Wieviel Gramm?

• Themenstarter Themenstarter Nadja Z
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter
Aber Gewicht ist immer relativ und solche Werte sollte man nicht zu wörtlich nehmen, auch nicht in Relation zur Körperstatur. Unser Kater ist auch schlank und hochbeinig, wiegt aber im Gegensatz zu Deinen mal locker etwas über 5 kg!

Das ist bei meinen Katern auch so. Beide sind schlank und sportlich und wiegen dennoch 5 und 5,5kg. Fressen tut jeder aber nur ca.200g Nassfutter am Tag und etwas Trockenfutter.

Von daher fände ich 4 x 85g pro Katze gar nicht mal so wenig und könnte mir vorstellen, dass die Menge über den Tag ausreicht. Ich würde die Näpfe aber auch einfach stehen lassen und Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Die Katzen kennen das aus dem Tierschutz und dürften damit vermutlich gut zurechtkommen. Ist der Napf mal komplett leer gefressen, war die Futtermenge zu gering und man gibt ihnen das nächste Mal etwas mehr.

Allerdings würde ich bei dieser Menge zu 200g oder 400g Dosen tendieren, denn das ist auf Dauer etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot und JuliJana
A

Werbung

Bei mir steht das Nassfutter auch 24/7. Fliegen gibt es nicht, da jedes Insekt und Krabbeltierchen gejagt und gesnackt wird.
Meine Tochter hat durchaus im Sommer Fliegeneier am Futter. Da wird das Futtermanagement etwas angepasst und Fliegengitter sollten rein.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, saurier und 2 weitere
Ich kann au h die Surefeeds empfehlen. Wir haben nur die Futterschalen ohne Bügel und Chipsteuerung.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Echolot
Von daher fände ich 4 x 85g pro Katze gar nicht mal so wenig und könnte mir vorstellen, dass die Menge über den Tag ausreicht.

Das wären etwa 170g pro Katze am Tag 😳
Da würden sich meine gegenseitig anknabbern. Und zwar schon mittags.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Jojo12, saurier, Poldi und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und saurier
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Aber jedes Mal 85 gr, oder ist das die Tagesportion auf 3-4 Mahlzeiten verteilt?

Wir kommen diese Woche sogar mit 150g pro Katze hin. Es ist Frühling und über 20° und wir fressen viel lieber Mäuse als alles andere. Vor einer Woche hat eine 400g Dose für zwei Katzen nicht gereicht und in der Fressphase im Herbst öffne ich lieber gleich eine 800g Dose.
Man kann pauschal einfach nicht sagen, welche Katze wie viel Gramm genau pro Tag braucht. Und das ist der Grund, weshalb hier viele all you can eat anbieten. Dann kann sich die Katze nämlich selber bedienen. Und wenn das langfristig nicht funktioniert, dann muss man über Grenzen und Rationierungen nachdenken. Deshalb, liebe @Nadja Z, kann dir hier keiner so ganz genau sagen, ob deine Portionen passen oder nicht passen. Vielleicht versuchst du einfach mal herauszufinden, wie viel deine Katzen fressen, wenn du nicht rationiert. Alles Gute für dich und deine beiden! 🍀

• Like
Reaktionen: Jojo12, Micrita, JuliJana und eine weitere Person
Nochmal eine Stimme für AYCE. Ich hab viele Krabbeltiere bei mir in der Wohnung, da die Terrassentür im Sommer immer offen ist, aber ich hatte noch nie Fliegen auf dem Futter. Und das Futter steht offen teilweise 10-12h.

Meine Seniorin hat 3,8kg, ist recht klein und zierlich und ich würde mir wünschen, dass sie zunimmt. Daher halte ich deine Gewichtsangaben nicht für zuviel. Die beiden sind ja noch jung, die können schon noch was auf den Rippen vertragen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Jojo12, saurier und 2 weitere
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Nessi3000, SabaYaru, Micrita und 3 weitere
Werbung:
Flankierend zu den vielen Stimmen für ad-libitum-Fütterung (vulgo: ayce - was wörtlich genommen eigentlich falsch ist*, aber es meinen hier ja alle das Richtige, nämlich möglichst authentische Imitation eines natürlichen Fressverhaltens bei Katzen) will ich nochmals darauf hinweisen – für alle, die sich dabei unsicher fühlen –:
Es lohnt sich, irgendwie eine regelmäßige Gewichtskontrolle zu ritualisieren, das beruhigt!
(unsere alle drei steigen mit Begeisterung auf die Waage! sogar zu zweit, dann müssen wir erstmal sortieren).

* ich weise immer wieder darauf hin, weil es ja nicht darum geht, so viel wie möglich zu essen, oder alles mögliche zu fressen, sondern daß die Katzen dann futtern können, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Und das funktioniert natürlich nicht mit Schrottfutter, sondern umso besser, je hochwertige das Futter ist.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Echolot, Oskar_Alfons und 3 weitere
Im Tierheim, teilweise auch Pflegestelle je nach Anzahl der Katzen und Anzahl der Hände, kommt auch bei AYCE Fütterung oft mal jemand zu kurz. Die Schüchternen, Ruhigen oder Schwächeren kommen auch da oft als letzte zum Futter, wenn die anderen fertig sind, und ich bezweifle, dass ein Tierheim o.ä. die Resourcen hat, wirklich sofort wieder aufzufüllen, wenn die Näpfe leer sind und da 24/7 dahinter zu sein. Meine Tierschutzkatzen haben am Anfang alle erstmal wie verrückt reingeschaufelt.

2,8-3,1kg hat Feli das letzte Mal mit irgendwas zwischen 7 und 10 Monaten gewogen. Grad bei "sehr klein und dünn" würd ich da gar nix rationieren und ein kleines Polster für schlechte (z.B. Krankheits-)Zeiten hat auch noch niemandem geschadet. Fliegeneier sind auch selten ein Problem.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Jojo12, Poldi und 2 weitere
Im Tierheim, teilweise auch Pflegestelle je nach Anzahl der Katzen und Anzahl der Hände, kommt auch bei AYCE Fütterung oft mal jemand zu kurz. Die Schüchternen, Ruhigen oder Schwächeren kommen auch da oft als letzte zum Futter, wenn die anderen fertig sind, und ich bezweifle, dass ein Tierheim o.ä. die Resourcen hat, wirklich sofort wieder aufzufüllen, wenn die Näpfe leer sind und da 24/7 dahinter zu sein. Meine Tierschutzkatzen haben am Anfang alle erstmal wie verrückt reingeschaufelt.
Jupp, so kenne ich das auch nur. Und wenn die Katze aus schlechter Haltung ist oder vorher auf der Straße gelebt hat, hat sie sich u. U. noch nie in ihrem Leben richtig satt essen können. Da ist rationieren echt nicht angesagt. Auch, weil sie sonst futterfixiert wird / bleibt, da Futter immer eine sehr wichtige, aber begrenzte Ressource bleibt.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Jojo12, Echolot und 2 weitere
Ich habe hier Futtervertilger (Akio - der frisst uns die Haare vom Kopp) und gemäßigte Fresser (Bail - unser Leichtgewicht). An einem Tag haben sie mehr Hunger, am anderen weniger (kommt wohl auch darauf an, wessen Lieblingsfutter gerade kredenzt wird). Jahreszeit- und Jagderfolgsabhängig (Freigänger) vertilgen sie mal mehr, mal weniger. Da aber alle zu unterschiedlichen Zeiten zum Fressen kommen, wäre es auch von dem her undenkbar, feste Zeiten einzuführen, geschweige denn festgelegte Portionierungen.

Zudem hat das Küchen“generve“ sofort aufgehört, als ich dank Tipp aus dem Forum auf 24/7 umgestellt habe. Alle vier halten seit Jahren ihr Gewicht, was vllt auch am Freigang liegen mag, da (inzwischen) alle draußen sehr aktiv sind.

• Like
Reaktionen: Jojo12, JuliJana und saurier
Werbung:
Ich habe zwei Kater sehr jung als Notfellchen übernommen mit Untergewicht.

Beide waren am Anfang wie Fressraupen, jetzt mit 10 und 11 Monaten aber durchaus mäkelig geworden und fressen gern, aber normale Mengen, und wiegen 4 und 4,6 kg.
Der leichtere ist schlank und drahtig, der andere nicht dick, aber etwas weicher.

Meine kleine Katze ist jetzt auch bei 4 kg, dick ist sie nicht.

• Like
Reaktionen: saurier und JuliJana
Zudem hat das Küchen“generve“ sofort aufgehört, als ich dank Tipp aus dem Forum auf 24/7 umgestellt habe.
Bei mir gibt's auch 24/7 und trotzdem werde ich in der Küche benervt 🥲.. besonders, wenn ich Fleisch zubereite... Vllt war ich doch zu oft inkonsequent 😬

• Grin
  • Smile
Reaktionen: SabaYaru, saurier, Black Perser und eine weitere Person
Bei mir gibt's auch 24/7 und trotzdem werde ich in der Küche benervt 🥲.. besonders, wenn ich Fleisch zubereite... Vllt war ich doch zu oft inkonsequent 😬
Bei uns versucht zwar Tarkin hin und wieder sein Glück, könnte ja sein, dass ich mich doch endlich erweichen lasse - wird dann aber weiterhin kommentarlos eines Anderen belehrt 😁

• Grin
Reaktionen: Micrita
Ohje so viele Antworten 😀
Danke, für die ganzen ausführlichen Tipps und Antworten. Ich werde es mal probieren die Näpfe bzw Teller vollzumachen.
Nächste Woche habe ich auch ein Tierarzt Termin.

Nur mir ist noch aufgefallen, einer der beiden beißt während oder nach dem Essen in seinen Napf rein, also am Rand. Kennt das jemand?

Und nochmal zum Verständnis: Sie bekommen beide 3-4 Mahlzeiten mit jeweils 85-100 gramm.
Haben jetzt in einer Woche auch gut zugenommen.
Der eine von 2,8 auf 3,3 und der andere von 3,1 auf 3,4 🙂 Bin glücklich darüber.

• Like
Reaktionen: Wendola, Snowy01, verKATert und 7 weitere