Du mußt es schon selber entscheiden, aber ich bin der Überzeugung, daß es für Katzen nichts schöneres gibt, als die Freiheit. Und sie entscheiden sich jeden Tag, freiwillig, wieder zu Dir zurück zu kommen, ein schöneres Kompliment gibt es doch wohl nicht. Und das schreibe ich, obwohl mein geliebter Hannes vor drei Tagen überfahren wurde.
Hannes war ein ganz lieber, kleiner Kerl. Er hat schon mit 4 Monaten immer versucht nach draußen zu kommen. Aber er mußte noch warten, bis er kastriert war, da war er etwa 6 Monate alt.
Und er hat es so sehr genossen, hat mit den Kindern gespielt (ungewöhnlich), bei einigen Nachbarn, schon Stammplätze auf dem Sofa gehabt und wurde von allen geliebt. Wie oft habe ich mir Sorgen um ihn gemacht und ihn gesucht, weil er meiner Meinung nach zu lange draußen war. Ich bin fast durchgedreht vor Sorge und war überglücklich, wenn er wieder da war. Ich hatte immer Angst davor, daß er mir gestohlen wird, weil er so zutraulich und lieb war. Nie hätte ich gedacht, daß er hier in unserer ruhigen Straße überfahren werden könnte. Ich wohne hier seit 30 Jahre und habe noch länger Katzen, und nie ist eine überfahren worden. Und dann ist es doch passiert. Ich bin todtraurig, Hannes war mein ein und alles. Aber ich bin auch sicher, daß er kein anderes Leben gewollt hätte. Und wer bin ich denn, daß ich es ihm hätte verwehren können!
Sollte Hannes einen Nachfolger bekommen, dann darf der auch nach draußen, wenn er möchte. Ich werde noch mehr Angst haben, noch mehr zittern, noch früher anfangen zu suchen, und trotzdem werde ich es tun. Alles andere wäre für mich egoistisch. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, Du mußt die Entscheidung für Dich und Deine Katzen treffen, und dann auch damit leben, auch, wenn es manchmal nicht leicht ist.