Wissenschaftliche Quellen zum Barfen

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es irgendwo wissenschaftliche (befürwortende) Quellen darüber, wie gesund barfen ist?

Hatte eben wieder ein ziemlich nerviges Gespräch mit einer TÄ meiner TK, weil Othellos Harn-pH-Wert bei der heutigen Urinuntersuchung etwas hoch war. So kamen wir halt auf Fütterung usw.

TÄ: "Wie, Sie füttern roh? Ganz roh!? Was füttern Sie denn da so?"
ich: "Och, so Lamm, Rind, Hühnchen.."
TÄ: "Um Gottes Willen, da sind ganz gefährliche Keime drin: Salmonellen, Toxoplasmose... Wir hatten schon total viele Fälle, wo wir nachts notdienstmäßig rausmussten, weil Tiere wegen Rohfleischfütterung und den vorhandenen Keimen ganz furchtbar Darmbluten bekommen haben. Also wir halten von Rohfleischfütterung hier ja überhaupt nichts. Aber es sind ja Ihre Katzen..." (ZUM GLÜCK:p)
ich: "Na, ich hab mich vorher schon informiert. Der Verdauungstrakt einer Katze ist ja viel kürzer und robuster als der eines Menschen und somit können die Keime der Katze nicht viel anhaben. Außerdem senkt Rohfleisch den Harn-pH-Wert."
TÄ:"Das stimmt nicht. Fleisch treibt den pH-Wert massiv in die Höhe. Wo haben Sie sich denn informiert?"
ich:"???"

Tja, an dieser Stelle hätte ich meiner TÄ gerne eine seriöse Quelle genannt:oops:.
 
A

Werbung

Harn-ph-Wert sagt mir gerade nichts, da hab ich mich noch nie mit beschäftigt, was den rauf oder runter treibt

meine Antwort sähe so aus - weil dies auch die Seite ist, auf der ich mich informiere und immer wieder finde, dass hier alle auf der Suche nach Infos sind (und natürlich etwas aufgebläht von der Arroganz, die manchmal Ärzte dazu bringt, Normalsterbliche auch als denkende Wesen wahrzunehmen) :

„Also, weitest gehend beziehe ich mich auf die Seite dubarfst.eu, obwohl ich auch viele andere Seiten für überaus kompetent halte und sie gelegentlich kontaktiere.
Von dubarfst.eu beziehe ich die aktuellen Untersuchungen über die Nährstoffzusammensetzungen der verschiedenen Beutetiere.

http://dubarfst.eu/forum/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=16&katid=2&sid=

Natürlich ist auch die Lebensmitteldatenbank sehr hilfreich:

http://dubarfst.eu/forum/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=17&katid=2&sid=

Und über den Kalkulator kann ich dann genau an meine Katze angepasst die richtigen Mengen von Fleisch und Supplementen berechnen.


Im Unterforum für Leber- und Nierenkrankheiten kann ich die besonderen Bedingungen meines Tieres detailliert besprechen.

http://dubarfst.eu/forum/board.php?boardid=79

Und wenn ich bei einem Futterrezept unsicher bin, lasse ich es von anderen Katzenbesitzern mit nierenkranken Katzen überprüfen.

Diese Informationen ergänze ich durch das Lesen der Zeitung dubarfst. In der momentanen Ausgabe wird erläutert, wie man ein Blutbild interpretiert.

Aber Sie haben natürlich völlig Recht, gute, fachlich begründete Informationen sind überaus wichtig, wenn man sich in Sachen Futter ein Urteil erlauben möchte, deswegen würde mich jetzt wirklich IHR Tipp interessieren, woher SIE Ihre Informationen beziehen.






Und wenn sie jetzt sagt, aus den Seminaren, die Königliche Kaninchen auf Ibiza machen, dann ist es Zeit, den Arzt zu wechseln.....................


Übrigens, solche Antworten fallen mir natürlich auch nie ein... aus genau diesem Grund bereite ich mich vor.............
 
Diese leidige Diskussion kenne ich auch. Allerdings kann man den TA mit geschickten Fragen ausmanövrieren :D

Zum Beispiel mit den Harn und Fleisch:

Sagen sie mal, Eiweiß ist doch Aminosäure oder? Ja.
Ah ok, und Eiweiß sind doch Proteine? Ja.
Und Aminosäuren senken doch den pH-Wert? Das ist richtig.
Die besten Proteine sind doch im Fleisch zu finden, oder? Ja
Und beim erhitzen leiden die doch bestimmt? Ja
Ok, wenn ich jetzt rohes Fleisch gebe das viele gute Proteine hat, dann säuern doch die Aminosäuren den Harn an, also ist es doch gut wenn ich roh füttere.

dieses Gespräch hat wirklich sinngemäß so stattgefunden.
Mit Internetforen braucht man meiner TÄ gar nicht kommen, die haben sowieso nie Ahnung.

By the way. Es gibt wohl eine Pullmannstudie (oder wie hieß der noch) wo Katzengruppen mit rohem und gekochten Fleisch gefüttert wurden und die rohen gesünder waren. Allerdings wurde das Fleisch glaube ich nicht supplementiert.
Ansonsten vielleicht das Buch von Frau Münchberg. Katzen naturnah ernähren. Wobei das sicher kein Barfbuch ist.
Ansonsten eine beliebte Gegenfrage: Schonmal eine Katze mit Kochgeschirr gesehen? :D
 
Und ich glaube,deine Antwort druck ich mir aus und steck se mir ins Portmonnaie,damit ich sie immer griffbereit habe,falls ein 'kompetenter' TA mich mal anhaut .Super geschrieben,vor allem das:D:D:D
Aber Sie haben natürlich völlig Recht, gute, fachlich begründete Informationen sind überaus wichtig, wenn man sich in Sachen Futter ein Urteil erlauben möchte, deswegen würde mich jetzt wirklich IHR Tipp interessieren, woher SIE Ihre Informationen beziehen.
 
Sagen sie mal, Eiweiß ist doch Aminosäure oder? Ja.
Ah ok, und Eiweiß sind doch Proteine? Ja.
Und Aminosäuren senken doch den pH-Wert? Das ist richtig.
Die besten Proteine sind doch im Fleisch zu finden, oder? Ja
Und beim erhitzen leiden die doch bestimmt? Ja
Ok, wenn ich jetzt rohes Fleisch gebe das viele gute Proteine hat, dann säuern doch die Aminosäuren den Harn an, also ist es doch gut wenn ich roh füttere.

[URL=http://www.snukk.de] [/URL]
 
...
TÄ: "Um Gottes Willen, da sind ganz gefährliche Keime drin: Salmonellen, Toxoplasmose... Wir hatten schon total viele Fälle, wo wir nachts notdienstmäßig rausmussten, weil Tiere wegen Rohfleischfütterung und den vorhandenen Keimen ganz furchtbar Darmbluten bekommen haben. Also wir halten von Rohfleischfütterung hier ja überhaupt nichts. Aber es sind ja Ihre Katzen..."

Ich glaube fast, an der Sache mit den Keimen ist was dran. Am Freitag habe ich Merlin Rindergulasch gekauft. Abgepackt. Hätte ich Depp frisch beim Metzger kaufen sollen. Jedenfalls roch das Zeug nicht schlecht, sah nicht schlecht aus und war auch nicht abgelaufen.

Resultat: 3 Tage so RICHTIG Durchfall. Am Sonntag war ich schon entschlossen, am Montag zum TA zu gehen. Dann habe ich in zwei spanischen Foren gelesen, sowas geht mit Tanagel und Diät weg. Das ist ein harmloses Durchfallmittel für Säuglinge und Kinder.
Ich hatte Glück, seit gestern ist der DF weg. Montag wurde es schon etwas besser. Länger hätte ich auch nicht gewartet. Aber ich wette, das waren irgendwelche Keime. Denn Merlin hat sonst keine Rindfleischunverträglichkeit und der DF war echt heftig. Den Rest von dem Fleisch habe ich eingefroren, aber das wandert jetzt in den Müll.
Ihr glaubt gar nicht, wie man sich über ein Würstchen normale KatzenK***e freuen kann:oops::D.
Jedenfalls bin ich mit Rohfleisch ab jetzt vorsichtig. Ich wollte ihm was Gutes tun, gegen Zahnstein, etc. und der Schuss ist gewaltig nach hinten losgegangen.
 
Danke schon mal für eure Tipps!

Und genau das hier

Aber Sie haben natürlich völlig Recht, gute, fachlich begründete Informationen sind überaus wichtig, wenn man sich in Sachen Futter ein Urteil erlauben möchte, deswegen würde mich jetzt wirklich IHR Tipp interessieren, woher SIE Ihre Informationen beziehen.

lag mir während des Telefonats auch auf der Zunge:p.

Besonders den gruseligen Teil mit den Darmblutungen fand ich sehr interessant. Ich kenne ja schon viele Argumente von Barf-Gegnern, aber DAS hab ich noch nicht gehört. (Ich vermute ja, dass da keine Bakterien im Spiel waren, sondern irgendwelche gekochten Knochen.)
 
Werbung:
By the way. Es gibt wohl eine Pullmannstudie (oder wie hieß der noch) wo Katzengruppen mit rohem und gekochten Fleisch gefüttert wurden und die rohen gesünder waren. Allerdings wurde das Fleisch glaube ich nicht supplementiert.

Ansonsten eine beliebte Gegenfrage: Schonmal eine Katze mit Kochgeschirr gesehen? :D

Ja, auf diese Studie (Das Pottenger-Experiment) bin ich auch gerade gestoßen, als ich noch mal bei Savannahcats in den Links gekramt habe.

Und die Frage mit der Katze, die ihre Maus kocht (meine Lieblingsfrage:D), ist mir natürlich erst hinterher eingefallen.
 
Ich glaube fast, an der Sache mit den Keimen ist was dran. Am Freitag habe ich Merlin Rindergulasch gekauft. Abgepackt. Hätte ich Depp frisch beim Metzger kaufen sollen. Jedenfalls roch das Zeug nicht schlecht, sah nicht schlecht aus und war auch nicht abgelaufen.

Ja, das mit Merlin hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen. Ich finde das sehr merkwürdig. Hat er vorher schon mal Rohfleisch bekommen? Wenn es neu für ihn war, könnte es sein, dass sein Verdauungstrakt damit "überfordert" war.

Othello hat Rohfleisch von Anfang an vertragen (besser als so manches andere:rolleyes:) und die Kotproben, die ich hin und wieder abgebe, sind auch immer in Ordnung.
 
  • #10
Doch, er hat vorher schon mal Rohfleisch gefressen und da ist nichts passiert. Ich glaube echt, dass diesmal das Fleisch nicht in Ordnung war, weil der DF so lange angehalten hat. Der war echt dauernd auf dem Klo.
Aber jetzt ist ja GsD wieder alles ok.
 
  • #11
Ja, auf diese Studie (Das Pottenger-Experiment) bin ich auch gerade gestoßen, als ich noch mal bei Savannahcats in den Links gekramt habe.

Und die Frage mit der Katze, die ihre Maus kocht (meine Lieblingsfrage:D), ist mir natürlich erst hinterher eingefallen.

Genau die meinte ich :D

@ Silke, es gibt definitv Keime im Fleisch u.a. Salmonellen. Bei Ceni wurden sogar mal welche gefunden als er DF hatte (der kam aber von Ecolis). Sie wurden aber nicht behandelt, das sie von der Katze ausgeschieden werden.

Das Merlin DF hatte kann mehrere Gründe haben, z.B.
war vielleicht der Keimdruck im Fleisch extrem hoch oder Merlin war sowieso ein bisschen angeschlagen oder sogar beides.
Man sollte das ganze aber nicht überbewerten, schließlich ist ein frisch gefangene Maus auch nicht keimfrei ;)

Was übrigens auch zu DF führt ist die gleichzeitige Fütterung von Nafu oder gar Trofu. Durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten macht der Darm schlapp. Vielleicht hat Merlin zusätzlich noch sowas gefressen?

Zu kaltes Fleisch macht dem Organismus auch zu schaffen.
 
  • #12
Jedenfalls bin ich mit Rohfleisch ab jetzt vorsichtig. Ich wollte ihm was Gutes tun, gegen Zahnstein, etc. und der Schuss ist gewaltig nach hinten losgegangen.

Ich verstehe Dich. Ich bin beim Barfen auch absolut hygienisch: schnelle Transportwege mit Kühltasche, Fleisch immer abwaschen, sofortige Verarbeitung/Einfrieren.

Ich hab übrigens durch Barf bei Benny den monatelangen undefinierbaren Durchfall (alle Untersuchen waren negativ, wir hatten alles Mögliche dagegen gegeben)für immer weg bekommen. Sehr zur Verwunderung meiner TÄ....;)

Aber wenn er mal Trockenfutter klaut, kann ich sofort das Ergebnis im Klo sehen. Beides an einem Tag verträgt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Da ich nur einnmal die Woche Rohfleisch(aber dann den ganzen Tag) fütter hab ich mir angewöhnt,das Rindfleisch erstma vorher l einzufrieren.
Bis jetzt hatte ich bzw. meine Süßen keine negativen Erfahrungen,im Gegenteil.
Würde es mir wie bei KaterMerlin passieren,wäre es für mich eine Überlegung wert,das Ganze einzustellen:confused: oder nochmals zu recherchieren,was da genau passiert wäre :confused:
Wir alle lieben diesen Rohfleischtag :oops:
 
  • #14
Sagen sie mal, Eiweiß ist doch Aminosäure oder? Ja.
Ah ok, und Eiweiß sind doch Proteine? Ja.
Und Aminosäuren senken doch den pH-Wert? Das ist richtig.
Die besten Proteine sind doch im Fleisch zu finden, oder? Ja
Und beim erhitzen leiden die doch bestimmt? Ja
Ok, wenn ich jetzt rohes Fleisch gebe das viele gute Proteine hat, dann säuern doch die Aminosäuren den Harn an, also ist es doch gut wenn ich roh füttere.

einfach genial - DANKE!!!!! das werde ich mir merken, genauso wie die Sache mit dem Kochgeschirr.....:smile::smile:
- da ich Fleischabschnitt bekomme - koche und supplementiere ich zusätzlich zur Rohfleischfütterung - in einem Abstand von ca 12 Stunden.....
TFOFU als Leckerle nach frühestens 4 Stunden - und der Darm meiner Drei hat damit kein Problem - gerade Nero ist ja durch seine lange Erkrankung da sehr anfällig......
Ich weiß was drin ist (Suppis von Lunderland, da sie natürlich sind....) und ich wasche natürlich das Fleisch vorher und friere auch das Meiste vorher ein.....
lg Heidi
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem Abstand zw. Rohfleisch und Trofu weiß ich. Da habe ich schon drauf geachtet. Allerdings war das Fleisch, wie gesagt, abgepackt und ich habe es weder abgewaschen noch eingefroren. :oops:
Merlin hat gebettelt als würde er auf der Stelle verhungern und da habe ich es ihm halt gleich gegeben.
Das passiert mir jedenfalls nicht nochmal.
 
  • #16
Inzwischen mache ich viel über den Geruchssinn. Wenn es mir "eigenartig" bzw. untypisch riecht, lasse ich Toni kosten. Der ist absolut wild auf unvermischtes Frischfleisch. Und wenn er es verschmäht, dann brauche ich es gar nicht erst zu verarbeiten;).

Habe schon manchmal (wütend, da Verfallsdatum noch längst nicht erreicht) Fleisch entsorgt:mad:.
Besonders das eingeschweisste Putenfleisch geht gar nicht.

Das Schwierigste am Barfen ist für mich gutes und trotzdem preiswertes wirklich frisches Fleisch (besonders Geflügel) zu bekommen.
Und auf den Wochenmärkten liegt es doch lange ziemlich offen herum, da bin ich unsicher.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben