Wie sieht ein Katzengerechter Kratzbaum aus?

  • Themenstarter Sima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
S

Sima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da bald eine Fellnase hier einziehen wird bin ich auf der Suche nach einem Kratzbaum. Fuer meine erste Katze, die ein Freigaenger war, hatte ich nur einen kleinen Baum mit Hoehle und Liegemulde. Jetzt soll es aber eine Wohnungskatze werden (Siam) und beim Stoebern durchs Forum hier ist mir immer wieder aufgefallen, dass manche KB als nicht katzengerecht bezeichnet wurden.
Welche Merkmale machen denn einen guten KB aus? Sicher sollte er eine lange Saeule haben damit die Katze sich beim Krallenschaerfen auch aufstellen kann. Aber was ist sonst noch zu beachten?
Ich hatte diesen Baum hier in die naehere Auswahl gefasst, der auch am oberen Limit meiner geplanten Ausgaben liegt:
http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2146_Katzentraum-III.html

Danke,
Philipp
 
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen bei uns :)
der kb sieht doch gut aus!!!! wie alt ist denn dein neuer mitbewohner???
 
Hallo Philipp,

herzlich willkommen im Forum. :)

Es gibt nicht DEN richtigen Kratzbaum, sondern den für die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Kratzbaum.

Für ältere Katzen wäre es gut, wenn der Kratzbaum treppenförmig hoch- und runterzugehen ist, bei jüngeren Katzen ist es eigentlich egal, Hauptsache der Kratzbaum ist standfest und kippt nicht um.

Die Sisalsäulen sollten mindestens 9cm Durchmesser haben.

Wird diese Siamkatze alleine bleiben oder mit einem kätzischen Artgenossen bei Dir leben?
 
das mit der langen säule halte ich auch für sehr wichtig
die säule sollte mindestens so lang sein, wie katz sich strecken kann.
bei dem von dir gezeigten muss ich ehrlich sagen, vermisse ich solch eine lange säule :(

sollten deine katzen noch klein sein, könnte es reichen. aber was ist in 6-12 monaten? vermutlich willst du dir dann nicht schon wieder einen neuen baum kaufen ;)

weiterhin sollten die stämme möglichst dick sein.
ab 12cm durchmesser sagt man allgemein, das es ok sei. 14cm sind besser (aber auch entscheident teurer), 8cm dagegen einfach zu wenig

ein weiteres qualitätsmerkmal ist der bezugsstoff.
viele user hier im forum haben mit plüsch keine schlechten erfahrungen gemacht. ich persönlich mag ihn aber trotzdem nicht. zum einen mag ich die optik nicht (ok, geschmackssache *g*). aber ich finde auch, das er nicht so lang haltbar ist und sich auf jeden fall DEUTLICH schlechter reinigen (absaugen) lässt, als teppich.

bei dem speziellen baum, den du oben verlinkt hast, hätte ich bzgl der standfestigkeit noch bedenken. die bodenplatte ist recht klein.
ok, er wird an der decke befestigt, man könnte es also testen. garantie sei dank ;)


was zb eine alternative sein könnte, ist dieser hier: http://petfun.de/Kratzbaum JackyO.htm
ja, ich mag petfun sehr *ggg* ich gebs zu :rolleyes:
da du schreibst, das du nur 1 katze hast, könntest du hier 1-2 hängematten weglassen und diese entweder durch einfache abstandshalter oder liegeebenen austauschen.
dann würde der preis sich vermutlich sehr der von dir angegebenen höchstgrenze nähern ;)
 
Potzblitz! So schnell hatte ich garnicht erwartet Antwort zu erhalten. Danke Euch allen!

Zur Siam: Bisher ist nur eine geplant. Ich habe dagegen auch schon interveniert, da ich denke 2 haetten mehr miteinander zu tun auch wenn ich die meiste Zeit zu Hause bin. Einen Artgenossen kann ich und will ich auch garnicht ersetzen. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Freigaengern. Die Katze ist 4 Monate alt und soll viel sprechen.

Zum Baum: Der KB hat 11.5cm Saulen und ja leider keine lange Stelle zum Kratzen. Petfun ist deutlich ueber dem Budget, habe ich mir schon angesehen und ehrlich gesagt sehen sie auf den Fotos nicht besonders schoen aus. Ich fahre jetzt auch mal in den Baumarkt, den kleinen Baum fuer meine erste Katze hatte ich da gekauft, der haelt bis heute (Katze wohnt bei Eltern).
 
Hi Philipp,

gerade kleine Wohnungskatzen sollten niemals alleine leben, damit sie sich mit ihrem Freund die Zeit vertreiben können.

Siamkatzen sind extrem Artgenossenbezogen und man sollte gerade orientalische Katzen nicht alleine halten :)

Wenn Du kein weiteres Rassekätzchen kaufen möchtest, so findest Du hier bei den Notfellchen Kitten mit Ori-Blut, die den Siamkatzen in nichts nachstehen.

Für das Kätzchen wäre es einfach schön :)
 
Werbung:
Hallo Sima,

für den Preis des Kratzbaumes, den Du da ins Auge gefasst hast, bekommst Du bei Ebay einen ebenfalls neuen, der dazu sogar noch größer ist. Bzw. Du würdest bei Eby für den gleichen Baum weniger bezahlen. Schau da doch mal rein.

Ich habe einen Siam/Birma-Zuchtunfall-Kater (eins von beidem sollte es werden *g*), es ist aber überwiegend Siam drin. Er ist jetzt 17 Monate alt, und ich habe letzten Sonntag noch eine kleine Kitte dazu genommen, weil die Einzelhaltung doch sehr anstrengend ist. Siams alleine halten ist gaaaaanz doof, die sind total gesellschaftssüchtig. Wenn Du einen Siam allein hälst, musst du unglaublich viel Zeit in Beschäftigung mit ihm stecken. Und das quatschen ist auch viel mehr, wenn sie alleine sind. Das ist am Anfang vielleicht ganz niedlich, aber glaub mir: die kriegen eine sehr laute, durchdringende Stimme, die nicht selten (vor allem in den frühen Morgenstunden) auch mal ganz schön nerven kann. :D
Zwar ist die Zusammenführung hier noch nicht abgeschlossen, aber die Tendenz sieht so aus, dass der Kater suuuuuuperglücklich mit seiner (leider noch etwas arg kleinen *g*) Gesellschaft ist.

Will meinen: tut Euch und ihm das nicht an. :D

Aber erst mal: viel Spaß mit dem Familienzuwachs!

Liebe Grüße
Tine

PS: das schöne an Siams ist, dass sie in ihrer Gesellschaft nicht unbedingt wählerisch sind - es muss kein zweiter Siam sein, die sind nicht rassebezogen. Die freuen sich den Popo ab über alles, was Fell und Tatzen hat *t*
 
Habe die Erfahrung gemacht, je Höher, desto Besser. Unter der Zimmerdecke läßt sich alles prima überblicken. :)
Höhlen werden selten genutzt, Mulden dafür umso lieber!
Glaube, Artgerecht und nicht Artgerecht gibt es so nicht.

Allerdings sollte man auf eine gute und stabile Verarbeitung achten (es gibt da ziehmlich windige Dinger), und darauf, daß die Verletzungsgefahr ziehmlich gering ist (z.B. durch hervorstehende Schrauben etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Fuer mich steht das schon fest, dass noch (mindestens) eine Fellnase mehr hier in die Wohnung kommt. Ich suche auch schon auf tiervermittlung.de und hier im Forum bei den Notfellchen.

Bei ebay hatte ich schon nach Kratzbaeumen geschaut, aber hat mich nicht ueberzeugen koennen. Entweder zu ausladend oder zu plueschig :)
Aber danke schonmal fuer Eure Tips!
 
  • #11
Ich habe bisher alle meine Kratzbäume bei ebay gekauft und immer super zufrieden gewesen. Mein größter ist ca. 3 m breit und geht bis unter die Decke. Natürlich mit mehreren Etagen, Höhlen, Matten,... Schau da doch mal nach. Für das riesen Teil hab ich inklusive Versand um die 90 Euro bezahlt!

Ich würde dir auch raten, dringend noch ein Kätzchen dazu zunehmen. Ich bin jemand, der mit Einzelhaltung bei Katzen überhaupt nicht klar kommt. Gut, wenn die Katze sich mit Artgenossen nicht versteht, ist das was anderes. Aber schau doch nochmal, ob du nicht noch ein Notfellchen aufnehmen kannst.
 
  • #12
Fuer mich steht das schon fest, dass noch (mindestens) eine Fellnase mehr hier in die Wohnung kommt. Ich suche auch schon auf tiervermittlung.de und hier im Forum bei den Notfellchen.

:):):):):):):):) sehr schön
 
  • #13
Hi Philipp,

toll, daß ein zweites Kätzchen einziehen darf :)

Du kannst bei Petfun Änderungswünsche äussern. Liegeschalen weg, dafür Liegebretter, seitenverkehrt aufbauen, höher, kleiner etc.

Beim Pussy-Versand sind sie auch sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Unser KB im Flur ist vom Pussy-Versand und ist u.a. an einem Brett mit einem Winkel an der Wand befestigt. Der steht wie eine deutsche Eiche ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte auch einen neuen tollen Kratzbaum kaufen. Und stehe vor einer großen Auswahl. Groß soll er sein, ein Deckenspanner sozusagen.
 
  • #16
ich habe meinen baum ( siehe auch meine HP, da ist der aufbau kommentiert)
von http://www.katzenglueck.de/

man kann dort auch die teppichfarbe wählen..
der günstigste deckenspanner kostet dort 190 euro und die halten super !

ich hab meinen nun schon fast 6 jahre und der sieht noch total gut aus...

katzenglück ist eine gute alternative zu robusta und catwalk ;)
 
  • #17
ich habe meinen baum ( siehe auch meine HP, da ist der aufbau kommentiert)
von http://www.katzenglueck.de/

man kann dort auch die teppichfarbe wählen..
der günstigste deckenspanner kostet dort 190 euro und die halten super !

ich hab meinen nun schon fast 6 jahre und der sieht noch total gut aus...

katzenglück ist eine gute alternative zu robusta und catwalk ;)

Danke für den Link (und die Bilder dazu auf deiner HP). Ich liebäugel ja auch mit so einem Deckenspanner... Was ich mich nur immer frage ist, ob z.B. mein über 5 kg Plumssack Dancer auf diesen Liegemulden überhaupt Platz hat...
 
  • #18
ja, das wird er, da die liegemulden wirklich groß und vor allem tief sind, es passen sogar 2 katzen darein.
es gibt z.b. die bäume von catwalk wo die liegemulden äusserst schmal sind...
 
  • #19
Oh super, danke für die Antwort!! Eine Frage hätte ich noch *rotwerd* : Ich hab neulich bei einer Forine so eine Liegemulde gesehen wo sich, wenn man in der Mitte draufdrückt (also Katze auch nur ein Bein draufsetzt), der Stoff zusammen schiebt :eek: Es rutscht einfach an den Holzstangen mittig zusammen - drauf liegen also unmöglich. Wie ist das bei deinem? Ich bin ja echt bereit, 200 Euronen auszugeben, aber wenn er dann nicht richtig bennutzt werden kann...

Welche Vorteile haben die teuren, gegenüber denen für 99 Euro noch? Stabiler sicher, sonst noch was? Und im Vergleich zu catwalk etc.?

@Philipp: Entschuldige, wenn ich deinen Thread missbrauche (aber jetzt extra einen aufmachen ist ja auch plöde - wo der Link schon mal hier ist). Hast du dich schon entschieden, welchen Kratzbaum du kaufst?
 
  • #20
Ich komm mit der großen Auswahl nicht klar.:sad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben