Wie merke ich ob meine Katze glücklich ist?

  • Themenstarter guttel
  • Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
286
Hallo,

wie merke ich eigendlich ob Muffin glücklich ist.Sie ist laut TH eine Einzelkatze und scheint sich soweit ganz wohl zu fühlen.Nur sie miaut z.Z. immer wenn sie uns sieht und schaut uns dann mit ihren großen Augen an.Sie schläft sehr viel und ist sonst recht ruhig.Also nichts mit spielen oder rumtoben.Ich frage mich schon die ganze Zeit ob sie allein wirklich glücklich ist oder doch ne Freundin brauch.Hätte die Möglichkeit nen Kitten zu bekommen.
 
A

Werbung

Hallo,

warum haben denn die Tierschützer entschieden, dass sie eine Einzelkatze ist? Geh doch nochmal hin und informiere dich genau, warum sie zu diesem Entschluss gekommen sind.
Das die Katze bisher alleine gelebt hat ist nämlich nicht unbedingt ein Grund dafür es nicht mit einer Zweitkatze zu versuchen. Unser Erstkater war bei den Vorbesitzern 5 Jahre alleine. Und die Zusammenführung mit einem Zweitkater hat ohne Probleme funktioniert.
Die Zweitkatze sollte aber von Alter, Geschlecht und Charakter passen!

lg
 
Muffin ist ein Fundtier gewesen kam zu neuen Besitzern die schon Katzen hatten das hat nicht geklappt da Muffin sich mit denen nicht verstanden hat.Dann kam sie woanders hin wo auch schon andere Katzen waren und wieder kam Muffin mit denen nicht klar.Zum Schluß ist sie im TH gelandet.
 
Hallo,

hört sich für mich jetzt erstmal wirklich nach einer Einzelkatze an....

Wieviele Katzen gab es denn bei den früheren Besitzern? Und wielange haben sie es versucht sie in die Katzengruppe zu integrieren? Ich meine so eine Zusammenführung kann einige Monate dauern...

lg
 
Das weiß das TH leider nicht.Es ist nur bekannt das der Abgabegrund halt der war das sie sich nicht mit den anderen verstanden hat.Im TH selber hat sie auch keinen Kontakt zu anderen gesucht.
 
Was heißt das genau? Keinen Kontakt zu anderen gesucht? War sie zusammen mit anderen Katzen untergebracht?

Entschuldige, dass ich soooo viel Frage, aber das ist wichtig, um sich eine angemessene Meinung zu bilden... Bestimmt auch für Dosis, die nach mir schreiben... ;)
 
Sie hat mit anderen Katzen zusammen in einem Gehege gelebt.Aber sie hat sich immer von den anderen abgewand oder wenn mal eine andere kam hat sie auch schon mal gestängert.Ok es waren halt auch ganz viele andere Katzen da.
 
Werbung:
Das weiß das TH leider nicht.Es ist nur bekannt das der Abgabegrund halt der war das sie sich nicht mit den anderen verstanden hat.Im TH selber hat sie auch keinen Kontakt zu anderen gesucht.

Hm, vlt haben die Vorbesitzer auch gelogen.... KÖNNTE ja sein...


:confused:
 
Meine Katzen miauen auch zur Begrüssung und warten mit großen Augen, dass wir etwas mit ihnen machen. Und sie sind zu viert!:)

Deine Katze hat zweimal aus demselben Grund ihr Zuhause verloren, das ist für eine Katze ein traumatisches Erleben.
In der kurzen Zeit bei Euch kann sie deshalb noch gar nicht völlig gelöst und sicher sein.

Dazu ist sie -nach Deinen anderen Threads zu urteilen - auch noch nicht hundertprozentig gesund (Verdauung).

Das Schlimmste wäre jetzt für sie Stress mit einer anderen Katze, das Alter spielt dabei keine Rolle.

Nochmals meine Meinung: es gibt Katzen, die sind sehr wohl glückliche Alleinkatzen bei Menschen, die sich viel um sie kümmern.
Ich würde ihr keine andere Katze vor die Nase setzen.
 
  • #10
Huhu,

also... Unser Kater hat im Tierheim auch alle anderen Katzen angefaucht...
Würde dir aber im Moment trotzdem von einer Zweitkatze abraten :(


lg
 
  • #11
Hallo,

ich glaube ich bin ein wennig überfordert mit Muffin.Seit ein paar Tagen ist sie auch recht zickig.Mitten beim schmusen fängt sie an zu beisen und zu kratzen auch faucht sie manchmal.Es kommt immer ganz plötzlich ohne Vorwarnung.Gestern hat sie meinen Sohn die Kralle unters Auge gerammt.Hätte böse ausgehen können.Mir ist auch schon der Gedanke gekommen sie wieder abzugeben.Auch wenn es mir sehr leid um Muffin tut.Was mache ich bloß falsch???Es hat alles so gut und friedlich angefangen und nun das.Bitte,bitte helft mir ich bin total verzweifelt und weiß nicht wass ich machen soll.
 
  • #12
Kam sie von sich aus zum Schmusen oder fühlte sie sich "gestört" bzw. hat nur eine Weile widerwillig mitgemacht?
Katzen haben ein sehr grosses Schlaf-bzw. Ruhebedürfnis. Und Manche wollen nur von sich aus kommen!

Könnte es sein, sie hat Schmerzen? Jammert sie irgendwann beim Anfassen oder Hochheben?

Bitte überlege es Dir besonders bei dieser Katze gut, sie wieder ins Tierheim zu bringen. Denn damit würdest Du ihrer kleinen Seele enorm schaden:mad:. Sie hat es doch verdient, endlich und auf Dauer ein eigenes Zuhause zu haben.

So recht verstehe ich es nicht: gestern und die Tage vorher wolltest Du unbedingt noch eine Katze (sogar Kitten) und nun das...:confused:
Nach erst 4 Wochen...:confused:
 
  • #13
Nein sie kommt immer von sich aus zum schmusen.Es passiert halt immer so spontan.Und ja ich war beim TA und sie hatte beim abtasten keinerlei Schmerzen.Ich war ja am überlegen ne 2. Katze zu holen damit Muffin sich besser fühlt und es vllt. harmonischer wird mit ihr.Habe mich ja hier im Forum reingelesen und meistens heißt es ja bei solchen Problemen es müßte ne Zweitkatze her.Habe leider keine Katzenerfahrung und fühle mich halt z.Z. einfach unsicher was ich tun soll.Zuerst war es der Magen Darm Infekt und jetzt ihr Verhalten.Ich möchte sie ja behalten aber wenn sie meine Kids verletzt muß ich wirklich überlegen was ich tun soll.Wenn ich keinen Willen hätte sie zu behalten würde ich hier nicht fragen was ich tun kann.Vllt. mache ich auch im Umgang mit ihr was falsch.Bitte helft mir denn ich will ja auch nicht das Muffin wieder ins TH muß.
 
  • #14
Hallo,

Katzen haben nun einmal ihren eigenen Kopf :rolleyes:...

Unser Erstkater hat uns anfangs auch attackiert. Er wollte uns so zum Spielen auffordern... Wir haben dann eine Zweitkatze geholt. In unserem Fall war das die Lösung. Aber ob das bei dir auch so ist?

Und wenn du dir eine zweite Katze holst und deine Erstkatze ihr Verhalten nicht ändert? Werden dann gleich zwei Katzen im Tierheim landen?

Wenn deine Katze eine Einzelkatze ist, ist ein Tierheimaufenthalt das schlimmste was passieren kann :(.
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass man, sobald man sich ein Tier anschafft, auch Verantwortung übernimmt... Der Vergleich hinkt vielleicht, aber wenn dein Kind mal nicht auf dich hört, dann gibst du es ja auch nicht gleich ab... Eine Abgabe sollte meiner Meinung nach nur im äußersten Notfall in frage kommen.
Katzen sind halt keine Hunde! Sie gehorchen dir nicht aufs Wort. Jede Katze hat ihre eigene Persönlichkeit. Und manche sind halt zickig und das muss man dann akzeptieren. Kinder in einem gewissen Alter müssen das dann lernen.

Wenn du die Katze abgeben willst, dann vermittle sie bitte von dir zuhause aus. Dann wird ihr wenigstens der Tierheimaufenthalt erspart.

lg
 
Werbung:
  • #15
Hallo Guttel,
hatten wir das Thema mit Muffin nicht schon irgendwo?
Ich mein nämlich mich zu wiederholen - unser ist zu beinahe 100% genauso. Auch das "kämpfen", dass du beschreibst kommt dem nahe. Für deine Mietz sind die "Angriffe" aber Spaß. Ich vermute sie umklammert dann den Arm/die Hand, legt die Ohren zurück und versucht zu schnappen - und das, obwohl sie eine Sekunde vorher noch liebevoll deine Hand abgeleckt hat ?!
Das ist kein Angriff. Fauchen bedeutet zwar "Hau ab", vielleicht möchte sie dann aber grad nicht angefasst werden. Unser Kater liegt auch gern mit auf dem Sofa oder auf uns drauf, haut aber uU ab wenn man ihn beschmusen möchte. Wenn er aber das Bedürfnis hat kommt er an. Er ist auch sehr geduldig und lässt alles mit sich machen. Manchmal möchte er eben bei uns sein, aber mit Distanz.
Kommt das so ca. bei deiner Katze hin?
 
  • #16
Es ist nicht einfach, mit einer kleinen Katzen-Zicke zu leben, das gebe ich zu.

Wir hatten auch so eine mit einem sehr eigenwilligen Wesen. Wir haben das voll akzeptiert und gelernt, mit ihr umzugehen. Versucht, ihre Signale besser zu deuten, ihre Sprache zu lernen. Mit der Zeit klappte das gut.

Kaum eine Katze ist ein unkompliziertes sanftes Kuschelmonster. Auch ein Kitten kann sich zu so einer Katzenpersönlichkeit mit einem eigenwilligen Charakter entwickeln.

Und noch etwas, auch wenn Du es nicht glaubst: Katzen können unsere Gefühle und Gedanken erahnen oder erfühlen!!! Wenn Du Dich mit dem Gedanken "Abgeben" beschäftigst, wird sie das merken, davon bin ich überzeugt. Zumal sie das schon zweimal erlebt hat, das arme Ding.

Auch Unsicherheiten ihrer Menschen verstärken ihre eigene Unsicherheit. Dann reagieren sie oft mit unwirschem Verhalten. Ich würde sie in dem Moment in Ruhe lassen und abwarten.

Gib Euch eine Chance:).
 
  • #17
Habe eben nochmal mit meiner Tochter gesprochen.Sie ist 14 und ich denke das ihre Meinung auch zählt.Wir haben beschlossen uns noch mal ne Chance zu geben(oder 2 oder 3:D).Muffin ist uns sehr ans Herz gewachsen und ich weiß das sie im TH sicher eingehen würde oder zumindest ziemlich leiden.Und so wollen wir es in Zukunft machen.Muffin wird nur gestreichelt wenn sie zu uns kommt.Bisher sind wir auch auf sie zugegangen und haben sie angefasst.Ansonsten wird viel mit ihr geredet damit sie weiß das sie dazu gehört.Der Kratzbaum wird für mich und die Kids zur Tabuzone erklärt.Damit Muffin einen rückzugsort in der Wohnung hat.Sie liebt ihren Kratzbaum.Gibt es sonst noch was was wir tun können?
Das Thema Zweitkatze werde ich für lange Zeit erstmal beiseite legen und schauen wie sie sich entwickelt.Ich habe vorhin nochmal mit demTH gesprochen und es ist wirklich so das sie sich mit anderen Katzen nicht wirklich kann.Aber es kann halt sein das es an der Fülle der Katzen gelegen hat.Soviel die wissen hatten die 2 Vorbesitzer auch immer mehrere Katzen.Und wenn sie nun mal ne Einzelprinzessin sein sollte muß ich das aktzeptieren.Also wer hat noch tipps wie ich Muffins Leben hier bei uns noch angenehmer gestalten kann.
 
  • #18
:) Gut so. Eure Vorgehensweise finde ich jetzt prima.

Und wartet mal paar Monate ab, wie sie sich bei Euch einlebt und verhält. Dann ist sie sich ihres Zuhauses sicherer und man könnte evtl. immer noch den Versuch mit einer Zweitkatze wagen. Jetzt wäre es definitiv der falsche Zeitpunkt.

Man muss herauskriegen, was eine Katze am meisten interessiert. Manche Katzen rennen und toben, da kann man mit dem Dabird oder Mäuschenwerfen punkten.

Manche Katzen sitzen stundenlang glücklich am gesicherten Fenster/Balkon (Netz!) und beobachten die Umgebung. Das sind die Pflegeleichtesten;)

Manche Katzen sind eher "Tüftler", für sie ist ein Fummelbrett (Suchfunktion) super.
Meine sind immer ganz heiss auf ihre Schuhbox, ein durchlöcherter Schuhkarton gefüllt mit Hasenstroh und allerlei Bällchen, Kastanien, Stinkekissen, Spielzeug usw. Klappert herrlich und sie müssen lange fummeln, bis sie alles gefunden haben.

Manche Katzen sind eher ruhig und völlig zufrieden, wenn sie nur in der Nähe ihrer Familie sind. Und wollen gar nicht ständig betüddelt werden.
Jede Katze ist eben anders.
 
  • #19
:D Schön :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lavinia00
L
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Laureen
L
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
16
Aufrufe
6K
Hörnchen77
Hörnchen77
G
Antworten
3
Aufrufe
339
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben