Wieviel fressen Eure Katzen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Meine sind gut 6 Monate alt, der Kater haut mehr rein. Sie bekommen pro 24 Stunden ca. eine 400g Dose, verteilt. Sie gehen zusätzlich (leider, es heißt ja, das ist nicht gut, auch nicht das gute) sehr ab auf Trockenfutter, das kannten sie vor der Adoption glaub ich nicht, die Katze frißt mehr davon und lieber als Nassfutter, Menge kann ich nicht genau sagen. Wir lernen uns noch kennen :)
Der Kater liebt außerdem Katzengras.
Ein paar Leckerli gibt es aus dem Fummelbrett.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
2x Wohnungskatze, ~4 Jahre, ~3,5kg
Am Tag fressen sie zusammen ca. eine 400g Dose Nassfutter, also so ca. 200g/Katze/24h. Leckerli gibt's nicht täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
2x Wohnungskatze, ~4 Jahre, ~3,5kg
Am Tag fressen sie zusammen ca. eine 400g Dose Nassfutter, also so ca. 200g/Katze/24h. Leckerli gibt's nicht täglich.
Jesses, bin ich froh über die Aussage....die anderen futtern alle so viel :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Andersland
  • #25
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #26
Ella, 9 Jahre, im Jahresschnitt 4,5kg, frisst im Jahresschnitt ziemlich genau 350g mittel- bis hochwertiges NaFu täglich.
Zuzüglich was sie sich draußen so an Snacks selbst einfängt und evtl. irgendwo anders mitfrisst (eher unwahrscheinlich).
Im Winter wiegt sie rund 5kg und frisst da auch mal 400g oder mehr, im Sommer wiegt sie rund 4kg und frisst 200-250g täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #27
Gib's den Igeln - die brauchen dringend Hilfe!
Hervorragende Idee, sofort umgesetzt. Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen? 🙂
Aber ist es mit den Igeln gerade besonders schlecht bestellt? Dann hab ich das versäumt.
 
Werbung:
  • #29
Hervorragende Idee, sofort umgesetzt. Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen? 🙂
Aber ist es mit den Igeln gerade besonders schlecht bestellt? Dann hab ich das versäumt.
Den Igeln geht's garnicht gut, sie sind am aussterben.
Nicht nur dass sie kaum noch Insekten finden (ca. 80% Rückgang), ihr Lebensraum wird immer mehr eingeschränkt.
Sofern sie nicht ohnehin von Mährobotern geschreddert werden oder beim "Saubermachen" unter Hecken mit Motorsensen zerfleischt.

Grad jetzt sind sie am Aufwachen und Zufüttern ist da wirklich angesagt - am besten in einem Futterhaus in dem dann sonst kein Getier drankommt. Wasser ist natürlich auch wichtig.

Bitte kein Igelfutter aus dem Handel - das ist zu 99% Mist den die Igel garnicht verdauen können (Getreide etc.).
Katzenfutter ist aber ein wirklich guter Ersatz (Igel sind Insekten-/Fleischfresser) - sofern Du nicht gleich Rührei für sie machen möchtest (man kann sie natürlich auch verwöhnen... :) ).
Also wenn Deine Katzen "abgestandenes" Futter partout nicht nehmen wollen (hier wird's auch nach 12 Stunden noch gefuttert), die Igel freuen sich wirklich drüber!

Infos dazu gibt's an ganz vielen Stellen im Netz - ich wüßte jetzt garnicht welche Quelle ich da empfehlen würde (BUND und NaBu sind aber sicher nicht die erste Wahl, leider).
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #30
Kommen dann nicht auch Ratten und co?
Ich rechne eher mit Streunern. Ich hab es ca. 300 Meter entfernt - ich selbst habe keinen Garten - ins öffentliche Grün verteilt, wo durchaus Igel unterwegs sein könnte. Oder sonstiges Getier.
 
  • #31
Ja, das ganze Drama ums Insektensterben ist mir bekannt. Ich muss mal schauen, ob ich was igeltaugliches heimwerken kann, für die Futterreste.
Danke für den Hinweis 🙂
 
  • #32
Kommen dann nicht auch Ratten und co?
Also ich hab tatsächlich bei mir im Garten (wo ich die Igel schon länger füttere) noch nie eine gesehen - und das wurde bis letzten Sommer per Kamera überwacht (leider kaputt, ich schau noch nach 'ner neuen).
Man kann natürlich auch mit Rattenklappen am Futterhaus arbeiten - das scheint zu funktionieren, ich hab's nicht ausprobiert mangels Ratten. Was natürlich nicht heißt dass der Geruch sie nicht auch anlocken würde, auch wenn sie nicht drankommen.

Ein Auge (oder eben 'ne Cam) drauf haben schadet aber sicher nichts!

Meiner Erfahrung nach kommen Ratten eher wegen Müll bzw. wenn die Leute die falschen Sachen auf den Kompost schmeißen (z.B. Essensreste).
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #33
Ja, das ganze Drama ums Insektensterben ist mir bekannt. Ich muss mal schauen, ob ich was igeltaugliches heimwerken kann, für die Futterreste.
Danke für den Hinweis 🙂
Da kann ich jetzt doch den NaBu-Bauplan für ein Igel-Futterhaus empfehlen! (Auch wenn die ansonsten in Igel nicht meine erste Informationsquelle wären). Findest Du sicher schnell.
Meine Empfehlung: Lieber ein Stück breiter bauen, dann passt auch ein Wassernapf mit in die Futterkammer, sonst ist das echt eng da drin, vor allem wenn mehrere Igel kommen.
Aber die Details würden hier wirklich den Rahmen sprengen...
 
  • Like
Reaktionen: Kassi
  • #34
Ich werd mich informieren. Heimwerken macht mir Spaß. Und momentan bin ich ja auch besonders viel zu Hause 😉
Danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Andersland
Werbung:
  • #35
Kleine Igel-Geschichte: Meine Kollegin hat berichtet, dass endlich "ihr" Igel wieder aufgetaucht ist! Sie und ihr Mann waren schon sehr besorgt, weil der sich ewig nicht blicken ließ (ihr Mann hat auch so ein Überwinterungshäuschen gebaut usw.). Jetzt ist er wieder da und schiebt pünktlich abends seinen Napf über die Terrasse.
Es war ja auch lange richtig kalt.
Sorry für Berichte, die nicht zum Thema gehören 🙂

Also zurück zum Thema:
Meine kleinen Ungeheuer fressen mir immerhin nicht die Haare vom Kopf....äh, doch, bei Lichte betrachtet machen sie ja genau das 😁
 
  • #36
Gib's den Igeln - die brauchen dringend Hilfe!

Welche Igel? Ich wohne in der Großstadt im Innenbereich 😅

Es ist bei 3 Katzen schwer zu sagen wer was wie viel futtert. Sie sind zwischen 8 Monaten und 1 Jahr alt. Alle weiblich und normalgroß bis groß (Waldkatzen, darunter eine MC). Sie futtern zusammen 1600g - 2000g am Tag.
 

Ähnliche Themen

harumi
Antworten
4
Aufrufe
3K
harumi
harumi
Shary
Antworten
18
Aufrufe
2K
Shary
Shary
Willi2014
2
Antworten
30
Aufrufe
9K
MäuschenK.
MäuschenK.
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Morella
Morella
L
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben