Wie soll ich das mit den Katzen machen?

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
*** Fülltext ***
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst mal, es tut mir sehr Leid, was Du gerade durchmachen muss, so kurz vor Weihnachten. Trennungen sind scheiße und einfach nicht kalkulierbar.

Deshalb stellt sich die Frage, ob es die Katzen durchhalten nicht, da es keine andere Option gibt. Das Leben ist kein Ponyhof und es passieren unvorhersehbare Dinge.

Wenn sie die Fahrt sehr schlecht übersteht, dann frage die TA nach einem richtigen Beruhigungsmittel, ob es sich mit der Vorerkrankung vereinbaren lässt.

Dann schläft sie.

Zu allem rund um das Thema neue Wohnung. Ja, ich denke für den Übergang wird das gehen. Zumal meist eh alles anders kommt, wie man im Vorfeld denkt. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich,. dass Deine Mutter spätestens nach 1 Woche die Wohnzimmertüre öffnet. Das Sofa kann auch mit Tagesdecken abgedeckt werden, das schützt ein bisschen.

Die Treppen sind überhaupt kein Problem, da musst Du Dich nicht sorgen.

Das mit dem Rauchen werden sie übergangsweise auch gut überstehen.

Ich wünsche Dir, dass es einigermaßen über die Bühne geht und dazu viel Kraft!
Das nächste Jahr wird besser, versprochen. :)
 
Erst mal mein herzliches Beileid zu so viel Pech und Stress :(

Hallo liebe Foris!

Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mein Lebenspartner hat gestern gesagt, dass er sich von mir trennen will und das ich ausziehen soll.

Habe gestern mit meinen Eltern gesprochen... Ich kann übergangsweise ersteinmal zu ihnen kommen (geht leider nicht anders) und dann suche ich mir eine neue Wohnung. Das heißt, erstmal einen Job finden, um die Wohnung zu finanzieren oder ich muss mir Hilfe vom Arbeitsamt holen :(.

Derzeit wohne ich in NRW und meine Eltern wohnen leider etwas weiter weg und zwar in Berlin.

Jetzt fangen die Probleme mit den Katzen an:

1. Die Fahrt von hier bis zu meinen Eltern dauert ca. 6 Stunden + ?
Ich habe heute angefangen Luna Zylkene zu geben, weil sie das Autofahren absolut nicht abhaben kann. Leider fängt dir Wirkung ja erst ab den 3. Tag an und ich habe Angst, dass beide die Fahrt nicht überstehen. Soll ich also erst am 4. Tag von hier ausziehen (falls mein Ex-Partner da mit macht), damit Zylkene auch richtig wirken kann?

Ich kenne mich mit der Gabe von Zyklene nicht aus, aber da werden sich hier bestimmt einige finden. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Du von deinem ehemaligen Lebenspartner innerhalb kürzester Zeit vor die Tür gesetzt wirst. Schließlich ist es eure gemeinsame Wohnung und auch du solltest Zeit bekommen, in Ruhe zu packen und deinen Umzug so organisieren. Sprich diesbezüglich mal in Ruhe mit ihm.

2. Habe ich Angst um meine Katzen, weil der Stress sehr schlimm wird. Mein Partner und ich sind im August erst nach NRW gezogen (war eine Autofahrt von 8 Stunden bis zu unserer neuen Wohnung), dann sind wir im Oktober noch mal umgezogen, weil die Wohnung die wir bezogen hatten schlimm war.
Das Problem ist, dass ich sie jetzt WIEDER aus ihrer Umgebung reiße und zu meinen Eltern bringe und dann wenn ich eine neue Wohnung habe, ziehen sie NOCH MAL um. Meint ihr, das packen meine Katzen?
Ich würde sie ungern bei meinem Parnter lassen, da beide unter Struvit leiden und er sich nicht darum kümmern würde (Tablettengabe oder zum TA gehen). Zumal immer wenn sie mal krank waren, ist es ihm nicht aufgefallen und ich war diejenige, die zum TA gerannt ist. Und beide Katzen sind extrem auf mich fixiert. Heute Nacht hab ich im Wohnzimmer geschlafen und beide Katze wie immer bei mir. Bei ihm sind sie nie und sie gehen komischerweise auch nie auf seine Bettseite, nicht mal mit nur einem Beinchen.

Alles in allem habt ihr den beiden und auch euch ganz schön viel zugemutet an Stress, aber das Leben ist eben nicht immer planbar. Sie werden es sicherlich überleben. Das wichtigste ist, dass sie danach zur Ruhe kommen. Ich denke auch dazu wirst du hier gute Tipps bekommen.

3. In der Wohnung meiner Eltern dürften die Katzen nicht ins Wohnzimmer (Küche ist direkt mit da drin), weil meine Mutter eine Ledercouchgarnitur hat. Gibt es eine Möglichkeit sie mit irgendetwas abzudecken, damit die Katzen die Couch nicht kaputt machen? Ansonsten hätten die Katzen nur den Flur unten + Gäste-WC, die Treppe nach oben, das große Bad, die zwei Schlafzimmer.
Da hab ich auch mal eine Frage. Beide kennen keine Treppen, meint ihr sie packen das mit dem hoch- und runterlaufen? Zumal ich auch Angst hab, dass sie von oben durch das Treppengeländer fallen, weil da sehr große Lücken sind.

Ansich würde der restliche Platz reichen. Aber ich finde es schade, dass sie nicht reindürfen, denn dort spielt sich ja das meiste Leben ab, oder? Ich glaube, es ist schwierig, die Couch wirklich "abzusichern". Mir fielen da höchstens Decken ein. Je nach Größe der Couch und Gutmütigkeit der Eltern könnt ihr sie vll. zeitweise ersetzen (vll. hast Du ja eine, die du mitbringst)? Die Treppen würde ich von hinten mit einem Netz sichern, das ist nicht teuer und sollte eigentlich auch nicht umständlich sein. Treppen laufen können sie mit Sicherheit.

4. Meine Mutter ist Raucherin und das macht sie leider auch in der Wohnung. Ich rauche zwar auch, aber nur auf den Balkon und ich weiß nicht, wie meine Katzen darauf reagieren?! Ist es sehr schlimm, wenn sie das riechen würden?


Ich denke zeitweise ist das vertretbar, aber ich finde es generell nicht gut, in Gegenwart von Kindern und Tieren im Haus zu rauchen. Vll kann sie sich ja ein "Raucherzimmer" einrichten und im Rest das Rauchen soweit reduzieren? Ich kenne ja deine Eltern nicht.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft. Hier in Berlin gibt es tolle tierliebe Männer :D
 
Oh je, da machst du was mit...

Wie alt sind die Katzen ? Wenn es nicht gerade Senioren sind- und wenn wie ich vermute deine Eltern auch Katzen mögen sollten die Katzen das "wegstecken".

Auch wegen der Treppe würde ich mir keine übermäßigen Sorgen machen, Katzen erkennen instinktiv wo Absturzgefahr besteht (das wurde bereits wissenschaftlich getestet)- nur gekippte Fenster oder Strangulationsgefahr begreifen sie nicht, da müssen deine Eltern aufpassen.


Ich habe hier auch eine Ledercouch- und gerade mal wieder seit zwei Monaten eine "Leihkatze". Hatte früher auch die beiden Katzen meiner Ex Wochen- bzw. zweiwochenweise hier- zwei junge Abessinier, die haben echt Pfeffer im Hintern.

Zum Schutz der Couch habe ich Decken drüber gelegt und damit diese am Platz bleiben eine Möbelabdeckung für Sofas (gab es damals als Aktion im Lidl- google mal ob du sowas auch im I-net bekommst) drüber, ab da war das Möbel vor den Krallen bei Verfolgungsjagden geschützt.

Ich hoffe die Katzen gehen nicht an Holzmöbel ? Sonst müssten deine Eltern notfalls die Spritzpistole als Argumentationshilfe verwenden....

Kratzbaum oder Kratzbrett vorhanden ? Ich habe die Kratzbretter der "Leihkatze" noch mit Baldrian behandelt- allerdings ist die Katze die ich hier habe sehr gut erzogen (bis auf die Vorliebe für Wein jedenfalls....)
 
Hallo Susanne,

ich wünsche Dir alles Gute für das, was jetzt auf euch drei zukommt. Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das wird alles schon und das wichtigste ist doch, dass die Bezugsperson von Luna und Eddy da ist. Stell Dir mal vor, sie wären mit Deinem Ex alleine, der nix schnallt.

Ich selber bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Da möchte aber ICH mich trennen und der Kerl akzeptiert es nicht. Minka und Lina sind auch total auf mich fixiert, schon alleine weil er sie noch nie gefütter hat, mit ihnen spielt oder sonstiges (er erkennt auch null, ob sie krank sind oder nicht. Er war derjenige, der meinte, WENN, dann Katzen und jetzt ignoriert er sie. Momentan halt ich die Situation zuhause noch aus, weil ich die beiden nicht schon wieder aus der Umgebung reißen will (sind im August umgezogen), aber ich denke, es wird darauf hinaus laufen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft. Und das wird es. :)
 
Und wenn dir sonst irgendwas auf dem Herzen liegt, melde dich gerne, ich bin auch relativ "neu" in Berlin (1,5 Jahre). In welchem Bezirk wohnen deine Eltern denn, wenn ich fragen darf?
 
Hallo!
Gerade Luna ist eine sehr ängstliche Katze, die sehr fixiert auf mich ist. Wechsel ich den Raum, kommt sie sofort mit. Lege ich mir irgendwo hin, kommt sie sofort auf mich raufgekrabbelt und schläft auf mir. Sie würde es ohne mich definitiv nicht aushalten, da bin ich mir sicher!!!

Dann wäre es aber auch wichtig, dass die Kleine ins Wohnzimmer darf, meinst nicht? Meine Eltern haben auch eine Ledercouch, aber das is doch alles nur materieller Sch*****, denen würde nie einfallen, einem Tier das Leben einzuschränken, nur damit die Möbel heil bleiben.

Das bei mir wird schon .. er will wohl angeblich am Samstag mit mir reden. Aber er hat ungefähr das Verständnis von Sheldon aus The Big Bang Theory. Das wird nix.. Hoffe über Weihnachten auf eine Lösung zu kommen.
 
Werbung:
Hallo du!

Auch von mir erst mal mitfühlende Grüße...

Vieles wurde ja schon gesagt. Was ich in deiner Situation machen würde:

- erst mal gar nicht fragen, ob du die Katzen mitnehmen darfst - das würde ich als Tatsache hinstellen.

Dann würde ich dem Kerl 2 Möglichkeiten geben: entweder du kannst so lange bleiben, bist du eine eigene Wohnung hast (was du aber vermutlich und verständlicherweise nicht willst...), oder du sagst - ich ziehe sofort aus, und du darfst mir bitte danke gerne einen Umzugstransporter bezahlen. Schließlich will er dich loswerden, dann soll er auch dafür sorgen.

Habt ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben? Dann kann er dich gar nicht an die Luft setzen.

Setz dich auch so schnell du kannst mit Arbeitsamt und Sozialamt in Verbindung für finanzielle und Jobsuche-Unterstützung.

Und hör dich doch mal hier im Forum um, bestimmt können ein paar Berliner Foris dich unterstützen, dich einzufinden.

Alles Gute!
Nicolette
 
Hallo liebe Foris!

Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mein Lebenspartner hat gestern gesagt, dass er sich von mir trennen will und das ich ausziehen soll.

Habe gestern mit meinen Eltern gesprochen... Ich kann übergangsweise ersteinmal zu ihnen kommen (geht leider nicht anders) und dann suche ich mir eine neue Wohnung. Das heißt, erstmal einen Job finden, um die Wohnung zu finanzieren oder ich muss mir Hilfe vom Arbeitsamt holen :(.

Derzeit wohne ich in NRW und meine Eltern wohnen leider etwas weiter weg und zwar in Berlin.

Jetzt fangen die Probleme mit den Katzen an:

1. Die Fahrt von hier bis zu meinen Eltern dauert ca. 6 Stunden + ?
Ich habe heute angefangen Luna Zylkene zu geben, weil sie das Autofahren absolut nicht abhaben kann. Leider fängt dir Wirkung ja erst ab den 3. Tag an und ich habe Angst, dass beide die Fahrt nicht überstehen. Soll ich also erst am 4. Tag von hier ausziehen (falls mein Ex-Partner da mit macht), damit Zylkene auch richtig wirken kann?

2. Habe ich Angst um meine Katzen, weil der Stress sehr schlimm wird. Mein Partner und ich sind im August erst nach NRW gezogen (war eine Autofahrt von 8 Stunden bis zu unserer neuen Wohnung), dann sind wir im Oktober noch mal umgezogen, weil die Wohnung die wir bezogen hatten schlimm war.
Das Problem ist, dass ich sie jetzt WIEDER aus ihrer Umgebung reiße und zu meinen Eltern bringe und dann wenn ich eine neue Wohnung habe, ziehen sie NOCH MAL um. Meint ihr, das packen meine Katzen?
Ich würde sie ungern bei meinem Parnter lassen, da beide unter Struvit leiden und er sich nicht darum kümmern würde (Tablettengabe oder zum TA gehen). Zumal immer wenn sie mal krank waren, ist es ihm nicht aufgefallen und ich war diejenige, die zum TA gerannt ist. Und beide Katzen sind extrem auf mich fixiert. Heute Nacht hab ich im Wohnzimmer geschlafen und beide Katze wie immer bei mir. Bei ihm sind sie nie und sie gehen komischerweise auch nie auf seine Bettseite, nicht mal mit nur einem Beinchen.

3. In der Wohnung meiner Eltern dürften die Katzen nicht ins Wohnzimmer (Küche ist direkt mit da drin), weil meine Mutter eine Ledercouchgarnitur hat. Gibt es eine Möglichkeit sie mit irgendetwas abzudecken, damit die Katzen die Couch nicht kaputt machen? Ansonsten hätten die Katzen nur den Flur unten + Gäste-WC, die Treppe nach oben, das große Bad, die zwei Schlafzimmer.
Da hab ich auch mal eine Frage. Beide kennen keine Treppen, meint ihr sie packen das mit dem hoch- und runterlaufen? Zumal ich auch Angst hab, dass sie von oben durch das Treppengeländer fallen, weil da sehr große Lücken sind.

4. Meine Mutter ist Raucherin und das macht sie leider auch in der Wohnung. Ich rauche zwar auch, aber nur auf den Balkon und ich weiß nicht, wie meine Katzen darauf reagieren?! Ist es sehr schlimm, wenn sie das riechen würden?

So, ich mache jetzt erstmal Schluss, ist ja schon ein langer Text geworden.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!

Hallo Ich habe paar wichtige Fragen an Dich .

1.Was hast Du bisher gemacht arbeitsmäßig?
2.Wie alt bist Du.
3.Wo wohnen deine Eltern hier in Berlin?
4.Ist der Stadtbezirk wichtig.oder egal.
 
  • #10
Ach Mensch Susanne das hört ja gar nicht auf bei Dir.
Hab deinen letzten große Umzug und den Zirkus mit der Horror-Wohnung mitverfolgt und nun das nächste Horror-Szenario:reallysad:.

Erstmal mein Mitgefühl für die Trennung; aber sowas ist leider einfach nicht kalkulierbar.

Das mit dem Rauchen deiner Mom ist blöd; aber übergangsweise wird das nicht so tragisch sein wenn es nicht auf lange Zeit ist.

Die armen Katze-Spatzis:sad:; schon wieder ein Umzug - aber Ihr drei schafft und meistert das!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass bald mal Ruhe bei Dir einkehrt.

Lieben Gruß
Anett
 
  • #11
*** Fülltext ***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
*** Fülltext ***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
*** Fülltext ***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
1. Da wir erst vor kurzem hierher gezogen sind, habe ich leider noch keinen Job gefunden. Ich habe viele Bewerbungen am laufen, aber noch keine Zusage. Das ist ein Grund dafür, warum er sich jetzt von mir trennen will.

2. Ich bin 30 Jahre alt geworden.

3. Wir hatten vorher in Spandau gewohnt, aber meine Eltern sind jetzt nach Falkensee gezogen. Ich hatte Berlin geschrieben, weil ich dachte, dass vielleicht keiner Falkensee kennt. Von der Wohnung meiner Eltern bis nach Spandau rein, sind es gerade mal 2 Minuten.

4. Egal nicht unbedingt. Wenn, dann würde ich gerne in Spandau eine Wohnung finden, um noch nah bei meinen Eltern zu sein.
Okay
Wann willst Du nach Berlin kommen vor Weihnachten?Oder danach?
was hast Du für preisliche Vorstellung und bissel gespartes wegen der Wohnung /Genossenschaftsanteilen /Kaution und ist Dir klar das es auch 1 ZKB sein wird kann.Würden Deine Eltern bürgen ?Auf Kleinanzeigen stehen welche drin.Die sind ganz Ordentlich zum Anfang











an der kappe 73e, 13583 Berlin - Spandau
Erstellungsdatum:
18.12.2013
Anzeigennummer:
166812166
Zimmer:
1
Quadratmeter:
38
Wohnung in Spandau zu Vermieten Altbau ..1,5 Zimmer mit Wohnküche, Diele /Flur , Wannenbad mit Wc ,Balkon neu saniert im Sep. Keller , Wohnung befindet sich im 1. Obergeschoss ..Ca. 10 min zum Bahnhof und Spandauer Arcaden . Kaisers gleich um die Ecke sowie das Plancha und ein Nagelstudio. Bushaltestelle 2 in 3 min zu erreichen . Miete beträgt Ca 330 Euro Warm. Sehr ruhig.Wohnung kann sofort weg , ist frei ab 27.12...anrufe zwischen 10 und 19 Uhr ..wer Interesse hat bekommt den Kleiderschrank Dombas Marke Ikea (gekauft Mitte des Jahres ) dieser steht noch in der Wohnung .01627494607
 
Werbung:
  • #15
Aber jetzt mal ehrlich - falls es die Möglichkeiten hergeben - würde ich nicht in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen. Das ist mi Katzenhaltung nicht vereinbar, sofern es Wohnungskatzen sind. Und davon gehe ich mal aus mitten in Berlin. Und da nur übergangsweise einzuziehen ist ja eigentlich auch keine Lösung. Ich würde mich ggf. erkundigen, was angesetzt ist bei staatlicher Hilfe an Wohnraum. Das ist absolut nicht böse gemeint. Aber sollte echt die NOTNOTNOT-Lösung sein. Ich kenne den Wohnungsmarkt in Spandau nicht. Aber bei uns in Marzahn/Hellersdorf/Hohenschönhausen gibt es zum Teil sehr günstige Wohnungen. Klar wohnt man dann nicht so schön - aber eben.. größer. Freunde von uns wohnen auf 80 qm für - lasst mich lügen - ca. 450 € warm! Wir zahlen für knapp 60 2ZKB 430 € warm. Werde aber mal ne Freundin aus Spandau fragen, ob sie was weiß.
 
  • #16
Wie wäre es denn mit einer WG? Wenn du erst mal zu deinen Eltern kannst, hast du auch Zeit zum Suchen ;)
Ich habe mir damals eine Katzen-WG gesucht, weil ich meinen Katzen keine kleine Wohnung antun wollte. Am Ende habe ich dann eine gefunden, in der meine Katzen und ich willkommen waren und alle waren glücklich :)
 
  • #17
Hallo LunyEdyy,
es tut mir sehr leid was du im Moment durchmachen musst. Wünsche dir alles gute für die Zukunft.


Aber jetzt mal ehrlich - falls es die Möglichkeiten hergeben - würde ich nicht in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen. Das ist mi Katzenhaltung nicht vereinbar, sofern es Wohnungskatzen sind. Und davon gehe ich mal aus mitten in Berlin. Und da nur übergangsweise einzuziehen ist ja eigentlich auch keine Lösung. Ich würde mich ggf. erkundigen, was angesetzt ist bei staatlicher Hilfe an Wohnraum. Das ist absolut nicht böse gemeint. Aber sollte echt die NOTNOTNOT-Lösung sein. Ich kenne den Wohnungsmarkt in Spandau nicht. Aber bei uns in Marzahn/Hellersdorf/Hohenschönhausen gibt es zum Teil sehr günstige Wohnungen. Klar wohnt man dann nicht so schön - aber eben.. größer. Freunde von uns wohnen auf 80 qm für - lasst mich lügen - ca. 450 € warm! Wir zahlen für knapp 60 2ZKB 430 € warm. Werde aber mal ne Freundin aus Spandau fragen, ob sie was weiß.


Wie es heute in diesem Jahr ist weiß ich leider nicht.

Aber vor 3-4 Jahren stand einer(m) alleinstehenden bis zu 45qm zu. Da gab es auch eine höchstgrenze an Kaltmiete, aber die weiß ich leider nicht mehr. Wenn man "Glück" hat mit den Sachbearbeitern- drückt er auch bei knapp 50qm ein Auge zu- solange die Kaltmiete unter der Höchstgrenze liegt.

Edit: die Angaben beziehen sich darauf, falls erstmal Hilfe von der ARGE beantsprucht werden muss.
 
  • #18
Aber jetzt mal ehrlich - falls es die Möglichkeiten hergeben - würde ich nicht in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen. Das ist mi Katzenhaltung nicht vereinbar, sofern es Wohnungskatzen sind. Und davon gehe ich mal aus mitten in Berlin. Und da nur übergangsweise einzuziehen ist ja eigentlich auch keine Lösung. Ich würde mich ggf. erkundigen, was angesetzt ist bei staatlicher Hilfe an Wohnraum. Das ist absolut nicht böse gemeint. Aber sollte echt die NOTNOTNOT-Lösung sein. Ich kenne den Wohnungsmarkt in Spandau nicht. Aber bei uns in Marzahn/Hellersdorf/Hohenschönhausen gibt es zum Teil sehr günstige Wohnungen. Klar wohnt man dann nicht so schön - aber eben.. größer. Freunde von uns wohnen auf 80 qm für - lasst mich lügen - ca. 450 € warm! Wir zahlen für knapp 60 2ZKB 430 € warm. Werde aber mal ne Freundin aus Spandau fragen, ob sie was weiß.

Ja kommt drauf an was das Amt genehmigt Ihr Stehen 50 qm zu aber das Amt zahlt nur 378 €warm.Da was zu finden ist nicht einfach.Und ich kenne auch Wohnungen in Hellersdorf die Schön sind .Und dann kommt es noch drauf an ob man beim Miethai sich einmietet dann leidet da Schöne wohnen sehr .Da sind die Mieten zum Anfang niedrig weil kommt ja vom Amt direkt zum Vermieter aber wenn in der Wohnung oder Haus was anfällt dann kann man lange lange warten .Wenn Sie dann vom Amt direkt wegen der Nebenkosten oder so angeschrieben werden wird rausgemietet ist billiger als was für die Wohnungen was zu machen .In Hellersdorf gibt es 3 von der Sorte auch sind die Medien bekannt.



Ich rate jeden zu Genossenschaften zu gehen das ist sicherer grade in der Lage von ALG 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Schreib mal Pippi Langstrumpf an die Wohnt in Spandau vielleicht weis die wo was frei ist oder wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
*** Fülltext ***
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
985
Rickie
Rickie
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Little_Paws
Little_Paws
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fellnase2009
Fellnase2009
T
Antworten
77
Aufrufe
5K
Tina_Ma
T
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben