Wie sieht ein Katzengerechter Kratzbaum aus?

  • Themenstarter Sima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
  • #21
ach fancy...so groß ist die auswahl bei den deckenspannern doch gar nich..im gegenteil ich finds total überschaubar :D

es sei denn..für dich kommen auch kleinere bäume in frage...dann is die auswahl in der tat nicht klein...die seite war vom layout auch mal anders..nun ja !

@lines
da biste genau bei der richtigen gelandet ;)

also, wenn ich das geld hätte käm für mich auch ein robustabaum oder die von kirstin aus/bei hamburg in frage...
aber katzenglück ist da wirklich eine tolle alternative.

zu deiner frage mit der liegemulde:

DSC00094.JPG


ebay004.jpg


und zusammenschieben tut sich da auch nichts !


vorteile gegenüber den billigeren...wenn du nochmal auf meine HP gehst und beim kratzbaum schaust, da ist irgendwo im hintergrund ein baum, den ich mal für 99 euro aus nem baumarkt hatte, da siehst du, wie sich das sisal löst und wie ich den baum an der wand befestigen musste, weil der total instabil war = mülltonne !

ja..wenn du noch fragen hast, gern !
 
A

Werbung

  • #22
Also Petfun, Catwalk und Katzenglück sind mir definitiv zu teuer! Würdet ihr denn sagen, dass sie wirklich hoch qualitativ sind?

Was sagt ihr zu Armarkat? Die haben Plüschbezüge wie ich gelesen habe. Teppich ist besser oder? Armakat ist preiswerter. Gibt es noch andere gute Anbieter?
 
  • #23
naja...
es kommt wohl darauf an wie stark dein KB dann frequentiert wird...
wenn nicht so stark, dann tuts wohl auch n "normaler" baum...ansonsten is das wie mit schuhen..je billiger desto öfter muss man sich neue kaufen
 
  • #24
kaufst Du billig, kaufst Du teuer. ist leider so bei den KB's. An einem Armakat wirst Du evtl. ein Jahr Freude haben, wenn er nicht schon vorher zusammenbricht.
Petfun kann ich nicht wirklich empfehlen, aber die von Katzenglück sind ok, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Hab grad gestern nen TS-Link gesehen, wo es 10% auf die Katzenglück-Bäume gibt, kann ja bei Interesse nochma suchen.
Ich bin eher der Kirstin-KB-Fan und Intierieur, beides unverwüstbar. Wir haben zwar auch zwei Robustas, aber die sind zu teuer für die Qualität.

Achte auf jeden Fall drauf, dass der KB eine lange durchgehende Säule hat, das ist wichtig, auch sollen die Säulen nicht weniger als 12 cm Durchmesser haben, lieber 14 cm.
 
  • #25
Ja sitzwurst, ich versteh, was du meinst. Wenn ich mir aber die teuren Schuhe nicht leisten kann, soll ich da lieber barfuß laufen (bis ich das Geld angespart habe) oder die billigeren nehmen?
 
  • #26
Ich bin eher der Kirstin-KB-Fan und Intierieur, beides unverwüstbar. Wir haben zwar auch zwei Robustas, aber die sind zu teuer für die Qualität.

Achte auf jeden Fall drauf, dass der KB eine lange durchgehende Säule hat, das ist wichtig, auch sollen die Säulen nicht weniger als 12 cm Durchmesser haben, lieber 14 cm.

Danke für die Tipps, werd gleich mal schauen!

EDIT: Auch diese leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Gibt es denn nicht eine total preiswerte und trotzdem QUALITATIVEAlternative? Ein Baum, der ca. 100 EUR kostet und ein Deckenspanner ist?
 
Werbung:
  • #28
ich schau gleich mal in meinen favoriten, da hab ich sämtliche kratzbaumseiten gespeichert, vllt. find ich da was..
 
  • #29
@lines
da biste genau bei der richtigen gelandet ;)
...

Danke!!!


...
Achte auf jeden Fall drauf, dass der KB eine lange durchgehende Säule hat, das ist wichtig, auch sollen die Säulen nicht weniger als 12 cm Durchmesser haben, lieber 14 cm.

:eek: Aber wie geht das beim Deckenspanner? Oder meinst du KB an sich?


Gibt es denn nicht eine total preiswerte und trotzdem QUALITATIVEAlternative? Ein Baum, der ca. 100 EUR kostet und ein Deckenspanner ist?


Hier hab ich noch eine Seite. http://www.pussy-versand.de/index.php/cat/c58_mittlere-Standmodelle.html
Kann jemand was zu der Qualität sagen? Ich kenne nur den kleinen Outdoor-Baum - der soll voll stabil und gut sein.
 
  • #30
  • #31
moin !!

leider hab ich gestern nichts mehr gefunden...was etwas günstiger ist und qualitativ gut...

gabi meinte mit der lange durchgehenden säule...das es an dem baum mindestens eine geben sollte die 1,5 lang ist damit die katz ordentlich dran kratzen kann...also bevor ein brett oder eine liegematte kommt, sollte die säule schöön lang sein...
bei den anderen fabrikaten kommt bereits schon nach 50 cm das erste brett..das ist viel zu wenig platz und die katze sucht sich alternativen zum kratzen..
und jeh dicker die säulen um so attraktiver für die katze ..

:)

also fancy...
vielleicht kannst du bei katzenglück ja was aushandeln, schreib dem doch eine ne liebe mail..mach ihm komplimente über seine bäume und frag ob du in 2 raten zahlen kannst.
vielleicht lässt er sich darauf ein..

ich muss dazu sagen, ich habe damals einen dvd recorder gewonnen und den bei ebay verkauft, nur so konnt ich mir auch einen hochwertigeren baum leisten :zufrieden:
 
  • #32
Danke! Hab auch noch was gefunden: Kratzbaum Blue Velvet mit Hängematten Aber die Säule sollte durchgängig sein, ne? Also die Höhle raus und dafür ein Stück Säule rein??

bei diesen angeboten, sind die katzen immer fototechnisch ranmontiert worden..
da stimmen meistens die proportionen nicht, man denkt..oh was ein riesen baum ! und was kommt an, ein paar bretter die von streichhölzern gehalten werden..
also naja..ich will nu nich alle schlecht machen...wenn man sucht, findet man bestimmt auch was geeignetes...
oder man schaut nach guten gebrauchten bäumen bei ebay...braucht abern gutes gespür...gabi hat so eins, die findet immer die sahnstücke :D
 
  • #33
Hi Sima,

beim Pussyversand gibt es ein neues Kratzbaum-Modell

www.pussy-versand.de

"Modell Kapstadt" Cordstoff Caramell


Die Säulen haben einen Durchmesser von 11,5 cm. Der Kratzbaum kostet 129,95€. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Deckenhohe Kratzbäume werden bei uns immer an einem Brett mit einem Winkel an der Wand befestigt, sodaß der KB sicher steht.
 
  • #34
Hi Sima,

beim Pussyversand gibt es ein neues Kratzbaum-Modell

www.pussy-versand.de

"Modell Kapstadt" Cordstoff Caramell


Die Säulen haben einen Durchmesser von 11,5 cm. Der Kratzbaum kostet 129,95€. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Deckenhohe Kratzbäume werden bei uns immer an einem Brett mit einem Winkel an der Wand befestigt, sodaß der KB sicher steht.

7101.23_0.jpg
Och den würd ich doch gleich nehmen! Bitte beurteilt den noch!
 
Werbung:
  • #35
moin !!

leider hab ich gestern nichts mehr gefunden...was etwas günstiger ist und qualitativ gut...

gabi meinte mit der lange durchgehenden säule...das es an dem baum mindestens eine geben sollte die 1,5 lang ist damit die katz ordentlich dran kratzen kann...also bevor ein brett oder eine liegematte kommt, sollte die säule schöön lang sein...
bei den anderen fabrikaten kommt bereits schon nach 50 cm das erste brett..das ist viel zu wenig platz und die katze sucht sich alternativen zum kratzen..
und jeh dicker die säulen um so attraktiver für die katze ..

:)



also fancy...
vielleicht kannst du bei katzenglück ja was aushandeln, schreib dem doch eine ne liebe mail..mach ihm komplimente über seine bäume und frag ob du in 2 raten zahlen kannst.
vielleicht lässt er sich darauf ein..

ich muss dazu sagen, ich habe damals einen dvd recorder gewonnen und den bei ebay verkauft, nur so konnt ich mir auch einen hochwertigeren baum leisten :zufrieden:

Super Tipps!! Vielen Dank! Ich möchte ja auch wirklich nicht irgendeinen KB nehmen! Wenn es wirklich sein muss, kann ich mir auch vorstellen, den KB in Raten zu zahlen. Aber dann müssen die Argumente SEHR überzeugend sein.
 
  • #36
Wie wärs mit selber bauen?

Ich habe meinen KB von Kirstin bei ebay ersteigert. manchmal kan man dort gute gebrauchte ersteigern.
Mal zur Quali. Mein ersteigerter Baum ist ca. 8-10 Jahre alt und fast wie neu. Das Sisal ist etwas fransig und damals wurde noch Plüsch, wenn auch recht dicker verwendet. Der hat auch ein wenig gelitten.

2aepjkj.jpg
 
  • #37
Unter diesem Link **hier** hab ich das von den 10% für die Katzenglück-KB's gelesen, vielleicht geht das ja auch bei Dir?
 
  • #38
Den nächsten Kratzbaum, wird einer fürs Schlafzimmer, werde ich mir beim Pussyversand komplett selber zusammenstellen.

http://www.pussy-versand.de/index.php/cat/c65_Baukastensystem-S11-5.html

Den hellblauen Baum
b1voqcyj1riljg6g3.jpg
haben ich mit einer dunkelblauen Bodenplatte, einer Liegegondel und einer langen Säule aufgepeppt.
Ebenso den hellgrünen Baum
b1vosnls6ekfiwgwz.jpg
, der hat eine dunkelgrüne Bodenplatte, eine Hängemulde, unten eine kurze, dicke und oben eine dünne Säule dazu bekommen.

Die Höhlen bei beiden Bäumen werden nicht genutzt, aber dafür die Hängematte und die Gondel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben