Wie viel halten eure Papierhalsbänder / Happy Cat Halsbänder?

  • Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum
  • #21
Sie hat jetzt Hausarrest. So richtig weiter komme ich nicht...

Tracker war wieder ab, Katze aber zu Hause... Ich also wieder los, in stockdunkler Nacht. Nach einigem Rumgeirre in den Gärten der Nachbarschaft habe ich ihn letztlich direkt hier vor der Wohnung gefunden, wieder mit offenem Halsband. An einer Stelle an der sie eigentlich NIE zurückkommt sondern eher rausgeht. Zurück kommt sie anders... Und der Tracker hat sich beim Suchen auch wieder bewegt. Ich habe aber niemanden gesehen unterwegs...

Irgendwie ist das echt merkwürdig. Ich muss meine "Strategie" da wohl noch ein bisschen ausbauen. Oder aber das Teil ist der komplette Schrott. Keine Ahnung...
 
A

Werbung

  • #22
Ich halte von GPS und generell Halsbänder ja absolut gar nichts.
In deinem Fall, KatzeK, vielleicht ne kleine Kamera mal mit dran machen? Wenn es sowas gibt, für Halsbänder? Hab mich nie damit beschäftigt und will ich auch nicht...
 
  • #23
  • #24
vielleicht ne kleine Kamera mal mit dran machen

Generell gibt es wohl schon Kameras, aber ich glaube nicht für den "Hausgebrauch" und die zeichnen wohl auch nur auf. Ich habe mal einen Bericht über eine Studie gesehen bei der die Katzen Kameras umhatten, aber das war eben eine wissenschaftliche Studie.

Keine Ahnung, vielleicht mache ich mich mal schlau.


Dann wird er höchstwahrscheinlich nicht korrekt anzeigen

Zumindest zeigt er nicht so genau an wie ich es wohl bräuchte um da was genaueres rausfinden zu können so mein Eindruck. Vollkommen ungenau ist er allerdings auch nicht, im Moment ortet er sie vorbildlich im Wohnzimmer und da ist sie gerade auch.

Es geht hier aber leider halt auch echt um geringe Distanzen und das scheint nicht immer so die zuverlässige Stärke zu sein...

Vollkommen daneben anzeigen tut er allerdings auch nicht nach dem was ich bisher so beobachten kann, von daher wäre es schon naheliegend dass ihr das Teil jemand ab macht und wenn derjenige es wieder ran machen will haut sie wahrscheinlich ab und die Person geht ihr dann nach, so mein Verdacht. Und wenn das erfolglos bleibt wird das Teil halt liegen gelassen bzw. gestern nacht wurde es mir vor die Wohnung geworfen.

Es ist leider hier in der Gärten/Hinterhöfen nicht so einfach dem Signal zu folgen als Mensch, vor allem nicht mit den "ungenauen" Distanzen. Dafür muss ich zu viele Umwege nehmen dabei. Letztlich lag er dann aber jeweils schon da wo er auch angezeigt wurde.

Und da sie das Halsband tatsächlich eher abstreifen als aufmachen könnte und der Tracker jeweils an Stellen lag an denen sie auch nirgends hängengeblieben sein kann oder so ist das alles sehr mysteriös...

Dass ich niemanden gesehen habe sagt nur bedingt etwas aus. Es war ja stockdunkel und ich musste eben diese "Umwege" laufen um dem Signal auf die Spur zu kommen/folgen zu können. Das Signal bewegte sich aber noch eine ganze Zeit lang und auch über längere Distanzen als am frühen Abend als es noch hell war, für eine technische Zeitverzögerung an sich zu lang.

Mal schauen wie es so weitergeht damit.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #25
Hallo KatzeK,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das hört sich ja krass an, dass du vermutest, dass ihr jmd den Tracker auszieht. das Hört sich für mich schon sehr unwahrscheinlich an, aber ich kenne deine Nachbarn ja nicht.

So in etwa wie du es beschreibst, habe ich den Einsatz von Trackern auch schon woanders gelesen. Dass man ein Abo abschließen muss (das man nicht so einfach kündigen kann, aber da hast du ja für dich eine gute Variante gefunden), und dass man dann ungenaue Daten hat und mehr Fragen hinterher offen sind, als vorher. :LOL:

wenn der Sicherheitsverschluss vom Halsband so schwer aufgeht, hast du dann nicht Angst, dass sie sich doch mal stranguliert? Vll kann sie es mal nicht abstreifen?
Dass jemand Jimmy das Halsband abmacht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Er lässt sich selbst von mir draußen schlecht greifen, und ich bin immerhin seine Mami :) Er ist nur zu mir sehr zutraulich. Gut, es sei denn, er hat ein zweites ebenbürdiges Zuhause gefunden und eine zweite Mami... boa, aber vom schlimmsten will ich jetzt mal nicht ausgehen.
 
  • #26
hast du dann nicht Angst, dass sie sich doch mal stranguliert?

Ich mache es ihr im Moment nur um wenn ich es beobachten kann und im Zweifel eingreifen. Da es aber sehr locker ist (ich kann es ihr problemlos über den Kopf streifen) dürfte das zumindest nicht so schnell passieren, aber ja, eine Restsorge bleibt da auch bei mir.

Er lässt sich selbst von mir draußen schlecht greifen

Draußen lässt sie sich auch nicht gut greifen, auch nicht von mir. Ich denke auch eher dass sie von sich aus in/an die Wohnung von jemandem geht weil sie da gefüttert wird und da kann man sie dann leichter greifen. Wenn sie frisst dürfte es kein großes Problem für jemanden den sie grundsätzlich kennt sein ihr das Teil abzunehmen, da ist sie dann ja abgelenkt und sobald man das Halsband hat hat man ja auch sie.

Wieder dran machen dürfte einem Fremden schon deutlich schwerer fallen, das mag sie nicht so und würde sich bei einem "Fremden" wahrscheinlich entziehen. Das versucht sie bei mir auch, aber ich weiss halt wie ich sie dann "nehmen" muss damit sie das mit sich machen lässt und das wissen ja auch nicht alle Menschen. Da kommen also zwei sich gegenseitig verstärkende Faktoren zusammen.
 
  • #27
Ach stimmt, falls Jimmy in eine Wohung geht, die er kennt, wird er sich das Halsband wahrscheinlich abnehmen lassen. Das wäre die Variante "er hat eine zweite Mommy" :/
 
Werbung:
  • #28
Das wäre die Variante "er hat eine zweite Mommy"

Ich würde mittlerweile bei den meisten "Fremdfütterern" davon ausgehen dass es diese "Variante" ist. Die Leute haben einfach Spaß an der "Teilzeitkatze" für die sie keinerlei Verantwortung tragen müssen oder sie mögen die Katze so sehr dass es ihnen egal ist ob die ein gutes Zuhause hat.

Und ne Katze anfüttern und anlocken geht fix wenn man es drauf anlegt.

Das Dumme ist halt nur dass man bei so Leuten mit einer reinen Information eh nicht viel bewirken wird. Leider.

Da muss man glaube ich Druck aufbauen, sonst klappt da nix.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und oneironautin93
  • #29
Nach einigem Rumgeirre in den Gärten der Nachbarschaft habe ich ihn letztlich direkt hier vor der Wohnung gefunden, wieder mit offenem Halsband.

Bist du da eigentlich in private eingezäunte Gärten gestiegen?
Das ust nämlich auch was, was mich vom Tracker abhält: hier gibt es viele große Firmenanwesen und noch große Gärten von älteren Häusern - Jimmys Hauptrevier. Da kann ich ja nicht einfach so nach dem Tracker suchen, sondern müsste klingeln und nett fragen. Mal kurz den Tracker suchen geht ja nicht.

Jimmy hab ich heute morgen - es ist bald halb elf - seit gestern abend nicht mehr gesehen. :oops::rolleyes:
 
  • #30
Bist du da eigentlich in private eingezäunte Gärten gestiegen?

Nein, bisher nicht. Die meisten Gärten hier gehören zu größeren Mehrfamilienhäusern und hängen "irgendwie" zusammen. Da gibt es zwar Zäune, aber auch offene Durchgangsmöglichkeiten. Man muss sie nur erst mal finden...bzw. wenn es keine gibt ist das Areal nicht so groß als dass es nicht überschaubar wäre (und der Tracker leuchtet auf Befehl oder macht ein Geräusch, lässt sich also in kurzer Entfernung auf die Art gut finden). Je nach Situation würde ich dann aber schon über den Zaun steigen oder halt klingeln um das Teil da wieder raus zu holen. Dürfe aber eher nicht soooo schnell nötig werden hier.

Aber das liegt halt echt auch an meinem Umfeld, wenn Du da überall nur schlecht hinkommst ist das natürlich blöd und verkompliziert die Sache noch zusätzlich.

Ich drücke Dir die Daumen dass der Süße bald wiederkommt! (Vielleicht als Trost: Kater sind generell gerne mal länger unterwegs...muss bei denen gar nix heißen.)
 
  • #31
Aaaaach Mensch. Selbes spiel, schon 5 oder 6 mal. Jimmy kommt wieder ohne Halsband heim und hat nur Durst, kein Hunger. und hat Mimi verkloppt... o_O

ich brauch wohl doch bald einen GPS Tracker.
Ich will bald mal bei gemeinsamen Spaziergängen (ohne Leine) schauen, ob Jimmy sich irgendwo verdächtig verhält.
 
  • #32
Jimmy bekommt heute abend dieses Halsband um.
Ich stehe jetzt kurz davor, auch einen GPS Tracker zu bestellen. Was mich gerade noch abhält ist, dass ich beruflich gerade keine Zeit habe, mich da einzulesen und mich zu kümmern etc. Aber es wird wahrscheinlich bald kommen.


IMG_0025.jpg
 
  • #34
Ja durstig nicht hungrig und ohne Halsband.
 
Werbung:
  • #35
Ein trauriger Rekord:
Jimmy kam heute nicht heim, aber ich habe ihn auf der Wiese vorm Haus rumstreifen sehen. 🥺
Meint ihr, Jimmy als guter Jäger, kann sich im Frühling gut selbst mit Nahrung versorgen?
 
  • #36
Auf der Suche nach Informationen über dieses Papierhalsband bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Was ist denn nun aus Jimmy geworden?
 
  • #37
Huch, ok, sorry, dass ich hier nicht upgedatet habe.

Jimmy liegt gerade in meinem Bett und schläft.

Mein Trockenfutterjunkie Jimmy wurde in der Nachbarschaft mit Trockenfutter angefüttert und kam kaum noch nach Hause, bzw. hatte zu Hause gar nicht mehr gefressen, nur getrunken. Das Papierhalsband hat hier nicht geholfen, denn er hat es zu schnell verloren.

Ein GPS_tracker, ein paar seltsame und wütende Gespräche mit Nachbarn später (oh mein Gott, ich könnte einen neuen Thread starten) und Amazon-Katzen-Halsbändern mit meinem Namen, Handynummer und nicht füttern drauf - er kommt wieder heim und frisst auch wieder (Junk-) Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Delora
  • #38
IMG_0632.JPG
 
  • #39
Huch, ok, sorry, dass ich hier nicht upgedatet habe.

Jimmy liegt gerade in meinem Bett und schläft.

Mein Trockenfutterjunkie Jimmy wurde in der Nachbarschaft mit Trockenfutter angefüttert und kam kaum noch nach Hause, bzw. hatte zu Hause gar nicht mehr gefressen, nur getrunken. Das Papierhalsband hat hier nicht geholfen, denn er hat es zu schnell verloren.

Ein GPS_tracker, ein paar seltsame und wütende Gespräche mit Nachbarn später (oh mein Gott, ich könnte einen neuen Thread starten) und Amazon-Katzen-Halsbändern mit meinem Namen, Handynummer und nicht füttern drauf - er kommt wieder heim und frisst auch wieder (Junk-) Nassfutter.
Sehr schön :)
Ich habe Mimi-Kitty jetzt auch mit Halsband ausgestattet, weil sie zu viele Vögle fängt.
Ich habe auch welche vom großen A., zwei sind schon verloren gegangen, d.h. der Sicherheitsmechanismus funzt ;)
 
  • #40
fängt sie mit Glöckchen tatsächlich weniger Vögel?
Glöckchen sind sehr unangenehm für die Katze und sollen nichts oder nicht viel bringen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben