Wir brauchen einen neuen Kratzbaum...nicht zu teuer.

  • Themenstarter Amaly
  • Beginndatum
A

Amaly

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2011
Beiträge
44
Wir brauchen einen neuen Kratzbaum unserer ist mir einfach zu wackelig, war ein ganz günstiger.

Wir haben zwei Katzen, sie sind 4 Monate alt, aber er sollte später halt auch noch reichen.

Wichtig sind zwei Liegemulden, denn die lieben sie! Er sollte weiß oder grau sein und halt für zwei Katzen reichen.

Preislich sollte er zwischen 100-150 Euro liegen, mehr ist gerade nicht drin.

Bin gerade ein bisschen überfragt, habe schon auf einigen Seiten geschaut aber entweder war es zu teuer oder aber Schrott.
 
A

Werbung

bei Pet Fun machste nix Falsch und der Pet Fun Kratzbaum Paula
Deckenspanner aus Vollholz, mit dickem Sisal-Stamm zum Klettern und Kratzen und drei bequemen Liegeplätzen, mit waschbaren Bezügen, auch ideal für schwere Katzen. Maße: H 240 - 255 x L 120 x B 75 cm
den gibt es bei Zooplus.
ich habe auch mal klein angefangen vor 7 Jahren jetzt stehen hier 4 alle nach únd nach.
 
Ich würde auch zum Paula, Jacky-O oder zum Ronja von Petfun raten. Preislich bist du mit Paula und Jacky-O etwas über deinem Budget, allerdings ist ein Deckenspanner bei jungen Katzen wirklich super
 
Hast du den Sparplan von Zoo+ ?
Dann nimm einen PetFun, den Paula z.B., da kämst du auf 156.30 bei 8%. Knapp über eurem Budget. Aber da habt ihr was Solides, das lange hält!
 
Paula kann ich ebenfalls nur empfehlen - Preis/Leistung ist hier wirklich top.
 
Werbung:
Danke, dann werden wir uns da mal genaue Gedanken machen. Auf 10 Euro kommt es mir nicht an, nur können wir gerade keine 300 Euro für einen Baum zahlen.

Unsere beiden lieben ihre Liegemulde (diese Art Hängematte in rund hat unser Baum die) doch lange passen sie da nicht mehr rein.

Die Deckenspanner, werden die in der Decke verschraubt ob nur geklemmt, wie der Name schon sagt gespannt?
 
Was ist denn genau der Sparplan von Zoo+? Haben tun wir den nicht.
Wie kann man den machen? Auf der Seite konnte ich nichts finden.
 
  • #10
  • #11
Für den Sparplan braucht man einen Account und dann kann man den lösen... Lohnt sich aber irgendwie auch nur, wenn man regelmässig da was bestellt, denn für den Sparplan muss man ja auch zahlen...
 
  • #13
Der ist auch richtig robust und standfest und wird sehr gerne genutzt. Er wirkt auch gut verarbeitet. An deiner Stelle würde ich echt noch sparen. Es lohnt sich :)
 
  • #14
Schade, dass dein Limit bei 150 Euro liegt, weil diesen hier kann ich absolut empfehlen:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/ueber_180cm/408109
Er hat mehrere Liegeflächen, unter anderem auch 2 Mulden und schöne lange Stämme zum Strecken.

Für den Preis bekommst du aber auch schon was Sinnvolles von Petfun (wo die Kratzbäume eben obendrauf aus massivem Holz sind, während die Natural Paradise Serie von Z+ und Bitiba eben Papphülsen als Basis für die Kratzstämme hat) und Einsteigermodelle von Herstellern wie beispielsweise Katzenglück, Kirstins usw.

TE, lies dich doch mal - wenn ihr noch etwas warten und dann mehr Geld investieren könnt - in die Einzelthreads zu den jeweiligen Herstellern ein.
Wie Willy11 schon schreibt, kann man auch solche Kratzbäume aufstocken, umbauen, ergänzen.

Ich habe hier insgesamt drei große Kratzbäume von Petfun stehen (neben jeder Menge anderer Kratzmöbel wie beispielsweise vier Tonnen und drei Kratzsäulen), von denen ich zwei selbst- bzw. umgebaut habe. Und die Investitionen lohnen sich auch beim fünfzehnpfotigen Orikonzert, das Kratzmöbel schneller killt, als die Lieferfrist ist ;).

Der eine selbstgebaute Kratzbaum ist der Kuschelkuhlenbaum unseres Dreirädchens, dessen Stämme von einem Kratzbaumen stammen und die Kuhlen von einem anderen. Und dann gibt es noch das Modell Joy, das mit dem Modell Ronja verheiratet wurde und entsprechend auch etliche Liegemöglichkeiten hat.

Mit so einem Basismodell wie Paula kannst du anfangen und Paula ggf. später dann mit einem anderen Modell wie meinetwegen Joy zusammenstricken. Oder du tauschst einzelne Elemente (Hängematten usw.) gegen andere Teile aus nach Bedarf und baust diese Elemente in ein anderes Kratzmöbel ein.

Genauso kann man auch bei den anderen Markenherstellern kreativ die Kratzmöbel erweitern bzw. Sachen austauschen.

Bei den "Billigheimern" (beispielsweise von Z+) und bei den Plüschübeln (muss ich nicht weiter erläutern; fast jeder User hier hatte schon diese fiesen Teile in der eigenen Bleibe stehen, weil man es nicht besser wusste ----- ich übrigens auch, und nicht zu knapp ^^) kannst du im Regelfall nicht weiter austauschen, und die Möbel sind auch echt wackelig und auf Verschleiß gebaut.
Die Natural Paradise-Kratzmöbel von Z+ stammen, soweit mir bekannt ist, übrigens auch aus China, wie die weitaus meisten Plüschübel.
Iwo hatte ich auf der Homepage von Z+ vor kurzem gelesen, dass ein Kratzbaum, den ich mir angeguckt hatte, "made in Georgia" sei. Das ist dann aber nicht der US-Bundesstaat Georgia, sondern die ehem. Sowjetrepublik Georgien!!! Was die Sache (Billiglöhne, Arbeitsbedingungen usw.) auch nicht unbedingt besser macht.....

Von Natural Paradise (China hin oder her ^^) kann ich aus eigener Erfahrung die Kratztonnen empfehlen, die katzenseitig bei uns sehr geliebt werden, obwohl ich sie optisch ganz ganz gruselig finde (dieser Plüschrand überall *örks*). Und die Schiefe Säule von Pisa (= die Natural Paradise Kratzsäule mit den beiden Bettchen und dem Bettchen obendrauf) finden sie auch klasse. (Ich finde die optisch auch..... usw. ^^)

Wichtig finde ich, dass der Kratzbaum, den du anschaffst, den Katzen ermöglicht, sich beim Kratzen richtig lang auszustrecken! Es sollte daher eine ununterbrochene (also nicht durch Bettchen usw. unterbrochene) Kratzfläche von 90+ cm vorhanden sein! Die Petfun-Kratzbäume bieten das im Regelfall, auch beispielsweise die Natural Paradise Tonne. Aber die Natural Paradise Säule z. B. bietet insofern nur 80 cm als längstes Element zum Kratzen.

Meine Orientalen sind von der eher zierlichen Sorte, auch wenn sie lange Beine haben. Aber die 90 cm schaffen sie locker und nutzen sie auch.
Und hab keine Sorge, dass die Katzen auf eine Höhe von 90 cm nicht raufkommen! Das ist die gängige Höhe von Küchenarbeitsplatten, und von denen hat wohl schon jeder Katzenhalter sein neugieriges Tierchen runtergejagt! :D

Unser Dreirädchen beispielsweise klettert auch in Windeseile die hohen Kratzsäulen hoch (springen kann sie nicht hoch, weil ihr das eine Bein, also Hinterbein, fehlt) und auch wieder runter. Genauso wie die anderen drei Katzen bei uns, obwohl sie reine Wohnungkatzen sind und keinen Garten und keinen Baum kennen.

Deswegen warte ggf. noch etwas und bau dann deine Kratzlandschaften Stück für Stück aus, also beispielsweise auch durch Anschaffung von so einer Tonne oder einer Kratzsäule (die sind im Ergebnis sehr platzsparend, gerade wenn es um Zweit- und Xt-Kratzmöbel geht), und die Tonnen kann man sehr gut umstellen an verschiedene Plätze (eben wo gerade die Post abgeht und welcher Platz besonders beliebt ist).

LG
 
Werbung:
  • #15
Die Deckenspanner, werden die in der Decke verschraubt ob nur geklemmt, wie der Name schon sagt gespannt?

Die Deckenspanner werden verspannt - also beschädigst Du damit nicht die Decke und musst nicht bohren.

Die Petfuns werden auf Maß für eure Deckenhöhe gefertigt.
 
  • #16
Ach ja, der Natural Paradiese xxl wird auch verspannt, nicht geschraubt.

Wenn man seinen Kratzbaum öfters mal umstellen oder umbauen will, ist der xxl sicherlich nicht das Richtige. Ich hatte allerdings bisher nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass ich ihn umbauen, aufrüsten oder sonstwas müsste. Es ist alles dabei, was man braucht. Alles ist waschbar.

Hier wird der Kratzbaum, so wie er ist, super gerne genutzt, zum Schlafen, zum Kratzen und Hochjagen. Und ich habe einen großen und schweren Kater. Die Stämme zum Strecken sind auch wesentlich länger als 1m. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er auf schnellen Verschleiß hin produziert wurde, im Gegenteil. Da löst sich nix, alles ist stabil.
 
  • #17
Wenn man seinen Kratzbaum öfters mal umstellen oder umbauen will, ist der xxl sicherlich nicht das Richtige. Ich hatte allerdings bisher nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass ich ihn umbauen, aufrüsten oder sonstwas müsste. Es ist alles dabei, was man braucht. Alles ist waschbar.

Ich bin innerhalb des letzten Jahres zweimal umgezogen - da war ich schon dankbar, dass Petfun das "Ersatzteil" im Eiltempo innerhalb von ein paar Tagen geliefert hat. Ist schließlich das wichtigste Möbelstück in so einem Haushalt;)
 
  • #18
Danke für eure Rückmeldungen!

Ja wir haben jetzt entschieden noch was zu warten, unser Baum ist ja nutzbar, dann werden wir uns einen guten kaufen, davon haben wir eindeutig mehr.

Jetzt habe ich das auch verstanden mit dem selbst zusammenstellen:oops:

Ich glaube nicht das ich den Baum wirklich groß umstellen würde. Wir haben ihn im Wohnzimmer stehen, in der Küche oder Diele ist kein Platz und im Keller finde ich blöd, die Katzen sollen ja bei uns leben und nicht im Keller. Im ersten OG haben wir auch nur die Diele oder das Kinderzimmer aber dann wären sie auch mehr oben was ich schade finden würde. Wenn wir einen neuen Baum haben kommt der alte hoch und später werden wir da auch noch einen kleineren guten holen, dann können sie selber entscheiden wo sie sein mögen.

Werde mir in der nächsten Zeit noch die Beiträge zu den bestimmten Herstellern anschauen, da es noch was Zeit hat, kann ich das dann ganz in Ruhe machen:)
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
11
Aufrufe
2K
Peikko
P
samai
Antworten
4
Aufrufe
2K
samai
samai
Scarlet90
Antworten
11
Aufrufe
2K
odiscordia
odiscordia
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
rowlf79
rowlf79
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben