Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter divachin
  • Beginndatum
  • #3.141
sonja, mach mal dein postfach leer :D
 
A

Werbung

  • #3.142
Jawohl Chefin :D
 
  • #3.143
PalimPalim,

die Panzis haben alles gut überstanden, konnten um 16 Uhr abgeholt werden, da waren sie schon hellwach. Ist mir auch lieber, wüsste nicht wo ich hier drei junge torkelnde Katzen unterbringen soll. Sind bißchen rumgelaufen, auch mal gelegen und etwas gefressen. Und dann gepennt. Ab und zu putzen sie die Wunde, die selber sehr gut aussieht. Hoffe das sie soweit alles in Ruhe lassen.

Bei den Zähnen denke ich auch das es u.a.Anlagebedingt ist. Unsere Oldies hatten auch einige verloren, Sunny der älteste von allen am wenigsten. Jessy und Luna haben nichts. Bei den Kleinen sieht auch alles gut aus, hoffe das es so bleibt.
 
  • #3.144
sandy, super!! freut mich!! daisy war ja erst um 2 dran. laufen geht noch nicht. sie liegt auf meinem schoss und pennt.
 
  • #3.145
Ja soll sich noch bisi ausruhen deine maus. Hoffentlich geht es ihr nun etwas besser.
 
  • #3.146
Guten Morgen,

ich glaube bei Pebbles muss doch ein Body dran :( Sie leckte sich gestern häufig an der Wunde. Die sieht noch gut aus, nur der Faden scheint etwas zu lang bzw.steht da ein Stückchen ab. Kann sein das der juckt. Die anderen beiden haben nur ab und zu dran geleckt, Pippi fast gar nicht, da war noch dieses klebrige Spray drauf.
Ich verpasse ihr heute Nachmittag einen Body aus diesem Schlauchverband. Das ist ein leichtes dehnbares Material. Mussten wir mal bei Luna anwenden, weil sie sich laufend am Fell knabberte. Damit lief sie problemlos rum. Hatte später mal einen richtigen Body gekauft, damit ist Luna nicht gelaufen, hat sich ständig auf den Boden geworfen und gemeckert wie ein Rohrspatz. Ich glaube DER wäre auch zu eng für Pebbles :omg:
 
  • #3.147
Barbara, das tut mir leid, dass ihr da so viele Baustellen habt.

Meine beiden Briten haben auch massive Zahnprobleme.
Genau wie meine Siamkatze welche hatte. Meine Norwegerin allerdings nicht.

Insgesamt glaube ich nicht, dass Rassekatzen kränker sind als Nicht-Rassekatzen. Sie sind nur häufiger besser untersucht.
Außerdem kommt es auch drauf an, wie penibel man mit Zahnproblemen umgeht.
Wenn jeder die Zähne seiner Katzen röntgen lassen würde, dann kämen sicher einige mehr Zahnprobleme zusammen, die bei einem schnellen Blick ins Maul gar nicht ersichtlich werden.

Zunächst mal mein Mitgefühl für eure kranken Miezels! Hoffentlich sind sie schon wieder auf den Beinen.

Aus aktuellem Anlaß, meine neue TÄ will eine Narkose mit venösem Zugang steuern..schonender..., würde mich interessieren, wie es bei euch gemacht wurde.
Mein Muggel hatte auch mal eine große Zahn OP, da ist garantiert zuviel Narkose reingepumpt worden, so wie er danach drauf war.

Zu den Rassenkatzen und Krankheiten
Ich meinte auch mal irgendwann gelesen zu haben, daß Briten zu Zahnproblemen neigen. MC zu Herzstillstand...und, und, und
Vielleicht ist ja was dran, es gibt ja auch Erkrankungen, die Asiaten mehr bestreffen , wie Amerikaner oder Europäer. Hätte also mit dem Genpool zu tun.

Aber überall, wo die Katze nicht nur so nebenher läuft, wird genauer beobachtet, öfter untersucht.
 
Werbung:
  • #3.148
Erstmal großes Daumen drücken das es euren Miezen schnell wieder besser geht!!!

Moni, du hast natürlich recht, bei uns Menschen leiden auch genetisch bedingt die Menschen unterschiedlich häufig an speziellen Krankheiten. Also ist es eher Rasse xy spezifisch statt allgemein Rassekatzen spezifisch! Wäre eigentlich spannend das mal näher zu wissen!

Ich bin jetzt natürlich keine Hilfe, aber wie wurde denn sonst eine Narkose gegeben? Ich hab da so keine Erfahrung mit, ich weiß nur das man bei Maskenkatzen angeblich auf Narkose zum einatmen bestehen soll, weil diese Katzen sensibler reagieren auf Narkosen.
Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, aber beim Einschläfern meines Katers wurde auch erstmal ein Zugang gelegt...
Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst außer diesen beiden?
 
  • #3.149
Hallo,

bezgl.der Narkose: die Vier hatten alle einen Venenkatheter gelegt bekommen, am Hinterfüsschen war noch der Verband dran. Möglich das die Narkose hierüber gelaufen ist. Kann aber nochmal fragen.

Die zwei BKHs meines Vaters haben auch Probleme mit den Zähnen und das leider schon seit jungen Jahren. Unsere Jessy hingegen hat wirklich tolle Zähne, nur mal an den Backenzähnen minimal brauner Belag. Ich habe mal gehört, das bei manchen Katzen die Zusammensetzung des Speichels "anders/aggressiver" ist und sich dadurch extrem schnell Zahnstein bildet. Ich meine das es sogar ein TA war der das sagte :confused: Also wieder Veranlagung. Kann mir nicht vorstellen, das es rassebedingt ist. Der EKH Kater meiner Schwester hat immer mal wieder was an den Beisserchen, die zwei Perserjungs nicht.
HCM bei Main Coons ist hingegen schon ein anderes Thema. Kommt das nicht auch von den zu nahe liegenden Zuchtlinien aus den letzten Jahren/Jahrzehnten ?
 
  • #3.150
danke für eure lieben wünsche :) ich kann vermelden, dass daisy schon wieder besser drauf ist :) sie hat die ganze nacht in meinem arm unter der decke geschlafen, erst um kurz nach 2 ist sie das erste mal kurz aufgestanden. das war einfach eine anstrengende op... :( sie hat heute morgen das erste gefressen, schön dünnflüssig und matschig :D ich geb ihr heute noch kleine portionen. aber vom gesicht gefällt sie mir jetzt schon ganz gut. :) wird schon wieder. :)

diese "langen" ("tiefen") narkosen spritzt mein ta nur, wenn nötig. bei einer katzenkastra zb ja, bei einer katerkastra nein. mal eben einen zahn ziehen? kurznarkose. fast alle zähne? tiefe narkose. er wägt das schon ab, diese kurznarkose ist echt geil, die sind mit der gegenspritze wirklich nach 10 minuten wieder wie vorher. das ist viel schonender. inhalationsnarkosen bei langen/ schweren ops sind gut, aber bei einer 5 minütigen kastra eines katers absolut nicht notwendig (meiner meinung nach - und mein ta sieht es ebenso).

der venenkatheter ist u.a. auch dafür da, schnell "nachspritzen" zu können oder andere "eilige" medis zu geben. um den zu legen, spritzen fast alle tä vorher schon ein narkosemittel. schläft das katz, wird der katheter gelegt (und dann kommen sie an die inhalationsnarkose). kaum ein katz hält auch die pfote im wachzustand so ruhig, dass man einen venenzugang legen kann. hunde schon eher.
also sonja, im prinzip 2: in den poppes oder über die vene.
einen venenkatheter könnte man bei all meinen erst dann legen, wenn sie vorher schlafen. nie im leben im wachzustand - ausser sie wären apathisch vor lauter krank sein...............

ja, der speichel beeinflusst zahnstein. so wie beim menschen auch. und: mäuse kauen. das reinigt halt. fleisch ist immer noch zu "weich". leider.

sandy, hat pebbles jetzt den body dran? dotty hatte sich den bauch richtig sauber geleckt, danach ging sie nicht mehr dran. vielleicht hört pebbles ja auch auf?
 
  • #3.151
Schön das es Daisy besser geht :)

Nein Pebbles hat noch nichts an. Hatte heute morgen vor der Arbeit alle drei Wunden angeschaut, sahen gut aus, nur Pebbles leckt ständig dran, obwohl alles schon schön sauber ist. Mein Mann ist zwar zu Hause, kann aber leider nicht laufend nach den Drei schauen ( hat ja noch anderes zu tun ;) ) Der Faden steht bei Pebbles etwas über, vielleicht stört sie das ja. Heute Nachmittag wenn ich heimkomme ziehe ich ihr mal so einen Schlauchverband drüber.

Also wenn ich mich recht entsinne, wurde der Venenkatheter bei all unseren Katzen im wachen Zustand gesetzt :cool: Ist ja im ersten Moment wie Blut abnehmen, nur das dann die Kanüle reingeschoben wird. War öfters dabei als das gemacht wurde, z.B. bei Molly und Mausi, die wurden dann mit Katheter für die nächsten drei Tage nach Hause entlassen. Gerade bei Luna wäre eine Narkose nicht machbar und ihr wurde ein Katheter gesetzt als sie in der Klinik war.

Hier unsere Nervtante bei der "Katzenwäsche" :D :D

24268823sq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.152
sandy, vielleicht musst du nur nachts einen body anlegen?

da habt ihr aber brave katzis!! sogar als dotty sehr schwer krank war, liess sich nicht mal blut nehmen. no way. :oops:

aber wie gesagt, bei einer kurzen sache, wie eben zb ne katerkastra, muss das echt nicht sein.

die nervtante :pink-heart: schick sie mal her, hab auch noch wäsche hier :D
 
  • #3.153
Das mit dem body wird nix. Pebbles dreht sich laufend und bleibt drin hängen. Die Narbe sieht noch gut aus, halt blitzeblank geleckt, der Faden ist aber noch dran :) Ich beobachte das weiter, kontrolliere sowieso täglich. Solange sie nichts rauszieht soll es so bleiben. Wird ja auch täglich besser. Die anderen zwei haben immer noch das spray und Jod drauf, sind also wenig an die Narbe, brave Katzen. War mir aber klar, das meine Krawallschachtel Pebbles wieder aus der Reihe tanzt. Kleiner Dickkopf :rolleyes: DIE wird noch mal Chefin hier sag ich Euch :wow:
 
  • #3.154
:D:D:D
eben, solang es noch gut aussieht, nicht schlimm. in freier natur putzen sie auch die wunden. warte ab und beobachte. du hast das ja alles im griff! :)

daisy kam gerade das erste mal wieder von selber ins wozi. dann gab es kleinstgefitzeltes fleisch, nur ne kleine portion, aber immerhin. rest ist aufgehoben, gibt es später. nu schläft sie wieder auf dem sofa. der tut bestimmt noch die schnute weh. mein tapferes mädchen. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #3.155
Och kleine Daisymaus :pink-heart: Knuddel sie mal von mir, armes Ding:(


Hier mal der Vergleich der Narben :
Monchichi, die fast nicht dran war
24272259kb.jpg


Und Pebbles blank geleckten Bauch
24272260rp.jpg
 
  • #3.156
wird gemacht! :pink-heart: sie liegt neben mir :pink-heart:

*grins* sag doch pebbles, sie soll sich mal um die bäuche ihrer schwestern kümmern. :cool: :D aber im ernst - das sieht doch gut aus. noch nicht mal stark geschwollen. super!
 
  • #3.157
Morgähn :)

wollte ja noch unseren Catwalk zeigen
24275111lg.jpg



Die linke Seite war schon vorher gewesen ( daneben stand der Kratzturm, deswegen sind die Bretter auch nicht so schön angeordnet ) Mitte und rechts wurde erweitert. Luna liegt jeden Abend oben in dem Bettchen. Jetzt hat sie endlich auch mal einen Lieblingsplatz :pink-heart:
Wir Dosis sitzen genau darunter auf der Couch :D
 
  • #3.158
Oh toll! Na deine Miezen können es ja gut haben! Andere Leute haben Bilder an den Wänden, Katzenfans haben Bretter für die Lieblinge zum liegen :D
 
  • #3.159
Ja genau, wir haben auch unsere größte Wand "geopfert" :D
Wenn die fünf oben hocken meint man sie zeigen uns die lange Nase :p
 
  • #3.160
wie geil!! das ist echt genial!! hehe und klar machen die euch ne lange nase :D:D

was machen die bäuchlein? alle in ordnung? und luna?

daisy frisst ihr fleisch recht schön, ist jetzt noch total klein gefitzelt von mir. mal sehen, ob sie später auch etwas größere stückchen futtern kann. käserollis kann sie auf jeden fall futtern ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben