Wie wird man eine gute Katzenmama

  • Themenstarter Cordiform
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter empfehlung kitten empfehlungen
C

Cordiform

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf die Katze gekommen und werde in 5-7 Wochen zwei Kätzchen bei mir aufnehmen. Die beiden werden zur Abgabe mindest 12 Wochen alt sein eventuell lasse ich die kleinen auch bis zur 14. Lebenswoche bei der Mama.

Nun ist so ein Kätzchen ja natürlich nicht nur niedlich auszusehen sondern bringt auch eine große Verantwortung mit sich - daher lese und studiere ich nun schon länger um den beiden das perfekte zu Hause bieten zu können. Allerdings sind einige Informationen die man findet doch sehr widersprüchlich, deswegen möchte ich euch um Rat bitten:

Zum Thema Futter, ich habe auf diversen Seiten rauslesen können - das Katzen Fleischfresser sind und auf einen möglichst hohen Fleischgehalt im Futter zu achten ist. Bei meiner Recherche bin ich nun auf das Futter von Anifit gestoßen, da haben vereinzelte Sorten wohl 99%igen Fleisch Anteil und werden oft empfohlen - allerdings kann man sich online ja nie so sicher sein ob es sich nicht einfach um bezahlte Produktplatzierungen handelt, daher meine Frage an euch:

- Ist Anifit eine Futtermarke die ich den beiden unbedenklich füttern kann?
- Ist das Futter für Kitten geeignet oder sollte man anfangs wirklich auf speziell gekennzeichnetes Kittenfutter achten?
- Falls spezielles Kittenfutter: Gibt es Empfehlungen welche Marke(n) sich besonders gut eignen
- Falls Anifit nicht gut (genug) ist, welche Marken könnt ihr empfehlen?
- Soll einer Katze generell jederzeit Futter zur Verfügung stehen oder sollen feste Zeiten eingehalten werden oder gibt es andere Lösungen? Gerade Nassfutter trocknet sicherlich sehr schnell an? Also besser mehrmals täglich kleinere Portionen zur Verfügung stellen?

Online habe ich anfangs auch von der Empfehlung einer Mischfütterung gelesen, hier im Forum wird dagegen vehement von Trockenfutter abgeraten, höchstens als Leckerlie. Also werde ich wohl auf Trockenfutter verzichten.

- Ist es da überhaupt ratsam Trockenfutter als Leckerlie zu füttern? Oder gibt es eventuell sogar bessere Alternativen?
- Sind Leckerlies überhaupt empfehlenswert und wenn ja worauf soll man da achten (dasselbe wie beim Nassfutter?)
- Welche Leckerlies/Marken könnt ihr denn empfehlen?
- Gibt es wieder unterschied zwischen Kitten und ausgewachsenen Katzen?

Zum Katzenstreu: Ich habe gelesen das Kitten gerne mal Katzenstreu probieren und man da aus Sicherheitsgründen auf Holzstreu übergehen soll, falls wirklich mal was im Magen landet. Ich habe mir jetzt fürs erste das Streu von Anifit ausgesucht aus Pinienholz.

- Ist das Streu in Ordnung oder gibt es andere (bessere) Empfehlungen?
- Auf der Seite steht das Streu kann in der Toilette entsorgt werden, ist das tatsächlich ratsam? So recht traue ich dem nicht.
- Ich habe auch von vielen Streus mit Babypuder und anderen Duftnoten gelesen, ich kann mir nicht vorstellen das das für die Katzen und ihre empfindliche Nasen so gut ist? Könnt ihr dazu was sagen?

Und dann hätte ich gerne mal gewusst was ihr an Spielzeug für eure Lieblinge zu Hause habt und ob ihr da was empfehlen könnt.

Vielen Dank fürs lesen und für mögliche Antworten! 😊
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.
Schön das du 2 Fellnasen ein Zuhause gibst.
Die Überlegung sie bis zur 14 Woche bei der Mama zu lassen ist super:)
Sind es 2 Mädchen oder 2 Jungs?

Das Futter kenne ich nicht. Schau mal bei Ernährung, da gibt es eine Liste mit Futter.
Man sollte immer verschiedene Marken füttern. Wenn da mal was umgestellt wird kann es sein sie fressen es nicht mehr.

Kitten sollen soviel essen wie sie wollen. Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht.
Am besten gibst du ihnen erstmal das gewohnte Futter und probierst nach und nach verschiede Sorten aus.

Beim Streu würde ich es genauso machen.

Zum Spielen: Bälle , Federangeln , Mäuse. Du musst einfach ausprobieren. Jede Katze hat da eine andere Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bitte auch an Fenstersicherung und ganz wichtig an Kippschutz für die Fenster.

Kratzpappen werden auch geliebt. Natürlich auch einen Kratzbaum.:D

Achte auch auf giftige Pflanzen in der Wohnung.

Die Zwerge werden alles erkunden.
 
Ja die beiden sollen auf jeden Fall so lange wie möglich etwas von ihrer Mutter haben, es werden zwei Mädchen bislang sind beide aber noch ohne Name - ich bin noch auf der Suche nach etwas passendem.

Zur Ernährung schaue ich gleich mal, die Rubrik hatte ich noch gar nicht gefunden ich hatte mich nur durch die Threafs für neue Katzeneltern geklickt und da schon einiges hilfreiches gefunden. Ich werde ich mich gleich mal auf die Suche machen und meine Neugierde befriedigen!

Der Tipp mit den mehreren Sorten füttern ist da wirklich hilfreich, so weit hätte ich da gar nicht gedacht!

Kann man das Nassfutter dann irgendwie vorm austrocknen bewahren, wenn es immer zur Verfügung steht? Oder ist es gar nicht schlimm wenn es leicht antrocknet? Bzw. Trocknet es gar nicht so an wie ich es mir vorstelle?😅
 
Kann man das Nassfutter dann irgendwie vorm austrocknen bewahren, wenn es immer zur Verfügung steht? Oder ist es gar nicht schlimm wenn es leicht antrocknet? Bzw. Trocknet es gar nicht so an wie ich es mir vorstelle?


Nein, schlimm ist das nicht. Manche Katzen fressen es halt nur nicht mehr. Andere umso lieber ;) (Tagelang sollte man es natürlich trotzdem nicht herumstehen lassen). Was man tun kann, ist etwas Wasser dazu zu geben, das verhindert das Austrocknen wohl ein wenig. Und dann gibt es auch noch Futterautomaten, z. B. von Sure Feed.
 
Beim Futter solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass kein Getreide und kein Zucker o. a. Lockstoffe enthalten sind. Welches Futter du gibst hängt auch von deinen Lebensumständen ab. Beides hat Vorteile, aber wenn es geht solltest du nur Nassfutter geben.

Ich gebe Mischfütterung mit nur einem sehr kleinen Trockenfutteranteil. Ich halte nichts davon Nassfutter stehen zu lassen. Bei uns gehen da schnell Fliegen dran, gerade weil wir, solang wir zu Hause sind die Fenster offen haben, dass die beiden auf den Balkon gehen können. Da ist Trockenfutter praktischer. Außerdem mögen unsere Beiden angetrocknetes Futter nicht. Da konnte auch etwas Wasser drüber nicht helfen.
Als wir Spot bekommen haben, hat er bei der anderen Katze der Vorbesitzer schon immer normales Futter mitgefressen, das haben wir dann auch so belassen und ihm geht es gut. Das werden evtl. auch einige sehr kritisch sehen.

Wichtig: genügend Trinkwasser. Es gibt Trinkbrunnen, die das Wasser filtern und mit Sauerstoff anreichern (durch die Bewegung des Wassers). Gerade wenn du Trockenfutter gibst, gibt es nichts wichtigeres. Und auch an mehreren Stellen Wasser zugänglich machen

Leckerlis finde ich grundsätzlich gut, wenn es um Erziehung geht. Katzen lassen sich mit positiver Verstärkung besser erziehen als mit Bestrafung. Dafür gehen Leckerlis gut. Es gibt auch welche die im Prinzip nur getrocknetes Fleisch sind. Wir klickern zum Beispiel gerade. Ich nehme mir aber immer nur eine abgezählte Zahl an Leckerli dazu, die ich extra klein schneide. Und grade zum Kennenlernen eigenen sie sich super.

Bei Streu wurde uns empfohlen bei Kitten nicht klumpend und eher fein zu wählen (mit Premiere waren wir zufrieden, bis Spot es irgendwann nicht mehr wollte, aber zum Einstig super [Falls die kleinen noch nicht stubenrein sind: Es gibt auch Pulver zum Locken auf Grasbasis, das kann aber auch Appetit anregen])
Ich würde bei Streu, was in der Toilette entsorgt werden kann, nur einzelne Klümpchen entsorgen und die gut einweichen lassen. Wir nutzen einen LitterLocker zur Entsorgung

Bei uns wird am liebsten mit Sachen aus der Natur gespielt. Im Herbst müssen wir immer einen Jahresvorrat an Kastanien und Eicheln sammeln. Ein einfaches Sisalband mit Knoten kommt bei uns auch gut an. Ich mache auch gern Sachen selbst zum Spielen, aber das lohnt glaube ich erst, wenn du die Eigenheiten deiner Fellnasen kennst. (Werde in meinem Block https://urmelundspot.wixsite.com/urmel-und-spot morgen oder übermorgen auch die Anleitung für ein Fummelbrett online Stellen.

Achte auf die Sicherung der Wohnung
Fenster und Waschmaschine sind beliebte Verletzungsrisiken, die auch tödlich enden können. Wir haben auch schon einen Besuch bei Tierarzt hinter uns, weil Besucher das Fenster gekippt haben (Wir kippen nie) und eine (zum Glück "nur") Pfote eingequetscht wurde.
 
Denke bitte auch an Fenstersicherung und ganz wichtig an Kippschutz für die Fenster.

Kratzpappen werden auch geliebt. Natürlich auch einen Kratzbaum.:D

Achte auch auf giftige Pflanzen in der Wohnung.

Die Zwerge werden alles erkunden.

Danke für den Tipp, bei den Fenstern sind sich zum Glück alle Seiten und Fachbücher und Ratgeber einig das die geschützt werden müssen - ich habe jetzt so eine Katzensichere Gaze bestellt und einen Kippschutz damit bloß nichts passiert, da liest man ja einiges!

Zwei Kratzbäume (für jede Katze einen) habe auch ich schon bestellt, fürs erste recht kleine - weil ich gelesen habe das die anfangs nicht allzu hoch sein sollen um Stürze aus der Höhe zu vermeiden. Später werden dann große Kratzbäume ablösen. Ansonsten habe ich noch so eine Kratzsäule gekauft, habe aber im Nachhinein gelesen das Schnüre eine Strangulationsgefahr darstellen - daher werde ich die wohl entweder nur unter Aufsicht nutzen lassen oder die Schnur abschneiden.

Kratzpappen hatte ich zwar gesehen aber noch nicht gekauft, die werde ich mir mal näher ansehen!
 
Werbung:
Leckerlis finde ich grundsätzlich gut, wenn es um Erziehung geht. Katzen lassen sich mit positiver Verstärkung besser erziehen als mit Bestrafung. Dafür gehen Leckerlis gut. Es gibt auch welche die im Prinzip nur getrocknetes Fleisch sind. Wir klickern zum Beispiel gerade. Ich nehme mir aber immer nur eine abgezählte Zahl an Leckerli dazu, die ich extra klein schneide. Und grade zum Kennenlernen eigenen sie sich super.

Bei Streu wurde uns empfohlen bei Kitten nicht klumpend und eher fein zu wählen (mit Premiere waren wir zufrieden, bis Spot es irgendwann nicht mehr wollte, aber zum Einstig super [Falls die kleinen noch nicht stubenrein sind: Es gibt auch Pulver zum Locken auf Grasbasis, das kann aber auch Appetit anregen])
Ich würde bei Streu, was in der Toilette entsorgt werden kann, nur einzelne Klümpchen entsorgen und die gut einweichen lassen. Wir nutzen einen LitterLocker zur Entsorgung

Bei uns wird am liebsten mit Sachen aus der Natur gespielt. Im Herbst müssen wir immer einen Jahresvorrat an Kastanien und Eicheln sammeln. Ein einfaches Sisalband mit Knoten kommt bei uns auch gut an. Ich mache auch gern Sachen selbst zum Spielen, aber das lohnt glaube ich erst, wenn du die Eigenheiten deiner Fellnasen kennst. (Werde in meinem Block https://urmelundspot.wixsite.com/urmel-und-spot morgen oder übermorgen auch die Anleitung für ein Fummelbrett online Stellen.

Achte auf die Sicherung der Wohnung
Fenster und Waschmaschine sind beliebte Verletzungsrisiken, die auch tödlich enden können. Wir haben auch schon einen Besuch bei Tierarzt hinter uns, weil Besucher das Fenster gekippt haben (Wir kippen nie) und eine (zum Glück "nur") Pfote eingequetscht wurde.[/QUOTE]

Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!

Zum Futter liest man wirklich unendlich viel und über Google sind die ersten Anfragen dementsprechend auch viele Werbeplatzierungen. Dazu kommt das viele seriöse Artikel die sich dann mit entsprechenden Inhaltsstoffen und Fleischanteil befassen zwar sagen worauf man achten soll aber keine Namen oder Marken nennen. Und das Angebot ist schier erschlagend. Ich habe jetzt allerdings im Ernährungs Thread ein paar Marken gefunden die ich im Fachhandel vor Ort und Online bekomme und werde dann mal schauen das ich möglichst abwechslungsreich verschiedene Arten und Sorten gebe.

Das mit dem Nassfutter denke ich nämlich auch, ich persönlich fände es auch nicht gerade appetitlich und besonders im Sommer hätte ich Angst das doch mal was schlecht wird - ich lebe im Dachgeschoss und dementsprechend warm wird die Wohnung auch.

Das die Katzen immer Zugang zu trinken haben sollen habe ich gelesen. Ich habe auch extra Keramik Näpfe geholt die zwar breit aber dafür eher flach sind. Solche Trinkbrunnen habe ich gesehen, die sollen ja den natürlichen Quellen, Bächen und Trinkmöglichkeiten sehr nahe kommen. Mal sehen ob diese eine Überlegung wert sind oder ob der gewöhnliche Napf genügt!

Das mit den Leckerlies die nur Fleisch sind klingt gut, da werde ich mich mal belesen und auch zum Thema Klickern.

Zum Thema Schutz habe ich schon einige Sachen bestellt: Kippschutz und Katzengaze zum Beispiel. Aber ich denke Final werde ich dann wirklich nochmal alles durchgehen müssen um Gefahrenquellen zu erkennen. Besonders die Waschmaschine ist ein guter Tipp!
 
Ich finde es super wie du dich vorbereitest:D
Immer wenn du Fragen hast sind wir da.

Wen die Zwege eingezogen sind freuen wir uns auf Bilder:D
 
  • #10
Huhu,

ich selber kenne und füttere regelmäßig Anifit und kann es wärmstens empfehlen, es gehört zu den Topmarken!
Eine andere Empfehlung von mir ist LuckyKitti und Mjam mjam
Besonders beliebt bei meinen Katzen ist das Barf von Anifit. Dieses gefriergetrocknete Fleisch. ist aber sehr teuer.

Ansonsten schön zu lesen, wie sich hier jemand so einen Kopf macht.
Das freut das Herz :)

lg
 
  • #11
400 g Hühnerherzen für 23,60 €??? :wow:

Gibt's bei Netto oder Edeka für einskommairgendwas :hmm:
 
  • #12
ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber 400 Gramm ist die Trockenmasse, es wird ja mit Wasser angerührt.
Teuer ist es keine Frage, dafür aber besser haltbar. Meine fressen das Lamm ultragerne. Ich mische es manchmal unter Futter, welches normal verschmäht wird. Wird dann weginhaliert... wenige Krümel reichen, allein schon das Öffnen des Beutels.
Kann ja jeder machen, wie er mag :oops:
ich schmeiß dafür fast nie Futter weg...
 
  • #13
Ich habe das Gefühl, dass MjamMjam hier im Forum am Häufigsten empfohlen wird. Wir verwenden es seit 1 Monat und sind sehr zufrieden. Die zweite Futtersorte, die wir verwenden, ist Catz Finefood.
 
  • #14
Wenn du Futter online bestellen möchtest, schau mal bei Sandras Tieroase. Der Shop bietet im Bereich Nassfutter viele gute Marken, da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Teilweise bekommst du die Marken auch bei anderen Anbietern (online und im Laden).

Viel Spaß mit den beiden Mädels!
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

ich selber kenne und füttere regelmäßig Anifit und kann es wärmstens empfehlen, es gehört zu den Topmarken!
Eine andere Empfehlung von mir ist LuckyKitti und Mjam mjam
Besonders beliebt bei meinen Katzen ist das Barf von Anifit. Dieses gefriergetrocknete Fleisch. ist aber sehr teuer.

Ansonsten schön zu lesen, wie sich hier jemand so einen Kopf macht.
Das freut das Herz :)

lg

Yay, dann war meine Recherche ja gar nicht so schlecht - auch im Ernährungsthread habe ich Anifit finden können und bin schon ein wenig stolz, dass ich da den richtigen Riecher habe. Von MjamMjam habe ich auch schon gehört, die sollen wohl am meisten vertreten sein und LuckyKitty schaue ich mir auch nochmal an um möglichst viel Diversität auf den Speiseplan zu bringen.

Ich bin aber generell jemand der alles bis ins kleinste Detail durchplant und obwohl ich Katzen liebe, habe auch lange gezögert bis ich mich letztlich für die Aufnahme entschieden habe. Es ist ja doch eine Entscheidung fürs Leben und da möchte ich den Vierbeinern natürlich das bestmögliche Leben bescheren!
 
  • #16
Ich finde es super wie du dich vorbereitest:D
Immer wenn du Fragen hast sind wir da.

Wen die Zwege eingezogen sind freuen wir uns auf Bilder:D

Dankeschön:pink-heart: ich fühle mich hier auch sehr gut aufgehoben und lese immer wenn die Sehnsucht nach den beiden Kätzchen zu groß wird mal ein paar Seiten im Forum. :yeah:

Fotos folgen dann sobald die beiden ihr neues zu Hause bezogen haben!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
R
Antworten
5
Aufrufe
17K
Nonsequitur
Nonsequitur
Kalisla
Antworten
13
Aufrufe
3K
Katzenmiez
K
L
Antworten
32
Aufrufe
7K
Brombeerlila
Brombeerlila
E
Antworten
6
Aufrufe
3K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben