Wie Öl im Fell richtig verteilen?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.282
Hi Leute,

es ist Zeckensaisson, ich hab online gelesen, dass Coconem Vet wohl gut dagegen hilft und man es täglich ins Fell massieren sollte.

Das Problem ist, nach nun ein paar Tagen, ist deren Fell regelrecht klumpig mit Öl. Benutze ich Zuviel? Ich mache mir eine kleine Pfütze in der Mitte der Hand, reibe die Hände zusammen und verteile, dass dann in deren Fell.
Ich fange meist am Hals an, nun ist deren Hals voll Öl.

Dadurch scheint das Fell auch nicht mehr gut abzufallen. Hab mal heute morgen einen der Kater durchgebürstet und boah war da viel Fell dran und es ist noch immer klumpig/ölig.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann? babypuder?
Sie mögen das Öl auf jeden Fall gar nicht.
 
A

Werbung

Katzen putzen sich doch selber. Ist es überhaupt gesund, wenn sie beim putzen so viel Öl aufnehmen? :unsure:

Wenn du schreibst, das klumpt im Fell ist es bestimmt zu viel Öl. Wahrscheinlich hat du es mehr im Fell verteilt als in die Haut einmassiert (massieren mit den Fingerspitzen).
 
Puh, dafür, dass das höchstens 6 Stunden lang wirkt, würde ich meinen Katzen kein Öl in die Haare geben. Vor allem, wenn sie es nicht mögen. Das müsstest Du ja zweimal am Tag, wenn nicht öfter, auftragen. Und das nur sehr dünn, was sie wiederum runterputzen.
Babypuder hat meiner Meinung nach auf einer Katze nichts verloren. Ich würde versuchen mit einem gut saugenden Tuch öfter über das Fell zu gehen, damit möglichst viel weggesaugt wird und ansonsten mit einer Naturbürste bürsten, die nehmen auch etwas Öl auf. Wenn Du da jetzt noch irgend einen Puder drauf gibst, hast Du eine zähe, klebrige Masse, die dann gar nicht mehr abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Vitellia, Lirumlarum und eine weitere Person
Hab das hier gefunden: "Zur vorbeugenden Gaben gegen den Befall von Zecken gibt es keine Studien, die eine Wirksamkeit zeigen konnten. Aktuelle Studien zeigen, dass der Gehalt an Laurinsäure im Kokosöl nicht hoch genug ist um einen zuverlässigen Schutz gegen Zecken zu gewährleisten."
Quelle: Kokosöl beim Hund - Mythos vs. Realität

Und das hier:
Zecken - Mythen, Fakten, Heilmittel
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum und Irmi_
Hab das hier gefunden: "Zur vorbeugenden Gaben gegen den Befall von Zecken gibt es keine Studien, die eine Wirksamkeit zeigen konnten. Aktuelle Studien zeigen, dass der Gehalt an Laurinsäure im Kokosöl nicht hoch genug ist um einen zuverlässigen Schutz gegen Zecken zu gewährleisten."
Quelle: Kokosöl beim Hund - Mythos vs. Realität

Und das hier:
Zecken - Mythen, Fakten, Heilmittel

Mag sein dass es gegen Zecken hilft.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch gegen Flöhe wirkt…
 
Achso hab ich dann falsch verstanden😂

Unsere Katze hat von BOLFO ein Zecken- und Flohhalsband.
Geht selber auf falls sie hängen bleiben würde.
Und wirkt super für ca 4 Monate👍
 
Werbung:
Achso hab ich dann falsch verstanden😂

Unsere Katze hat von BOLFO ein Zecken- und Flohhalsband.
Geht selber auf falls sie hängen bleiben würde.
Und wirkt super für ca 4 Monate👍

Huhu, danke für den Tipp, aber wie bruchsicher ist das Halsband? wir wohnen hier sehr Waldig und ich hab angst, dass die da dran hängen bleiben.
 
Puh, dafür, dass das höchstens 6 Stunden lang wirkt, würde ich meinen Katzen kein Öl in die Haare geben. Vor allem, wenn sie es nicht mögen. Das müsstest Du ja zweimal am Tag, wenn nicht öfter, auftragen. Und das nur sehr dünn, was sie wiederum runterputzen.
Babypuder hat meiner Meinung nach auf einer Katze nichts verloren. Ich würde versuchen mit einem gut saugenden Tuch öfter über das Fell zu gehen, damit möglichst viel weggesaugt wird und ansonsten mit einer Naturbürste bürsten, die nehmen auch etwas Öl auf. Wenn Du da jetzt noch irgend einen Puder drauf gibst, hast Du eine zähe, klebrige Masse, die dann gar nicht mehr abgeht.
Mir wäre Comfortis auch lieber, aber ich finde es nicht ohne ein Tierärztliches Rezept -.-
Ein Halsbald wollte ich eigentlich vermeiden und Spoton auch
 
  • #10
Ein Halsbald wollte ich eigentlich vermeiden und Spoton auch
Würde ich auch nicht wollen, meine sind ja keine Freigänger.
Hier geben viele Credelio. Davon lese ich sehr oft. Gut verträglich, wirkt einen Monat, wenn ich das richtig im Kopf habe und wirkt wohl sehr, sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #11
Von Credelio hab ich auch gelesen, aber das bekommt man auch nur mit TA Rezept....
 
  • #12
Worin besteht denn das Problem ein wirksamen Mitteln beim TA zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Irmi_
  • #13
Von Credelio hab ich auch gelesen, aber das bekommt man auch nur mit TA Rezept....
Darf ich fragen, was da das Problem ist? Ist ja gut so, dass bestimmte Stoffe nicht frei verkäuflich sind...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #14
Huhu, danke für den Tipp, aber wie bruchsicher ist das Halsband? wir wohnen hier sehr Waldig und ich hab angst, dass die da dran hängen bleiben.

Ich mache es davor ein paar mal auf und zu und schneide es sehr knapp ab.
 
Werbung:
  • #15
Die Menge an Öl ist sicherlich auch zu viel des Guten. Ich nutze Cocosöl gerne auch für mich selber..und da brauche ich nur gaaaaanz wenig.
Wenn du da in die Mulde deiner Hand was reinkippst, ist das eine Menge für gefühlt 10 Katzen.
Ein paar Tropfen auf die Fingerspitzen und dann nicht auf das Fell, sondern mit den Fingerspitzen auf die Haut verteilen und einmassieren. Die Haut kann das Öl auch aufnehmen..rein auf das Fell geschmiert ergibt das einfach nur einen schlazigen Papp.

Den Preis von dem Produkt finde ich zu dem auch recht teuer, wenn man bedenkt, was reines Cocosöl (z.B Lebensmittelregal) in Bioqualität kostet. Die paar Spritzer Niem und Jojoba machen da das Kraut auch nicht fett.
Ja, Cocosöl kann eine leicht abschrenkende Wirkung auf Zecken haben. Diese hält aber nicht lange vor. Wenn ich das z.B im Garten für mich selber nutze, ist der Effekt (je nachdem wieviel ich Schwitze) nach ca. einer Stunde verflogen.
Ich habe das mal todesmutig mit ein paar Zecken angetestet. Frisch aufgetragen drehen die Zeckan ab. Nach einer Weile auf der Haut zeigte sich keine Zecke mehr beeindruckt.

Also Alles in Allem halte ich das Produkt zu teuer, die Wirkung zu gering und deine Dosierung dazu noch zuviel des Guten.

Anstelle von Babypuder kannst ein Mirkofasertuch nehmen und versuchen das Öl aus den Katzen zu rubbeln. Etwas verstärken kannst du mit einfachen Roggenmehl (aber nur wenig, nicht die Katzen damit überhäufen) das saugt auch Öl ganz gut auf.
 
  • #16
Worin besteht denn das Problem ein wirksamen Mitteln beim TA zu holen?
Die letzten male, wo ich was wollte, wollten sie immer alle Tiere sehen und dann zahlt man sich echt dumm und dämlich, damit die sagen: "Ok, bitte, hier das rezept, kommen sie doch in einem Monat wieder"
 
  • #17
Die letzten male, wo ich was wollte, wollten sie immer alle Tiere sehen und dann zahlt man sich echt dumm und dämlich, damit die sagen: "Ok, bitte, hier das rezept, kommen sie doch in einem Monat wieder"
Anrufen kostet nichts..
kann mir nicht vorstellen das wenn sie die Tiere kennen doof machen wegen einem Mittel gegen zecken
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #18
Die letzten male, wo ich was wollte, wollten sie immer alle Tiere sehen und dann zahlt man sich echt dumm und dämlich, damit die sagen: "Ok, bitte, hier das rezept, kommen sie doch in einem Monat wieder"
:oops: das ist natürlich blöd! Ich dachte, man geht da halt zum Check-up, Impfen oder was auch immer hin und kann sich dann einen Vorrat für bis zum nächsten Jahr holen.
 
  • #19
Ich stelle mir gerade vor, wie meine Katzen mit Öl im Fell auf dem Sofa, in meinem Bett und auf unserem Echtholz Fußboden liegen😵‍💫 da greife ich doch lieber zu Credelio.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tierärztin dann alle 4 Wochen deine Katzen untersuchen möchte bevor du die Tablette bekommst. Dann würde ich da nicht mehr hingehen, denn das wäre Abzocke in meinen Augen. Ich gehe davon aus, dass sie deine Katzen sowieso regelmäßig ( zb. Impfung) zu Gesicht bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #20
:oops: das ist natürlich blöd! Ich dachte, man geht da halt zum Check-up, Impfen oder was auch immer hin und kann sich dann einen Vorrat für bis zum nächsten Jahr holen.
Bei uns ist das auch so. Bzw. da sie uns *hust* eh sehr gut kennen bekomm ich es auch so an der Rezeption.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben