Wie testet man den Reflex einer Pfote???

  • Themenstarter teichlauscher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
teichlauscher

teichlauscher

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2008
Beiträge
62
Ort
Hannover
Hallo meine Lieben, wie ihr ja wisst humpelt meine Kitte Luna und is auch behandelt worden... nun möchte ich aber für mich an ihr testen ob die Reflexe des Pfötchens (hinten rechts) so funktionieren wie sie sollen!??

Bei "Doc Goggle" habe ich nichts passendes gefunden :(
 
A

Werbung

Hallo,

was verstehst du denn unter 'Reflexe'?
Also, was genau willst du testen?
 
reinkneifen..am besten ind die häute zwischen den zehen
 
...

Ich will sehen ob sie ihr Pfötchen zurück ziehen kann ob die nerven dafür intakt sind... also kneifen find ich genmein ich hab sie versucht zu kitzeln zwischen den zehen aber keine reaktion :(
 
wieso gemein ?
machs halt...anders wirst du den reflex nicht testen können ;)
oder piek mit einem stift in den pfotenballen
 
Ich will sehen ob sie ihr Pfötchen zurück ziehen kann ob die nerven dafür intakt sind... also kneifen find ich genmein ich hab sie versucht zu kitzeln zwischen den zehen aber keine reaktion :(

Der TA nimmt auch eine Pinzette und kneift in das Häutchen zwischen den Zehen. Du brauchst ja nicht zu kneifen, dass es schmerzt, wenn Luna was spürt reagiert sie sofort.
 
wieso gemein ?
machs halt...anders wirst du den reflex nicht testen können ;)
oder piek mit einem stift in den pfotenballen

Das ist Quälerei-reizt aber keinen Reflex...:oops:

Es kommt drauf an,WELCHER Reflex getestet weden soll
wenn du die Seiten des Ballens massierst müssen sich die Zehen spreizen
Wenn du mit der Fingerkuppen/-Nägeln in die zwischenzehenhäute drückst,sollte das Füßchen nach hinten wegzappeln
und wenn du unterhalb der Patella den richigen Punkt anklopfst,geht das Beinchen wie beim Menschen nach Vorne
 
Werbung:
Guck mal, was passiert, wenn Du einen großen Tropfen kaltes Wasser drauffallen läßt.

Zugvogel
 
...

Also.. die Pfote zieht sie zurück... aber irgendwie weiß ich nich... das Pfötchen ansich also nur das womit sie auftritt fürgewöhnlich ist zusammen gezogen und sei benutzt es nicht also wenn ich mit ihr spiele und sie im liegen unter bauch ärger stützt sie sich nur mit der gesunden hinterpfote an meinem arm ab... (das macht sie um meine hand zu "packen")
 
  • #10
...

danke raupenmama das werd ich ausprobieren aber momentan is sie ja mit spielen beschäftigt und da is nichts mit still halten ;)

@zugvogel was soll dann passieren?
 
  • #11
Also.. die Pfote zieht sie zurück... aber irgendwie weiß ich nich... das Pfötchen ansich also nur das womit sie auftritt fürgewöhnlich ist zusammen gezogen und sei benutzt es nicht also wenn ich mit ihr spiele und sie im liegen unter bauch ärger stützt sie sich nur mit der gesunden hinterpfote an meinem arm ab... (das macht sie um meine hand zu "packen")


sorry was ?

wann ist denn der nächste TA besuch ?
du wirst, wahrscheinlich gar nicht erkennen können, welche bewegung normal ist und welche nicht, wenn du ihren reflex testest.
 
  • #12
...

Es ist erstmal keiner geplant die TA meinte das nun alles seinen Gang geht...

Aber ich bin Neuling auf dem Gebiet Katzen und erstrecht auf dem Gebiet "Krankheiten und Verletzungen" Naja sie spielt halt immer mit mir... wenn sie dann vor mir liegt auf dem rücken kraul ich mit meiner hand ihren bauch und wenn sie spielen will dann hat sie vorher immer mit ihren hinterpfötchen meinen arm "fixiert" um mit ihren vorderpfoten und ihrem maul meine hand gepackt zu bekommen... das meinte ich und das tut sie nach ihrem unfall nur noch mit der gesunden hinterpfote!!!
 
  • #13
danke raupenmama das werd ich ausprobieren aber momentan is sie ja mit spielen beschäftigt und da is nichts mit still halten ;)

@zugvogel was soll dann passieren?
Da passiert überhaupt nichts.... Mit kaltem Wasser sprichst du bei katzenpfoten keinen Reflex an...
 
  • #14
Da solltest Du mal Mariechen sehen, wenn ein Wassertropfen sehr unvermittelt auf die Pfoten tropft....

Auch das ist ein Reflex, vielleicht nicht so oft getestet, aber ein sehr ausgeprägter Reflex.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich würde es für eine -mariechenspezifische-Reaktion halten...
meine Bande schert sich da nciht die Bohne drum
 
  • #16
Ha, ich weiß!

Deine Rasselbande macht Bauchplatscher, sobald eine gefüllte Badewann oder ein Schwimmbecken nur zu erschnuppern ist :D

Zugvogel
 
  • #17
raupenmama spricht von den neurologischen reflexen,
zugvogel von reaktionen auf aussenreize,auf die das weltmodell mariechen reflexartig reagiert.


mio
 
  • #18
Oh, ist mir nicht aufgefallen, daß speziell nach neurologschen Reflexen gefragt wurde.
In diesem Fall ist der Wassertropfentest natürlich nicht angebracht :hmm:

Zugvogel
 
  • #19
:oops: Warum fragst du nicht einfach deinen TA wenn du das nächste Mal mit der Kleinen bei ihm bist?

Der kann dir das bestimmt zeigen und demonstrieren.;)
 
  • #20
Oh, ist mir nicht aufgefallen, daß speziell nach neurologschen Reflexen gefragt wurde.
In diesem Fall ist der Wassertropfentest natürlich nicht angebracht :hmm:

Zugvogel


was du vorschlägst,kann aufzeigen,OB die katze kaltes/nasses etc.. spürt.

raupenmamas tipp erklärt,WIE die typischen NEUROLOGISCHen REFLEXE GETESTET werden können.mitunter zeigt ein patient zwar reflexe,und spürt doch nichts von der bewegung,bzw.vom reiz(wassertropfen).

mio
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
12K
LilliLena
L
C
Antworten
0
Aufrufe
739
cococat
C
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
T
Antworten
4
Aufrufe
6K
Schnurr13
Schnurr13
Majha
Antworten
5
Aufrufe
9K
Majha
Majha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben