Wo stell ich sie denn nun hin?

• Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Huhu

Hab mal wieder Fragen...
Also Klo 1 stand bisher im Bad. Miez hat es benutzt und alles ist fein. Klo 2 ist gestern eingezogen, steht im Wohnzimmer und Miez hat es benutzt. Anfangs hatte sie nur fangen drin gespielt und Streu rausgeschmissen, da hab ich mir schon gedacht, dass ich es besser woanders hinstelle. Heute hat sie dann ein Häufchen reingesetzt und ich bin überzeugt, dass ich es woanders hinstelle 🙄
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass 2 Klos nicht an der selben Stelle stehen sollen, find es aber nicht mehr wieder. Stimmt das also, oder nicht? (Wenn ja, warum?)
Wir hatten vor eine Art offenen Schrank in den Flur zu stellen und da die KaKlos reinzustellen. So dass sie optisch verdeckt (und getrennt) sind, aber kein Höhleneffekt entsteht und weniger Streu umherfliegt.

LG

A

Werbung

Also normalerweise sollten Klos an unterschiedlichen Orten stehen, aber ich hab in meiner Kammer auch 2 Klos nebeneinander gestellt, weil ich einfach keinen weiteren Ort mehr gefunden habe, wo es hinpasst. Und beide Klos werden auch angenommen.
Für meine Kleine ist es praktisch. Sie ist die einzige, die ihr Geschäft trennt. Sie macht links Pipi und wechselt direkt nach rechts für ihr großes Geschäft.

Aber manchmal sehen Katzen 2 Klos nebeneinander als ein Klo an und benutzen das 2. nicht. Aber auch da ist jede Katze anders und ich würd es einfach mal testen.

hast du eine wohnung oder ein haus?

unseres steht im büro und das zweite (nur 3 meter weit weg) am gang im 1. stock.
ich wollte keines im bad (streu das nass ist, ist eklig *g*)...

Eine Wohnung und u.a. aus dem Grund mag ich es auch nicht im Bad. Ein anderer Grund ist, dass wir beide ziemlich warm duschen und ich befürchte, dass da die Luftfeuchtigkeit etwas hoch ist. Das Streu soll Feuchtigkeit ja schließlich aufsaugen. Außerdem egal wo es im Bad steht, würde es Wasserspritzer abbekommen...
Auf dem Flur wären die Klos optisch getrennt. Etwa wie zwei Haubenklos, die mit dem Rücken aneinander stehen, nur eben keine Haubenklos..... Ach... egal, ausprobieren 🙄 🙂

Als wir unsere Fleur geholt haben, haben wir auch ein zweites Kaklo ins Bad gestellt, da wir sonst auch keinen anderen Platz gefunden haben. Balou nutzt das Kaklo eh sehr selten (er geht immer raus). Fleur hat beide Klos aktzeptiert und wechselt sich immer ab.....Beide aktzeptieren denselben Standort.

Eigentlich war uns Plan, dass wir irgendwann mal nur noch 1 Kaklo da stehen haben, wenn Fleur draussen ist. Aber Madame ist sehr genant und macht ihr Geschäft lieber drin 😀 Mal sehen, wenn der Sommer kommt....Ist ja auch erst 4 Wochen her seit dem 1. Freigang 🙂

Wir hatten vor eine Art offenen Schrank in den Flur zu stellen und da die KaKlos reinzustellen. So dass sie optisch verdeckt (und getrennt) sind, aber kein Höhleneffekt entsteht und weniger Streu umherfliegt.

Probier es aus.😉

Hier stehen beide Kaklos im Kellerflur; Entfernung voneinander so rund 1 Meter und beide Klos werden genutzt.

Werbung:
Wir haben drei Katzenklos, davon stehen zwei nebeneinander im Bad und eins im Büro und alle Klos werden benutzt.

An Deiner Stelle würde ich darauf achten, daß die Klos nicht im Durchgang stehen (also im Flur, wo alle 5 min jemand vorbeikommt).

Ob Katzen auf "versteckte Klos" gehen, wirst Du ausprobieren müssen.

Katzen sind nicht doof, die gehen i.d.R. dorthin, wo das Klo steht.
Wenn renoviert wird, werden die Klos bei uns schon mal von A nach B nach C nach D verschoben und das Klo wird dort akzeptiert, wo es steht.

Also wir hatten probiert:
Nebeneinander, ohne Abstand (2 Stück) -> ein Klo wurde benutzt
in jeweils versch. Räumen (3 Stück) -> ein Klo wurde benutzt
gegenüber und nebeneinander (3 Stück) -> 2 Stück wurden benutzt
und geblieben sind wir bei gegenüber ..

so wie auf dem Bild zu sehen, nur eben ohne das dritte Klo (am linken unteren Bildrand).. denn das steht jetzt gesäubert und entduftet auf dem Balkon mit einer Decke drin.. da liegt unsere Hexe zur Zeit sehr gern drin .. is ja auch zu kalt um ungeschützt auf dem Balkon zu liegen ^^

DSCN1346.JPG

im übrigen haben wir alle möglichen Varianten auch mit und ohne Deckel, mit und ohne Schwimgtür am Deckel ausprobiert. Rausgefunden haben wir :
Sie machen lieber in ein Haubenklo ohne Schwingtür, als in eins mit Haube und Tür, benutzen aber die Klos ohne Haube gar nicht (dann lieber Schlafzimmer). Das hässlich rosa Klo haben wir weg und nochmal das dunkelrot/weisse da im Eck dazugekauft. Sie haben also jetzt wirklich 2 mal haargenau die gleichen Klos gegenüberstehen, mit Haube, ohne Tür und benutzen die rechts für Pi, links für Pu *g*
Daher würd ich sagen: Teste dich durch! =)

Ein anderer Grund ist, dass wir beide ziemlich warm duschen und ich befürchte, dass da die Luftfeuchtigkeit etwas hoch ist. Das Streu soll Feuchtigkeit ja schließlich aufsaugen. Außerdem egal wo es im Bad steht, würde es Wasserspritzer abbekommen...

Auch wenn das vermutlich für euch jetzt weniger relevant ist, aber ich kann dir das entkräften 😉

Ein Klo steht bei uns auch im Bad (Bad ca. 4,5qm) und ich koche quasi beim Duschen 😀
Das stört das Streu nicht und ich habe da auch noch nicht wirklich einen Effekt beobachten können 😉
Bei Wasserspritzern würden die halt aufgesaugt werden und du entfernst neben Urinklumpen halt auch Wasserspritzerklumpen 😀 Je nachdem wieviel Wasser das so war, wirst du es wohl am Streuverbrauch merken, aber ich gehe eher weniger davon aus, dass es sich bemerkbar macht 😉

LG

@ Venya: wo hast du die blauen teile vor dem klo gekauft, sowas bräuchte ich auch!!!

das Blaue davon.. Grösse passt wie man sieht perfekt vor unsere Klos, weiss aber nicht, wie gross eure sind =)

Und nach über einem Monat testen bin ich wahrlich zufrieden .. sogar zufriedenst! Das gesammelte Streu in den Behältern kipp ich einfach wieder in die Klos.. ist ja nichts dreckiges dabei. =)

Werbung:
An Deiner Stelle würde ich darauf achten, daß die Klos nicht im Durchgang stehen (also im Flur, wo alle 5 min jemand vorbeikommt).

Ob Katzen auf "versteckte Klos" gehen, wirst Du ausprobieren müssen.

Wenn renoviert wird, werden die Klos bei uns schon mal von A nach B nach C nach D verschoben und das Klo wird dort akzeptiert, wo es steht.

Die beiden Klos standen auch schon in verschiedenen Badecken und Zimmern. Miez versteht das. Das sie es nicht mehr finden bezweifel ich also stark 🙂 Und da sie auch ihr geschlossenes Haubenklos findet, geh ich davon aus, dass ein "überdachtes" Klo auch in Ordnung ist. Zur zeit nutzt sie beide (offen und geschlossen) und ihre hoffentlich baldige Freundin hat z.Z. bei der Katzenhilfe auch beide Arten von Klos stehen.
Im Durchgang würden die Klos auch nicht stehen. Wir wohnen ja nur zu zweit hier und der Flur wird an der Stelle nur genutzt, wenn wir ins Bad gehen. Und Perona geht des öfteren sogar mit mir zusammen ins Bad (Frauen halt 😀 )
Ich kann ja berichten, wenn es soweit ist und ein Bild machen 🙂

Sehe ich auch so. Hier gabs auch keine Probleme, wenn mal ein Klo an eine andere Stelle gestellt wurde.

Ich kann ja berichten, wenn es soweit ist und ein Bild machen 🙂

Von Katzen im Kaklo? :glubschauge: Mach mal.😀

Wir haben drei Katzenklos, davon stehen zwei nebeneinander im Bad und eins im Büro und alle Klos werden benutzt.

Unsere beiden Klos stehen auch nebeneinander im Bad, direkt neben der Menschentoilette und, weil das Bad sehr klein ist, auch neben der Dusche. Die Luftfeuchtigkeit hat der Streu noch nie etwas ausgemacht. Ab und zu fallen mal ein paar Tropfen rein, wenn der Vorhang nicht richtig sitzt, aber auch das ist minimal.

Ähm, Tammy ist schon ein bisschen doof - wenn ich die Klos umstelle, macht sie einfach dahin, wo sie vorher standen. 😀

Werbung: