Wie werde ich das kratzen am Sofa los ?

  • Themenstarter Aleksandra
  • Beginndatum
Aleksandra

Aleksandra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2011
Beiträge
21
Hallo Zusammen....

Seit genau einer Woche habe ich 2 bezaubernde Kätzchen bei mir zu Hause :)
Ich muss echt sagen, dass sie sich wahnsinnig gut machen. Sie sind super lieb und zutraulich! Der kleine hört sogar aufs Wort.Sie braucht noch ein wenig, aber so langsam macht sie sich.
Mein Problem ist .... wenn ich die Kleinen in die Küche lasse, rennen sie sofort zu den beiden Sesseln ( wir haben da so eine cafeecke )... und kratzen dort.....
sie kratzen sonst schön am Kratzbaum oder an so einer Schmusedecke und lassen alles andere in Ruhe... Nur bei diesen Sesseln gehn die ab...
Wie kann ich es ihnen auf gutem Wege beibringen es zu lassen?.
Wenn ich in die Hände klatsche hauen sie zwar ab, aber lassen sich dann für ne kurze Weile nicht streicheln... sind eingeschnappt dann.. und ich möchte, dass sie zutraulich bleiben....

Habe mal was davon gelesen, dass man die Sessel evtl. mit etwas einsprühen könnte was den Katzen nicht gefällt ?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo, beklebe mal alle Ecken der Sessel und/oder des Sofas mit doppelseitigem Klebeband.
Ab und an erneuern.

Sie mögen es nicht!!:yeah:

Wasserspritze parat halten, sobald sie ansetzen; Wasser marsch.
Schön versteckt abfeuern.


LG
 
wow... das hört sich total radikal an :D ^^
ich werde es versuchen :) :)

Danke!
 
Hallo

wenn du etwas sprühen willst, kannst du es mit verdünntem Orangenöl versuchen. Das riecht für Menschennasen gut, aber Katzen mögen es nicht.

Wenn ich Orangen esse verschwinden meine sofort :oha:
 
das hört sich total radikal an ^^
:yeah: ist nur Wasser und Katzen mögen es halt nicht. Da ist nichts radikales dabei.

Außerdem, sie wissen genau das Du es nicht magst.:smile:

Aber wie schon so oft geschrieben, wer ist der Herr im Haus?;);):aetschbaetsch1:
Und wer das Personal?
LG
 
Hey!
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten!

@ gisisami : genialer spruch :) :)

ich versuche es erst mit dem Klebeband.. das habe ich bereits da... und falls das auch nichts bringt... dann wird eingesprüht :) :)
 
Hallo

wenn du etwas sprühen willst, kannst du es mit verdünntem Orangenöl versuchen. Das riecht für Menschennasen gut, aber Katzen mögen es nicht.

Wenn ich Orangen esse verschwinden meine sofort :oha:


Toller Tipp. Der Duft verbreitet sich durch die ganze Bude und sorgt dafür, dass sich die Katzen auch im letzten Eck der Wohnung unwohl fühlen.
 
Werbung:
Wir haben einen neuen Sisalteppich, der in der Nähe der Sessel liegt, an denen unsere beiden anfangs immer gekratzt haben. Seit der Teppich da ist, nehmen sie den und lassen die Sofas in Ruhe. Beim Teppich ist es mir egal, von daher war es für uns eine optimale Lösung.

Vielleicht fehlt deinen beiden in eurer Küche einfach eine Möglichkeit zum Kratzen, vielleicht könntet ihr auch einen kleinen Sisalteppich oder eine Sisalplatte o.ä. in der Nähe anbringen?

LG von Holla
 
Das wollte ich auch gerade schreiben^^

Beim lesen ist mir auch augenblicklich unser Sisalteppich eingefallen^^
Sisalkratzecken sind auch ganz gut oder Kratzbäume. Das mit dem Orangenöl ist ein guter Tipp und funktioniert wunderbar. Ich würde es allerdings nicht zu oft anwenden... ach ja und Wasser hat noch niemanden geschadet^^
 
  • #10
Toller Tipp. Der Duft verbreitet sich durch die ganze Bude und sorgt dafür, dass sich die Katzen auch im letzten Eck der Wohnung unwohl fühlen.

Der Tip ist gut. Ich habe Weihnachten meine Krippe
mit ein paar Tropfen Orangenöl betreufelt, weil Nelly sie
sonst geschrädert hätte.
Sie ging nicht mehr dran, hat aber nicht panisch das
Haus verlassen, weil alles nach Orangen gerochen hat.
 
  • #11
Ich habe fast immer Orangensschalen im Abfalleimer im Wohnzimmer, da meint dann niemand, man müße den mal umschmeissen :aetschbaetsch1: um zu kucken was da alles so drin ist. Wir essen im Wohnzimmer auch öfters einen Becher Joghurt oder so.

Ich habe das nicht mit Absicht gemacht, hat sich so ergeben und alle Katzen schlafen tagsüber im Wohnzimmer, hatte noch nie den Eindruck sie fühlen sich unwohl. Sie hätten durchaus die Möglichkeit auch woanders zu schlafen, da sind auch Bettchen die werden aber nur nachts genutzt.

Es stimmt ja das sich der Duft durch die ganze Wohnung verteilt, aber da habe ich noch nichts beobachtet. Auch wird immer noch mit mir geschmust trotz Orangenreste an meinen Händen.

Bei so einem Bioumgebungsflohspray, Tip kam aus diesem Forum, da wird kein Platz mehr besetzt und das erste Mal habe ich den Wohnzimmer Teppich auch eingesprüht, da ist keine Katze mehr reingekommen:eek: und das trotz viel lüften. Das letzte Mal habe ich nur noch ganz wenig gesprüht :zufrieden:
und es dauert immer noch Wochen bis sie ihre alten Plätze wieder besetzen.
 
  • #12
Der Tip ist gut. Ich habe Weihnachten meine Krippe
mit ein paar Tropfen Orangenöl betreufelt, weil Nelly sie
sonst geschrädert hätte.
Sie ging nicht mehr dran, hat aber nicht panisch das
Haus verlassen, weil alles nach Orangen gerochen hat.

Danke hat sich überschnitten, ich war jetzt schon ganz verunsichert :oha:
Niki
 
  • #13
Das wusste ich nicht mit dem Orangenöl... :confused: Hatte die ganze Weihnachtszeit eine selbst zusammengestellte Duftmischung aus Orange und Zimt in meiner Duftlampe. Paolo war wie sonst. Aber der ist halt auch viel zu faul, um sich zu wehren. War hier nicht mal ein Thread von einer Katze, die Schrankecken abnagte? Und wenn sie dann rund waren, hat es die Katze nicht mehr interessiert? Die Dosis hatte auch abgeklebt. Scheint zu funktionieren. Meine Meinung aber: Konsequente Erziehung durch ein klares Nein mittels lauter Stimme. Mein Kater kapiert das an der Schmutzwäschetruhe aus Olivenholz zwar nach fünf (!) Jahren immer noch nicht, aber wenn ich ihn erwische, reicht mittlerweile meine alleinige Erscheinung um die Ecke und er ist weg.
 
  • #14
Bei uns haben Überwürfe geholfen. Katzen mögen zum Kratzen meist feste Gegenstände, die nicht so schnell nachgeben. So ein schicker Überwurf reizt eben nicht zum Kratzen. Außerdem kann man sich als Katze da so schön drunter verstecken... :D

Du kannst es ja mal mit großen Decken austesten, ob deine Beiden dann noch rangehen, bevor du in Überwürfe investierst.
 
Werbung:
  • #15
orangen- bzw. zitronenduft mögen meine auch nicht. scheint bei vielen miezen der fall zu sein. (umso bescheuerter finde ich, dass gimpet ein katzenklodeodorant mit orangenduft anbietet!!!) aber irgendwann sind meine kater resistent dagegen geworden. interessiert die nur noch, wenn ich es frisch aufgetragen hab. nun kann ich ja die sesselkanten nicht mit zitronensaft durchnässen. aber der tip mit den klebestreifen ist gut, das werde ich auch versuchen.

das mit dem überwürfen wär auch ne möglichkeit, besonders wenn die möbel schon ordentlich kratzspuren aufweisen, die dann gleich mal mit abgedeckt sind. ich hatte es mit ner decke versucht, aber nicht ist lustiger, als unter diese decke drunterzukriechen und dann mit dem bruder fange zu spielen. wie dann mein wohnzimmer aussah, als ich heimkam, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.

konsequente erziehung ist was feines, wenn man es denn auch konsequent und den ganzen tag durchziehen kann. aber was mache ich, wenn ich 10 stunden am tag gar nicht zum erziehen zu hause bin?
 
  • #16
Also ich bin gestern zu DM und habe so ein Orangenöl gekauft... Daheim dann mit Wasser verdünnt und auf die Sessel drauf :)

Die sind erstmal dahin aber haben nicht gekratzt und sind dann auch irgendwie schnell aus der Küche verschwunden...
Mal sehen wie lange das anhält :)
Ich fand´s guuuut :) :) :)

Danke für Eure tollen Tipps hier :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
263
Mel-e
Mel-e
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
881
Nimsa
N
C
Antworten
32
Aufrufe
4K
uhu810
U
M
  • Moopsi_1
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
10K
Mikesch2011
M
S
Antworten
8
Aufrufe
752
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben