Wie viel Fleisch?

• Themenstarter Themenstarter Kassandra
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kassandra

Benutzer
wollte mal für ein paar Tage mit Feline Complete barfen, da ich momentan viel Zeit hab.

Nun bin ich aber total verwirrt.
Man liest, dass eine Katze 30g Fleisch pro kg Körpergewicht braucht.
Man liest aber auch, dass eine aktive Katze 70 kcal/kg Körpergewicht braucht.
Wenn das so stimmt, dann kann man den Katzen ja nur megafettes Fleisch füttern. Selbst wenn ich 40 g/kg rechne komm ich noch auf 200 kcal/100g Fleisch und das ist auch relativ Fett.
Also was stimmt nicht? die Mengenangabe vom Fleisch nicht, der tägliche Energiebedarf einer Katze oder meine Vorstellung, dass Katzen nicht unbedingt 25g reines Fett am Tag fressen sollten.

A

Werbung

Die 70 kcal/kg Körpergewicht sind, soweit ich weiß, nicht mehr der neueste Stand, inzwischen geht man von weniger aus (was sich aber noch nicht z.B. bis zum dubarfst-Kalkulator rumgesprochen hat).

Es stimmt aber auch, dass Katzen relativ fett fressen sollten. Das kommt daher, dass Fett für sie der Energielieferant Nr. 1 ist, weil sie mit Kohlenhydraten so herzlich wenig anfangen können.
Wenn man nicht genügend fettes Fleisch zur Hand hat, behilft man sich üblicherweise mit extra Fleischfett und/oder Geflügelhaut, oder mit ungewürztem Schweine- oder Gänseschmalz (wenn katz das mag, die anderen Sachen kommen meistens besser an).

Und was den täglichen Bedarf angeht: Das mit den 30g/kg Körpergewicht gilt nur für Katzen, die schon länger voll gebarft werden. Bei der Umstellung von Fertigfutter auf Barf, oder auch bei Teilbarf, gehen oft deutlich größere Fleischmengen weg, weil sich der Katzenmagen ja erstmal auf die komprimiertere Kost einstellen muss.

Also, es ist alles so ein bisschen falsch, aber auch nicht ganz 😉

Okay, das hab ich verstanden.
Aber wie viel Fleisch soll ich denn nun pro Kg Katze hinstellen? NaFu gibt es ca. 900g. Ich glaub nicht, dass ich auch so viel Fleisch brauche.

Ich weiß nicht ob das ne Ausnahme war, aber mein Mr.T. hat in der Anfangszeit zwischen 400 und 500 g Fleisch über den Tag verteilt gefuttert .

30g pro Kg Katze am Tag
Wenn sie also beipielsweise 4kg wiegt dann wären es 120g am Tag

Stell doch erstmal 900 g Fleisch hin und guck, ob sie was übrig lassen ...

Werbung:
30g pro Kg Katze am Tag
Wenn sie also beipielsweise 4kg wiegt dann wären es 120g am Tag

Nonsequitur hat gesagt.:
Stell doch erstmal 900 g Fleisch hin und guck, ob sie was übrig lassen ...

???😕 😕😕???

Was denn jetzt? 120g pro Katze oder 300 g pro Katze. Ich hab echt keine Lust 1 Pfund Fleisch in den Müll zu werfen. Das kostet immerhin fast 5 EUR. Das ist viel Geld. Davon lebt eine 3-köpfige Familie einen ganzen Tag, wenn es sein muss

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir an einander vorbeireden, hätt ich da noch 'ne (Nach-)Frage...

Kennen Deine Katzen bereits Barf, und wenn ja, wie lange und zu welchem Anteil an der Fütterung?

Weil:

Wenn sie bislang nur Dosenfutter kennen: Vergiß erstmal die 30 g Fleisch pro Kg Katzengewicht.
Gib anfangs - das kann bis zu 2 Monaten sein, bei mindestens 75 % Barf-Anteil an der Fütterung - die Gewichtsmenge Fleisch + Suppis, die Du sonst aus der Dose servierst: Das sind dann die 900 g... und wenn dann Futter übrig bleibt, kannst Du die servierte Fleischmenge anpassen.
(Übrigens: Fleisch hält sich im Kühlschrank, wenn der kühl genug ist (< 7°C) und es kein Hack ist, durchaus 2 bis 3 Tage...

Wenn sie zwar Barf schon kennen, Du aber unter 50 % des Futteranteils bisher liegst, oder auch nur bis 50 % Barfanteil dauerhaft erreichen willst: s.o.

Die Futtermengenreduktion dauert, und funktioniert im Allgemeinen erst dann, wenn man nur bzw. überwiegend barft.

Außerdem sind die 30 g auch nur eine Empfehlung:
Ich hab hier 2 100% gebarfte Katzen, denen 20 bis 22 g je kg Körpergewicht und Tag völlig reicht: macht rund 200 g Fleisch am Tag für ca. 10 kg Katze...
und meine beiden gebarften Pflegis (ebenfalls reine Barf-Fütterung) sind das andere Ende der Futtermengenskala 😉😀 : Die fressen gut und gerne ihre 33 g pro Tag und kg Katze : 400 g Fleisch gehen immer. Wenn's mehr gibt, packen sie sich das dann auch noch rein...
Alle Katzen hier sind normalgewichtig/schlank und normal aktiv...

LG
SiRu

wenn du auf roh umstellst, müssen sich die katzen erst an die (später kleineren) mengen gewöhnen. das heißt, sie futtern am anfang noch deutlich mehr als später, wenn sich magen und rest auf das rohfleisch umgestellt haben.
und so pauschaldaten gibt es da nicht. gibt es bei uns menschen ja auch nicht, jeder hat doch einen individuellen stoffwechsel.
eine tierärztin mit dem schwerpunkt ernährung hat mir geraten, 200g pro tiger/pro tag einzukalkulieren. mit der zeit stellt sich dann heraus, wer weniger isst. das hat hier sehr gut geklappt. aber nach gewicht kann ich bei unseren katzen eigentlich nicht gehen, weil besonders auch unsere sehr zierliche katzen (unter 4 kilo) gerne die volle ration futtert 😀

@siru: wir haben zeitgleich getippt. stimme dir voll zu - und da zeigt sich auch, dass halt jede katze ein eigenes futterverhalten hat...

SiRu hat Recht. Afriel hat nicht richtig gelesen. 😉 Weil du irgendwo was von 900 g Dosenfutter geschrieben hast (oder hab ich das verwechselt ...), hab ich vorgeschlagen, zuerst mal die gleiche Menge an Fleisch anzubieten und zu gucken, was übrigbleibt.
Den Rest musst du ja nicht wegwerfen, sondern kannst ihn bei der nächsten Fütterung servieren.

Grisu futtert nach fast nem Dreivierteljahr Vollbarf auch immer noch für eine 6-kg-Katze, obwohl er nur knapp über 5 wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischmenge, Energie

Hallo,

also ich habe seit 14 Tagen einen Jungkater von ca. 4 Monaten, den ich barfe.
Er hat früher natürlich wohl irgendwie anders gefressen, zumindes kannte er Trofu und Nafu.
Der frisst jetzt ca. 270g Fleisch/Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten, wenn das Fleisch mager ist gibts dazu entweder Gänseschmalz (mit 10% Schweineschmalz) oder Butter + Suppis. Ich denke, das wird noch weniger werden, aber der Stoffwechsel muss sich ja erst mal umstellen, das dauert sicher ein weilchen.

Gruß

Eure Liel, mit Luca und Findus (und Balou, der nur Trofu mampft und so fett
ist, dass man ihn rollen kann 🙁🙁)

Werbung: