Wie oft Katzenklo reinigen bei Blasenentzündung?

  • Themenstarter Lene 28
  • Beginndatum
Lene 28

Lene 28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2011
Beiträge
755
Ort
NRW
Hallo ihr lieben hab da mal ne Frage. Wie oft sollte ich das Katzenklo bei einer Blasenentzündung komplett reinigen. Sollte ich es auch desinfizieren und wenn ja wie?
 
A

Werbung

Ich hatte in der Zeit der Blasenentzündung (in Verbindung mit Struvit) die Katzentoiletten etwas öfter gereinigt, aber nicht speziell desinfiziert.
Gereinigt wurden sie deswegen häufiger, weil der Harn entsetzlich gemieft hat, aber nicht wegen des Risikos der Re-Infektion.


Zugvogel
 
Okay danke. Habe halt an Reinfektion gedacht. Wollte sie morgen mal mit Essig Ezens reinigen, wäre das denn okay?
 
Wollte sie morgen mal mit Essig Ezens reinigen, wäre das denn okay?

Es reicht völlig, wenn Du sie wie gewohnt reinigst. Essig oder andere stark riechende Reiniger müssen nicht sein.;)
Katzen haben feine Nasen.....das müffelt für die noch, auch wenn Du gründlich nachspülst.

LG
 
Okay danke. Habe halt an Reinfektion gedacht. Wollte sie morgen mal mit Essig Ezens reinigen, wäre das denn okay?
Wie die TÄ mir sagte, gehen im sauren Milieu von Essig sehr viele Erreger kaputt, darum besprühe ich im Krankheitsfall auch sehr viel mit hochverdünntem Essig. Dazu nehme ich guten Haushaltsessig (Apfelessig) aber keine Essigessenz.

Die Klokisterl werden nach dem Leeren erst mal mit heißem Wasser und einem kleinen Schuß Essig erst mal eine Weile stehen gelassen (Streuschaufel immer gleich mit), dann erst mit sehr wenig Neutralseife und Heißwasser gereinigt, anschließend mit verdünntem Myrteöl besprüht, dann trocknen lassen.

Essig scheint sehr unangenehm für Katzennasen zu sein, oftmals überdecken sie den sauren Geruch ganz gezielt mit ihrem Urin - das kann zu Unsauberkeit führen.

Bei der Behandlung von Bakterien ist es nicht nur die Bekämpfung der Biester, sondern gleichzeitig sollte die Miez so behandelt werden, daß ihr Organismus auch wieder in der Lage ist, solche krankmachenden Erreger mit ihrem Abwehrsystem selber zu bekämpfen. Deswegen ist ein gewisses Maß an Hygiene zwar immer erforderlich, doch bis zum geht-nicht-mehr zu desinfizieren ist ebenso fruchtlos wie sinnlos. Bakterien sind immer und überall.
Zuviel Hygiene ist kontraproduktiv.



Zugvogel
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann mache ich es wie gewohnt nur mit heißem Wasser sauber. Möchte ja nicht das die drei das Klo dann meiden wenn ich Pech habe.
Ab heute gibt es ja auch ein anderes AB. Mal schauen ob das besser hilft.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
O
2 3
Antworten
41
Aufrufe
10K
Bea
Bea
Ozzy
Antworten
32
Aufrufe
10K
max & moritz
max & moritz
M
Antworten
89
Aufrufe
23K
Peps
Peps
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
Merlin06
Merlin06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben