Wo gibt es Katzenrudel in der Natur?

  • Themenstarter Angie1969
  • Beginndatum
  • #61
Das Argument wir haben es immer schon so gemacht kann sowieso nicht zählen, man kann Dinge schliesslich auch immer schon falsch gemacht haben.
Und Schmusi nur weil du es eben so kennst heißt das nicht das es SO richtig ist.

Ich weiß auch nicht wieso du immer wieder so gegen uns redest
Man hat den Eindruck bei dir geht es nach dem Leitsatz Hauptsache dagegen.

Wir sind alle Irre und übergeschnappt und weil du es anders kennst muss es ja so sein.
Und weil du dich unbedingt von uns Irren und Bekloppten abheben willst sprichst du dagegen
Anstatt dich mal mit dem zu befassen worum es hier geht.

Wir sind hier nicht und versuchen Tipps zu geben weil uns totsterbenslangweilig ist.
Da würde uns ja die KT reichen.
Wir möchten helfen und Menschen die noch auf alten "Wissensstandarts" sind zum umdenken anregen.

Uns geht es um die Kitten und ihre Halter...
Worum geht es dir?

Sry for OT.


Topic
Als ich 2004 für 2 Monate in Spanien war, habe ich oft "Katzenrudel" gesehen
Ich hatte den Eindruck wie Quiky es beschreibt dass die Katzen gegenseitig auf sich acht geben und sie voneinander profitieren.
 
A

Werbung

  • #62
Katzen sind Individualisten und Opportunisten. Zudem sind sie hochintelligent (was bedeutet, dass sie instinktmäßig sehr wohl abschätzen können welchen Vorteil eine Gruppe bringt)
Die Aussage ist für mich widersprüchlich :confused:
Entscheiden sich jetzt Katzen aus einem inneren Trieb/ einer Gefühlslage heraus für die Gruppe oder verstandsmäßig?

Dir, Angie danke für diesen interssanten Thread. Eine Zusammenfassung wissenschaftlicher Publikationen zum Sozialverhalten würde ich sehr begrüßen.

Gerade wenn man sich neu in ein Forum einliest ist oft schwer zu unterscheiden worauf die unterschiedlichen Ratschläge/ Forenweisheiten beruhen. Nicht alles was geschrieben wird beruht schließlich auf eigener Erfahrung oder wissenschaftlichen Erkentnissen. Und wenn viel abgeschrieben/ nachgeplappert wird, ist auch die Gefahr groß, dass sich Missverständnisse einschleichen.

LG, Sini
 
  • #63
Meine Güte, die es immer noch nicht glauben wollen sollen halt Leynhausen lesen, der wurde im Thread ja schon öfters erwähnt! Seine Bücher sind wissenschaftlich und der Mann hat Katzen über viele Jahre erforscht!

Gut die ganz Dummen beharren dann immer noch auf ihre Blödheit und halten Katzen für Einzelgänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Man muss sich doch nur mal die Grundausstattung einer Katze anschauen. Die ausgefeilte Mimik, die Körpersprache und die mannigfaltigen Lautäußerungen.
Für was zum Himmel sollte so so ausgestattet sein von der Natur, wenn nicht zum interagieren mit Artgenossen?
Zur jagt braucht sie das nicht. ;)
Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab mir die Mühe gemacht, Leynhausen zu lesen..
 
  • #65
Meine Güte, die es immer noch nicht glauben wollen sollen halt Leynhausen lesen, der wurde im Thread ja schon öfters erwähnt! Seine Bücher sind wissenschaftlich und der Mann hat Katzen über viele Jahre "erforscht"!

Der Mann hat verschiedene Katzenarten Jahrzehnte lang wissenschaftlich beobachtet. Es gibt keinen Grund das erforscht in Anführungszeichen zu setzen - Leyhausen war Zoologe und Verhaltensforscher ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Leyhausen
 
  • #66
Meine Güte, die es immer noch nicht glauben wollen sollen halt Leynhausen lesen, der wurde im Thread ja schon öfters erwähnt! Seine Bücher sind wissenschaftlich und der Mann hat Katzen über viele Jahre "erforscht"!

Gut die ganz Dummen beharren dann immer noch auf ihre Blödheit und halten Katzen für Einzelgänger!

Ja, wer es nicht glauben will, der muss eben selber lesen. Aber diese Mischung aus selber nichts wissen, anderen nichts glauben wollen aber auch selber kein kein Buch lesen wollen kann einem echt nur auf die Nerven gehen. Der Wissensstand über elementare Bedürfnisse der Katzen ist nämlich auch bei sehr vielen langjährigen Katzenhaltern ziemlich gering. Die sind sogar oft noch beratungsresistenter als mancher Neuling weil "sie haben es ja immer so gemacht".
 
Werbung:
  • #68
Etwas genauer zu hinterfragen zeugt nicht unbedingt von Dummheit ;)
 
  • #69
Der Wissensstand über elementare Bedürfnisse der Katzen ist nämlich auch bei sehr vielen langjährigen Katzenhaltern ziemlich gering. Die sind sogar oft noch beratungsresistenter als mancher Neuling weil "sie haben es ja immer so gemacht".

Joh und im Mittelalter galt der Aderlass aus als Heilmittel gegen alles, wenn man es so sieht, zurück zum rückständigen an sich.
 
  • #70
  • #71
Stimmt, deswegen wird er allgemein ja auch der Katzenpabst genannt :D

Edit: Und ist trotzdem dem Großteil der Katzenhalter wohl nicht bekannt :-(
 
  • #72
Etwas genauer zu hinterfragen zeugt nicht unbedingt von Dummheit ;)

Nee, aber man könnte als Katzenhalter ja wenigstens EIN gutes Katzenbuch gelesen haben. Dann kann man immer noch sehr viel nachfragen und diskutieren aber hätte auch eine kleine Basis. Statt dessen wird hier gerne sehr viel in Frage gestellt was bereits lange unumstritten in der Verhaltensbiologie ist mit keinem anderem Argument als " das kann nicht sein, wir haben seit 59 Jahren ne Katze und da gab es nie Probleme und ich GLAUBE das nicht".
 
  • #73
Zicker bitte ;) Aber Leyhausen hats echt nicht verdient, als "Forscher" bezeichnet zu werden :)

Na denn Sorry für die weibliche Beschimpfung ;) Der gute Mann war ein ernst zunehmender Wissenschaftler! so? :D
 
  • #74
Was ist denn nu an "Forscher" falsch? Er war Verhaltensforscher.
 
Werbung:
  • #75
Na denn Sorry für die weibliche Beschimpfung ;) Der gute Mann war ein ernst zunehmender Wissenschaftler! so? :D

Jep :D Und Beschimpfung ist das eh keine gewesen - ich leg nur Wert darauf dass es auch katzenverrückte Mannsbilder gibt ;)

@mafi

Die Anführungszeichen haben mich gestört
 
  • #76
Jep :D Und Beschimpfung ist das eh keine gewesen - ich leg nur Wert darauf dass es auch katzenverrückte Mannsbilder gibt ;)

Mit Recht! ;)

Die Anführungszeichen haben mich gestört
Ja ich wusste halt nicht so recht ob erforscht nicht zu "einfach ausgedrückt" klang......Katzen studiert, Lebensweise intensiv beobachtet.....
 
  • #77
  • #78
Nee, aber man könnte als Katzenhalter ja wenigstens EIN gutes Katzenbuch gelesen haben. Dann kann man immer noch sehr viel nachfragen und diskutieren aber hätte auch eine kleine Basis. Statt dessen wird hier gerne sehr viel in Frage gestellt was bereits lange unumstritten in der Verhaltensbiologie ist mit keinem anderem Argument als " das kann nicht sein, wir haben seit 59 Jahren ne Katze und da gab es nie Probleme und ich GLAUBE das nicht".

ich glaube du hast nicht erkannt das hier nur Argumente gesammelt werden.

Aber wenn wir schon dabei sind dann nenne mir doch mal EINEN GUTEN GRUND, warum jemand ohne nachzufragen glauben soll was du ihm sagt. Meistens sind deine Posts sobald nicht sofort ja gesagt wird, ziemlich aggressiv und abwertend, von dem her würde ich, wenn ich nicht eh schon wüsste das man Katzen nicht alleine halten sollte, das was du schreibst entweder ignorieren oder dicht machen, weil ich mir nichts einfach mit zwang und Aggression reindrücken lasse.

Ich schätze mal das die Einzigen die hier etwas erreichen, die sind die vernünftig argumentieren und nicht die die die Leute anpöbeln und gleich noch die Nassfuttergeschichte mit reindrücken so das dann endgültig Game over in der Bereitschaft der Leute ist nachzudenken.
 
  • #79
Angie Rowena ich versuch mal die Artikel wiederzufinden.
Den Goll Test (das mit den Klebepunkten) bestehen auch Katzen.

Zum Lesen mal ein ganz interessanter Artikel über Bewusstsein etc. (achtung, sehr wissenschaftlich): http://www.fk14.tu-dortmund.de/medien/philo/archiv/Gehirn.pdf

Das wäre super nett.

also ich werde mich, wahrscheinlich schaffe ich es erst übermorgen. Mal hinsetzen und die Links zusammenschreiben die hier im Thread erwähnt wurden und sie ein bischen unterteilen und ich werde sie dir und Rowena schicken, wenn ich darf so das ihr mal schauen könnt ob das so passt. Ich habe ja nicht so die Wissenschaftliche Ahnung. Es sollte halt neutral sein und informativ. Also das wäre super nett, anscheinend finden das mehrere Leute gut.
 
  • #80
Aber wenn doch Tante Klotilde schon immer Katzen allein in der Wohnung gehalten hat und die waren alle total glücklich, Was kann man da mit wissenschaftl. Zeugs gegen argumentieren?

Tante Klotilde wusste doch was sie da tat und war so alt und weise :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben