Wir sind wirklich am Rande des Wahnsinns!!!

  • Themenstarter Fiona85
  • Beginndatum
Fiona85

Fiona85

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
92
Ort
Unterfranken
Liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung wende ich mich nun doch an euch. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wir sind im Dezember letzten Jahres in ein neues Haus umgezogen, und ab da war eigentlich noch alles Bestens. irgendwann fing dann (vermutlich der jüngste Kater) an, uns unten in den Keller zu pinkeln. Da ist nichts zum buddeln, einfach auf die glatten Fliesen direkt VOR das KaKlo!! Hin und wieder auch ein Haufen, wobei ich da eher unseren Coonie in Verdacht habe, der stammt aus schlechter Haltung, wurde misshandelt, und ist eigentlich immer schon ein wenig unsauber, vor allem wenn er nicht raus darf (Nachts, oder wenn wir nicht da sind). Seit er genug Platz hat den anderen aus dem Weg zu gehen und raus darf, kommt das nicht mehr allzu häufig vor. Das war früher deutlich schlimmer. Aber mit einem Kackahaufen auf FLiesen kann ich ja noch leben. Den mach ich weg und gut. Aber tagtäglich alles vollgepisst, das geht einfach nicht. In der alten Wohnung hat der Jüngste das nur hin und wieder auf den Badteppich gemacht, da kann er jetzt nicht mehr hin, weil das Bad hier zu ist. Und seit zwei Wochen macht er hin und wieder jetzt auch in die Küche!!!! Einfach auf die Fliesen!!!
Nunja, hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Kaaki
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: ich glaube mit ca 6 Monaten
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: Geburt an
- Gewicht (ca.): 5,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: -----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Einmal 40,5 Fieber an Silvester 2011, vermutlich aus Angst, er ist sehr scheu. Fiebersenkendes Mittel bekommen, dann war wieder alles gut.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0 Wurde hier geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Immer mal wieder über den Tag verteilt, WENN er denn zu Hause ist
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug Dezember 2012, Unsauberkeit fing aber erst ca 6 Monate danach an!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Unser Coonie geht seinen eigenen Weg, ist schon älter und Einzelgänger, die anderen drei verstehen sich gut. Spielen zusammen, liegen beisammen, nur der ältere Mickey ist MANCHMAL genervt wenn Kaaki zu aufdringlich wird. Dann geht er aber einfach weg. Prügeln sich nie.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 Hauben, Katzen machen aber viel ihr Geschäft draußen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich mehrmals, Komplett ca 1x mtl.
- welche Streu wird verwendet: Premeire Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bestimmt 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein, verwenden es seit 6 Jahren!!
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter der Treppe im Keller (großer Vorraum zu drei Kellerräumen), Eines steht im offenen Ess- Wohnbereich zwischen den beiden Treppen nach jeweils oben und unten, und an der gleichen Stelle steht noch eins im 1. OG wo unser Schlafzimmer ist. Dieses KaKlo wird auch überwiegend Nachts benutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein. In der Küche und TroFu im Esszimmer aber um die Ecke vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer mal wieder von Anfang an, aber besonders schlimm eben im Kellervorraum, ca 6 Monate nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: TÄGLICH! Meißt Nachts oder wenn keiner da ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, immer mal wieder auch Kot (wobei ich da wie gesagt eher den Coonie in Verdacht habe
- Urinpfützen oder Spritzer: Rießige Pfützen!
- wo wird die Katze unsauber: Keller Vorraum und seit Neustem Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway (haben das Gefühl dass es seitdem sogar schlimmer wurde, wobei der Coonie ruhiger wurde, der zickt gerne rum, bei ihm hilfts) Wollen jetzt die Streu wechseln, wobei wir so zufrieden damit sind :( Wollen jetzt CBÖP testen. Mit Orangenreiniger die Fliesen gewischt, funktionierte zu Beginn, nun auch wieder nicht.
Nun der nächste Weg war euch um Hilfe zu bitten. Ich denke, wir werden um einen TA Besuch nicht herum kommen. Ich will ihm das nur wenns nötig ist antun, der ist SO ängstlich, wenn auch nur ein Mensch zu Besuch kommt, liegt er stundenlang unter dem Bett. TA ist immer der Horror für ihn :( Drum wollten wir erstmal alles andere versuchen. Bitte helft uns :( Wir verzweifeln.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Urin untersuchen sollte immer der erste Weg sein.
Da er auf Fliesen pinkelt sollte es kein Problem sein, den Urin mit der Spritze aufzunehmen.
Die Urinprobe sollte aber nicht älter als 2 Std. sein.
Bitte kein CBÖP. Darauf reagieren viele Katzen mit Unsauberkeit.
Biete ein feines Streu OHNE Duft an.
Besorge dir Biodor Animal (online) und reinige damit gründlich.
Orangenreiniger reicht nicht.
 
Achso, ich kann auch erst die Urinprobe abgeben, ohne in zum TA zu schleppen? Das wäre natürlich super, käme mir entgegen, wegen der Angst. Oh ich hab hier so oft Positives über CBÖP gelesen. Wir haben hunderte Streusorten durch und waren mit dem Aktuellen so zufrieden *hoil* Kannst du ein Feines in der Art empfehlen welches OHNE Duft ist?
Ok, den Reiniger bestelle ich gleich. Werd ich gleich diese Woche alles noch ändern! Danke für deine schnelle Hilfe!!!!

EDIT: Hab den Reiniger jetzt direkt über Amazon bestellt! Danke für den Tipp, wirklich! Dann werden wir vielleicht auch endlich den Geruch mal los da unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streu gibt es doch sicherlich auch ohne Duft.
Premiere sensitive ist ohne Duft.

Wenn du eine Urinprobe hast dann braucht er nicht mit zum TA.:)
 
Das Streu gibt es doch sicherlich auch ohne Duft.
Premiere sensitive ist ohne Duft.

Wenn du eine Urinprobe hast dann braucht er nicht mit zum TA.:)

Dazu würde ich auch raten.

Und für mich hört es sich so an als würden alle Klos an unruhigen Plätzen (Treppen) stehen?!

Könnt ihr ruhigere Plätze dafür finden?

Ausserdem würde ich die Hauben abnehmen, die meisten Katzen haben damit Probleme in Haubenklos zu machen.

Kann es sein, dass beim Klobesuch gemobbt wird?
 
Können die Katzen raus und rein wie sie wollen (Katzenklappe) oder muss jemand Türöffner spielen?
 
Ich versuche jetzt alle Fragen zu beantworten, ich hoffe ich vergesse keine.

Also andere Plätze ist eigentlich nicht möglich, denn dann würden sie überall mitten im Raum stehen, da gerade im EG alles komplett offen ist. Unruhig ist es aber eigentlich (für mein Befinden) an diesen Plätzen nicht, das ist so eine Niesche zwischen beiden Treppen, die ja aber meißtens nur morgens und Abends benutzt werden und die Katzis eigentlich immer ungestört das Klo benutzen können. Die Haube im Keller kann ich runter nehmen das geht. Grade Kaaki veranstaltet zwar ein Chaos, aber lieber feg ich unten das Streu zusammen als täglich zweimal Pipi weg zu wischen. Bei den beiden anderen ist das allerdings ein Problem. Denn wenn da einer Streu rauswirft, fliegt es im ganzen Haus herum, da die Treppe offen ist. Also einzelne Stufen. Gerade aus dem Grund haben wir auch beim Einzug die Haubenklos angeschafft (vor dem Umzug hatten wir aber auch zwei Hauben und ein Offenes). Das alte Haubenklo steht auch immer noch im OG. Also nicht alles neu und anders. Übrigens auch ohne die Schwingtüren. Die kapieren sie nicht ^^

Dass er gemobbt wird, konnte ich jetzt noch nicht beobachten. Unsere Zicke Simba (der Coonie) faucht ihn ab un zu mal an, wenn er ihm zu nah kommt, aber das weiß er mittlerweile und macht einen Bogen um ihn. Aber Simba geht wie gesagt allen aus dem Weg und trollt sich immer alleine irgendwo rum. Ein ziemlich unsozialer Kater. Aber dass er ihn jetzt spezifisch beim Toilettengang angeht kann ich echt nicht behaupten. Noch nie beobachtet.

Das Sensitiv ist meines Wissen nach glaube ich keine Klumpstreu, oder? Ich schau es mir mal an.

Mit dem Freigang ist das so eine Sache. Im Sommer ist das gar kein Problem. Ich habe meinen Arbeitsraum im Keller, bin also immer zu Hause. Deshalb ist dann, sobald die Temperaturen erträglich werden, die Terrassentüre einen Spalt weit aufgeschoben und der Rollo runter, gerade so dass sie rein und raus könne wie sie lustig sind. Im Winter allerdings ist das halt ein Problem. Da lass ich sie früh nach dem Essen raus wenn sie möchten, und geh, wenn ich mal kurz Pause hab, nach oben und schau ob jemand rein will. Sie sind aber auch so clever und wissen, dass sie auch an die Tür von meinem Arbeitsraum kommen können und maunzen dann da. Dann lass ich sie da rein und dann durch die Tür ins Haus. Aber immer kann ich mich im Winter natürlich nicht nach den Ausgehwünschen richten. Es war aber auch in der alten Wohnung schon so (da hab ich noch nicht zuhause gearbeitet) dass sie erst immer Abends raus durften wenn jemand daheim war. Und das war auch ok anscheinend. Kein Terror, nichts kaputt o.ä. Aber ich kann doch jetzt im Winter nicht die Tür auf lassen für die Herrschaften, da heizen wir ja die Straße. Wir überlegen schon fieberhaft wo wir eine Katzeklappe anbringen könnten, aber es bliebe definitiv nur ein Kellerfenster zur Straße hin, und da haben wir keine Ahnung, wie man das lösen könnte :-/

Sorry für den Roman!
 
Werbung:
Ist es möglich, dass eine andere Katze reinkommt?

Notiere Dir die Umstände, wenn gepinkelt wird, alles was geht.

Wo, Kaklo leer/voll, Anwesende, Uhrzeit, alles was Dir auffällt.

Ein Pinkeltagebuch.
 
Ist der Coonie auch kastriert?
 
  • #10
einfach auf die glatten Fliesen direkt VOR das KaKlo!!

bitte nimm alle Hauben ab von den Klos.

Wenn dir das Streu-Scharren dann ein Problem ist, tausche die niedrigen Kloschalen aus durch welche mit hohem Rand.

oder das Dach absägen von den Hauben ist auch noch eine Möglichkeit, dann ist der hohe Rand immer noch, aber es ist kein so stinkiges, enges Katzen-Dixie-Klo mehr. Hab ich hier auch gemacht für meinen Stehpinkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Premiere sensitive ist ein feines Bentonitklumpstreu.

Hast Du vor einen Tierarzt aufzusuchen und den Urin untersuchen zu lassen?
 
  • #12
Ja, alle vier sind kastriert. Der Coonie kam zwar unkastriert mit einem Jahr zu uns, aber wir haben ihn sofort kastrieren, impfen und entwurmen lassen. Ich würde niemals eine unkastrierte Katze/Kater raus lassen, und auf keinen Fall im Haus haben wollen *lach*

Also uns ist natrelich mittlerweile aufgefallen, wann er das vermehrt macht. Wir vermuten, dass es eben mit dem Freigang zusammenhängt. Immer wenn wir außer Haus sind und die Terrasse zu ist, oder eben auch Nachts. Und wenn dann ist natürlich auch das Klo mal etwas gefüllt, wenn wir mal nen halbe Tag weg sind. So, liegt es jetzt am gefüllten Klo (obwohl ja drei zur Verfügung stehen und im OG meist kaum was drin ist) oder am verweigerten Freigang? Letzte Woche allerdings, um zu testen ob es am Freigang liegt, haben wir die Terrassentür offen gelassen als wir zum Einkaufen gegangen sind. Und dann war, als wir zurückkamen, trotzdem eine Pfütze unten :( Tagsüber, wenn ich arbeite (ich bin zwar im Haus, aber die Katzen sehen mich ja nicht) und die Terrassentür offen ist, macht niemand unten hin.

Ob eine Katzenklappe etwas bringen würde? Ich würde zwar verrückt werden bei dem Gedanken dass ich keine Kontrolle mehr darüber habe, dass sie Nachts zu Hause sind, aber wenn es ihnen damit besser geht?! Aber wie löst man das mit dem Kellerfenster? Ich kann den Lichtschacht zur Straße hin ja nicht einfach ohne das Gitter lassen, wenn mir da jemand reinfällt (Obwohl er im Vorgarten ist) hab ich ein Problem. Oh man. Fragen über Fragen :D Ich löchere euch *g*

EDIT: @Jule390: Ach das ist also auch ein Klumpstreu? Ich dachte immer das sei Hygienestreu. Gut, dann werden wir das ausprobieren. Sind am Samstag eh unterwegs und kommen bei Fressnapf vorbei.

Also ich will den Kater selbst wie gesagt nur wenns sein muss zum TA schleifen. Ich werde aber heute bei unserem TA hier anrufen und fragen, ob ich auch ohne den Kater vorzustellen eine Urinprobe bringen kann. Wir waren mit Kaaki bei diesem TA hier noch nicht, zuletzt noch bei dem Alten, aber mit dem sind wir sehr unzufrieden gewesen, der gibt bei jedem Zipperlein, ohne die wirkliche Ursache zu kennen, sofort Antibiotika und schert sich nicht weiter drum. Deshalb wollen wir da nicht mehr hin. Bei dem Neuen den ich hier ausgesucht habe, war er wie gesagt noch nicht vorständig. Aber fragen kostet ja nichts. Ich will das nicht bei dem Alten machen lassen, der würde es vermutlich als überzogen abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja, das ist ein Klumpstreu: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg

Da brauchst Du nicht erst anzurufen. Natürlich kann man beim Tierarzt eine Urinprobe abgeben mit dem Auftrag sie zu untersuchen.
Das ist doch eine Dienstleistung die Du anforderst.

Der Urin sollte möglichst frisch sein.
 
  • #14
Halli Hallo!

Ich wollte mich nun noch mal kurz zu Wort melden, um zu berichten, wie es nun weiterging. Ich kann es kaum glauben, aber wir sind mittlerweile FAST Pipi-frei! Kaaki pinkelt nur noch sehr sehr selten irgendwo hin, und dann meist nur, wenn wir längere Zeit weg sind ( Übers WE zum Bsp). Aber das Nachts oder gar tagsüber pinkeln hat er völlig aufgehört. Es ist zwar unglaublich, aber viel haben wir nicht geändert. Ich habe das Animaldor (oder so) zum putzen gekauft, stinkt nach nassem Hund, aber wirkt scheinbar. Ganz gant lieben Dank für den tollen Tipp!!!!! Der war Gold wert! Dann haben wir unten im Keller, da wo er auch pinkelt, die Haube runter genommen, und haben das Streu ausgetauscht. Premiere Excellence mit Babypuderduft wurde gegen Premiere Sensitiv getauscht, ohne Duft. Und das wars. Urinprobe war unauffällig. Kann es SO einfach sein? :muhaha: Jedenfalls, ich danke euch unendlich für eure zahlreichen Tipps, sie haben uns das Leben wirklich enorm erleichtert!!! Es passiert jetzt vielleicht noch 1-2 mal im Monat, und nicht mehr 1-2 mal TÄGLICH! Damit kann ich leben :)

Danke Danke Danke!
 
Werbung:
  • #15
Das ist ja toll!

Ja, manchmal ist es so einfach, man muss halt nur drauf kommen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Roxy2011
R
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
KathrinPerla
Antworten
11
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben