Woher kommt das Blau?

  • Themenstarter yuurei
  • Beginndatum
yuurei

yuurei

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2008
Beiträge
1.298
Ort
Nbg
Hallo,
ich hab ja nun schon länger überlegt, ob mich mal fragen soll was meine Kiwi zu einem Bläuling macht, war mir recht sicher, dass der Papa wohl ein blauer BKH war, allerdigs sieht die Kleine mitlerweile wie eine "stinknormale" EKH aus. Gibt es blaue EKHs? Könnte da doch etwas BKH/Kartäuser drin stecken? Ihr Fell ist sehr dicht und wuschelig, das Unterfell ist sehr dick im Gegensatz zu meiner sicher-EKH Yuki.
Ihre Mama war eine winzige EKH/Glückskatze, hat mit 3 Jahren ca. 3 kg auf die Waage gebracht.

hier noch ein paar Fotos
front:
Rasse1.jpg


ganzkörper:
Rasse2.jpg


und Profil:
Rasse3.jpg
 
A

Werbung

Natürlich können auch EKH blau sein (auch ohne Baldrian :cool:) Die Farbe Blau ist bei Katzen schlicht und einfach eine Verdünnung von Schwarz und kann überall auftreten. Allerdings wirst du keine einzige Katze von "Draussen" finden die reinrassig ist. Also ist EKH eigentlich falsch, EHK wäre richtiger, Europäische Hauskatze, das steht für alle FWW/Bauernhofkatzen bei denen kein Mensch weiß, was für Gene sie eigentlich tragen. Also wäre es natürlich möglich, dass da mal ein Brite mitgespielt hat, aber wer weiß das schon ;)
 
Fränzchen hat es ja schon super erklärt, aber wenn es nix besonderes ist, dann könnte man ja meinen es müsste mehr ‚blaue’ Hauskatzen geben :) Das Problem mit der Verdünnung ist aber, dass sie rezessiv ist und somit beide Eltern es zeigen oder tragen müssen damit es zum Vorschein kommt – das hast Du bei Hauskatzen aber nicht häufig genug.
 
also ist Kiwi ein reinrassiger Oops? :D
Habe noch nie eine blaue EHK gesehen (außer die Kartäuser/BKH-mixe) deshalb war ich mir nicht sicher
 
Soweit wollte ich da garnicht drauf eingehn ;)
Und da Mama vons Kind kein blau zeigte, wäre das ja erst Recht ein Roman geworden ;)

Allerdings wäre zum Beispiel auf einem (Inzucht)bauernhof einmal eine blau(e) tragende Katze ausreichend und schon haben wir den "Salat".
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben