Wie oft geht ihr mit euren Katzen zum Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Ich war diese Woche mit Checky (10) zum Impfen beim Tierarzt. Leider war nicht "meine" Ärztin da, sondern nur ihre Vertretung.
Sie hat Checky untersucht, gewogen, entwurmt und geimpft. Er ist vollkommen gesund, hat nahezu keinen Zahnstein und ist vom Aussehen auch noch nicht "alt".
Beim Zahlen meinte die Ärztin dann, dass ich mit einer so alten Katze öfters zur Kontrolle kommen muss.
Nun frag ich mich, ob ich wirklich mit einer gesunden Katze "einfach so" zum Tierarzt gehen muss? 😕
Ich denke, einmal im Jahr geh ich sowieso wegen den Impfungen und natürlich wenn er wirklich was hätte.
Wie macht ihr das mit euren älteren Katzen?

(P.S.: Mir geht es nicht ums Geld, was der Tierarztbesuch kostet, sondern wirklich rein um die Notwendigkeit)

A

Werbung

Ich war diese Woche mit Checky (10) zum Impfen beim Tierarzt. Leider war nicht "meine" Ärztin da, sondern nur ihre Vertretung.
Sie hat Checky untersucht, gewogen, entwurmt und geimpft. Er ist vollkommen gesund, hat nahezu keinen Zahnstein und ist vom Aussehen auch noch nicht "alt".
Beim Zahlen meinte die Ärztin dann, dass ich mit einer so alten Katze öfters zur Kontrolle kommen muss.
Nun frag ich mich, ob ich wirklich mit einer gesunden Katze "einfach so" zum Tierarzt gehen muss? 😕
Ich denke, einmal im Jahr geh ich sowieso wegen den Impfungen und natürlich wenn er wirklich was hätte.
Wie macht ihr das mit euren älteren Katzen?

(P.S.: Mir geht es nicht ums Geld, was der Tierarztbesuch kostet, sondern wirklich rein um die Notwendigkeit)

Zehn Jahre ist doch noch nicht wirklich alt! Da geht er doch höchstens ganz langsam mal so aufs Rentenalter zu 😀

Da du sowieso jedes Jahr dort bist, wäre das für mein Verständnis völlig ausreichend!

Hier machen wir es mit unserem bald 13 Jährigen Marley so: Einmal im Jahr gehts zum Allgemeincheck mit geriatrischem Blutbild ( Gut, im Moment sind wir leider sehr häufig beim TA, aber vorher haben wir das so gehandhabt)

Mit dem Blutbild hat man dann immer einen Überblick über Niere, Leber, Schilddrüse etc, um frühzeitig Veränderungen festzustellen.

Wie oft solltest du denn nach der Meinung der TÄ kommen? Mehr als einmal im Jahr finde ich mit einem unauffälligen Tier wirklich übertrieben 😕

Naja, sie hat gemeint, alle 4-6 Monate.
Aber du hast Recht, 10 ist ja wirklich noch nicht so alt, dass man jeden Moment um das Ableben fürchten muss.
Was hat denn dein Marley?

Ganz ehrlich? Ich halte alle 4-6 Monate für völlig übertrieben wenn nicht ein Hinweis auf eine Erkrankung besteht, die einer regelmäßigen Kontrolle bedarf....Entweder ist diese TÄ extrem übervosichtig....oder hört die Kasse klingeln. was würde sie denn an Untersuchungen jedes Mal empfehlen?

Marley knabbert immernoch an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, die aber sehr schön am Abheilen ist 🙂 Leider hat er auch eine beginnende Niereninsuffizienz 🙁 Aber auch das lässt sich mit dem richtigen Futter und ein paar Hilfsmitteln recht stabil einstellen denke ich :smile:

Naja, sie hat gemeint, alle 4-6 Monate.

Unfug. Statt ihn in einer absoluten Ausnahmesituation (in der Praxis) für ordentlich Geld äußerlich in Augenschein zu nehmen - das kannst du zu Hause nämlich viel besser - hätte sie ihm lieber mal Blut abgenommen und seine organischen Werte geprüft.

Ganz ehrlich? Ich würde mir einen anderen TA suchen, diese hier wirkt bei allem Wohlwollen nicht kompetent.

ich geh, wenn sie krank sind hin .... 😱
die würden sich bedanken, wenn ich sie alle paar monate für nix hinschleppe

Werbung:
Unsere beiden werden dieses Jahr 10 Jahre alt, seit ca. 3 Jahren machen wir einmal pro Jahr einen Rundumcheck mit großem Blutbild. Was das Impfen angeht: die Meinung, jedes Jahr nachimpfen zu müssen, wird inzwischen stark angezweifelt. Dazu gibt es hier im Forum mehrere Beiträge.

Unfug. Statt ihn in einer absoluten Ausnahmesituation (in der Praxis) für ordentlich Geld äußerlich in Augenschein zu nehmen - das kannst du zu Hause nämlich viel besser - hätte sie ihm lieber mal Blut abgenommen und seine organischen Werte geprüft.

Ganz ehrlich? Ich würde mir einen anderen TA suchen, diese hier wirkt bei allem Wohlwollen nicht kompetent.

Die Tierärtztin war nur die Vertretung, mit meiner eigentlichen bin ich sehr zufrieden.
Bei den Kontrollen würd sie ein Blutbild machen.
Ein Blutbild ist letztes Jahr im Dezember gemacht worden, da war alles in Ordnung, deswegen hab ich jetzt keins machen lassen.
Beim Impfen scheiden sich ja die Geister, was den Impfrhythmus angeht.
Ich hab für mich entschieden, es weiterhin jährlich zu machen.

Ich gehe mit den jungen, wenn sie was haben bzw. alle drei Jahre zum impfen, mit dem Senior ca. einmal jährlich zum Blutabnehmen.
Bei chronisch kranken Katzen würde ich vermutlich öfter gehen, aber ansonsten halte ich es für übertrieben, augenscheinlich gesunde Katzen zum Tierarzt zu schleppen. Das, was ein Tierarzt beim normalen Check ohne Blutabnahme erkennt, sehe ich zu Hause auch. Und bei Katzen unter 9/10 Jahren halte ich es auch für überflüssig, ihnen einmal jährlich Blut abzuzapfen, wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

ich fahre zum tierarzt, wenn meine jungs wirklich einen arzt brauchen. mit emil gehe ich einmal im jahr zur "durchsicht", da er etwas anfällig und empfindlich ist, auch weil er mit 2 jahren schon die erste zahnsteinentfernung hintersich hat.

alles andere möchte ich meinen jungs nicht antun. jonny gerät jedes mal so in angst und panik, dass er das letzte mal alles vollgesch... hat und es hinterher auch nur stress zwischen den jungs gab. von daher wird bei mir jeder nicht notwendige ta-besuch vermieden.

seit ich meine beiden (10 jahre alt) habe, also seit 5 monaten, waren wir schon 8 mal beim tierarzt. immer war irgendwas ... zu beginn gleich die flöhe, danach husten, dann schnupfen, dann die ohren ...

jetzt ist alles wieder okay, aber ich las hier gerade was von jährlicher blutentnahme.

davon hat die tierärtzin gar nichts gesagt. sie weiß, dass die beiden jetzt seit 5 monaten bei mir sind und hat sie auch ganz gründlich untersucht. aber von blutentnahme hat sie nicht einmal was gesagt ...
macht ihr das regelmäßig, als vorsorgemaßnahme? auch wenn eure miezen putzmunter und fidel sind?

Werbung:
seit ich meine beiden (10 jahre alt) habe, also seit 5 monaten, waren wir schon 8 mal beim tierarzt. immer war irgendwas ... zu beginn gleich die flöhe, danach husten, dann schnupfen, dann die ohren ...

jetzt ist alles wieder okay, aber ich las hier gerade was von jährlicher blutentnahme.

davon hat die tierärtzin gar nichts gesagt. sie weiß, dass die beiden jetzt seit 5 monaten bei mir sind und hat sie auch ganz gründlich untersucht. aber von blutentnahme hat sie nicht einmal was gesagt ...
macht ihr das regelmäßig, als vorsorgemaßnahme? auch wenn eure miezen putzmunter und fidel sind?

Also wir machen das bei Marley jetzt seit 2 Jahren ( er wird 13 ) und ich bin auch ehrlich froh dass wir das machen. Wenn wir nicht sowieso mit ihm Notfallmäßig wegen seiner Bauchspeicheldrüse zum TA gemusst hätten, wären spätestens bei der Routineuntersuchung, die dann jetzt in 2 MOnaten stattgefunden hätte, seine verschlechterten Nierenwerte aufgefallen.

So ab 9 oder 10 Jahren lasse ich schon jährlich oder zumindest eineinhalbjährlich (je nachdem, wie gut die Werte beim Blutbild davor waren) ein Kontrollblutbild machen. Viele Krankheiten erkennt man sonst erst sehr spät (und meiner Meinung nach zu spät).