Wieviel Mittel heiligt der Zweck?

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Wie weit kann ich gehen, meiner kleinen Bohne rohes Fleisch schmackhaft zu machen? Selber essen hilft schon mal nicht. Bonnie ist 10 und immer schon bissel Zahnsteingefährdet (rosa Mündchen halt), will aber partout sowas nicht fressen.
Worauf sie hingegen völlig abfahrt sind Gewürze, hier am allermeisten Paprikapulver.
Darf ich das Fleisch für sie würzen?
Die Frage ist ernst gemeint. Ich will nicht voll auf Fleisch umsteigen, aber ich würde es sehr begrüssen, wenn sie ein bis zweimal pro Woche ein Stück Fleisch nehmen würde zum Zähneputzen (auf Zahnpasta fliegt sie zwar auch, aber die dürfte zu giftig sein).
Also trinken tut sie gut und viel, da dürfte kein Mangel entstehen.

Vielen Dank für Antwort, ich will sie ja nicht vergiften.

A

Werbung

Hast Du mal versucht das Fleisch schnell und scharf in Butter anzuraten? So fressen es meine Damen gerne.🙄 Ich lasse es innen ganz blutig....
Verwöhnte Bande.....
Zu Paprika kann ich nichts sagen, aber salzen würde ich auf keinen Fall...

Das könnte ich noch versuchen. Butter ist ja eigentlich was ganz tolles.
Ich bin halt auf die Idee gekommen, weil ich letztens marinierte Hähnchenteile (Marinade aus vorwiegend Senf und Paprika) rumliegen hatte, normal muss ich mir um Fleisch keine Sorgen machen wenn Clyde draussen ist, aber da war sie total heiss drauf.

etwas Salz ist eigentlich kein Problem.
(so ca. 3-5g Salz auf 1kg Fleisch)

Paprika würde ich eher nicht nehmen.. aber keine Ahnung, vielleicht ist das auch gar nicht schlimm😕

würde es eher wie Mafi vorgeschlagen hat mit anbraten probieren.
Oder aber mal in TroFu oder Leckerlibrösel panieren, unter das NaFu mischen usw.

Ich bin halt auf die Idee gekommen, weil ich letztens marinierte Hähnchenteile (Marinade aus vorwiegend Senf und Paprika) rumliegen hatte, normal muss ich mir um Fleisch keine Sorgen machen wenn Clyde draussen ist, aber da war sie total heiss drauf.

Puh, ich bin grad auch irritiert - wenn das Paprika nicht scharf ist, was soll dann dagegen sprechen?

Aber wenn das Marinade war, die besteht doch vorwiegend meist aus Öl.
Ob das der Grund sein könnte? Versuch doch als erstes einmal, das Fleisch (am besten Hähnchen, das wollte sie ja schon mal und ist ein gutes Einsteigerfleisch) durch Öl zu ziehen, und schau, was dann passiert.

Und: weiter berichten!

Das mit den TroFu Brösel hab ich schon versucht, sie ist eigentlich sehr scharf auf TroFu, aber da hat sie nicht mal dran gerochen.

Unters NaFu mischen ist auch ein Versuch wert, nur ist es bei der Mäkeltante nicht einfach, ein NaFu zu finden dass sie ohne Fleisch drin frisst.
Ich kann auch gar nicht verstehen, dass sie so zugenommen hat, Luft und Liebe macht doch nicht fett, oder?

Jetzt gehe ich mal meinen Gefrierschrank plündern.🙂

Edit: Mrs.Filch: Sie wälzt sich aber auch ab und zu im Gewürzregal. Naja, ich gebs zu, ich hab ihr mal ein bisschen Paprikapulver auf den Tisch getan, sie hat sich wohlig drin gewälzt, als sie es dann aufschlecken wollte hab ichs natürlich weggeputzt.

Nochmal Edit: Morgen gibts mal ein paar Versuche, weitere Vorschläge werden natürlich gerne genommen!
Auf dem Prüfstand: einmal Roulade vom Pferd, Filet vom Rind und ein Hähnchenbrüstchen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann auch gar nicht verstehen, dass sie so zugenommen hat, Luft und Liebe macht doch nicht fett, oder?

Luft nicht, Liebe schon, an den von der Natur dafür vorprogrammierten Stellen... 😎

Edit: Mrs.Filch: Sie wälzt sich aber auch ab und zu im Gewürzregal. Naja, ich gebs zu, ich hab ihr mal ein bisschen Paprikapulver auf den Tisch getan, sie hat sich wohlig drin gewälzt, als sie es dann aufschlecken wollte hab ichs natürlich weggeputzt.

Gewürze werden auch in Zoos für Katzen genutzt, um ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Versuch es doch einfach, einmal ein wenig Paprika wird wohl nicht schaden.

Nochmal Edit: Morgen gibts mal ein paar Versuche, weitere Vorschläge werden natürlich gerne genommen!
Auf dem Prüfstand: einmal Roulade vom Pferd, Filet vom Rind und ein Hähnchenbrüstchen.

Lass das Pferd erst mal weg. Sollte deine Katze auf irgendetwas allergisch reagieren, brauchst du eine Fleischsorte, die Katz noch nie gefressen hat und die auch von der Futterindustrie nicht verwertet wird, um auszutesten, worauf sie allergisch ist...

nimm lieber Pute, Wild aller Art (außer Wildschwein) und Lamm.

Und: das Fleisch für Katzen muss nicht mager sein, sondern im Gegenteil möglichst fett. Also gönn dir das Rinderfilet und ihr das Suppenfleisch, nimm du das Hähnchenbrüstchen und gib ihr was mit ordentlich Haut dran... deswegen war der Gedanke an das Öl in der Marinade gar nicht so abwegig...

Luft nicht, Liebe schon, an den von der Natur dafür vorprogrammierten Stellen... 😎
Ist auszuschliessen, seit über 9 Jahren kastriert.👽
Gewürze werden auch in Zoos für Katzen genutzt, um ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Versuch es doch einfach, einmal ein wenig Paprika wird wohl nicht schaden.
Wird morgen getestet. Ich möchte das Fleisch langsam im Kühlschrank auftauen.

Lass das Pferd erst mal weg. Sollte deine Katze auf irgendetwas allergisch reagieren, brauchst du eine Fleischsorte, die Katz noch nie gefressen hat und die auch von der Futterindustrie nicht verwertet wird, um auszutesten, worauf sie allergisch ist...

Hm, guter Gedanke. Dann ess ich das selber.😎

Und: das Fleisch für Katzen muss nicht mager sein, sondern im Gegenteil möglichst fett. Also gönn dir das Rinderfilet und ihr das Suppenfleisch, nimm du das Hähnchenbrüstchen und gib ihr was mit ordentlich Haut dran... deswegen war der Gedanke an das Öl in der Marinade gar nicht so abwegig...

Auch wenn die Katze eigentlich abspecken soll?
Ich hätte vom Rind noch eine Roulade gehabt, aber ich dachte halt, wenn die schon so kaufaul ist sollte ich eher was zartes versuchen.

Fettiges Fleisch liegt bei mir kaum rum, da ich selber abspecken soll.👽

Hehe, jetzt sitzt sie hinter mir und hat keine Ahnung, was auf sie zukommt.:aetschbaetsch2:

weitere Vorschläge werden natürlich gerne genommen!

Wenn meine mal die Nase rümpfen (Paco bei Pute zB), streu ich etwas geriebenen Parmesankäse über das Fleisch - damit wird so ziemlich alles gefressen 😉

stimmt wenn Katz Parmesan gerne mag ist das echt super 😀

Tino ist immer ganz scharf auf den Spagettiteller von meinem Freund, weil da ja evtl noch Parmesanreste dran kleben könnten 🙄
Mein Teller interessiert sie nicht.. ich mag keinen Parmesan 😳

Also Paprikapulver ist nichts anderes als, getrockente gemahlene Paprika,
der Schärfegrad wird durch die Menge an beigementen Kernen und Schalen bestimmt.
Wenn irgendwas anderes beigemengt wurde, muß es auf der Verpackung stehen.
Eigentlich sollte das nicht schädlich sein.
Das scharfe Pulver würde ich aber nicht nehmen.

Ich hab noch Rohfleischprotionen eingefroren für Kitty, kann ich dir gerne was von abgeben. Müßte noch Rind, Pute, Huhn und Seelachs da sein.

Werbung:
Und: weiter berichten!

Na denn:

Der Versuchsaufbau:
3721057051_608769aaef_o.jpg

Links Rind, rechts Pute (oder Hähnchen? War nicht angeschrieben).
Jeweils einmal ganz roh, einmal mit Öl (Sonnenblume), einmal mit Paprikapulver (nicht das scharfe) und einmal ganz leicht in Butter gebraten.

Versuchstier 1:
3721870356_84c8588b3b_o.jpg

Bonnie, Mäkeltante sondergleichen, wie die übergewichtig sein kann verstehe ich noch nicht ganz, nähert sich gaaanz vorsichtig, schnuppert kurz am in Butter gebratene, scheint fast ein Stücken mit Öl zu nehmen, leckt ein bisschen Paprikapulver vom gewürzten Fleisch und geht wieder.

Versuchstier 2:
3721870066_32a4dff74a_o.jpg

Clyde, natürlich Rohfleischfresser, ich brate ihm seine Mäuse nicht in Butter an.
Wie es zu erwarten war:
3721056175_0ec9799228_o.jpg

Er kam, sah, schnupperte und frass. Erst ein Stücken in Butter gebratenes von einem Tier das mal Flügel hatte, geht dann zum nächsten Häufchen, das ganz rohe. Von dort einmal rum bis wieder beim Butterzeugs.
Das bekommt Bonnie nachher noch ins NaFu gemischt.

Rind konnte beide Testviecher nicht überzeugen.

So, also an Vorschlägen war noch Parmesan (geht auch ein anderer Hartkäse, Parmesan kann ich mir nicht leisten?). Bonnie ist zwar nicht mehr so "käsig" wie früher aber wer weiss.

Danke Sirija, ich habe den Zusammenhang von Paprika und Paprika noch nicht begriffen gehabt, weil für mich die Paprika ja eigentlich eher Pepperoni heisst.🙂
Eins der häufigsten Missverständnisse zwischen Deutschen und Schweizern.

P.S.: Ich weiss, die Bilder sind schrecklich aber ich wollte Bonnie überhaupt nicht ablenken, deshalb ohne Blitz. Leider habe ich in der Küche noch keine Tageslichtlampe, nur sone gelbe Funzel.

echten Parmesan gibts hier auch nur sehr selten und wenn dann nicht für Katz (oder nur ganz wenig für Katz 🙄)

kannst auch einfach diesen fertig geriebenen Hartkäse nehmen 😉
aber bringt halt nur was, wenn Katz auch darauf steht 😀

ansonsten würd ichs ihr einfach immer und immer wieder anbieten.. vielleicht hat sie irgdnwann einsehen..

ansonsten würd ichs ihr einfach immer und immer wieder anbieten.. vielleicht hat sie irgdnwann einsehen..

Na ob sie das noch erlebt? Die Gute ist auch schon 10. Und stur wie sonstwas. 🙄

Aber ich versuchs weiter.

Noch mehr Vorschläge?

Das bekommt Bonnie nachher noch ins NaFu gemischt.

So, ich habe extra gewartet, bis Clyde raus ist, damit er nix wegfressen kann.😉

Naja, sie hat sich dem Futter, das sie heute morgen noch total toll fand, nicht mehr als auf 10cm genähert und dann sofort begonnen, empört den Futterplatz zuzuscharren.😳
Ist halt auch schwierig mit der Mäkeltante, da weiss man nie, was sie in dem Moment grad mag und was nicht.
Das wäre auch vom Tisch, ich bin immer noch offen für weitere Vorschläge!

Richtigen Parmesan gibt es halbwegs günstig beim Aldi.
Der ist sogar richtig gut, fallst du den auch magst.
Sind zwar recht große Stücke, aber im Kühlschtrank halten die recht lange.

Rind mag Jack auch nicht gerne, nur Kitty.
Versuchs mal mit Pute, wenn ich das richtig sehe ist das auf dem Teller Huhn,
zumindest meine ich das erahnen zu können.
Ansonsten fressen meine Zwei fast alles das gewolft wurde.
Wenn du keinen Flesichwolf hast ein Mixer oder Pürierstab tut es auch.

Werbung:
Ja Rind ist erstmal gestorben. Pute kann ich mal holen (falls ich nicht noch irgendwo was habe), warum ist denn Pute besser? Ich mag Hähnchen lieber.
Wahrscheinlich hast Du recht und es war Hähnchen. Bevor ichs gegessen hatte, war ich davon überzeugt.

Danke für den Tipp mit dem Parmesan, im Aldi hab ich danach noch nie geschaut, nur immer im real und da ist geriebener Hartkäse viel zu teuer.

Normal wäre Mittwoch Einkaufstag, aber ich hatte kein Bock rauszugehen.
Dafür hab ich gespült obwohl der Spültag eigentlich erst Freitag ist😎

Mit dem Mixer Fleisch wolfen? Da kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Schmeisst Du da einfach ein Schnitzel in den Becher und los gehts?😕

Werden die Zähne am Gewolften auch abgerieben? Das ist ja eigentlich der Grund für die Bemühungen, Bonnie neigt ein bisschen zu Zahnsteinbildung. Bis jetzt ist sie immer um eine Zahnsteinentfernung rum gekommen, das darf ruhig so bleiben, ich bin nicht scharf drauf, meine Katzen narkotisieren zu lassen.

Nein, an Gewolftem werden die Zähne nicht gerieben.

Versuch es, gerade wenn du Sorge um die Zähne hast, aber trotzdem erst mit Hühnchen, das ist am leichtesten zu kauen. Später kannst du immer noch draufgeben. Hühnchenherzen mögen viele Einsteigerkatzen übrigens auch gern, teste das mal.

Wenn du es mit Parmesan lecker machen willst, nimm bloß Parmesan am Stück (Aldi, wie schon vorher empfohlen) und reibe den selbst!

Wenn du das noch nie gemacht hast, weißt du gar nicht, wie Parmesan schmecken muss.

und pack bloß kein Schnitzel in den Mixer und stell dann auf "ein" :glubschauge:

1. ist Schnitzel Schwein und das darf nicht
2. hast du dann keinen Mixer mehr, und das darf auch nicht 😳

erst in Stücke schneiden, dann in Mixer oder Fleischwolf...

Nein, an Gewolftem werden die Zähne nicht gerieben.
Ok. ich werde es wohl trotzdem ausprobieren, vielleicht kann ich sie ja so auf den Geschmack bringen.
Gibts eigentlich keine ungiftige Zahnpasta? damit würd sie vermutlich alles fressen. Ich mag mir nur die Geschmackskombination grad lieber nicht vorstellen.👽

Versuch es, gerade wenn du Sorge um die Zähne hast, aber trotzdem erst mit Hühnchen, das ist am leichtesten zu kauen. Später kannst du immer noch draufgeben. Hühnchenherzen mögen viele Einsteigerkatzen übrigens auch gern, teste das mal.

Stimmt, Herzchen kann ich noch versuchen. Die sind ja auch so schön weich und zart (zumindest gebraten, roh hab ich noch nicht versucht)

Wenn du es mit Parmesan lecker machen willst, nimm bloß Parmesan am Stück (Aldi, wie schon vorher empfohlen) und reibe den selbst!

Wenn du das noch nie gemacht hast, weißt du gar nicht, wie Parmesan schmecken muss.
Ich bin Schweizerin, Käse ist mein zweiter Vorname. 😎

und pack bloß kein Schnitzel in den Mixer und stell dann auf "ein" :glubschauge:

1. ist Schnitzel Schwein und das darf nicht
2. hast du dann keinen Mixer mehr, und das darf auch nicht 😳

erst in Stücke schneiden, dann in Mixer oder Fleischwolf...

😱 Echt? Ich dachte man kann aus jedem Tier ein Schnitzel schneiden.

Heute hat sie erstmal Ruhe. Vielleicht noch ein bisschen rausgehen, Wetter ist grad so toll.

tja, wie soll man jetzt aus Wohnort: "im schönen Wuppertal" auf eine Schweizerin schließen. 🙄 😀

1. entschuldige ich mich hiermit hochoffiziell für den Käse-Lapsus...
ich habe früher echt gedacht, wenn ich geriebenen Käse kaufe, schmeckt das genau so wie wenn ich Stück kaufe und selbst reibe, bloß weniger Arbeit...
als Schweizerin wär mir das nicht passiert............. 😳

2. haben wir noch ein Deutsche/Schweizerin-Vokabel-Problem 😛
Klar kann man aus jedem Tier ein Schnitzel schneiden, aber irgendwie ist es im Deutschland-Deutschen halt so:
Gehst du Schnitzel kaufen, bekommst du Schweineschnitzel, und sonst musst du immer den "Vornamen" dazu sagen: Kalbsschnitzel, Putenschnitzel usw.

und jetzt frag mich bitte nicht, warum das so ist 😱

3. ist es natürlich gut, sie mit Hackfleisch zuerst an den Fleischgeschmack zu gewöhnen und dann später an das Kauen. Mach das ruhig so!

4. Zahnpasta... 😕

meinst du damit, deine Katze steht auf 😱 Zahnpasta??????????????

Warum putzt du ihr denn dann nicht direkt die Zähne 😀

Ist es vielleicht die Minze, auf die sie so abfährt? Dann streu ihr doch etwas gemahlene Katzenminze über das Futter, kann ja schmecken, Lamm mit Minze essen die Engländer auch 😉

Und ganz ohne Nummerierung: dein systematischer Versuchsaufbau war einfach nur gut......... super! 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben