Wie vermeide ich am besten Oxalat Kristalle bei junger Katze

  • Themenstarter Pusslcat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasensteine oxalat oxalatsteine struvit; futterumstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pusslcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2015
Beiträge
24
Hallo Katzenfreunde,

vor einigen Wochen bemerkte ich bei meiner 4-jährigen Kätzin vermehrtes Urinieren. Die Pinkelhäufchen waren klein und mit Blut gemischt.
Beim Tierarzt bekam ich die Diagnose Blasenentzündung. Sie bekam also Antibiotika und Schmerzmittel.

Nach einer Woche war Nachkontrolle mit Ultraschall. Hier wurden Blasensteine festgestellt, die noch am selben Tag operativ entfernt wurden.
Durch die Blutuntersuchung stellte sich heraus, dass es sich um Oxalat handelte.
Diese kann man scheinbar schlechter vorbeugen als Struvit.
Mir wurde jetzt eine Futterumstellung empfohlen und das normale Trockenfutter soll weg.

Desweiteren habe ich mir einen Trinkbrunner für Katzen gekauft.
In einem Artikel habe ich jetzt jedoch gelesen, dass es scheinbar sein kann, dass Katzen durch Trockenfutter erst solche Steine bekommen.
Dann habe ich meine Katzen die ganze Zeit über falsch gefüttert, wenn das stimmt.

Aber ist es dann nicht auch kontraproduktiv, wenn ich jetzt wieder Trockenfutter (nur ein spezielles) gebe?

Ich bin verwirrt :confused: und möchte einfach nur, dass ich das richtige mache!

Da ich mit der Hilfe von euch schon einmal weiter gekommen und ich sehr dankbar dafür bin, hoffe ich jetzt auch, dass mir der ein oder andere Rat geben kann! :)

Viele Grüße,
Nicole
 
A

Werbung

Jedes Trockenfutter ist bei Nierenerkrankungen sehr schlecht da es dem Körper die gerade bei Nierenerkrankungen nötige Flüssigkeit entzieht.

Selbst mit Trinkbrunnen trinkt keine Katze so viel dass die Flüssigkeit ausreicht.

Ganz einfacher Test - die Menge des Trockenfutters das die Katze am Tag frisst solange mit Wasser übergießen bis es keines mehr aufnimmt und in etwa die Konsistenz von Nassfutter hat - das ist die Menge die eine Katze am Tag trinken müßte nur um den Wasserentzug durch das Trockenfutter auszugleichen.

Am besten füttert man natürlich hochwertiges, getreide- und zuckerfreies Nassfutter oder BARF (schau mal im Futterthread)

Aber allgemein ist jedes Nassfutter besser als Trockenfutter.

Es gibt auch spezielles hochwertiges Nassfutter für Nieren- und Blasenerkrankungen.

Trockenfutter gehört eigentlich in gar keine Katze, maximal für Fummelbretter aber auch da sind gefriergetrocknete Leckerlie oder getrocknetes Fleisch wesentlich besser.
 
Du hast ganz Recht, das Problem mit Oxalat tritt häufig bei Katzen auf die viel oder nur Trockenfutter fressen.
Und kein noch so tolles Trockenfutter egal was da drin ist kann eine Prophylaxe gegen Oxalat sein. Im Gegenteil!!! häufig ist in den Spezialfuttersorten noch zusätzlich eine ansäuernde Komponente wie DL-Methionin drin die den Urin ansäuert und das Problem damit verschärft.
Die Futterindustrie läßt grüßen, hauptsache es ist ein Spezialfutter, wo da oft der Sinn liegt .........aber egal, lassen wir das.

Das einzige was bisher wirklich gegen Steine und Harnries vorbeugt ist viel Flüssigkeit, also Naßfutter!
Trockenfutter ganz weglassen!
Zusätzlich wenn es geht das Naßfutter noch mit Wasser anmischen.

Es gibt Berichte daß eine Vitamin B Gabe nutzen soll gegen neue Oxalat Kristalle, ich habe aber noch keine genaueren Angaben dazu.

Auch wäre wichtig zu wissen wie der ph vom Urin ist und das spezifische Gewicht. Beides ist ein Faktor warum Harngries entsteht.
Der ph sollte im Bereich zwischen 6,5 und 7,2 liegen.
Und das spezifische Gewicht sagt aus wie konzentriert der Urin ist. Je höher konzentriert je höher die Gefaht daß sich Kristalle bilden.
Deshalb, Wasser marsch. :)
 
Danke Paty für die schnelle Antwort!

Warum aber wird einem Katzenhalter so eine Information dann nicht mitgegeben? :confused: Zum Beispiel eben vom Tierarzt.
Oder wissen das nur so wenige?

Da höre ich nur, dass es gut ist Trockenfutter zu geben, weil Nassfutter schlecht für die Zähne ist.

Ich werde mich nun um geeignetes Nassfutter kümmern und die Nahrung so umstellen.

Aber mal noch eine blöde Frage: wie oft gebe ich denn dann Nassfutter? 3x täglich?
Und sind dann auch diese Leckerli-Stangen "schädlich"?
Ich gebe die gerne, weil sich da das Medikament für meine andere Mieze am besten geben lässt.

Ach herrje, ich dachte das wäre alles einfacher :hmm:
 
Wenn aber in Spezialfutter ansäuernde Komponenten enthalten sind, die diese Oxalat Kristalle fördern, warum empfiehlt mir dann der Tierarzt dieses Futter? :mad:
Ich vertraue doch dann darauf, dass der nur das beste für meinen Liebling will....
:confused:

Natürlich, Petra-01, das bezweifle ich nicht mal, dass der Futterindustrie nicht viel daran gelegen ist, unseren Vierbeinern etwas wirklich Gesundes zu verkaufen. Denn wer kauft denn dann das teuere Futter, wo ein 1 kg Sack gleich mal an die 20 € kostet?!

Die kleinen Viecher müssen darunter leiden! :mad:

Dann sollte ich mir wohl die Laborwerte des Blutes von meiner Minnie holen, denn über den PH-Wert und das spezifische kann ich gar nichts sagen.
 
Nassfutter sollte immer zur Verfügung stehen da Katzen Häppchenfresser sind.

Und nein - Nassfutter wird nicht so schnell schlecht, vor allem nicht wenn du noch ein wenig Wasser darüber gibst.

Solltest du unter Tags aus dem Haus sein - erste Fütterung nach dem Aufstehen, dann evtl. nochmal bevor du aus dem Haus gehst, Abends wenn du heim kommst und dann nochmal bevor du schlafen gehst - je nach Bedarf

Hier gibt es Morgens nach dem Aufstehen und Abends so gegen 5 Futter - evtl. nochmal vor dem schlafen gehen.

Trockenfutter ist in etwa so für die Zähne als wenn du dir mit Butterkeksen die Zähne putzen würdest. Ab und zu mal ein Stück Frischfleisch (kein Schwein!!!) ist viel sinnvoller

Die meisten Tierärzte haben von Katzenernährung nicht wirklich viel Ahnung und wollen obendrein noch das Trockenfutter der sponsernden Firma wie Royal Canin oder Hills verkaufen

Leckerlie Stangen sind in kleinen Mengen nicht so schädlich, meine Jungs bekommen auch jeder pro Tag so ein Stängelchen
 
Naßfutter kannst du zwei mal am Tag geben und so viel bis nach dem fressen ein kleiner Rest übrig bleibt.
Danach stehen lassen!
Bei gescheitem Naßfutter macht es nix wenn das mal ein paar Stunden steht. Außer es ist sehr warm im Sommer.
Es gibt Häpchenfresser die dann immer mal einen Happen nehmen oder die die alles auffressen, mußt du schauen wie es geht.

Die Leckerliestangen haben oft Zucker drin oder relativ viel Fett und eben auch Getreide was nicht so toll ist.
Eins am Tag oder ein paar Brocken Trockenfutter als Belohnung oder zum spielen oder für Medikamente kann man aber sicher geben.
 
Werbung:
Du brauchst nicht die Laborwerte vom Blut sondern vom Urin.
ph und spezifisches Gewicht vom Urin ruhig auch mal googeln um zu sehen was das ist und was das kann.

Und ich würde dir zu dem Thema auch Katzenfieber raten, ein Blog der sehr viel sehr gut erklärt, gerade auch was Krankheiten angeht.
 
Vielen lieben Dank ihr zwei, Petra-01 und Paty, für die hilfreichen Infos und Tipps!
Vom Tierarzt wird man da ja relativ alleine gelassen.

Wir haben beim letzten Kontrolltermin vom Dok Hills Spezialnahrung bekommen.
Klar, die wollen das Zeug auch verkaufen (und was dran verdienen).

Aber ätzend ist das schon, wenn man dahingehend, auch was die Ernährung der Tierchen betrifft, gar nicht bis nicht ausreichend informiert wird.

Dann werde ich mich mit der Materie jetzt mal genauer beschäftigen.
Aber habt ihr denn Nassfutter-Empfehlungen?

Oh ok, dann erkundige ich mich über die Werte des Urins, nicht die vom Blut :)

Ich bin euch mal wieder so dankbar dafür, dass ihr mir hier im Forum weiterhelft!!!
Ich hatte ja vor ein paar Jahren schon einmal so eine krasse Tierarzt-Geschichte, bei der es durch falsche Diagnose zum Einschläfern meiner 1-jährigen Leni gekommen wäre :mad:

Ihr seid die Besten! :yeah:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
8K
krissi007
krissi007
J
Antworten
82
Aufrufe
15K
Julianne74
J
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Plüschappel
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben