Bin ich einer Katze zuzumuten?

  • Themenstarter silvercat
  • Beginndatum
silvercat

silvercat

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2009
Beiträge
88
Ort
Hamburg
Hallo liebe Foris,

ich bin nun schon seit einem Weilchen hier angemeldet und verfolge bisher stumm das Geschehen. Bin kein Vielschreiber:oops:

Bis vor einem Monat war ich noch Katzenmama. Meine Katze Minki ist mir als Kätzchen zugelaufen, als ich zehn war und ich durfte sie behalten. Ich habe sie gepäppelt und erzogen (oder sie mich, da bin ich mir zu teilen nicht so sicher). Sie war mein absolutes ein und alles. Vor einem Monat ist sie dann im Alter von 15,5 Jahren ganz plötzlich an Organversagen gestorben. Seit dem bin ich fix und alle:( Euch muss man wohl nicht sagen, wie mies man sich nach so langer Zeit mit dem Tier fühlen kann.
Wie bereits geschrieben, fand ich Minki als Kind. Als ich auszog um zu studieren, lies ich sie daheim, denn Haus und Garten konnte ich ihr (damals schon 10) bei weitem nicht bieten. Ich bin jedes Wochenende nach Hause gefahren und sie war anhänglich wie nie. So blieb es bis zum Schluss.
Auch wenn ich schon vorher nicht immer bei ihr sein konnte (und glaubt mir, das tat schon ausreichend weh) ist es jetzt unerträglich für mich.
Ich vermisse ganz arg die Gesellschaft einer Samtpfote. Es ist nicht so, dass ich Minki "ersetzen" will, das geht nie im Leben, aber ich bin ein Katzenmensch. Ich brauche ein Brrrrr, Mau, Schnurr zum glücklich sein *augen roll*. Geboren um als Dosenöffner zu dienen, was soll ich sagen.

Von meiner Seite aus, wäre es gar keine Frage, ich hätte sofort einen Zoo voller Notfellchen hier herumtigern, ABER, ich frage mich sehr , ob ich mich in meiner jetzigen Situation eigne...Eine unglückliche Katze in meiner Obhut könnte ich mir nie verzeihen. Und so bin ich bei euch gelandet:grin: Ich versuche zu ergründen, ob ich (bzw. wir, meinen lieben Anhang mal eingerechnet;)) fähig bin eine Katze Glücklich zu machen. Über Meinungen von euch wäre ich sehr froh. Auch wenn ich die Antwort vielleicht nicht so gerne hören möchte.

Zu meinen Lebensumständen....
Das Studium liegt hinter mir und ich Arbeite, ebenso wie mein Partner. Finanziell gesehen mache ich mir daher keine Sorgen, was Tierhaltung betrifft. Wir haben zur Zeit eine 70 qm 3-Zimmer-Wohnung im 2. Stock mit Balkon.
Das bedeutet für die Samtpfote, dass sie 9h an Tag alleine wäre.
Wir können Kratzbäume aufstellen, den Balkon sichern, soviel ist klar, aber reicht das? Ich habe Angst dem Tier nicht gerecht zu werden.

Klar ist für mich, dass kein Kätzchen in Frage kommt. Langeweile soll auch nicht aufkommen, daher dachte ich an ein Paar ca. 3-5-jähriger "Gebrauchtkatzen". Zwei dankbare Heimatlose, Rasse völlig wurst. Hauptsache gesund und vielleicht eher ruhige Vertreter ihrer Art. Wobei mein absoluter Traum ist, irgendwann zwei Birmchen bedienen zu dürfen:rolleyes: Schnurrfähig und gesund würde mir aber für den Anfang schon ausreichen. Verschmust wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Ich habe hier nun schon so viel gelesen und denke, dass ich mit meinen Plänen nicht völlig verkehrt bin. Dennoch habe ich zweifel, ob bei 9 h ohne Menschen in einer 70 qm-Wohnung trotzdem glückliche Katzen leben können. Mein Herr Freund zweifelt eben dieses sehr stark an (da muss ich gegebenenfalls ohnehin noch Überzeugungsarbeit leisten) und ich bin verunsichert. Dennoch ist mein Wunsch sehr stark. Momentan muss eine kleine Schwarze in der Nachbarschaft sehr auf der Hut vor mir sein, sonst mops ich sie mir noch weg => Entzugserscheinungen:pink-heart:

So, das ist sehr lang geworden...tut mir Leid. Aber nun habt ihr wohl einen allumfassenden Eindruck von mir;)

Lieber Gruß
Astrid
 
A

Werbung

Hallo Astrid,
was Du schreibst und beschreibst - hört sich doch recht gut an.

Allerdings;
Das bedeutet für die Samtpfote, dass sie 9h an Tag alleine wäre.
wäre es einfacher und leichter, wenn Du zwei Tiere zu Euch nimmst.

Es sitzen soviele Pärchen in TH oder auf Pflegestellen...

Dann sind auch 9 Stunden Abwesenheit der Dosenöffner kein Thema.

Überlegt es Euch doch mal in Ruhe und schaut Euch auf den entsprechenden
Seiten im Tierschutz um.

Drücke die Daumen und wünsche Euch "Eure" Tiere zu finden - oder aber, sie finden Euch.:)

LG
 
Astrid klar wieso nicht, ich kann dich auch verstehen, aber da du 9 std unterwegs ist hol dir 2 geschwisterchen:) Oder guck bei den not fällen:):):) Da sind meist auch 2 ab zu geben:)
Wieso nicht???
Ich kann dich verstehen, ich kann auch nicht ohne katzen. und was deine katze bestrifft das du sie nicht mit nehmen konntest. Kann ich verstehen. Als ich ausgezogen bin habe ich meine süße taby auch bei meiner mum gelassen.Meine mum hat sie nicht raus gegeben. Ich wohne nur 2 strassen weiter und ich besuche sie fast täglich. ;) aber sie liebt meine mum ohne ende also brauch ich mir keine sorgen machen.
Deinen Balkon würde ich absichern mit einem netz. Meine dicken leben auch in einer 3 zimmer wohnung, sie haben natürlich auch rückzugs möglichkeiten.:aetschbaetsch1:
 
Hallo Astrid,
was Du schreibst und beschreibst - hört sich doch recht gut an.

Genau diese Worte gingen mir beim Lesen deines Textes auch durch den Kopf.
Die Zweifel deines Freundes kannst du sicherlich ausräumen, wen du ihm ein vllt. nicht mehr gaaaanz so junges Pärchen schmackhaft machst.
Die können gut und gern auch so lange Zeit allein bleiben.
Ich habe, wie du unten siehst vier Katzen und bin oft 10 h außer Haus, das ist kein Problem.
Nur mit Katzenbabies wäre so lange Abwesenheit wohl nicht so optimal, wegen 3-4mal Füttern am Tag, aber erwachsene Fellis brauchen nur früh und abends Futter, von daher würde das schon gehen.
Also ich halte dich für absolut geeignet! *daumenhoch*;)
 
Hui, das ging ja fix!

Danke für die Antworten!

Ja, ist blöd geschrieben...eine Katze als Wunsch (allgemein geschrieben) ein Paar (schon etwas älter) als realen Durchführungsplan.

Tja mit dem Thema Wohnungskatze beschäftige ich mich jetzt erst seit kurzem, seit Minki nicht mehr ist. Vorher habe ich immer gesagt, dass eine Katze Freigang braucht. Das halte ich auch nach wie vor für artgerechter, aber mal ganz ehrlich, ich wohne in Hamburg, wie lange müsste ich denn warten bis ich damit dienen kann? Und bei vielen anderen geht es doch auch mit der Wohnung. Tja...momentan tue ich mich etwas schwer mit dem ob oder ob nicht Kopf gegen Herz:rolleyes:
 
Klar ist für mich, dass kein Kätzchen in Frage kommt. Langeweile soll auch nicht aufkommen, daher dachte ich an ein Paar ca. 3-5-jähriger "Gebrauchtkatzen". Zwei dankbare Heimatlose, Rasse völlig wurst. Hauptsache gesund und vielleicht eher ruhige Vertreter ihrer Art.

Hallo Astrid,
was Du schreibst und beschreibst - hört sich doch recht gut an.

Allerdings; wäre es einfacher und leichter, wenn Du zwei Tiere zu Euch nimmst.

Es sitzen soviele Pärchen in TH oder auf Pflegestellen...

@gisisami: sie hat doch ein "paar" ;) geschrieben ;)


@silvercat:
also so wie du das schreibst, find ich das total super...
du willst 2 haben *daumen hoch* ist das beste was du machen kannst, ihr habt finanziell nicht das problem, 70 qm² finde ich ausreichend, ihr könnt den balkon/fenster sichern, ihr gebt vielleicht 2 notfellchen ein schönes zu Hause...

HALLO? :D warum überlegt ihr noch :p
ich finde die vorraussetzungen super...

und ganz ehrlich... die 9 std. die sie alleine sind, schlafen die fellknäule sowieso ;) und dann störst du sie wenigstens nicht beim schönheitsschlaf:D:D:D

Also ich bin teilweise 12std. arbeitstechnisch unterwegs und hab halb 6 morgens unterwegs, aber mein freud ist meist so gegen 16 uhr zu hause...
das wir denen nichts aus machen...

ihr könnt euch doch zu weihnachten selber ein geschenk machen ;)

halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
drei von meinen vieren sind reine Wohnungskatzen, obwohl wir Haus + Garten haben.
Wenn du ihnen in deiner Wohnung genügend Möglichkeiten zur Beschäftigung bietest - Kratzbaum/bäume etc. denke ich, dass sie ein erfülltes - und vor allem sicheres!!! - Katzenleben leben können.
 
Werbung:
Also 2 Samtpfoten bist du ganz, ganz sicher zuzumuten ;)
 
Hallo und herzlich willkommen.

Ich finde es gut, dass Du einem älteren Pärchen ein Zuhause geben möchtest.

Schau mal hier:

http://zergportal.de

Hier stellen viele Vereine und Tierheime ihre Katzen vor. Da kannst Du bei Katze und Co. auch mit Postleitzahl suchen.

Die beiden hier suchen schon seit fast zwei Jahren:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=38
858.jpg


Seit Mai 2008 auf der Suche:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=544
9602.jpg


Beide ca. 4 Jahre alt und von ihren Besitzern abgeschoben:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2086
11747.jpg


Übrigens ist es bei mir auch so, dass morgens nach dem Frühstück, wenn ich zur Arbeit muss, alle Katzen irgendwo liegen und schlafen. :)
 
  • #10
Vielen Dank für die (wahnsinnig schnellen) lieben Antworten, das macht mir das Herz leichter:grin: Ich freue mich wirklich sehr, dass ihr Profis meinen Plan absegnet.
Damit ist dann wohl mein Liebster das Hauptproblem, er stellt sich bisher auf stur, wenn ich mit dem Thema anfange:sad:. Er hat Minki sehr gemocht, aber in der Wohnung kann er es sich wohl nicht vorstellen. Bisher habe ich ihn mit zaghaften Andeutungen bis hin zu massiven Linkbombardements (Vermittlungsanzeigen) via PC versucht an das Thema heranzuführen, aber er schaltet auf Durchzug. Kein Garten, keine Miezen. Ich schicke ihm einfach diesen Link. Und dann wird es Zeit für ein "Gespräch unter Männern" öhm oder so;) Erstmal bin ich froh, dass ich mir keine Luftschlösser baue.
Es wird aber wohl alles noch so seine Weile brauchen:(.
 
  • #11
  • #12
Damit ist dann wohl mein Liebster das Hauptproblem, er stellt sich bisher auf stur, wenn ich mit dem Thema anfange:sad:. Er hat Minki sehr gemocht, aber in der Wohnung kann er es sich wohl nicht vorstellen. Bisher habe ich ihn mit zaghaften Andeutungen bis hin zu massiven Linkbombardements (Vermittlungsanzeigen) via PC versucht an das Thema heranzuführen, aber er schaltet auf Durchzug. Kein Garten, keine Miezen.

Es sitzen so viele Katzen schon lange im Tierheim. Ist er wirklich der Meinung, die würden sich über eine 70m² Wohnung nicht freuen? Wenn sich nur Leute mit Garten Katzen holen würden, würden die Tierheime noch mehr überquellen.

Meint er nicht, dass für diese Katzen hier Eure Wohnung das absolute Paradies wäre?

http://www.katzenzuflucht.de/
 
  • #13
soweit ich weiß, brauchen cleo & fortuna freigang, oder blackfire?

aber wenn du auf der seite von der tierhilfe nachguckst, gibt es soviele, die ein zu hause zu suchen ..... :(

aber falls du nach mädels suchst, kann ich dir meine patis ganz besonders an herz legen :oops:;)

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1740

möchtest du denn eher ein pärchen, zwei mädels oder lieber kater?
 
  • #14
Bei mir sind es die letzten beiden:grin: Wobei eine Glückskatze wie Minki auch klasse wäre...genau genommen ist mir momentan fast jedes Fellknäuel recht.

Schön wäre eine ganz schwarze, da würde sich auch mein Anhang freuen. Aber so weit bin ich noch längst nicht:(
Da hat ja noch wer mit zu reden.

edit: Ihr seit zu schnell für mich;)
 
Werbung:
  • #15
@silvercat:

du kannst gar nicht mehr anders, als deinen freund zu überreden :p
 
  • #16
soweit ich weiß, brauchen cleo & fortuna freigang, oder blackfire?

Steht so explizit nicht drin. Da heißt es nur, dass Cleopatra in einem Garten ausgesetzt wurde und die Besitzerin sie pflegt. Kann durchaus sein, dass die beiden im Haus gehalten werden.
 
  • #18
  • #19
  • #20
Warten wir es ab. Ihr habt mir den Rücken gestärkt.
Es wird wohl Zeit für ein ersteres Gespräch ohne heißen Brei. Vielleicht steckt ja auch noch anderes dahinter, dass ihm die Wohnung selber zu klein ist oder sonst was...da wird jetzt Zeit für Tacheles.
Erstmal möchte ich aber Weihnachten möglichst schadenfrei überstehen. Minki war dieses Jahr nicht der einzige Todesfall in meiner Familie und es ist schon alles merkwürdig und anstrengend genug für alle, da möchte ich keinen zusätzlichen Zank provozieren.
Eventuell steht für meinen Freund im neuen Jahr eine berufliche Veränderung ins Haus. Dann währe er oft für 2-4 Tage weg und ich allein. Das wäre dann eine handfeste Diskussionsgrundlage. Damit wird die Entscheidung also vertagt.
In der Zwischenzeit werde ich weiter alles Katzenartige an schmachten, hier rumhängen und im Geiste jeden 2. Notfall adoptieren:rolleyes:.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
6K
ILoveKorea1
I
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
892
basco09
basco09
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
R
Antworten
45
Aufrufe
18K
herita
H
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
ILoveKorea1
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben