Wie viel Katzenstreu?

  • Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

da wir ja bald noch ein Katerchen dazubekommen mal meine Frage: Wieviel Katzenstreu verbraucht ihr so im Monat?

Wir haben bei bisher 2 Katzen auch 3 Katzenklos, gemäß der Kloverordnung für Katzen (x+1). Davon steht das eine weil unbenutzt im Keller, das andere, weil unbenutzt im Schrank und das dritte wird von beiden gut besucht (Haubentoilette) und steht neben dem Menschenklo.

Bisher kommen wir mit einem Sack (12kg) Katzenstreu (Premiere Excellent von Fressnapf) etwa einen Monat hin. Da sich die zwei bisher nicht beschwert haben, würden wir das auch so lassen. Da ein neuer Kater aber vermutlich nicht auch noch mit in das Klo machen will, werden wir noch ein paar mehr aufstellen und schauen, wie sie frequentiert werden.

Als Klos hatte ich mir jetzt die IKEA Boxen bzw ähnliche Boxen ausgesucht, evlt wie die ModKats mit Deckel. Mit wieviel Streu muss ich dann rechnen?
Ich habe auch vor, wenns angenommen wird, auf Cats Best Öko Plus zu wechseln, das sieht aus, als wäre es günstiger und kommt auch im Test wohl besser weg.

Danke euch =)
 
A

Werbung

Huhu

Ich hab auch "nur" 3 Klos bei 4 Katzen.
Bevor Freddy kam stand auch eins unbenutzt und das war Freddys Anfangsklo mittlerweile geht er auch auf das der anderen zum Pinkeln.

Wenn du ein unbenutztes hast würd ich das erstmal dem "Neuem" bei Ankunft anbieten.

Hm wieviel verbrauch ich..wenn ich ein Auto habe mache ich immer Großeinkauf bei Fressnapf Biocats, ca 4 große Säcke im Monat. Zusätzlich diese kleinen 5 Kilo Pakete beim Rossmann..
Ich misch das dann, hab unkomplizierte Katzen und handhabe das auch unkompliziert..:)

Ich kanns schwer sagen aber sooo viel mehr hat jetzt die 4te Katze bei mir nicht am Verbrauch geändert.

LG
 
Hallo ihr Lieben,

da wir ja bald noch ein Katerchen dazubekommen mal meine Frage: Wieviel Katzenstreu verbraucht ihr so im Monat?

Wir haben bei bisher 2 Katzen auch 3 Katzenklos, gemäß der Kloverordnung für Katzen (x+1). Davon steht das eine weil unbenutzt im Keller, das andere, weil unbenutzt im Schrank und das dritte wird von beiden gut besucht (Haubentoilette) und steht neben dem Menschenklo.

Bisher kommen wir mit einem Sack (12kg) Katzenstreu (Premiere Excellent von Fressnapf) etwa einen Monat hin. Da sich die zwei bisher nicht beschwert haben, würden wir das auch so lassen. Da ein neuer Kater aber vermutlich nicht auch noch mit in das Klo machen will, werden wir noch ein paar mehr aufstellen und schauen, wie sie frequentiert werden.

Als Klos hatte ich mir jetzt die IKEA Boxen bzw ähnliche Boxen ausgesucht, evlt wie die ModKats mit Deckel. Mit wieviel Streu muss ich dann rechnen?
Ich habe auch vor, wenns angenommen wird, auf Cats Best Öko Plus zu wechseln, das sieht aus, als wäre es günstiger und kommt auch im Test wohl besser weg.

Danke euch =)

Also wir kommen bei 3 Katzen it 2 Säcken Streu etwa 5-6 Wochen hin - wir barfen allerdings auch - daher ist der Output geringer - und auch der Geruch^^

Achso und wir haben nur 1 riesiges Haubenklo - das auch, weil sie die anderen, die rumstanden immer ignoriert haben ;)
 
Ehrlich - darüber habe ich mir nun echt noch nie Gedanken gemacht.....:rolleyes:

Wenn das Klo anfängt zu stinken - meist nach 2-3 Tagen - und vollgepischert ist, wirds sauber gemacht, die Streu erneuert und gut ist. Wobei ich zusätzlich Zeitung einlege, damit es nicht schon am ersten Tag durchsifft.

Schau halt einfach - du merkst doch, wenns dreckig wird!
 
Klar merke ich wenns dreckig wird. Wir gehen ein- bis zweimal am Tag auf "Schatzsuche" und alle 2 Wochen wird das Streu ausgewechselt. Eben bei 2 Katzen, die sich ein Klo teilen.

Es ging mir jetzt auch nur um Erfahrungswerte, ob sich das bei mehr Katzen sehr erhöht, und wenn ja mit wieviel Streu ich rechnen muss, um das in meine Monatsplanung einzurechnen. Ich plane meine Ausgaben gerne. :)

Edit: SweetGwendolin: Welches Streu und wie groß sind die Säcke? Mit Barfen will ich auch anfangen =)
 
Als Klos hatte ich mir jetzt die IKEA Boxen bzw ähnliche Boxen ausgesucht, evlt wie die ModKats mit Deckel. Mit wieviel Streu muss ich dann rechnen?
Ich habe auch vor, wenns angenommen wird, auf Cats Best Öko Plus zu wechseln, das sieht aus, als wäre es günstiger und kommt auch im Test wohl besser weg.

Der direkte Streuverbrauch durch die Klobenutzung wird wohl nicht sonderlich steigen. Es ist jedoch die Frage, wie oft du gedenkst die Streu komplett zu wechseln und wieviel Grundbefüllung du dann benötigst. Hier bei uns passt alleine als Grundbefüllung schon mehr als ein 14kg Sack pro Katzenklo hinein. Darum würde ich auch nicht auf die Idee kommen ständig alles wegzuwerfen. Wenn man ausreichend hoch befüllt ist das aber auch kein Problem es rückstandsfrei auszusieben.

Ob die Katzen das CBÖP akzeptieren musst du ausprobieren. Bei uns wurde es von einem total verweigert und der andere machte maximal sein kleines Geschäft dort hinein. Nach ein paar Wochen hatten wir das Klo, wie die anderen auch, ebenfalls wieder mit Bentonitstreu befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 3 Klos, ähm, Waschewannen (ja, bitte wörtlich nehmen! :D ).

Nachdem in jeder Wanne ein kompletter 14 Kg Sack Golden Gray Odour + 1 zusätzlicher Sack, verteilt auf alle Wannen, drin ist, muss ich bloß alle 6-8 Wochen neues Streu bestellen.

Grundfüllung war viel; in jeder Wanne sind minimum 8cm Streu drin.

Wenn ich bestelle, bestelle ich in der Regel 2 Säcke á 14Kg.

Die reichen dann entsprechend 6-8 Wochen.

Komplette Neubefüllung brauchen wir nur alle paar Monate mal machen.

Wenn die Wannen zwischendurch schmutzig sind, wird das vorhandene Streu in einem Eimer oder sonstigen Behältnis zwischen gelagert und die Wanne ausgewaschen. Anschließend kommt das Streu wieder rein und wird mit frischem Streu aufgefüllt.
 
Werbung:
AnBiMi, vielen Dank. Wie schon im letzten Thread in dem du mir geschrieben hast, sehr ausführlich und hilfreich. Damit kann ich gut rechnen und dann ist das, was ich mir überlegt hatte auch völlig ausreichend.

Labahn, auch dir vielen Dank. Nein, direkt wegwerfen tun wir die Streu auch nicht, deswegen ist es ja extra Klumpstreu, dann kan man die fiesen Sachen entfernen und den Rest drinlassen =)
 
  • #10
Also wir verbrauchen, nachdem die Grundfüllung drin ist, ca. 1 Sack im Monat. Und die Grundfüllung besteht aus ein bis zwei Säcken. Mit Sack meine ich 12kg.
Allerdings kann ich, trotz drittem Kater, keinen "erhöhten" Streuverbrauch feststellen. Auch beim Fressen/Futter haben wir kaum/keinen Unterschied festgestellt :D
 
  • #11
Wenn das Klo anfängt zu stinken - meist nach 2-3 Tagen - und vollgepischert ist, wirds sauber gemacht, die Streu erneuert und gut ist. Wobei ich zusätzlich Zeitung einlege, damit es nicht schon am ersten Tag durchsifft.

Muss ich jetzt mal fragen: Holst Du nicht jeden Tag die Pipi-Böller und die Würstchen raus?

Meine Katzen hätten sich dann schon längst ein "neues" Klo gesucht. Minimum 2 x am Tag Klo säubern (nicht Streu wechseln!) ist m. M. nach Pflicht. Ich benutze doch auch jedes Mal Wasser, wenn ich mein Geschäft gemacht habe und warte nicht 3 Tage - *grusel*
 
  • #12
Muss ich jetzt mal fragen: Holst Du nicht jeden Tag die Pipi-Böller und die Würstchen raus?

Meine Katzen hätten sich dann schon längst ein "neues" Klo gesucht. Minimum 2 x am Tag Klo säubern (nicht Streu wechseln!) ist m. M. nach Pflicht. Ich benutze doch auch jedes Mal Wasser, wenn ich mein Geschäft gemacht habe und warte nicht 3 Tage - *grusel*

Ich geh mal davon aus, dass dort keine Klumpstreu benutzt wird ;)
Aber auch beim dem müssen zumindest täglich die Würstchen entfernt werden.
 
  • #13
Muss ich jetzt mal fragen: Holst Du nicht jeden Tag die Pipi-Böller und die Würstchen raus?

Meine Katzen hätten sich dann schon längst ein "neues" Klo gesucht. Minimum 2 x am Tag Klo säubern (nicht Streu wechseln!) ist m. M. nach Pflicht. Ich benutze doch auch jedes Mal Wasser, wenn ich mein Geschäft gemacht habe und warte nicht 3 Tage - *grusel*



Nix *grusel*. Natürlich werden täglich (ggf. auch mehrfach) die Kürtel rausgesammelt. Der Urin sickert durch - nein, ich benutze kein Klumpstreu, habs versucht, aber der Kater mags nicht sonderlich -, daher die dicke Zeitungsschicht darunter.
Und 2x am Tag Klo säubern completto ist einfach Unsinn, das muss nicht sein.
Alle 2 Tage reicht bei einer Katze völlig.
 
  • #14
Also wenn ich nicht täglich zweimal durchsieben würde.. dann hätte ich hier ein gewaltiges Problem..
Nami würde dann den Wäschekorb für sich vereinnahmen, und Byakko würde schreiend vor dem Klo sitzen und mich darauf aufmerksam machen, das dass so aber mal überhaupt nicht geht.

Also ich verwende an Streu CBÖP, haben meine super angenommen und sieb zweimal täglich durch.
Einmal in der Woche wird rundum erneuert und die Klos ausgewaschen.
Funktioniert hier mit beiden ganz gut.^^
 
Werbung:
  • #15
Wir haben 3 Klos, ähm, Waschewannen (ja, bitte wörtlich nehmen! :D ).

Nachdem in jeder Wanne ein kompletter 14 Kg Sack Golden Gray Odour + 1 zusätzlicher Sack, verteilt auf alle Wannen, drin ist, muss ich bloß alle 6-8 Wochen neues Streu bestellen.

Grundfüllung war viel; in jeder Wanne sind minimum 8cm Streu drin.

Wenn ich bestelle, bestelle ich in der Regel 2 Säcke á 14Kg.

Die reichen dann entsprechend 6-8 Wochen.

Komplette Neubefüllung brauchen wir nur alle paar Monate mal machen.

Wenn die Wannen zwischendurch schmutzig sind, wird das vorhandene Streu in einem Eimer oder sonstigen Behältnis zwischen gelagert und die Wanne ausgewaschen. Anschließend kommt das Streu wieder rein und wird mit frischem Streu aufgefüllt.

Genau so machen wir das auch. Wir haben 3 normale Klos für 2 Kater. Da kommt jeweils ca. 10-12kg Grundbefüllung rein. Allerdings fülle ich öfter nach. Alle 1 bis 1,5 Wochen werden ca. 10-14kg auf 3 Klo's verteilt nachgefüllt.
Die Kater machen aber auch sehr große und viele Pipiböller :oops:

Wenn ich die Klo's reinige, dann siebe ich das vorhandene Streu nochmal ganz gründlich durch und fülle es anschließend wieder rein, neues dazu. Fertig. Wenn ich merke, dass das vorhandene Streu nicht mehr "schön" ist, dann kommt komplett neues rein.
Am Anfang habe ich bei jeder Kloreinigung das Streu komplett ausgetauscht und mich immer geärgert, dass ich so viel noch gutes, sauberes Streu wegschmeißen muss. Nachdem ich von mehreren Leuten gehört / gelesen habe, dass die das so machen, wie ich jetzt auch, habe ich das übernommen und es funktioniert gut.

Pipiböller und Häufchen werden natürlich mehrfach (2-4x) täglich entfernt.
 
  • #16
Ich benutze das Professional Classic und meine Fellnasen haben zwei Klos; einmal ein Jumbo-Klo im Bad, was mehrheitlich benutzt wird, einmal ein kleineres im Arbeitszimmer, das wird täglich ca 2-3x benutzt, nur fürs kleine Geschäft.
Da ich immer sehr viel Streu drin habe (ca 10-12cm) brauche ich zum komplett einfüllen zwar viel Streu (das Grosse ca. 18-20kg, das Kleine ca 8-10kg.. noch nie genau ausgerechnet :D ) aber dafür muss ich es auch sogut wie nie komplett erneuern.
Gerade wenn du feines Streu benutzt ist mMn eine feine Streuschaufel unerlässlich, damit man alle Rückstände rausbekommt und die Streu sauber bleibt. Dann riecht nichts und der Verbrauch ist gering weil man nur auffüllen muss.

Ich bestelle ca. alle 8 Wochen neues Streu, dafür immer im Doppelpack weils dann günstiger ist; also ungefähr 30kg alle 2 Monate.
 
  • #17
Ich benutze das Professional Classic und meine Fellnasen haben zwei Klos; einmal ein Jumbo-Klo im Bad, was mehrheitlich benutzt wird, einmal ein kleineres im Arbeitszimmer, das wird täglich ca 2-3x benutzt, nur fürs kleine Geschäft.
Da ich immer sehr viel Streu drin habe (ca 10-12cm) brauche ich zum komplett einfüllen zwar viel Streu (das Grosse ca. 18-20kg, das Kleine ca 8-10kg.. noch nie genau ausgerechnet :D ) aber dafür muss ich es auch sogut wie nie komplett erneuern.
Gerade wenn du feines Streu benutzt ist mMn eine feine Streuschaufel unerlässlich, damit man alle Rückstände rausbekommt und die Streu sauber bleibt. Dann riecht nichts und der Verbrauch ist gering weil man nur auffüllen muss.

Ich bestelle ca. alle 8 Wochen neues Streu, dafür immer im Doppelpack weils dann günstiger ist; also ungefähr 30kg alle 2 Monate.

Genau so handhabe ich das auch mit der gleichen Streu ;) Und es gibt absolut keine Probleme mit Gerüchen :)
Ich habe ja auch mal die Lidl-Streu geholt. Die Katzen mögen scheinbar den Geruch und gehen am Liebsten jetzt in dieses Klo. Aber ich bin damit nicht so zufrieden wie viele hier. Es ist `nen Tick grober wie das Professional Classic, und die Pipiböller bleiben nicht immer ganz, bröckeln etwas ab.
Also bleib ich dann doch wieder beim Professional Classick. Ist für mich eindeutig die beste Streu, die ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe 2 Weibchen im Alter von 1 Jahr.

Bevor sie kastriert waren habe ich Cats Best Öko Plus benutzt,dies wurde dann urplötzlich abgelehnt und eine der beiden wurde unsauber.

Ausserdem habe ich noch weitere Streus getestet,allerdings nur Klumpstreus.

Mittlerweile bin ich bei Coshida,der rosane Karton mit 6 L,angelangt.
Das Streu hat einen Eigenruch,es riecht wie frisches Waschpulver.

Hier stehen diese beiden Katzenklos:
http://www.fressnapf.de/shop/anione-katzentoilette-comfy-cat

In jedes gehen 2 Kartons von dem Lidlstreu hinein,also 12 L Kosten für 2 Kartons liegen somit bei 5,98 Euro da ein Karton 2,99 Euro kostet.

Jeden Tag werden die Klumpen entfernt und alle 2 Wochen schütte ich einen Karton mit 6 L in jedes KaKlo nach.

Das komplette Streu wird dann nach dem auffüllen 3 Wochen später komplett entfernt.
 
  • #19
Wir benutzen fit & fun Bioclean Klumpstreu, 20kg-Säcke für 5,-€ / Sack.
Für drei Katzen benötigen wir 2-3 Säcke im Monat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
1
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
Fabienne
Antworten
16
Aufrufe
4K
putzi
putzi
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben