschämt teuer.
Gibt es so kleine Mülltüten, die nicht reißen beim Runtertragen? Welche benutzt Du denn da? (Weil der Eimer sich ja nicht gut tragen lässt...)


Ich habe dafür normale Mülltüten benutzt, wie man sie auch für den Küchenabfalleimer nimmt. Die dann zugeknoten, wenn ich sie rausgenommen habe. Allerdings habe ich die Tüte nie komplett ganz voll werden lassen - daher könnte ich gar nicht sagen, wieviel Gewicht die tragen.
 
  • #38
LitterLocker mit normalen Mülltüten? Das klingt interessant, ich finde diese Kassetten nämlich unverschämt teuer.
Gibt es so kleine Mülltüten, die nicht reißen beim Runtertragen? Welche benutzt Du denn da? (Weil der Eimer sich ja nicht gut tragen lässt...)

Ich hab lange Zeit die grünen 35 l Säcke mit Zugband vom Hofer/Aldi genommen. Hat super funktioniert aaaber neuerdings geb ich den Kot nicht mehr ins WC (ist zuviel Streu dran und hab die Befürchtung, dass das WC eher verstopft) und da fängt's eher zu riechen an. Hab beim Müller Anti-Geruchs-Säcke gefunden. Allerdings noch nicht viel Erfahrung damit, weil ich die anderen zuerst verbrauchen will.
Wichtig sind eher die 35 l, die find ich haben eine tolle Größe. Ach ja bei mir kommt fast der gesamte Restmüll auch dort rein. Und wenn die Schiebeklappe vom Litter Locker nicht mehr gut zu geht, dann ist's Zeit zum Müllsack wechseln. ;) Und da ist der Sack dann ca. halb voll und damit kann man ihn gut zubinden und entsorgen.

Für Litter Locker II gibt's einen guten Beitrag. Manche geben den Sack einfach so in den Litter Locker, Sacköffnung oben drüber und den Deckel drauf. Das hat mir persönlich nicht so getaugt. Ich nehm die leere Originalkassette und geb den Sack von unten durch und steck die Sacköffnung oben in den Spalt (bissl Gefummel) und dann mit dem Zugband noch zusammen ziehen. Die Kassette normal reingeben, Schieber aufmachen und reingreifen damit der Sack sich richtig öffnet. Wobei ich nicht weiß ob das mit den ersten Klumpen nicht auch geht. Ich hoff das ist verständlich. Vielleicht schaff ich's irgendwann doch noch Fotos davon zu machen. Ich hab das selbst mal im Internet in einem Forum gesehen. Aber das ist ewig her und hier hab ich's nicht gefunden.

Viel günstiger und ich find's super praktisch und möchte den Litter Locker nicht mehr missen. Aber die Orignal Kassetten find ich auch zu teuer.
 
  • #39
Danke, das mache ich jetzt auch so. So ne Kassette reicht bei mir nur zwei Wochen...
 
  • #40
Niemand Erfahrungen mit Myrtenöl?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
CittyCat14
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
CittyCat14
CittyCat14
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
bunteriro
bunteriro
P
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Puschel_
P
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
evi-
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben