Wieder eine Zweitkatze ja oder nein?

  • Themenstarter Kleinesfischle
  • Beginndatum
Kleinesfischle

Kleinesfischle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Dosenöffner

Ich habe mal eine Frage an euch.

Wir haben/hatten zwei BKH. Amy und Gismo. Amy ist jetzt 8 Jahre alt. Gismo holten wir ein halbes Jahr nachdem wir Amy holten damit sie einen Kameraden hatte.
Anfangs waren sie ein Herz und eine Seele. Amy übernahm die Mutterrolle. Aber jeh älter die beiden wurden um so distanzierter wurde Amy. Gismo war einfach zu grob und mit seinen 8 kg ihr voll überlegen. Die beiden haben sich aragiert nicht innig geliebt aber akzeptiert. Amy ist eine sehr ruhige Katze. Zickig, eine Diva und lässt sich mich nur streicheln wenn sie will. Gismo war das komplette Gegenteil. Im Nachhinein weiss ich das Ihre Charakter zu unterschiedlich waren.
Nun mussten wir diesen Montag unseren Gismo einschläfern lassen. Hatte Krebs und HCM( damit haben wir 3 Jahre gut leben können mit speziellen Tabletten).
Amy schreite nachts immer mal. Aber seit Montag ist es echt schlimm. Laut, oft und lange schreit sie.
Unsere Frage ist nun ob wir sie alleine lassen sollen (sie hat mit Gismo auch nicht gespielt sondern war eher für sich)oder eine/n neue/n Gefährten/in holen.
Ist sie mit ihren 8 schon zu alt.
Wenn nein eine ganz kleine oder schon etwas älter?
Junge oder Mädel. Obwohl ich schon gelesen habe dass das Geschlecht egal ist wichtiger wäre der gleiche Charakter!

Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps für mich?
 
A

Werbung

8 ist doch noch nicht alt. Da hat sie doch noch nicht mal die Hälfte erreicht ... Den Rest des Lebens in Einzelhaft?

Wenn ihr emotional schon dazu in der Lage seit, dann schaut euch doch nach einer Dame im gleichen Alter und Charakter um.
 
Unsere Katze ist sogar schon 15 Jahre und wir haben uns für neue Gesellschaft für sie entschieden. Sie lebte immer mit ihrem Bruder zusammen und das hat auch eher schlecht gepasst. Er ist vor zwei Monaten gestorben und am Anfang hat Leia ihn auch immer gerufen, so wie Du es beschreibst. Wir sind den ganzen Tag außer Haus und mir hätte es sehr leid getan, Leia so lange alleine zu lassen.
Ich würde an Deiner Stelle eine ältere weibliches, soziale Katze als Gesellschaft holen. Auf keinen Fall ein einzelnes Jungtier und nach Deinen Schilderungen definitiv ein Weibchen. Dass sie keine Lust auf die männlichen Raufspiele hat, hat sie ja bereits gezeigt.
 
Danke für eure Antworten :)

Wir sind hin und her gerissen. Seit 2 Tagen kommt sie nun wieder ins Wohnzimmer zu uns und liegt bei uns. Sie spielt auch wieder ausgiebig. Das hatte sie alles nimmer gemacht. Da lag sie nur irgendwo oben wo der Bubi nicht hin kam.
Holen wir nun wieder eine Kameradin zieht sie sich wieder zurück? Holen wir keine und geniessen unsere "neue" wieder etwas zutraulichere Amy.
Es ist so schwer das richtige zu tun. Heute wollen wir uns ein BKH Mädchen anschauen. Ruhiger Charakter 7 Monate alt. Wir wollen definitiv keine ältere Katze. Ist das egoistisch? Oh man so viele Fragen :sad:
 
Hallo Kleinesfischle,

es tut mir leid, dass Ihr Euren Gismo verloren habt.

Ich finde es gut, dass Ihr über einen neuen Gefährten für Amy nachdenkt.

Heute wollen wir uns ein BKH Mädchen anschauen. Ruhiger Charakter 7 Monate alt. Wir wollen definitiv keine ältere Katze. Ist das egoistisch? Oh man so viele Fragen :sad:

Ein 7 Monate junges Katzenkind ist keine gute Idee, weder für Amy noch für die Kleine.
Die beiden haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse und eine 8jährige Katze ist nicht ansatzweise so verspielt wie eine sehr junge Katze.

Hat die Kleine eine Schwester? Dann könntet Ihr beide Kätzinnen nehmen und die beiden Kleinen können miteinander spielen, Amy hätte dazu noch Gesellschaft.

Ich persönlich würde nach einem gleichaltrigen Tier (weiblich 6-8 Jahre) schauen, das einen ähnlichen Charakter wie Amy hat.
 
Danke für eure Antworten :)

Wir sind hin und her gerissen. Seit 2 Tagen kommt sie nun wieder ins Wohnzimmer zu uns und liegt bei uns. Sie spielt auch wieder ausgiebig. Das hatte sie alles nimmer gemacht. Da lag sie nur irgendwo oben wo der Bubi nicht hin kam.
Holen wir nun wieder eine Kameradin zieht sie sich wieder zurück? Holen wir keine und geniessen unsere "neue" wieder etwas zutraulichere Amy.
Es ist so schwer das richtige zu tun. Heute wollen wir uns ein BKH Mädchen anschauen. Ruhiger Charakter 7 Monate alt. Wir wollen definitiv keine ältere Katze. Ist das egoistisch? Oh man so viele Fragen :sad:

Ja, das ist egoistisch.:mad:
Man sagt nicht umsonst, dass sich die Tiere in Alter und Charakter ähneln sollen, dann stehen die Chancen am besten dass es funktioniert. Ihr solltet die Katze passend zu eurer Mieze aussuchen nicht so wie es euch am besten gefällt. Ihr habt ja schon beim Kater gesehen, dass die Kombi nicht gut ist und jetzt wollt ihr eurer gestandenen Katze ein quirliges Jungtier dazusetzen?
Die Kleine wird ihr gehörig auf die Nerven gehen und wenn ihr ganz viel Pech habt wird sie sich dann komplett zurückziehen.
Und die Kleine wird keinen Rauf- und Spielpartner haben, den sie in dem Alter so dringend braucht.
Amy bindet sich deshalb jetzt so an euch, weil sie sonst niemanden hat. Aber einfach so wahllos eine, viel zu junge; Katze dazuzusetzen wird keinem etwas bringen, außer euch als Halter vielleicht. Wenn es das ist was ihr wollt?
 
Es ist so schwer das richtige zu tun. Heute wollen wir uns ein BKH Mädchen anschauen. Ruhiger Charakter 7 Monate alt. Wir wollen definitiv keine ältere Katze. Ist das egoistisch? Oh man so viele Fragen :sad:

Och nee, bitte nicht so ein kleines Wusel. Das klingt nicht so, als wäre das das richtige für eure Dame. Wenn sie schon von einem gleichaltrigen genervt war, warum wollt ihr dann ein Baby dazu holen?
Bitte denkt noch mal darüber nach! Das Kitten will doch ganz anders spielen und toben als eine erwachsene Katze.
Also meine Herren sind jetzt erst 3 und ich würde hier kein Katz unter 2 Jahren einziehen lassen.
Denn: 1. sind Kitten Überraschungen, d.h. der Charakter bildet sich erst noch aus und ist nicht einzuschätzen.
2. Wollen Kitten mehr toben.
3. Haben Kitten nur Quatsch im Sinn
4. sollte kein Kitten allein, d.h. ohne zweites Kitten sein

Bitte überlegt es euch noch mal und schaut nach einer erwachsenen Katze.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
0
Aufrufe
817
*NaTi*
*NaTi*
Dally686
Antworten
4
Aufrufe
645
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Flower1990
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben