Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter divachin
  • Beginndatum
  • #4.021
Daumen drücken, ich muss nachher zum Tierarzt, ich hoffe ich entscheide mich diesmal für den richtigen...
Ich konnte gerade beim Gras fressen sehen das unten rechts das Zahnfleisch dick und braun-gelb verfärbt ist...ob das von dem Cortison kommen kann?
Scheiße!!!
 
A

Werbung

  • #4.022
Viel Glück für den kleinen Mini-Yeti!
 
  • #4.023
Daumen drücken, ich muss nachher zum Tierarzt, ich hoffe ich entscheide mich diesmal für den richtigen...
Ich konnte gerade beim Gras fressen sehen das unten rechts das Zahnfleisch dick und braun-gelb verfärbt ist...ob das von dem Cortison kommen kann?
Scheiße!!!

Sicher, dass es nicht "nur" Zahnstein ist, der da am Zahnhals ist? Das wäre relativ normal. Manche Katzen sind stärker betroffen, andere weniger.
Wenn tatsächlich die Schleimhaut gelb ist, dann liegt es vielleicht an der Leber. Aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
Willst du wieder zu einem anderen Tierarzt?! :confused::mad:
 
  • #4.024
Nein ist kein Zahnstein, jedenfalls ist es das Zahnfleisch und vor 3 Wochen hieß es die Zähne wären top...
Ich hab ja jetzt keinen Arzt so richtig, also muss mich ja jetzt entscheiden wem ich eine Chance gebe...
17Uhr hab ich den Termin...
Leber...oh je...ich hoffe es ist 'nur' eine Entzündung die schnell und gut zu behandeln ist!!
 
  • #4.025
Nein ist kein Zahnstein, jedenfalls ist es das Zahnfleisch und vor 3 Wochen hieß es die Zähne wären top...
Ich hab ja jetzt keinen Arzt so richtig, also muss mich ja jetzt entscheiden wem ich eine Chance gebe...
17Uhr hab ich den Termin...
Leber...oh je...ich hoffe es ist 'nur' eine Entzündung die schnell und gut zu behandeln ist!!

Bei Lebersachen müsste aber die gesamte Schleimhaut gelblich sein. Und auch die Augen. Das glaub' ich aber nicht.

Tu, was du nicht lassen kannst. Ich finde deine Arztwechselei kopflos.
Das hast du hier aber auch schon von allen Seiten gehört.

Ich bin in dem Thema jetzt raus.
Wir alle haben dir versucht klar zu machen, wie wichtig Konsequenz ist. Hier mal so behandeln, hier mal so füttern, dann mal wieder anders, kann nicht zu einer Besserung des Status' deines Tieres führen.
Ich hoffe, dass der Kater sich erholt.
 
  • #4.026
Tu, was du nicht lassen kannst. Ich finde deine Arztwechselei kopflos.
Das hast du hier aber auch schon von allen Seiten gehört.

Ich bin in dem Thema jetzt raus.
Wir alle haben dir versucht klar zu machen, wie wichtig Konsequenz ist. Hier mal so behandeln, hier mal so füttern, dann mal wieder anders, kann nicht zu einer Besserung des Status' deines Tieres führen.
Ich hoffe, dass der Kater sich erholt.
Danke Liwy, dass du das auch nochmal betonst. Ich glaube hier geht es gar nicht darum Ratschläge zu erhalten.
Ich wünsche dem Kater auch alles erdenklich Gute, er hätte nach seiner schlimmen Vorgeschichte nur das Allerbeste verdient.
 
  • #4.027
Für mich schließen sich eure Ratschläge und mein Handeln nicht aus. Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge und wäre nie zur zweiten Ärztin gegangen wenn hier nicht mein Bauchgefühl bestätigt worden wäre das die Dosis zu hoch ist. Dann würde er jetzt immernoch 10mg Cortison bekommt seit 14Tagen ohne das ich wüsste wie sehr ihm das schaden kann/wird. Somit seht es wie ihr es wollt, ich bin euch trotzdem dankbar!

Das Zahnfleisch ist komplett entzündet, doch nicht nur der eine Zahn. Da das vor 3Wochen noch nicht war laut der ersten Ärztin vermutet die Ärztin das es mit dem Cortison zusammenhängt.
Viel tun können wir aber nicht weil der Anfang falsch gemacht wurde (keine Blutwerte, kein Schnelltest vorab auf Pilz). Er hat B-Vitamine und irgendwas anderes mit Echinacea gespritzt bekommen fürs Immunsystem. Sie meint eigentlich würde man bei der Entzündung Antibiotika geben, aber er hatte ja bis vor kurzem Antibiotika und jetzt auch das Cortison und bis das Ergebnis vom Pilz-Test nicht da ist würden wir den Pilz mit Antibiotika nur pushen, nun wird bis zur Pilz-Auswertung Traumeel und Engystol je 1x täglich gegeben. Wenn so alles schon gut wird, und nix dazu kommt sind wir durch. Ansonsten wiederkommen wenn was schlimmer wird/neu auftritt oder in 14Tagen falls das noch so ist wie jetzt aber der Pilz schon abgeklärt ist.
Alles in allem waren wir eine ganze Stunde dort und sind jetzt alle froh wieder Zuhause zu sein!
Daumen drücken das wir die Medikamente in ihn rein bekommen und die schon so gut helfen das Ruhe einkehrt!
 
Werbung:
  • #4.028
Luna bekommt ja auch wie bereits geschrieben zur Zeit Cortison/Prednisolon. Es wirkt immunsuppressiv, hemmt also das Immunsystem, was wir erreichen wollen. Das bis dahin gegebene Engystol habe ich abgesetzt, da es immunstärkend wirkt. Und das ist im Moment nicht gewünscht, leider. Auch wenn es die Maus erkältungstechnisch gebrauchen könnte, jetzt müssen andere Erkrankung bekämpft werden.
Daher denke ich, das die gleichzeitige Gabe o.g.Stoffe kontraproduktiv ist.
 
  • #4.029
Wie geht es denn Luna?

Also die Ärztin meint das durch die viel zu hohe Dosis Cortison das Immunsystem so runter sein wird das wir es mit Engystol stärken sollen. Bis das Cortison ausgeschlichen ist dauert es ja...ich vermute daher jetzt beides zur selben Zeit...
Aber ich frage da morgen nochmal nach,danke!
 
  • #4.030
Wie geht es denn Luna?

Wären wir am Samstag nicht in die Klinik gefahren, wäre sie gestorben. Sie hat eine sehr schwere Anämie, ihr Hämatokritwert lag bei 8,5 % normal ist ab 35%. Sie brauchte umgehend eine Bluttransfusion, unsere Pippi rettete ihr das Leben.

Luna gefiel mir die ganze letzte Woche nicht, frass schlecht, schlief noch mehr wie sonst, wirkte sehr müde und erschöpft. Das schlimmste waren aber ihre extrem blassen Schleimhäute, die Zunge war fast weiß. Ihr Herz schlug sehr schnell und sie war kurzatmig.
Ich bat unsere TÄ den Hämatokrit zu prüfen, sie kam dann mit dem Befund ins Behandlungszimmer und sagte, wir sollen sofort in die Klinik, wo Luna normal auch immer behandelt wird. Mein Mann packte noch Pebbles und Pippi ein und wir fuhren zusammen in die Klinik, die ca.eine Stunde entfernt ist. Dort sollten die Blutgruppen bestimmt werden, von der Züchterin wusste ich, das Pebbles und Pippi A haben müssen ( beide Eltern haben A) Nur bei Luna wussten wir es nicht.

Zu allem Unglück hatte das Gerät einen Softwarefehler, es konnte die Blutgruppen nicht bestimmt werden, wir sollten nach Gießen oder Hofheim fahren, noch weiter weg. Wenn Luna B hätte ( eine seltene Gruppe, jedoch bei Rassekatzen öfters als bei nicht Rassekatzen ) würde es sehr sehr schlecht aussehen, Spenderkatzen mit B sind selten aufzutreiben. Auf unseren Vorschlag hin kontaktierte die TÄ eine andere naheliegende Klinik, ob diese den Test durchführen könnten. Mein Mann fuhr dann die drei Proben dahin. Eine Stunde später das Ergebnis: alle drei haben A. Uns fiel ein ganzes Gebirge vom Herzen. Seitdem waren bereits 5 Stunden vergangen, wir und die Katzen waren erschöpft, von der ganzen Warterei und dem Hin und Her. Pippi wurde dann die Spenderkatze, da sie am kräftigsten ist. Sie konnten wir gleich wieder mitnehmen, Luna blieb über Nacht dort um die Transfusion zu bekommen, diese muss langsam durchlaufen. Um halb neun Uhr abends sind wir heim. Sonntag Mittag dann der Anruf, Luna geht es soweit gut, Hämatokritwert liegt bei 17%. Wir konnten Luna dann auch abholen. Pippi hat Powerblut :) Ihr ging es gleich wieder gut, sauste Samstag und Sonntag rum als wenn nichts passiert wäre.

Luna bekommt Cortison, da der Verdacht besteht, das eine Antikörperreaktion auf das Epo die Anämie verursacht hat. Luna war vorher schon anämisch, jedoch nicht so schlimm. Ca.ein Drittel aller Katzen bekommen das, tja, das es Luna trifft war ja klar. Nun hoffen wir, das Prednisolon das alles irgendwie dämpft, die Antikörper verschwinden irgendwann, aber das kann dauern. In der Zwischenzeit braucht Luna evtl.noch ein paar Transfusionen. Pebbles und Monchi können wir auch als Spender nehmen, müsste normal klappen, sind ja Schwestern zu Pippi. Hoffentlich sind die Abstände groß genug, können ja nicht alle paar Wochen Blut abzapfen.
Luna geht es etwas besser, sie frisst wieder recht gut, läuft mehr rum. Ihre Atmung ist immer noch nicht normal, aber besser. Zunge leicht rosa. Morgen müssen wir zur Kontrolle. Hoffentlich ist der Wert nicht soviel abgesackt, im besten Falle gleich geblieben, oder sogar gestiegen. Wenn er wieder unten ist, wäre das ein schneller Abbau der Erythrozyten und sie bräuchte schon wieder Blut :( Zu allem Überfluss hat sie schon wieder / auch noch eine Gallenblasenentzündung und bekommt dafür Antibiotika.

Es ist im Moment alles sehr bescheiden, die Woche habe ich wenig Zeit, muss Freitag, Samstag und Sonntag arbeiten, hoffe das nichts passiert, mein Mann ist nur Sonntag daheim.
Aber jetzt warten wird erstmals morgen ab und hoffen das beste. Ansonsten müssen unsere Powerkatzen wieder ran :) Ich war noch nie so froh, mehrere junge Katzen zu haben und somit schnelle Spender für Luna.Im Notfall wäre meine Schwester mit ihren Katzen eingesprungen bzw.meine ganze Familie mit ihren Katzen. Wir hätten sie alle durchtesten müssen. Aber zum Glück verträgt Luna das Blut unserer Bärchen. Jetzt ist sie halb Britin :oops:
 
  • #4.031
Oh mein Gott ich bin sprachlos! Was diese kleine Katze alles durchmacht...wie grausam...
Toll das es mit der Blutspende für alle so wunderbar geklappt hat! Ich wusste nicht mal das sowas gemacht wird...unvorstellbar!
Ich drücke ganz doll die Daumen das es morgen gute Nachrichten gibt! Das tut mir alles so furchtbar leid...ihr seid alle so unglaublich tapfer - Hut ab!
Alles alles Gute für die kleine Luna!!!
 
  • #4.032
Vielen Dank :oops:
 
  • #4.033
Oh Puschlmieze… Ich hab gespannt deinen letzten Beitrag verfolgt. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Zum Glück ging alles gut. Ich hoffe sehr, dass Luna sich erholt und eine Besserung eintritt, damit die Panzerknacker nicht dauernd gestochen werden müssen.
Mein Gott… Mein Herz rast immer noch… Jetzt kann ich nicht mehr schlafen.
Alles, alles Gute euch!!!!!!!!
 
  • #4.034
Liwy, vielen Dank :oops:

@Consti: dein Schrödi bekommt doch Cortison dauerhaft. Wann gibt du ihm das, morgens oder abends und wie lange hält es an ?
Ich soll es Luna morgens geben, las aber das es bei Katzen eher abends verabreicht werden soll, anders als bei Hunden oder Menschen. Die TÄ sagte, es wirkt ca.24h. Bei Luna merke ich abends eine Verschlechterung, nach der morgendlichen Gabe ist es besser. Was für Erfahrungen hast du gemacht ?
 
Werbung:
  • #4.035
Was hat denn heute der Arzt Termin ergeben? Ich hoffe nur Positives!
Consti hatte mir gesagt das es abends gegeben wird kann ich schon mal sagen.
 
  • #4.036
Liebe Sandy, auch von mir alles Gute für das kleine Lunchen. Armes Muckelchen. Sie ist wirklich eine ganz tapfere Kämpferin.

Meine Tierärztin empfiehlt das Cortison abends zu geben, weil da der Cortisolspiegel bei Katzen am höchsten ist. Auch sagt sie, dass es besser ist das Cortison nur alle 48 Stunden zu geben statt alle 24. Da dann die Nebennierenrinde immer noch körpereigenes Cortison produziert. Bei allen 24 Stunden stellt er das bei dauerhaften Gaben ganz ein und das ist nicht gut.

Aber ich weiß, dass es da durchaus auch andere Empfehlungen gibt. Wir fahren da aber seit Jahren gut damit.
 
  • #4.037
Auch ich drücke der kleinen Luna alle Daumen und die Finger mit dazu, damit es ihr hoffentlich bald besser wird.
Irgendwie fühle ich mich bei all euren Baustellen so hilflos, weil ich da so gar nichts beisteuern kann. :sad:
 
  • #4.038
Consti, vielen Dank für diese Information, euch anderen vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.

Ich musste schon gestern früh statt Nachmittag mit Luna in die Klinik, weil ihre Atmung wieder schneller ging, sie irgendwie lethargisch wirkte und nicht so recht fressen wollte. Vorher bekam sie Cortison und AB. Dort angekommen machte Luna plötzlich einen viel munteren Eindruck, sie wollte sogar Futter ( habe immer ein wenig Trofu in der Tasche, bei ihr zählt jede Mahlzeit ;) ) Das sagte ich auch der TÄ, hatte Luna nämlich als kränklich angemeldet. Aber gut, lieber so als andersrum. Sie hat jedoch eine Schnupfnase, möglich das ihre Atmung auch daher kommt. Der Hämatokrit lag leider wieder bei 13 :(
Wieder daheim lies ich Luna gleich inhalieren, das tat ihr auch gut, später spülte ich noch die Nase. Gegen Nachmittag schlief sie nur noch, wirkte wieder etwas matter. Sie wollte auch kein Futter mehr, musste ihr eine Futterspritze geben, da sie nicht so lange hungern darf.
Heute früh um halb drei sah ich nach Luna, sie kauerte bei uns im Schlafzimmer und hatte scheinbar vorher einen Haarballen und Futter erbrochen ( jedoch das Trofu von Mittwoch früh :eek:, das Nafu ist scheinbar durchgegangen ) Haarballen machen ihr ja immer zu schaffen. Sie wirkte fiebrig, war sehr matt. Ich gab ihr das Cortison und AB, musste dann leider zur Arbeit, konnte mir aber einen halben Tag freinehmen. Luna lag immer noch an der gleichen Stelle wie heute morgen. Sie hat leichtes Fieber, ihre Atmung war soweit ok, die Schleimhäute nicht heller als gestern, aber ihr Herz raste wieder mal :( Ich rief die TÄ an und besprach alles, auch ob ich kommen solle. Bin dann gleich in die Klinik. Luna macht der Infekt, oder die Entzündung der Gallenblasenentzündung zu schaffen, daher evtl.das Fieber. Sie bekommt nun noch ein zweites AB, auch wegen der Gallenblasenentzündung, ein Antibiogramm dafür steht noch aus. Wir geben ihr heute Abend eine Infusion und die Medis und hoffen das es besser wird. Eine erfreuliche Nachricht gab es dennoch, der Hämatokrit liegt wieder bei 19 :) Diesmal wurde aber nur ein Tropfen Blut am Ohr entnommen, um Luna nicht zu sehr zu stressen.
Ich muss morgen und am kompletten WE sehr lange arbeiten und kann mich tagsüber nicht um Luna kümmern, mein Mann nur Sonntags. Das ist natürlich bei Lunas jetzigem Gesundheitszustand absoluter Mist. Daher habe ich mir die letzten Tage immer mal stundenweise freigenommen um das beim TA abzuklären. Ich hoffe das sich ihr Zustand wieder stabilisiert und das Fieber sinkt. Sowas hatte sie schon ein paarmal, nur war sie da nicht auch noch anämisch. Wenigstens haben wir mit dem Hämatokrit etwas Vorlauf.

Consti, das Cortison gebe ich im Moment noch morgens, da es zu dieser Zeit angefangen wurde. Später kann man langsam auf Abends übergehen. Luna braucht noch den 24h Spiegel, da die Antikörper bekämpft werden müssen. Sollte es so weitergehen sind wir auf dem richigen Weg. Später kann das Prednisolon in der Dosis reduziert werden. Jedoch kann es dann passieren, das die Anämie wieder kommt. Man muss dann die richtige Dosierung finden, gerade so, das es dem Tier gut geht.
Im Moment zumindest ist mein kleines Häschen sehr krank, wirkt fiebrig und schläft nur :( Sie braucht viel Ruhe.
 
  • #4.039
24766423ls.jpg
 
  • #4.040
Och man...Armes krankes Häschen :(
Ich kann da gar nicht viel sagen...nur die Daumen drücken und ganz schnelle gute Besserung wünschen!!!
Immerhin das der Hämatokrit-Wert gestiegen ist ist schön!
Ich könnte mich auf Arbeit gar nicht konzentrieren...furchtbar...:(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben