Wie lange "hält" FeLV-Test?

• Themenstarter Themenstarter shantira
  • Beginndatum Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Hallo!

Ja, ich hab meinen Katzen Blut abnehmen lassen für den Test und die Ergebnisse sind negativ, also kanns losgehen mit dem impfen, dann können sie bald Freigänger werden :pink-heart: Auch wenn ich mich jetzt schon in kopfloser Panik nach den Katzen rufen sehe.... :aetschbaetsch2:

Aber ich habe meinen TA vergessen zu fragen, wielange so ein Test "hält". Reicht es, wenn der einmal im Katzenleben gemacht wurde vor der ersten Impfung oder muß man den immer und immer wieder machen, vor jedem Impfen oder wie ist das?

Liebe Grüße!

A

Werbung

Wenn deine Miezen gegen FeLV geimpft sind, haben sie ja einen gewissen Schutz. Dann muss der Test nicht wiederholt werden.
Trotzdem bleibt die "geringe" Gefahr, dass sie sich beim Freigang mit FIV anstecken.

Es gibt auch immer mal Impfversager, die trotz einer Impfung trotzdem krank werden. Das ist aber eher selten.

versteh ich gerade nicht. wenn der test gemacht ist steht doch das ergebnis fest,wieso dann nochmal testen?
die impfung müsstest du natürlich jedes jahr wiederholen,damit der schutz gewährleistet ist

Aber ich habe meinen TA vergessen zu fragen, wielange so ein Test "hält". Reicht es, wenn der einmal im Katzenleben gemacht wurde vor der ersten Impfung oder muß man den immer und immer wieder machen, vor jedem Impfen oder wie ist das?
Da es zu keinerlei Impfungen verläßliche Aussagen gibt, wie lange der gewünschte Impfschutz vorhält, ist der Gedanke, vor jeder geplanten Auffrischung einen Test machen zu lassen, ob die Impfung überhaupt nötig ist. Wie verläßlich der Test auf Antikörper ist, weiß ich nicht, darüber gibts grad so wenig Erhebungen.
Wer seinem Tier so wenig Impfungen zumuten will, aber so viel wie nötig, wird sicher gut daran tun, Blut testen zu lassen - aber frag Deinen TA sehr ausführlich danach.
Im Hintergrund zu der Häufigkeit von Auffrischungsimpfungen in der Veterinärmedizin könnte man fragen, wieso Tiere immer wieder geimpft werden, Menschen aber nicht; was ist der Unterschied bei den Seren für Tiere und Menschen?

http://laboklin.de/pages/html/de/service/rat_tat/rt_katze_felv_fiv.htm

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: