Wie spielt man mit einem scheuen/ängstlichen Kater?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
524
Wenn wir mit unserem Kater spielen, ist es immer sehr schwer, ihn aus der Reserve zu locken und noch schwerer, ihn dabei zu behalten.
Wir haben eine Angel mit verschiedenen Anhängseln und diverse Feder- und Fellstäbe. Richtig abfahren tut er eigentlich nur auf Feder- oder Fellzeug, was unter einer Decke/einem Teppich/aus Löchern von einer Fummeldecke rausguckt. Fliegende Dinge sind manchmal spannend, aber sehr oft gruselig.

Wenn er dann endlich drauf angesprungen ist, passiert es sehr oft, dass er das Ding fängt und dann sofort wegläuft. Manchmal kann man ihn zurückrufen und er spielt wieder, aber es kommt auch vor, dass er dann nicht mehr mitmacht.
Ich hab schon verschiedene Verhaltensweisen ausprobiert: die Beute zappelt wenn er sie gefangen hat, die Beute stellt sich tot/bewegt sich nicht mehr, wenn er sie gefangen hat. Sie fällt auf den Boden, wenn sie vorher nicht am Boden war. Sie fliegt wieder weg, sobald er sie loslässt, usw...
Außerdem hab ichs versucht mit ganz viel Stimmlob und ihm sagen wie toll er das jetzt gefangen hat. Aber es scheint egal zu sein, was ich tue/wie sich die Beute benimmt. Oft rennt er dann einfach weg.

Ich weiß auch nicht so recht, ob er wirklich aus Schreck/Angst wegläuft, oder ob es für ihn zum Spiel dazugehört. Manchmal gurrt er dabei so wenn er wegläuft und der Schwanz ist hoch aufgerichtet und er setzt sich dann ein paar Meter weiter weg und scheint auf irgendwas zu warten. Hab schon versucht, ihm dann zu folgen und an der neuen Stelle mit ihm zu spielen - manchmal klappts, manchmal ist das wohl auch nicht, was er wollte. Es kommt dann auch öfter vor, dass er sich an einer bestimmten Stelle am Rücken putzt - ein Verhalten, das er insgesamt in Stress/Frustsituationen zeigt.

So richtig springen/rennen tut er auch fast nie beim Spielen. Die meiste Action kriegt man wie gesagt bei Beute unter einem Teppich oder so. Da springt er auch mal drauf, klettert unter den Teppich, schmeißt sich hin und bekämpft den Teppich mit den Hinterpfoten. Aber auch bei dem Spiel kann es passieren, dass er plötzlich wegrennt.

Was mach ich falsch? Oder was will er mir mit dem Verhalten sagen? Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen, damit das gemeinsame Spiel erfüllender für ihn wird.
 
A

Werbung

Hallo Moonrise88,
meine Beiden liegen teilweise Ewigkeiten in den verschiedenen Ecken eines Raumes und beobachten die Angel nur. Die lauern. Irgendwann (das können 2 Minuten sein, können aber auch 15 Minuten sein) springen Sie dann darauf los.
In der freien Natur lauern Sie Ihrer Beute ja auch erst einmal auf und packen erst zu, wenn eine Chance für sie besteht.
Versuch es doch mal damit, dass du einfach da bleibst wo du bist und das Spielzeug ein wenig still hälst und beobachte dann, was passiert.

Darf ich fragen ob dein Kater Gesellschaft hat?
 
Meine Kater putzen sich während dem Spielen auch zwischendurch kurz am Rücken oder Bauch. Das ist normal. Ich glaube, das ist eine Übersprungshandlung, weil das Jagen und lauern so aufregend ist oder sie sind vlt. mal gefrustet, weil ihnen die Beute wieder entwischt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Liebe/r Moonrise, Du bist seit 3,5 jahren im Forum, tauchst alle Jubeljahre mal auf um Dir Rat zu holen, aber weder kommt dann eine Rückmeldung wie es läuft, was hat funktioniert und was nicht, noch hast Du schon mal deine Erfahrungen geteilt um jemanden der Rat sucht zu unterstützen. Das finde ich arg einseitig und schreib hier nix weiter.
:stumm:
 
Ich weiß auch nicht so recht, ob er wirklich aus Schreck/Angst wegläuft, oder ob es für ihn zum Spiel dazugehört. Manchmal gurrt er dabei so wenn er wegläuft und der Schwanz ist hoch aufgerichtet und er setzt sich dann ein paar Meter weiter weg und scheint auf irgendwas zu warten. Hab schon versucht, ihm dann zu folgen und an der neuen Stelle mit ihm zu spielen -

Wenn meine Beiden mit hoch erhobenen Schwanz gurrend weglaufen, sich woanders hinlegen und erwartungsvoll schauen, heißt das bei uns "los, bespass mich weiter". Da wird sich auch mal hinter der Türe, unter dem Tisch oder hinter dem Sofa versteckt um dann vlt. sofort oder wie Daannem es beschrieben hat, auch erst nach einiger Zeit wieder auf die Beute loszugehen. Allerdings laufe ich ihnen nicht mit der Angel hinterher. Ich spiele auch manchmal alleine vor mich hin und denke, och nö, was nun? Und plötzlich sprinten sie los.

Es gibt unter den Katzen auch verschiedene Spieltypen. Die einen schlagen gerne aus der Luft, andere belauern lieber auf dem Boden, bevor sie loslegen. Meine u.a. auch bevorzugt, wenn ich die Angel an Möbelkanten entlang ziehe, hinter dem Sessel verschwinden lasse und mit dem Stab noch kratzende Geräusche mache.
Dann gibt es die sportlichen Katzen, die gerne rennen und jagen und Tüftler, die sich gerne mit Fummelbrettern beschäftigen.
Über die unterschiedlichen Spieltypen und Spielarten findest du auch viel im Netz.
In der Dämmerung mit ihnen spielen, finden viele auch interessant.

D.h. die Katzen beobachten, und immer wieder ausprobieren, was sie gerade mögen, weil Katzen individuelle, oft auch mehrere Vorlieben haben und die sich auch immer wieder ändern können. Dafür kannst du viele Anregungen und Informationen im Internet sammeln. Auch über das Beuteverhalten von Mäusen, das du dann ins Spiel mit einbauen kannst.

LG

EDIT: Die verrückten 5 Minuten der Katze ausnützen. Da lassen meine sich gerne zum Spielen verleiten. Oder wenn sie unsichtbare Objekte jagen, ist auch eine gute Zeit, das auszunutzen.
Ach ja und manchen Katzen sind die herkömmlichen Angelanhänger auch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alberta
Versuch es doch mal damit, dass du einfach da bleibst wo du bist und das Spielzeug ein wenig still hälst und beobachte dann, was passiert.
Ich spiele auch manchmal alleine vor mich hin und denke, och nö, was nun? Und plötzlich sprinten sie los.
Hm ja das hab ich vorhin nicht dazu geschrieben. Ich spiel auch recht lange dann allein weil ich weiß, dass er lauert, beobachtet usw. Dabei kommt es dann eben auch oft vor, dass er aufeinmal aufhört zu beobachten und weggeht. Also ich hab quasi das Beobachten, Lauern schon zum Spiel dazugezählt. Richtig nah ran geh ich mit der Angel auch nicht zu ihm, weil das findet er dann gleich unheimlich.

D.h. die Katzen beobachten, und immer wieder ausprobieren, was sie gerade mögen, weil Katzen individuelle, oft auch mehrere Vorlieben haben und die sich auch immer wieder ändern können. Dafür kannst du viele Anregungen und Informationen im Internet sammeln. Auch über das Beuteverhalten von Mäusen, das du dann ins Spiel mit einbauen kannst.
Ich habe das Gefühl, ich hätte irgendwie schon alles ausprobiert, was ich so im Netz finden konnte - aber dem ist vermutlich nicht so ;)Ich kann ihn auch recht oft dabei beobachten, wenn er mit ner Maus spielt, da er die ganz gern zum Spielen mit nach Hause bringt. Da versuch ich mich auch schon dran zu orientieren, wie die Mäuse sich so verhalten. Aber scheinbar bin ich noch nicht sonderlich gut darin :D

Die verrückten 5 Minuten der Katze ausnützen. Da lassen meine sich gerne zum Spielen verleiten. Oder wenn sie unsichtbare Objekte jagen, ist auch eine gute Zeit, das auszunutzen.
Ja genau, das versuch ich eigentlich auch meist so zu machen. Letztens hat er zum Beispiel grade angefangen, eine Zwiebel auf der Arbeitsplatte interessant zu finden und schon dran rumgepfötelt. Da hab ich dann sofort geschaltet und was zum Spielen geholt. Zu anderen Zeitpunkten brauch ichs gar nicht erst zu probieren.

Darf ich fragen ob dein Kater Gesellschaft hat?
Nicht mehr. Im Februar mussten wir den anderen Kater einschläfern lassen. Allerdings lebten die beiden die meiste Zeit eh getrennt, weil es gar nicht ging zusammen. Sie tauschten aber täglich das "Revier", damit jeder jeden 2. Tag raus konnte. Ich hab danach die Katzenpsychologin gefragt, ob wir einen neuen Kumpel dazuholen sollten, aber sie riet uns ganz stark davon ab, weil er mit dem alten Kater nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und da er Freigänger ist, könne er sich ja selber entscheiden, zu wem er Kontakt hat.

Liebe/r Moonrise, Du bist seit 3,5 jahren im Forum, tauchst alle Jubeljahre mal auf um Dir Rat zu holen, aber weder kommt dann eine Rückmeldung wie es läuft, was hat funktioniert und was nicht, noch hast Du schon mal deine Erfahrungen geteilt um jemanden der Rat sucht zu unterstützen. Das finde ich arg einseitig und schreib hier nix weiter.
Bis auf den Thread mit der umgeleiteten Aggression war ich diejenige, die keine Rückmeldungen mehr bekam (und das sind dann auch nur 2 Threads gewesen). Und bei der umgeleiteten Aggression riet man mir, erstmal alles Mögliche auszuprobieren, unter Anderem einen Tiertherapeuten. Was wir dann auch gemacht haben. Das hätte ich dann schon noch schreiben können, da hast du Recht, das war nicht in Ordnung. Ich könnte natürlich bei den 2 alten Threads heute noch schreiben, was dabei rauskam. Ob das aber noch wen interessiert? Also die Frage ist nicht rhetorisch gemeint, ich weiß nur nicht, ob das hier üblich ist, in mehrere Jahre alte Threads nochmal zu schreiben.
Und ich muss gestehen, ich bin hier nur deswegen angemeldet, weil ich Probleme mit meinen Katzen habe und mir Hilfe erhoffe, um es besser zu machen. Wirklich Zeit für (noch) ein Forum habe ich aber nicht.
 
Ich habe das Gefühl, ich hätte irgendwie schon alles ausprobiert, was ich so im Netz finden konnte - aber dem ist vermutlich nicht so ;)Ich kann ihn auch recht oft dabei beobachten, wenn er mit ner Maus spielt, da er die ganz gern zum Spielen mit nach Hause bringt. Da versuch ich mich auch schon dran zu orientieren, wie die Mäuse sich so verhalten. Aber scheinbar bin ich noch nicht sonderlich gut darin :D

:D
Achso er ist Freigänger. Naja vlt. ist er mit dem Mäusefangen schon genug ausgelastet. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es schwierig wird, diese Perfektion im Beuteverhalten nachzustellen.

LG
 
Werbung:
Wie alt ist denn Dein Kater?
Wenn ich richtig verstanden habe (bitte korrigiere mich), dann ist Dein Kater Freigänger, der sich manchmal Mäuse mit in die Wohnung holt und mit ihnen "spielt".
Er scheint also diesbezüglich ausgelastet zu sein (Jagdverhalten) und eine Interaktion mit Euch könnte optimiert werden.
Clickern wird da immer gerne empfohlen. Ich hatte bei meinem Wildling eine andere Variante, statt des Clicks kam ein "Prima", ich prägte ihn auf den Laut und meine Stimme. Du könntest versuchen ihm Aufgaben zu stellen, das regt den Kopf an und viele Katzen entwickeln einen enormen Ehrgeiz dabei. Du musst es nur spannend genug gestalten.
 
Ist das tatsächlich so, dass ein Freigänger das Spielen (also ganz explizit Jagdspiele) mit dem Besitzer nicht unbedingt braucht? Die Katzenpsychologin hatte uns gesagt, auch mit Freigängern muss man täglich spielen - womit sie auch explizit so Jagdspiele meinte.
Jetzt wo das Wetter so schlecht ist, geht er aber fast gar nicht mehr raus. Oft nur einmal am späten Abend, da bringt er dann eine Maus mit um die hier zu verspeisen und ansonsten schläft er.

Was wir auch machen, ist täglich clickern. Da mach ich aber aktuell meist Medical Training. Das ist also eigentlich nur Kopfarbeit für ihn und nichts, wo man angestaute Energie rauslassen kann.

Edit: da hatten sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.

@Alberta Er ist jetzt ca. 7 Jahre alt.
 
  • #10
Wenn Dein Kater kaum draußen seiner Jagd nach geht, dann solltet Ihr das selbstverständlich in der Wohnung imitieren.
Ja, das wird oft gesagt, dass Halter von Freigänger-Katzen mit ihnen Jagdspiele durchführen sollen, in den Sommermonaten ist das meist nicht notwendig, in den Wintermonaten kann das für reichlich Entspannung sorgen.

Wie klappt denn das Clickern bei Euch?
 
  • #11
Ist das tatsächlich so, dass ein Freigänger das Spielen (also ganz explizit Jagdspiele) mit dem Besitzer nicht unbedingt braucht?

Doch, das Spielen brauchen sie schon und wenn er im Winter mehr drinnen ist, dann auf jeden Fall. Unsere Freigänger früher waren immer sehr viel draußen. In der Wohnung haben sie meist viel geschlafen, waren aber in ihren Wachphasen schon auch verspielt.

Zum Spielen animieren würde ich ihn auch weiterhin.
Einer meiner Kater mag die herkömmlichen Spielangeln nicht. Ihm bastle ich öfters selbst mal was. Anregungen hierfür habe ich mir aus dem Netz geholt.

EDIT: Falls noch nicht gemacht, vlt. auch mal beim TA untersuchen lassen. Geriatrisches Blutbild incl. Schilddrüse und fpli und dentales Zahnröntgen, Stichwort Forl und vlt. eine Röntgenaufnahme. Aber vlt. hast du das ja bereits schon gemacht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wie klappt denn das Clickern bei Euch?
Das Clickern klappt ganz gut. Er fordert das auch immer ein. Wir haben da das Ritual, dass wir immer Abends vorm Schlafengehen noch clickern, immer an der gleichen Stelle. Er läuft dann abends immer schon dahin und schaut uns erwartungsvoll an :D

Falls noch nicht gemacht, vlt. auch mal beim TA untersuchen lassen. Geriatrisches Blutbild incl. Schilddrüse und fpli und dentales Zahnröntgen, Stichwort Forl und vlt. eine Röntgenaufnahme. Aber vlt. hast du das ja bereits schon gemacht.
Der wurde im letzten halben Jahr komplett auf den Kopf gestellt, angefangen mit Untersuchung auf FORL mit allen Röntgenbildern und dann über die Zeit immer noch mal Blutbilder usw. Organisch ist bei ihm alles in Ordnung :)

Was ich noch ganz vergessen habe: Wir haben auch ein Fummelbrett, wo wir manchmal auch ein Modul austauschen/verändern das er regelmäßig bespielen kann. Und wir verteilen quasi täglich Leckerlis überall im Haus, wo er sich sie suchen und erfummeln (zum Beispiel in einer Kiste mit Packpapier drin oder so) muss. Und er kriegt immer mal wieder auch Leckerlis in einem Leckerliball. All diese Spiele nimmt er sehr gerne an. Probleme - wenn man sie denn so nennen kann - gibts nur bei diesen Jagdspielen.

Die Spielangel fand er anfangs mit einem Anhängsel, das durch die Luft flattert, total toll. Und irgendwann ist das so umgesprungen in Unsicherheit/Angst wenn das flattert. Zeugs mit Federn und Fell fand er dann eine ganze Zeit lang absolut klasse und nun ist die Begeisterung auch nicht mehr so groß. In letzter Zeit lässt nun auch das Interesse an Beute unter einem Teppich/einer Decke nach. Ich dachte mir, vielleicht braucht er nach einer Weile einfach wieder Abwechslung, aber das Flatterding zum Beispiel findet er immer noch eher gruselig bzw traut sich kurz, fängts einmal und rennt dann weg. Ich werd daraus einfach nicht so richtig schlau :confused:
 
  • #13
Ich weiß jetzt nicht, ob er aus Angst oder Desinteresse wegrennt oder ob er nach dem Wegrennen weiter lauert. Das sieht man ja ganz gut an der Körperhaltung und was er gerade macht.

Bei uns wechseln die Vorlieben immer mal wieder. Da muss ich auch rumprobieren.
Hast du mal Schnüre ausprobiert.
Was hier eigentlich immer geht, sind kleinere Anhänger wie Fliegen oder Bienen, die an Kanten entlang ziehen oder in einer Mulde meiner Decke verschwinden lassen. Oder den Kratzbaum hoch. Oder Decke über den Stuhl, Kater setzt sich drunter und mit dem Spielstab von außen an der Decke entlang.
Leckerliweitwurf. Die versuchen meine mit der Pfote zu fangen und pfeffern sie somit oft in unterschiedliche Richtungen, hat dann auch schon was von Mäusejagd.
Da gibt es so viel, kann ich jetzt alles nicht aufschreiben.
Immer wieder probieren, was geht.
Viel Glück.
 
  • #14
Ich weiß jetzt nicht, ob er aus Angst oder Desinteresse wegrennt oder ob er nach dem Wegrennen weiter lauert. Das sieht man ja ganz gut an der Körperhaltung und was er gerade macht.
Ja da bin ich mir auch nicht so sicher. Teilweise ist es eindeutig, wenn er eben wirklich so gurrt und den Schwanz hoch erhoben hat. Manchmal sieht er aber auch so aus, als hätte er sich grade furchtbar erschrocken bevor er dann wegrennt. Ich muss in so Situationen mal drauf achten, wie er beim Weglaufen dann aussieht. Es kommt aufjedenfall dann vor, dass er so weit wegläuft, dass er das Spielzeug gar nicht mehr sehen kann.

Hast du mal Schnüre ausprobiert.
Was hier eigentlich immer geht, sind kleinere Anhänger wie Fliegen oder Bienen, die an Kanten entlang ziehen oder in einer Mulde meiner Decke verschwinden lassen. Oder den Kratzbaum hoch.
Ja, Schnüre in all den von dir genannten Varianten probier ich öfters. Das klappt meist kurz, und dann rennt er weg wenn er sie gefangen hat oder geht einfach desinteressiert weg während ich mit der Schnur um einen Schrank rumgehe. Ein paarmal macht er dann doch noch mit, aber dann geht er endgültig ganz weg oder legt sich irgendwo hin um sich ausgiebig zu putzen.

Oder Decke über den Stuhl, Kater setzt sich drunter und mit dem Spielstab von außen an der Decke entlang.
Leckerliweitwurf. Die versuchen meine mit der Pfote zu fangen und pfeffern sie somit oft in unterschiedliche Richtungen, hat dann auch schon was von Mäusejagd.
Das hab ich beides so in der Variante noch nicht probiert, danke für die Anregungen!
Wenn wir im Katzenzimmer spielen, dann geht er manchmal unters Sofa, wo der Sofabezug so runterhängt und möchte dann dort hervorspringen. Dort spielen wir aber eher selten, insofern werd ich das mit dem Stuhl testen.
Bisher hab ich nur manchmal beim Clickern die Leckerlis geworfen, damit er hinterherrennen kann. Aber sie so werfen, dass er auch versuchen könnte, sie zu fangen, das muss ich mal ausprobieren.


Was ich mich noch gefragt habe: wenn er fast nur schläft im Winter und ich nur dann versuche, mit ihm zu spielen, wenn er eh aktiv ist, dann spiel ich ja doch fast nie mit ihm? Kann höchstens sein, dass er in der Nacht aktiver ist, ich kanns nicht sagen. Lohnt es sich dann doch, ihn tatsächlich mal zu wecken um zu spielen? Denn er steht jetzt eigentlich nur auf, wenn es was zu fressen gibt, ansonsten schläft er den ganzen Tag durch wenn ich wach bin.
 
Werbung:
  • #15
Wenn wir im Katzenzimmer spielen, dann geht er manchmal unters Sofa, wo der Sofabezug so runterhängt und möchte dann dort hervorspringen.

Viele Katzen mögen es, sich beim Lauern zu verstecken, so wie sie sich bei der Jagd auch im Gras verstecken. Von daher entweder mit der Decke über den Stuhl, oder Kartons als Versteck anbieten. Oder aber die Beute versteckt sich und schaut nur ein bisschen raus oder macht leise Geräusche, dann lauert Katze vor dem Versteck.

Auch spielen sie gerne auf Decken, wenn kein Teppich vorhanden ist.

Vlt. auch mal Spielzeug mit Geräuschen (rascheln/fiepen) anbieten.

Und normal verbringen sie auch viel Zeit mit Lauern und dann der Sprint. Für Rennen auf längere Zeit ist die Katzenlunge nicht geeignet. Manche toben gerne dabei rum, andere nicht.

Ach ja, und die Beute auch mal im Zick Zack laufen lassen.

Was ich mich noch gefragt habe: wenn er fast nur schläft im Winter und ich nur dann versuche, mit ihm zu spielen, wenn er eh aktiv ist, dann spiel ich ja doch fast nie mit ihm? Kann höchstens sein, dass er in der Nacht aktiver ist, ich kanns nicht sagen. Lohnt es sich dann doch, ihn tatsächlich mal zu wecken um zu spielen? Denn er steht jetzt eigentlich nur auf, wenn es was zu fressen gibt, ansonsten schläft er den ganzen Tag durch wenn ich wach bin.

Ihn wecken würde ich nicht.
Hm, dass er nur schläft und frisst?
Meine schlafen, wenn es draussen kühler und trister ist, auch den ganzen Tag. Aber morgens und abends sind sie schon wach und aktiv.

Guck mal hier, vlt. wirst du da fündig.
Womit spielen eure Katzen HEUTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich hab das mit der Decke über den Stuhl probiert. Erst hat er ein Bisschen geguckt, dann hat er eine Attacke gestartet, hat einmal mit der Pfote draufgehauen und ist dann gegangen. Ich hab erst weitergespielt, hab mitgekriegt, dass er sich von hinten anschleicht. Und ich spiele und spiele... und schau mich um wo er denn ist. War er gar nicht mehr da, hat das Zimmer verlassen und sich auch nicht mehr blicken lassen. So läuft das halt öfter. Hab manchmal das Gefühl, er haut dann einmal drauf, um mir einen Gefallen zu tun (ja ich weiß, das ist total vermenschlicht) aber hat eigentlich überhaupt keinen Bock.

Leckerli werfen haben wir jetzt mal noch 2mal gemacht. Ich hab versucht, sie so zu werfen, dass er sie fangen könnte. Aber es sah so aus, als würde er kaum was sehen. So auf 20 cm Entfernung können sie ja nur sehr schlecht sehen, aber ich hab von etwa einem Meter Entfernung geworfen und absichtlich knapp an ihm vorbei. Er konnte aber immer nur hinterherrennen bzw losrennen wenn es irgendwo gelandet ist. Vielleicht werf ich falsch, vielleicht sieht er schlecht, vielleicht braucht er da mehr Übung? Aufjedenfall hat ihm das aber sehr gut gefallen :D

Hm, dass er nur schläft und frisst?
Meine schlafen, wenn es draussen kühler und trister ist, auch den ganzen Tag. Aber morgens und abends sind sie schon wach und aktiv.
Ja irgendwie schon. Morgens wenn wir aufstehen kommt er mit in die Küche gerannt, frisst sein Futter, legt sich irgendwohin und pennt. Steht wieder auf wenn es mittags was zu essen gibt und legt sich wieder hin und schläft. Abends gibts was zu fressen, danach geht er dann manchmal kurz raus. Kommt aber normal dann wieder wenn wir ins Bett gehen, in letzter Zeit bringt er da immer ne Maus mit und dann kommt er manchmal mit ins Bett. Ob er vielleicht die ganze Nacht rumläuft, wenn er nicht grade bei uns im Bett ist, kann ich nicht sagen. Ich glaub ich kauf aber echt mal ne Überwachungskamera und filme damit die Katzenklappe, um zu sehen, wie oft und lange er aktuell tatsächlich raus geht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Meraa
M
emily23
Antworten
8
Aufrufe
326
JuliJana
JuliJana
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
S
Antworten
11
Aufrufe
849
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
7
Aufrufe
417
Avocato
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben