Wie soll ich helfen? Katzenelend vor der Haustür (Bauernhof)

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was ich machen soll. Unser Nachbar ist ein Bauern und wie es da zugeht ist ganz ganz furchtbar!
Er hat Kühe, Hunde, Katzen, Hühner und Enten.
Die Kühe stehen zeitweise im ganzen Jahr draussen, sind im Winter abgemagert, finden nichts zu fressen unterm Schnee. Schreien, weil sie so hungrig sind.
Im letzten Jahr hatte er drei Ziegen, die sind alle tot!!
Um die Hühner und Enten wird sich nicht geschert, die vermehren sich, wie alle anderen Tiere dort unkontrolliert (Inzucht), sie laufen auf der Straße rum und werden überfahren. Es kommt auf 1 Huhn etwa 3 Hähne - die Hühner werden nur gejagt von den Hähnen, die Hähne bekämpfen sich ständig, weil das Verhältnis einfach gar nicht stimmt.
Vor den Hunden habe ich Angst, die werden einfach nur mies behandelt und sind deswegen agressiv. Ständig gibts junge Hunde (Inzucht!!), die oft einfach "verschwinden". Der eine Mutterhúnd sieht ganz furchtbar aus, das Gesäuge hängt bis fast auf den Boden.
Und erst die Katzen: Auch sie vermehren sich in Inzucht unkontrolliert. Sie leben in einer Gruppe. Um keine wird sich gekümmert, sie sind so dünn, dass die Beine aussehen als würden sie bald abbrechen. Eine Katzendame ist extrem krank, kann kaum atmen. Sie bekommen nicht wirklich was zu fressen (die Hunde sind auch einfach schneller) und werden von der Nachbarschaft mit durchgefüttert. Ich gebe ihnen auch, aber das ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Jetzt hat der Bauer versucht mit Brettern den Durchgang zuzumachen, den sie benutzen, wenn sie gefüttert werden.
Alle Tiere dort werden geschlagen, getreten und mit Besen, Rechen usw. nach ihnen geworfen.

Was soll ich tun? Das Vet.Amt war schon sooft da und nichts tut sich! Ich kann auch mit den Leuten nicht sprechen. Ich wohne hier in einem Dorf und bin wahrscheinlich unten durch, wenn ich sowas mache. Ausserdem hab ich Angst. Das sind unsere Nachbarn und wenn meine Katzen rauskommen, weiß ich nicht wie der reagiert, er ist sehr jähzornig wie sind Söhne, die auch da auf den Hof sind, das heisst es wird noch mind. eine Generation weiter so gehen. (Und das ist jetzt schon die zweite, wo es so geht, sagt mein Opa). Ich kann das nicht mehr mit ansehen! Das ist so grausam! Ich weiß, ich hätte schon viel früher, was machen sollen... 🙁 Ich bin aber da so eingeschüchert 🙁 Wollte schon anonym Flyer über das Tierelend in den Briefkasten werfen, aber da trau ich mich nicht hin wegen den Hunden. Wahrscheinlich hätte es auch eh nichts genützt.

A

Werbung

Es gibt doch sicher einen Tierschutzverein in der Nähe?
An den kannst Du Dich wenden.
Ansonsten würde ich immer und immer wieder beim Vet. Amt anrufen.
Das kann doch alles nicht wahr sein 🙁 Die armen Tiere.

Anzeige bei der Polizei erstatten. Tierquälerei ist eine Straftat.

Anzeige bei der Polizei geht nicht ananoym oder?
Oder beim Tierschutz gehts auch nicht anonym das habe ich im Internet gelesen. Oder muss man nur denen den Namen sagen und die sagen den dann nicht weiter...?!
Ich hab Angst davor, wie die sich verhalten, wenn ich mich einmische.

Wie "wer" sich verhält? Die Tierquäler?
Die Polizei gibt sowas nicht weiter, vor allem nicht, wenn du Angst vor denen hast.

Anzeige bei der Polizei kann man glaube auch anonym machen.
Ansonsten würde ich das mal bei anderen Nachbarn in deiner Gegend ansprechen, vielleicht findest du Gleichgesinnte die das ähnlich schlimm finden und ihr tut euch zusammen und geht zur Polizei.
Ansonsten halt Tierschutz. Vielleicht kannst du ja auch mal Fotos machen oder hast bereits welche die du denen dann vorlegen kannst bzw. die du der Polizei schickst mit der Anzeige.

Werbung:
Ja genau wie die. Weil die so jähzornig sind. Und ich habe auch Angst, um meine Katzen.

Es gibt gewisse Regelungen von wann bis wann Kühe auf der Weide stehen dürfen.

Ich würde auch direkt zur Polizei gehen und denen dann direkt sagen, das ich Angst habe.

Bitte mach was - das hört sich ja wirklich schrecklich an 🙁

Die Situation kenn ich nur zu gut, nicht ganz so schlimm, aber das vermehren von Katzen unkontrolliert und Inzucht. Letzendlcih fühlt sich keiner zuständig, und ich und ein paar Leute kümmern uns drumm, das wenigstens die Katzen heimlich kastriert werden. Wenn sie hier rumstreunern. Aber in Deinem Fall, würd ich sagen entweder Du traust Dich oder Du schaust Dir das Elend weiterhin an. Ich würde auch nicht zur Dorfpolizei gehen , die stecken doch immer alle unter einer Decke, schreib doch mal ein paar Tierschutzorgs. im Netz an, vielleicht können die Dir helfen.

@racoonie: Das mit den Gleichgesinnten ist erstmal nicht schlecht, irgendwer muss ja auch schon beim Vet.Amt bescheid gesagt haben, bzw. mehrere oder öfter halt. Aber das hat nichts gebracht. Ausserdem wenn ich mit Leuten darüber spreche, wird das ja weitergetratscht (Dorf halt) und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er weiß, dass ich es war.

Werbung:
Also ich wäre auch vorsichtig wenn du Freigänger hast... Meine Mutter hat auch solche Nachbarn, die haben ihr eine Katze erschlagen (tut mir heute noch leid, sie hat sich noch heim geschleppt, konnte die Hinterbeine aber nicht bewegen weil das Becken zertrümmert wurde, der TA konnte auch nichts mehr tun) und eine andere haben sie im Winter bei Minusgraden mit Wasser überschüttet und eingesperrt (unbeheizte Scheune), sodass sie fast erfroren wäre. Das Tier lag frühs mit Eiszapfen im Fell vor der Haustüre und hat sich kaum noch bewegt....hat es dann aber doch noch geschafft. Aber weis das mal nach ohne Zeugen...

Und wenn der Tierschutz und das Vet.-Amt bei dir so bemüht sind wie bei mir, dann gute Nacht. Bei mir lief das bisher so: Tierschutz verweist auf's Vet.-Amt, Vet.-amt verweist auf's Ordnungsamt und Ordnungsamt verweist auf's Vet.-Amt. Keiner fühlt sich zuständig, keiner sieht Handlungsbedarf, keiner will was tun, auch nach mehrmaligen Anrufen nicht.

Aber in Deinem Fall, würd ich sagen entweder Du traust Dich oder Du schaust Dir das Elend weiterhin an.

So einfach ist das nicht, ich habe genau vor sowas Angst wie Sirius schreibt und das traue ich diesen Leute ohne Zweifel zu. Aber das Elend weiter ertragen kann und will ich nicht!
Ich versuche heute mittag mal jemanden vom Tierschutzverein ans Telefon zu kriegen.

Ich weiß ja nicht, was ihr für Deppen als Polizisten habt, aber Polizisten sind immer noch Beamte. Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn sie sich nicht ihren Pflichten beugen.

Ich kann dir auch nur Raten dich an den Tierscutzverein zu wenden.

Auch beim Veterinäramt sollten die Zustände immer wieder gemeldet werden.
Oft hilft da auch die "drohung" sich an die Presse zu wenden wenn die nicht handeln.

Ich schließe mich den anderen an.

Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei und beim Vet-Amt auch.

Tierschutzvereine werden da nichts machen können, da nur das Vet-Amt Amtsgewalt hat. Die TSV können Dich höchstens unterstützen, was ja nicht schlecht wäre, wenn Du Angst vor denen hast...

Werbung:
Die Presse (Tageszeitung,Wochenblatt) wäre vlt. auch noch ne Möglichkeit, wenn sie deinen Namen nicht nennt.

Ich rufe mal beim Tierschutz hier und frage nach, wie die das handhaben, vielleicht arbeiten die ja mit Polizei und Vet.amt zusammen.
Das mit den Kühen im Winter kann man ja jetzt gar nicht beweisen...? Wird dann auch was gemacht?
Und - wenn sie diesen Leute die Tiere abnehmen, was passiert dann? Können die sich nicht einfach neue holen? Und was passiert dann mit den Kühen? Die Katzen und Hunde kann man ja auch schlecht ins TH sperren, die sind ja halb wild. Werden die dann einfach Kastriert und leben weiter dort??

Ich rufe mal beim Tierschutz hier und frage nach, wie die das handhaben, vielleicht arbeiten die ja mit Polizei und Vet.amt zusammen.
Das mit den Kühen im Winter kann man ja jetzt gar nicht beweisen...? Wird dann auch was gemacht?
Und - wenn sie diesen Leute die Tiere abnehmen, was passiert dann? Können die sich nicht einfach neue holen? Und was passiert dann mit den Kühen? Die Katzen und Hunde kann man ja auch schlecht ins TH sperren, die sind ja halb wild. Werden die dann einfach Kastriert und leben weiter dort??

Das solltest du mit dem Tierschuitzverein abklären.

Was die machen bzw.machen können kann dir nur der Verein selbst sagen.

Nicht alle Menschen, die sich so verhalten sind Bestien oder aggressiv. 😱
Manchmal fehlt einfach das berühmte "Hilfe zur Selbsthilfe", vlt ist ihnen das mit der gesamten ermehrung über den Kopf gewachsen.
Vlt solltest du einen Tierschutz mobilisieren, wo dann eine Person mit dem Mann vernünftig reden kann. Vlt will er etwas ändern, aber kann es finanziell nicht stemmen.