Wo soll das Katzenklo hin?

  • Themenstarter Furball
  • Beginndatum
  • #21
Zum Thema Wohnung: meiner hat von Anfang an die ganze Wohnung erkunden dürfen.

Katzenklo: Ich habe ein rotes mit Blumen (sieht einfach gut aus), hat Griff, überdacht mit Schwingklappe, Filter (Lüftung)+ integrierte Schaufel. Finde das Teil echt praktisch, man riecht auch nichts (mache es 3x täglich sauber), außer wenn er frisch Groß war. Abends nehme ich es mit in das Schlafzimmer (Wintertags), da er auch bei mir schläft, Morgends kommt er dann sammt Toilette in die mittlere Wohnung. Dort steht das Klo im Flur.
Manchmal stelle ich es auch ins hintere Wohnzimmer...also es ändert schon seine Plätze, aber er findet es immer (richt es ja auch).
Die Haube + Türe war von anfang an weniger das Problem, er hatte das schnell verstanden.

vlg
 
A

Werbung

  • #22
Erst einmal danke für die Antworten. :)

Unsere Katze ist geschätzte 3 Jahre bzw. wird 3 im Mai. Sie darf ja nur wegen dem Pilz nicht aus dem Zimmer, sonst hätte sie schon längst die Wohnung im Griff. :D Wir haben allerdings auch nur ein Katzenklo, müssten uns also "nur" für diesen Fall sonst ein zweites besorgen...
Das Bad ist auch mitten in der Wohnung, also von vornherein schon nicht kalt oder so. Wäre für die Katze also okay. Allerdings würde sie mit Sicherheit an der Tür kratzen, wenn wir sie da eine Zeit lang alleine drin lassen würden. Das jetzige Zimmer ist für sie anscheinend in Ordnung (Arbeits-/Gästezimmer). Dort hat sie aber auch genug Platz zum Hin- und Herlaufen und verschiedene Plätze zum Liegen (neben ihrem Kratzbaum).

Mmh, müssen wir mal schauen. Vllt können wir uns sonst von Bekannten ein Katzenklo für die Übergangszeit ausleihen.
 
  • #23
Erst einmal danke für die Antworten. :)

Unsere Katze ist geschätzte 3 Jahre bzw. wird 3 im Mai. Sie darf ja nur wegen dem Pilz nicht aus dem Zimmer, sonst hätte sie schon längst die Wohnung im Griff. :D Wir haben allerdings auch nur ein Katzenklo, müssten uns also "nur" für diesen Fall sonst ein zweites besorgen...
Das Bad ist auch mitten in der Wohnung, also von vornherein schon nicht kalt oder so. Wäre für die Katze also okay. Allerdings würde sie mit Sicherheit an der Tür kratzen, wenn wir sie da eine Zeit lang alleine drin lassen würden. Das jetzige Zimmer ist für sie anscheinend in Ordnung (Arbeits-/Gästezimmer). Dort hat sie aber auch genug Platz zum Hin- und Herlaufen und verschiedene Plätze zum Liegen (neben ihrem Kratzbaum).

Mmh, müssen wir mal schauen. Vllt können wir uns sonst von Bekannten ein Katzenklo für die Übergangszeit ausleihen.

Hey!

Die Katzen muß ja nicht für ne Woche ins Bad "ziehen". Ich denke eine "Übernachtung" im Bad wäre mehr als ausreichend. Auch ein oder zwei Stunden während Du einkaufen gehst oder oder oder würden vollkommen reichen. Einfach damit sie den Raum als bekannt einstufen kann und weiß, dort steht mein Klo.
Und wenn Du es mit zwei Klos probieren willst, dann nimm doch einfach einen größeren Karton, eine große Plastiktüte und Katzenstreu. Schon ist ein "Behelfsklo" geschaffen. Da es nur für die ersten Tage ist, brauchst Du einfach auch nicht mehr.

Grüßle!
 
  • #24
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Katze erstmal mit der Toilette und allem in das Bad umzieht. Dort würde ich es ihr noch einmal zeigen (reinsetzen) und sie den Rest der Wohnung von dort aus erkunden lassen.


Hallo,

genauso habe ich es mit meinen Katzen auch gemacht.
Es lief immer gut. Somit musste ich nie das Kaklo umstellen. Es steht bei uns seit Jahr und Tag im Bad.
 
  • #25
Hallo,

genauso habe ich es mit meinen Katzen auch gemacht.
Es lief immer gut. Somit musste ich nie das Kaklo umstellen. Es steht bei uns seit Jahr und Tag im Bad.

Wie macht ihr das, wenn ihr Eure Katzen ins Bad lasst?

Meine haben absolutes Badeverbot seit geraumer Zeit. Die haben es nämlich fertig gebracht, denn Wasserhahn über der Badewanne aufzudrehen während wir weg waren und triefnass erst ins KaKlo zu hüpfen und dann mit einem Umweg über unsere cremefarbenen Sofas durchs ganze Haus zu stolzieren.

Gibt es sowas wie "Schlösser" für Wasserhähne?
 
  • #26
Hallo!
Wie macht ihr das mit dem KaKlo im Bad während ihr duscht und danach lüftet? Ich habe dabei nämlich gerne die Badezimmertür zu, damit sich Feuchtigkeit und Kälte nicht in der ganzen Wohnung ausbreiten. Ausserdem könnte sich die Katze durch das geöffnete Fenster nach draußen verabschieden (Erdgeschosswohnung).
LG
 
  • #27
Hallo!
Wie macht ihr das mit dem KaKlo im Bad während ihr duscht und danach lüftet? Ich habe dabei nämlich gerne die Badezimmertür zu, damit sich Feuchtigkeit und Kälte nicht in der ganzen Wohnung ausbreiten. Ausserdem könnte sich die Katze durch das geöffnete Fenster nach draußen verabschieden (Erdgeschosswohnung).
LG

Katze raus - Tür zu - Fenster auf - lüften - Fenster zu - Tür auf

Eine Katze kann auch mal fünf Minuten ohne Klo bleiben... Die hocken ja nun nicht den ganzen Tag im Klo ;-)

Meines Meinung nach sollte das kein Problem sein, kommt eben drauf an, wie lange Du lüftest.
Alternativ kannst Du natürlich auch das Fenster mit einem Ausbruchsschutz versehen...

Grüßle!
 
Werbung:
  • #28
Der Umzug ging heute ohne Probleme. Ich hab sie kurzzeitig ins Bad gebracht und die Tür rangemacht, aber nicht zu. Sie ist trotz allem aber drin geblieben und dachte, sie schaut sich mal die Badewanne an. Ganz toll fand sie das Shampoo von meinem Freund, welches dann sofort in die Wanne gestürzt wurde. :p
Die Toilette hat sie heute da schon genutzt. Allerdings nur, wenn niemand da ist. Also Haare bürsten oder ähnliches darf man nicht machen, Madame möchte ihre Ruhe. :pink-heart:
 
  • #29
Oh, Du hast eine sehr feine Katze :D

Meine warten immer, bis ich die Katzentoi saubermache (Scharrgeräusch) und versammeln sich dann drängelnderweise davor, um das gerade saubergemachte ... wieder unsauber zu machen - oder so.

Besonders interessant ist der 2. Reinigungsgang, wenn ich morgens und abends das außerhalb gelandete Streu dann mit dem Handfeger aufkehren möchte :rolleyes:
Dann muss ich erstmal Platz machen...

Fazit: Wir haben NIE saubere Kaklos, es sei denn, ich reinige alle drei gleichzeitig und stehe dann Wache :p
 
  • #30
Immerhin warten deine,bis du fertig bist.
Mein einer Kater setzt sich jedes Mal, waehrend ich das Klo reinige, hinein und verrichtet sein Geschaeft... Ich freu mich auch immer drueber, ihm dabei zuzuschauen.:oops:
Bei meinem Freund macht er das nicht.
Unsere Klos stehen von Beginn an dort, wo sie stehen sollten:eins in jedem Flur. Wir wollen die Klos nicht im Bad haben, da wir keine Lust auf Streu unter den Fuessen haben, wenn wir mal barfuss im Bad stehen.
Die Katzen haben die Klos auch von Beginn an gefunden und benutzt. Inzwischen nutzen sie allerdings nur noch eins der beiden Klos, das andere wird weitgehend ignoriert. Sie gehen nur ab und zu rein, um die Streu umzugraben.
Im Sommer hatten wir auch Klos auf den Balkons, aber die wurden auch nur zum Schlafen genutzt...
Wir haben Haubenklos ohnen Klappe (die Dame im TH meinte, sie kennen die Klappe nicht und wir sollten ihnen nicht den Zugang versperren um Unsauberkeit zu vermeiden.) und ich glaube,manchmal halten sie die fuer ihre Transportboxen, in denen sie scheinbar waehrend ihrer Zeit im Labor geschlafen haben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nebula
N
E
Antworten
6
Aufrufe
668
ElliCat
E
Tonks
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tonks
Tonks
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Laura_AP
Antworten
14
Aufrufe
7K
Laura_AP
Laura_AP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben