Wie lange kann man Rohfleisch unsupplementiert füttern?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Bei Othello haben (mal wieder:mad:) die Herpesviren zugeschlagen. Neben Augen und Atemwegen sind bei ihm dann auch oft die Mandeln befallen. Äuglein und Atemwege sind schon wieder auf dem Wege der Besserung, aber offensichtlich tut ihm der Hals noch weh, denn Othello frisst kaum (seit vier Tagen). Das einzige, was er zur Zeit neben Grau (das mag er sehr gerne) noch anrührt, ist rohes Putenfleisch, wenn ich es ihm ganz klein schneide (wenn er gut drauf ist, zerlegt er ansonseten ja quasi immer ganze Putenschnitzel:eek:). Kann ich Othello jetzt ein paar Tage lang nur Fleisch geben (damit er überhaupt etwas frisst)? Sonst gebe ich ja immer nur 200g pro Woche, weil ich nicht supplementiere.
 
A

Werbung

Ich würde ihm das Fleisch geben, Hauptsache, er frisst.

Wenn du nur vorübergehend roh fütterst, würde ich mir keine Gedanken wegen Unterversorgung machen.

Gute Besserung für Othello!
 
denk ich auch, Hauptsache, das Kerlchen frißt. Soll ja kein Dauerzustand werden.
 
Okay, danke!

Ich meine auch, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass jemand mal für vier Wochen (unsupplementiert) eine Ausschlussdiät gemacht hat, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen:). Von Bozita hat Othello heute Abend nämlich wieder nur 50g gefressen:(.
 
Ich würde auch sagen, Hauptsache er frißt!

Vielleicht solltest du dann generell mal über`s barfen nachdenken? Oder möchtest du das nicht?

Kann es nur empfehlen:smile:
 
Okay, danke!

Ich meine auch, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass jemand mal für vier Wochen (unsupplementiert) eine Ausschlussdiät gemacht hat, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen:). Von Bozita hat Othello heute Abend nämlich wieder nur 50g gefressen:(.

Soweit ich weiß müssen richtige Ausschlußdiäten noch länger geführt werden. Bei so einem Zeitraum würde ich aber dann auch meinen TA zu Rate ziehen.
 
Klar, das ist überhaupt kein Thema.
Dass er frisst, hat Vorrang.

Trotzdem solltest du wirklich mal über das BARFEN nachdenken, dein Kater scheint darauf anzuspringen (ich konnte meiner vollgebarften Katze KEIN Fleisch anbieten, als sie erkältungsbedingt so Halsschmerzen hatte, hatte aber auch nur große Stücke)... es ist wirklich nicht so schwer...

Mit Herpes habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, aber vielleicht könnte das BARFEN da ja Fortschritte bringen. Ich mach mich mal schlau, wenn du magst. Dann brauch ich aber noch ein paar Infos, gerne per PN
 
Werbung:
Komplett barfen kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Gefriertruhe habe (nur ein ganz kleines Gefrierfach). So kann ich auch nicht in Fleischshops im Netz größete Mengen bestellen (was vermutlich günstiger wäre; selbst bei Aldi zahle ich für 350g abgepacktes Rindersteak über 5€:eek:). Demnächst zieht ein weiterer Kater ein, der auch Rohfleisch (und Nafu natürlich) gewöhnt ist. Da bräuchte ich dann schon größere ;Mengen an Fleisch zum wegfrieren.

Naja, darüber hinaus halte ich richtiges Barfen für "überbewertet" bzw. für eine Art "Modeerscheinung", da noch keine Studien über die Langzeitfolgen (positiv wie negativ) vorliegen. Ich ziehe es vor, meine Katzen abwechselungsreich zu ernähren (Nafu, Rohfleisch (Aber auch nur, wenn`s freiwillig gefressen wird. Ich würde Emma, die kein Rohfleisch frisst, z.B. nie dazu "zwingen" wollen) und auch etwas Trofu):).
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben